• 19.04.2024, 00:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mainboardtemperatur ( Wo sitzt der Fühler )

Donnerstag, 31. Januar 2002, 20:36

Wo sitzt eigentlich der Fühler der die Gehäusetemperatur angibt im Bios.

Ich denke er sitzt in der Northbridge !!! ::)

Habe ich recht.

Mainboard MSI K7T2Pro266 RU ;D
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: Mainboardtemperatur ( Wo sitzt der Fühler )

Donnerstag, 31. Januar 2002, 21:45

soweit ich weiß sitzen die meisten fühler unter dem prozessor.
bei manchen boards wird er sogar mit einen elastischen "etwas" unter die cpu gedrückt.

ich habe ein externes temperaturmodul, der fühler liegt auch unter dem prozessor und beide temperaturen stimmen überein (modul & bios)

einige wenige boards lesen soagr den internen wert der cpu aus. hat der xp ja eingebaut.


*** Werbefläche zuvermieten ***

Re: Mainboardtemperatur ( Wo sitzt der Fühler )

Donnerstag, 31. Januar 2002, 21:45

Also bei meinem MSI K7T Pro sitzt das Ding wohl irgendwo bei den Spannungswandlern. Dort habe ich mit einem Lüfter die Grade am besten zum Fallen gebracht.

@ jex-treme

Ich denke, er meinte die Board-Temp
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Mainboardtemperatur ( Wo sitzt der Fühler )

Donnerstag, 31. Januar 2002, 21:48

@Bluefake: hast recht, wieder nicht richtig gelesen, sorry ;D
*** Werbefläche zuvermieten ***

Re: Mainboardtemperatur ( Wo sitzt der Fühler )

Freitag, 1. Februar 2002, 14:51

Genau die Boardtemperatur...

Sie liegt bei mir bei stolzen 42 °C. Und das ist mir dann doch ein wenig viel.

Und ich dachte die wird aus der Nothbridge ausgelesen ? Mmmh naja... Dann werde ich mir heute wohl mal ein paar SMD Kühlkörper kaufen müssen und sehen ob das was bringt...

;D
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: Mainboardtemperatur ( Wo sitzt der Fühler )

Freitag, 1. Februar 2002, 18:01

@jex-treme:
Du hast geschrieben, dass die XP interne Sensoren ausgelesen werden. Das einzige Board was dies kann, ist ein Siemens Board und die Firma hat auch noch ein paar Problem damit (laut C'T). Momentan liegt dieser CPU Fühler brach im Prozessor...
Free your mind

Re: Mainboardtemperatur ( Wo sitzt der Fühler )

Freitag, 1. Februar 2002, 18:02

Also ich habe mir auch ein paar Kühlkörper auf die Spannungswandler geklebt und und mit einem Lüfter gekühlt. Jetzt habe ich noch so 32°C bei Übertaktung.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Mainboardtemperatur ( Wo sitzt der Fühler )

Freitag, 1. Februar 2002, 23:46

@sven: ich hab von 2 boards gehört, das eine soll auch keine probleme machen, nur das eben mehr angezeigt wird als bei den "unter dem prozessor abgelesenen"

ich habe nur einige wenige geschrieben, weil ich nicht wusste welche boards das waren und ich nicht als depp dastehen wollte ;D ;D ;D
*** Werbefläche zuvermieten ***