• 16.04.2024, 07:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JJ

Junior Member

Netzteile

Sonntag, 20. Januar 2002, 14:34

Hallo!

Nach dem Studium vieler schlauer Testberichte auf diversen Seiten möchte ich nun gerne eure Erfahrungswerte zu diversen Netzteilen (Zalman, Antec, Enermax) kennenlernen (Leistung und Lautstärke).

Möchte mir gerne ein neues Netzteil kaufen und bin mir nicht sicher, ob das Zalman (mit welchem ich liebäugle) für meine Komponenten ausrreicht (Athlon XP 1900, Epox 8KHA+, 256 MB DDR RAM, 2 IBM HDs, Plextor, Toshiba DVD).

Das Antec wäre mein zweiter Favorit (wegen der Leistung 400W), aber ist es auch leise?

Enermax hat eine etwas schwachbrüstige Leistung auf der +5V Leitung - würde sich das bei meinen Komponenten bemerkbar machen? Welche Lautstärke entwickeln die 2 Lüfter?

So, jetzt seit ihr drann.

Danke!

JJ

Re: Netzteile

Sonntag, 20. Januar 2002, 22:27

topic moved ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Netzteile

Sonntag, 20. Januar 2002, 23:13

Tja, einige haben sich hier das Zalman gekauft und haben das leiser erwartet, als es ist.

hab hab des enermax und bin zufrieden, auch wenn man es hört. Unhörbar ist im kauf wohl keins. Musst wenn, dann lüfter tauschen

Re: Netzteile

Montag, 28. Januar 2002, 09:40

Gibts ne Anleitung zum Lüftertausch bei NTs ? Ich frag mal prophylaktisch, weil hier immer alle schreien (und womit sie auch recht haben), dass man an NTs nicht basteln sollte, wenn man keine Ahnung davon hat.

Re: Netzteile

Montag, 28. Januar 2002, 10:42

Am NT basten ist immer eigenes Risiko, auch wenn man Ahnung davon hat. An der Uni hatten wir mal Kondensatoren stehen, die waren so groß, wie ein Papierkorb. Der Prof warf mal einen Schraubenschlüssel auf die Kontakte und wech war er (der Schlüssel).

Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Netzteile

Montag, 28. Januar 2002, 13:19

Ich hab ein Enermax 350W, das Standard-Ding, und ich habe die beiden Lüfter an eine Lüftersteuerung gehängt und den hinteren durch einen Blacknoise S2 ausgetauscht weil mir die Lüfter im Originalzustand ein -bisschen- zu sehr gerauscht haben... jetzt hört man es nicht mehr und es wird auch bei Last nicht zu warm.

Allerdings braucht man für ein Gehäuse mit WaKü ja nicht unbedingt ein NT mit 2 Propellern... ich würde eher zu einem mit einem Lüfter greifen und diesen dann regeln (LM317-Steuerung)

Re: Netzteile

Montag, 28. Januar 2002, 13:56

In einem Case mit Wakü kann das NT trotzdem ganz schön warm werden. Kommt immer darauf an, was da alles mit betrieben wird. Ich konnte die Temp von meinem NT durch Montage eines 120er Lüfters um ca 5°C senken. Das macht schon was aus, denke ich.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Netzteile

Montag, 28. Januar 2002, 14:56

HI!
ich habe ein NoName NT mit 2 geregelten Lüfter die Leistung finde ich sehr gut 420W(ich habe damit 7 Gehäuselüfter 2 HDD Brenner ; CD-Rom;Athlon 1000 usw..)betrieben ohne proble und ich finde es sehr leise und warm wird das nie!!
Außerdem hat es einen bezahlbaren Preis ca.100dm!!

Re: Netzteile

Montag, 28. Januar 2002, 15:08

ich hab ein Q-Tech. Netzteil mit einem Verax Lüfter, leider surren die Verax Lüfter selber ein wenig....
Aber es sind keine Windgeräusche zu hören *freu*
Ansonsten ist das Blacknoise Netzteil auch extrem leise (angeblich 10-15 DB laut PC-Silent.de)

Re: Netzteile

Dienstag, 5. Februar 2002, 16:43

Tja, die Frage nach einer Beschreibung ist wirklich nicht ganz abwägig...nur so um mal aufs Thema zurückzukommen...

Klemmt Ihr die vorhandenen Lüfter einfach ab und führt dann den verbleibenden Draht zur Lüftersteuerung oder wie oder was?

Mal ein paar Pics mit Beschreibung täten gut ;)

Sonst fliegt dann nicht nur der Schraubenschlüssel wech...

P.S.: Jetzt weiss ich endlich, von wo die fliegenden Elefanten kommen ;D

greets

voegi

Re: Netzteile

Dienstag, 5. Februar 2002, 17:27


Zitat von »Voegi«


Klemmt Ihr die vorhandenen Lüfter einfach ab und führt dann den verbleibenden Draht zur Lüftersteuerung oder wie oder was?

Im NT ist der Lüfter mit einem Stecker verbunden. Diesen einfach abziehen und den Lüfter ausbauen. Anschließend den neuen Lüfter einbauen und mittels Stecker wieder mit dem NT verbinden. Fertig.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Netzteile

Dienstag, 5. Februar 2002, 18:30

...und möglichst das NT 2 Stunden liegen lassen ohne Netzstecker bevor man dran bastelt. Sicherheit und so. :)

Re: Netzteile

Dienstag, 5. Februar 2002, 18:50

Ich habe immer den Netzstecker gezogen und den PC nochmal angemacht. Der geht kurz an und gleich wieder aus. Dann müßte das gröbste aus dem Netzteil raus sein.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Netzteile

Freitag, 8. Februar 2002, 01:11

jojo, ich kann euch auch wirklich nur NoName netzteile empfehlen ;D Mein altes NoName netzteil hatte 200 Watt, und war uralt, was glaubt ihr was ich da dran hatte? ;D ;D ;D
2 IBM 7200er Platten, 1 DVD laufwerk, 2 120er Lüfter, AMD TB 1.4GHz und ne GeForce 3 Ti200 :D hat funktioniert :D
und das NT war immernoch arschkalt.
ey, da geht scho nu was!!!!

Re: Netzteile

Freitag, 8. Februar 2002, 01:24

also ich hab ein 300W nt, da steht CP drauf ( keine ahnung ob das überhaupt ne firma ist ), hat auf jeden fall soviel gekostet wie ein noname.
es war mir zu laut, und da ich in irgendeinem alten defekten netzteil einen lüfter gefunden, den man nicht hört. selbst wenn man sein ohr direkt dran hält hört man nur die luft sehr leise rauschen :)
zufälligerweise steht auf dem lüfter auch CP... vielleicht heisst das auch nur Com-Puter oder so ;)

ich will mir ein komplett-plexiglas-gehäuse mit WaKü und Festplatten-Mod bauen...

Re: Netzteile

Freitag, 8. Februar 2002, 12:33

Is cp etwa gross geschrieben ... CP ?? ;)


greets

voegi

Re: Netzteile

Freitag, 8. Februar 2002, 15:37

ganz genau. ;)
ich will mir ein komplett-plexiglas-gehäuse mit WaKü und Festplatten-Mod bauen...

Re: Netzteile

Freitag, 8. Februar 2002, 17:02

Dann handelt es sich bei "CE" um eine Zertifizierung...sowas wie TÜV.

greets

voegi