• 27.04.2024, 12:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vrob

Junior Member

Richtig Overclocken...

Dienstag, 12. Februar 2002, 21:29

Hi!

Mag sein, dass ich nen bissl zu blöd bin, aber die von THG (*duck*) haben geschrieben, dass man seinen AMD TB 1333 auf 1533 Mhz hochtakten kann. Dazu muss man den Multiplikator auf 11,5; den FSB auf 133 und den Vcore auf 1.85 V hochschrauben. Wenn ich das mache, fährt mein Rechner allerdings nicht mehr hoch! Der bleibt einfach stehen, noch bevor er dieses Energystar logo einblendet. Ich kann ihn grade noch so auf 1463 Mhz (Vcore 1.8; MP: 11, FSB: 133) hochbekommen, aber da tritt das selbe Problem sporadisch auf. Was kann ich dagegen tun? Ich habe meines erachtens nach die v. 6 dieses Asus BIOSs, keine Ahnung, wie genau das heist :(

Noch ne Frage. Ich hab den Cuplex mit der Wärmeleitplaste auf meinem TB drauf. Wie kann es dann sein, dass ich trotz 2 120x120 mm Papst - Lüftern bei halbwegs warmer Zimmertemp. von 21° C und unter Vollast (ergibt sich durch United Devices Programm - sowas wie Seti nur gegen Krebs) dann 42° C von meinem Proz habe! Was geht das schief? Ich meine, einige erzählen hier von 33° und weniger!

Cy@
Vrob

Re: Richtig Overclocken...

Dienstag, 12. Februar 2002, 21:32

also wenn er nicht mehr bootet, dann hilft nur eine erhöhung des Vcore - aber schön auf die temps achten...

42°C sind doch ok :) jedes board misst die temps etwas anders - da können solche differenzen von 10°C auch mal vorkommen und dann kommt halt noch dazu, dass der eine nen TB hat, der nächste nen P4 wieder einer nen XP...

Re: Richtig Overclocken...

Dienstag, 12. Februar 2002, 21:35

42°C unter Last ist doch Super!
Ich selbst habe unter Last zwischen 45 und 47°C.
Zum Thema Netzteil. Wieviel Watt hat Deines?
Auserdem glaub ich nicht das es an Deinem Netzteil liegt sondern einfach daran das Deine CPU nicht mehr kann.
Ich sag nur Fertigungstoleranzen.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Richtig Overclocken...

Dienstag, 12. Februar 2002, 21:39

@Vrob:

Asus Mainboards zeigen immer mehr an als tatsächlich gemessen um der realen Kerntemperatur näher zu kommen, wenn du bei dir auf nem anderen Mainboard messen würdest hättest wohl so 10 C weniger.

Vrob

Junior Member

Re: Richtig Overclocken...

Dienstag, 12. Februar 2002, 21:44

Hi!!

Schau mal auf http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=Vrob ;) Oder lies weiter, hab nen 300 W Netzteil von Enhance, was aber ziemlich ausgelastet ist hab nur noch einen von diesen 4 poligen Standardsteckern frei ;)

Zu den Fertigungstoleranzen: Mein Glück ist doch echt das letzte!!

Cy@
Vrob

Re: Richtig Overclocken...

Dienstag, 12. Februar 2002, 22:13

Nachdem ich mir ein besseres Netzteil besorgte, kann ich meinen TB 1400 durch die stabileren Spannungen noch höher takten, als sonst. Vielleicht liegt es auch am NT?!
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Vrob

Junior Member

Re: Richtig Overclocken...

Dienstag, 12. Februar 2002, 22:25

hmm, kann sein, dass es am NT liegt, aber ich bin grade nicht so flüssig (jedenfalls mein Budget für Rechnerkomponenten) dass ich mir nen neues Netzteil leisten kann, außerdem hab ich grade nicht den Nerv mich wieder hinzusetzen und das NT zu wechseln, da geht das Chaos wieder los ;)

Cy@
Vrob

Re: Richtig Overclocken...

Dienstag, 12. Februar 2002, 22:27

Was für ein NT hast du? Nenne mal bitte ein paar Daten!

Trojan

Junior Member

Re: Richtig Overclocken...

Dienstag, 12. Februar 2002, 22:33

habe ein 300 w nt. auf der 3,3 volt schiene nur 15 ampere. bei 1466 läuft er stabil!

wenn ich den multi erhöhe und 1533 habe bekommt er einen bluescreen bei 3dmark.

habe alle anderen komponenten rausgeschmissen(netzwerkkarte und tv karte) und ihn nochmal hochfahren lassen. und siehe da er hat 3dmark ohne zu murren durchgezogen. bei 1600 fängt er immer noch an zu booten bleibt aber bei der ladesequenz von win2k hängen.

denke mal es liegt am netzteil das nicht genügend ampere hat auf der 3,3 und 5 volt leitung.

gruß
trojan
AMD Athlon 1333@1507 512MB Ram@CL2 Asus A7V133 2x40 GB IBM GeForce2Mx@Quadro2MXR Meine Mühle

Vrob

Junior Member

Re: Richtig Overclocken...

Dienstag, 12. Februar 2002, 22:42

hmm, kann mir ja nen 2tes NT einbauen, dann hab ich nochmehr Kabelsalat ;D Aber mal im Ernst. Hat eigentlich nen 350 o. 400 W NT mehr solcher 4 poligen Anschlüsse wie man sie an z.b. IDE LWs ranpackt?

Cy@
Vrob

Re: Richtig Overclocken...

Dienstag, 12. Februar 2002, 22:45

Das ist unterschiedlich .Es gibt 300W nt`s die haben mehr anschlüsse als 400W NT`s

Re: Richtig Overclocken...

Dienstag, 12. Februar 2002, 23:01

Das hat nix unbedingt mit der Leistung des NT zu tun, wieviele Molex Anschlüsse dran sind. Du kannst dir auch Adapter kaufen und diese so, beliebig erweitern.

Ich persöhnlich hab ein ENERMAX 350W Netzteil, hab 3x Festplatten, 1x SCSI Brenner, 1x CD-Rom, 5x Lüfter und EINEN STROMFRESSENDEN Thunderbird 1,4 auf 1,656 (endlich, dank VCore Mod auf 2V). Und alles läuft stabil, ...

Hab ne Frage: Mein PC macht nix mehr über 1,656 MHz mehr mit.
Also keine: 12,5 x 138 und 12 x 150
Kann das am NT liegen? Das es keine 150 MHz FSB mitmacht, liegt ja warscheinlich am RAM (Ram Spannung erhöhen?). Oder soll ich die Spannung vom Prozi noch weiter hochschrauben?

DANKE, onezock, ;)

Re: Richtig Overclocken...

Dienstag, 12. Februar 2002, 23:04


Zitat von »scott«


Das ist unterschiedlich .Es gibt 300W nt`s die haben mehr anschlüsse als 400W NT`s


Hmm ich glaub mein 350er enermax hat 12 4-pol anschluesse und 2 floppy, sowie den zustaz anschluss für p4... lol wer braucht den schon ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Richtig Overclocken...

Dienstag, 12. Februar 2002, 23:05

Meiner läuft bei 12 x 139 @ 1,9V. Also wird es bei Dir an der Spannung weniger liegen, denke ich.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Richtig Overclocken...

Dienstag, 12. Februar 2002, 23:10


Zitat von »Bluefake«


Meiner läuft bei 12 x 139 @ 1,9V. Also wird es bei Dir an der Spannung weniger liegen, denke ich.

Liegt wohl eher an der produktions qualität... die schwank halt auch bei CPUs....

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Vrob

Junior Member

Re: Richtig Overclocken...

Dienstag, 12. Februar 2002, 23:11

Naja, was hast du denn alles an deinem dran hängen? Ich liste mal folgende Sachen auf:

1x CDR
1x CD 56x
1x 80x80 mm Lüfter
1x 40 GB HDD
1x NB Kühler
1x GF3 (Standardmäßig mit Chipsetlüfter)
2x 120x120 mm Papstlüfter
1x SND Karte
1x Joystick
1x USB Karte (damit man mehr USB Ports bekommt)
1x NW Karte
1x 1,33 Ghz AMD Athlon TB
1x Floppy

Hmm, das ist alles was mir jetzt an Stromverbrauchern einfällt. Ich denke, damit hat mein NT ne menge zu tun ;)

Cy@
Vrob

Trojan

Junior Member

Re: Richtig Overclocken...

Mittwoch, 13. Februar 2002, 10:21

guten morgen,

irgendwann ist halt der strom alle!

nimm doch mal alles raus was du auf dein board gesteckt hast(sound, nw, usb) bis auf die minimalkonfig und probier es dann nochmal ihn höher zu takten. wie gesagt auf der 3,3 und 5 volt schiene brauchst du ordentlich ampere.

wenns funzt....brauchste wohl ein neues nt. da hilft auch nicht einfach ein altes mit ranzustecken.

gruß
trojan
AMD Athlon 1333@1507 512MB Ram@CL2 Asus A7V133 2x40 GB IBM GeForce2Mx@Quadro2MXR Meine Mühle

Vrob

Junior Member

Re: Richtig Overclocken...

Mittwoch, 13. Februar 2002, 13:28

Ok, werd ich mal machen, aber frühestens am WE! Vorher hab ich keine Zeit :( Wieviel Watt hat das Zalman, dass es hier im Shop gibt?

Cy@
Vro

Re: Richtig Overclocken...

Mittwoch, 13. Februar 2002, 14:31

Guck doch selber nach!!! Nein Quatsch, ich sags dir: 300W.

Bin ich nich nett :D, onezock ;)

Re: Richtig Overclocken...

Mittwoch, 13. Februar 2002, 15:36

ich blick da auch net mehr so durch
am anfang lief alles super
athlon b 1ghz mit 1,88vcore und11x133 auf 1466 super stabil
mit netzwerkkarte und soundkarte und 431watt enermax
alles super
doch plötzlich nach ein paar monaten (Das is das was mich so wundert) geht meine 5volt leitung unter last bis auf 4,68 runter und mein pc will net mehr so ganz mit der einstellung
kann jetzt nur noch 1433 schaffen

und das mit 3dmark und so is auch nich immer so ganz richtig
benutzt ma prime95
das is ein prog was immer weiter rechnet und die ergebnisse schon kennt und wenn da was instabil is merkt der das sofort am falschen ergebnis
da hab ich auch meine erste grenze gesehen
hatte vorher meine cpu auch mit 11,5x133 auf 1530 laufen und 3dmark lief auch immer ganz durch ohne abzukaggen
dann hab ich prime gefunden der torture test is direkt nach 2 sekunden abgebrochen!!!!
also nich immer nur auf 3dmark achten