• 22.05.2024, 05:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gesucht: Leise Festplatte

Mittwoch, 30. Januar 2002, 00:52

Der Grund für das anlegen eines neuen Threads ist, dass die vorhergehenden alle etwas zerstreut sind und mit dem Ursprungsthema nichts mehr so viel zu tun hatten. Deshalb zum altbekannten Thema mal wieder was neues und eine etwas präzieser gestellte Frage:

Wie verhält sich eine Seagate Baracude IV 40GB im gegensatz zur Samsung SV4002H. Laut Alternate angabe macht die Samsung gerade mal 22,9db in Ruhe und 28,8db unter Last. Im verhältnis gesehen haut die Seagate mit 25,5db Ruhe und 33,6db Last ziemlich rein. In Ruhe ist es bei der Seagate etwa die doppelte Lautstärke und unter last fast die vierfache Lautstärke. (Wenn die Rechnung stimmt: 3db mehr = doppelte lautstärke)

http://www1.alternate.de/html/nodes_info/a6as05.html http://www1.alternate.de/html/nodes_info/a6au04.html

Von Seagate Platten habe ich schon viel gehört. Draco und Eikman haben davon geschwärmt - aber halten die wirklich was sie versprechen und sind sie nicht zu hören? Ich selbst bin im Moment im Besitz von 2x 40 GB Maxtor 6L040J2 welche ja mit 28db Ruhe und 33,8db Last Lautstärke nur minimal lauter sind als die Seagate Platten. - Soviel die Theorie. In der Praxis sind mir die Festplatten dennoch zu laut.

Draco, Eikman: Ist die Seagate Baracuda IV 40GB tatsächlich so leise, wie ihr es einmal beschrieben habt und man hört von ihr nichts mehr? Wenn ja, dann ist das wohl meine Platte... (ich habe noch die Möglichkeit die Maxtor Platten zu reklamieren!)

IBM kommt bei mir nicht in Frage - die Platten sind zwar SEHR solide, aber wesentlich lauter als alle anderen Konkurenz Modelle.

Re: Gesucht: Leise Festplatte

Mittwoch, 30. Januar 2002, 01:40

Seagate Barracuda IV ist le*** (hmm haste das gehoert? ich ned ;) )

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

hus

Senior Member

Re: Gesucht: Leise Festplatte

Mittwoch, 30. Januar 2002, 01:44

Die dB-Werte sind fast irrelevant, der tatsächliche Höreindruck wird in Sone bemessen. Davon habe ich jetzt gerade nur im Kopf: Seagate Barracuda IV (7200 rpm) 80GB 1,9 Sone, Seagate Series 6 80GB (5400 rpm) 0,9 Sone. Erstere ist extrem leise, letztere (als 60GB bei mir vorhanden) eigentlich unhörbar.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Gesucht: Leise Festplatte

Mittwoch, 30. Januar 2002, 06:56

oha... die Seagate hab ich mir gerade als 40er bestellt :D

meine jetzige Platte kann ich noch hören... aber nicht mehr lange! :)

Re: Gesucht: Leise Festplatte

Mittwoch, 30. Januar 2002, 09:51

Kommt auch darauf an, wie man die HDDs dämmt. Meine Auslagerungsplatte (Samsung) ist eigentlich eine Kreissäge. Habe sie aber kontaktlos eingebaut und konnte eine deutliche Verbesserung feststellen. Meine IBM höre ich dadurch jetzt gar nicht mehr.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

hus

Senior Member

Re: Gesucht: Leise Festplatte

Mittwoch, 30. Januar 2002, 12:58

Wie - Du hörst Deine IBM nicht mehr, weil Du Dir eine Kreissäge eingebaut hast? ;D

Kontaktfreier Einbau bringt zwei Probleme mit sich: Die Wärme kann nicht mehr ans Gehäuse abfließen (bei heutigen Desktop-Platten nicht mehr so schlimm), und die Möglichkeit zu schwingen kann die Kopfpositionierung stören und so die Zugriffszeiten erhöhen.
Da kaufe ich mir lieber eine neue, leise Platte (ist sowieso hin und wieder fällig) und packe die alte in meinen Server.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Gesucht: Leise Festplatte

Mittwoch, 30. Januar 2002, 14:20

Also ich hab ne barracuda IV drin, sie is nur GEIL ;D

Re: Gesucht: Leise Festplatte

Mittwoch, 30. Januar 2002, 17:22

Das ist wohl ein eindeutiges Meinungsbild. Jetzt bekommt der Laden seine Maxtors vor die Tür geschmissen und ich nehm die Seagates mit! ;)

Bin mal gespannt. Ich lass mich von etwas nicht so schnell überzeugen, aber wenn mich mal die Begeisterung gepackt hat bin ich nicht mehr zu bremsen! :)

Re: Gesucht: Leise Festplatte

Mittwoch, 30. Januar 2002, 19:54

was noch leiser als ne Seagate Barracuda 4 ? gibs nicht naja und alles was leiser ist als Barracuda 4 ist irrelevant da man die SB4 ja sowieso nicht hört...
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Gesucht: Leise Festplatte

Mittwoch, 30. Januar 2002, 20:10

das mit der IBM würde mich auch intressieren 8) :o
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

Re: Gesucht: Leise Festplatte

Mittwoch, 30. Januar 2002, 20:30

Die 60 Gb Platte von WD ist auch leise.Die Lautstärke angaben weis ich leider nicht.

hus

Senior Member

Re: Gesucht: Leise Festplatte

Mittwoch, 30. Januar 2002, 22:00

So, jetzt mal ein paar Fakten (aus c't 01/2002):

(Modell, Kapazität, mittlere Datenrate, Geräusch Ruhe/Last, ohne Gewähr)

Fujitsu:
MPG3409AT-EF PB16: 39GB, 13,4MB/s, 0,7/1,8 Sone
IBM:
DTLA-307075 Deskstar 75GXP: 73GB, 20,6MB/s, 1,7/4,2 Sone
IC35L060AVER07-0 Deskstar 60GXP: 58GB, 22,5MB/s, 1,2/2,1 Sone
Maxtor:
4D080H4 D540X: 78GB, 20,4MB/s, 0,7/1,7 Sone
6L080J4 D740X: 76GB, 17,1MB/s, 0,9/1,4 Sone
Samsung:
DV8004H Spinpoint V40: 76GB, 14,4MB/s, 0,7/1,0 Sone
Seagate:
ST380021A Barracuda ATA IV: 76GB, 19,6MB/s, 0,8/1,8 Sone
ST360020A U6: 57GB, 12,8MB/s, 0,6/1,4 Sone
Western Digital:
WD600BB-00BSA0 Caviar: 57GB, 20,0 MB/s, 1,1/2,1 Sone

(... und viele andere mehr...)
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Gesucht: Leise Festplatte

Montag, 4. Februar 2002, 22:31

Also kurzerhand hab ich den Computerladen die beiden Maxtors auf die Tresen geknallt und im gegenzug eine Seagate Baracuda IV mitgenommen! (in Wirklichkeit natürlich scheinheilig die Platten sauber in ner Verpackung gedämpft der Bedienung gereicht *g*)

Fazit:
Leise ist sie auf jedenfall. Unhörbar? NEIN! - Aber leise genug! :)

KAUFTIPP!

-

Ich selbst besitze jetzt eine 40 GB Seagate Baracuda IV und der Speicherplatz reicht mir auch vollkommen aus! Fragt mich bitte nicht wieso ich nen Wahn bekommen hab und auf einmal 80 GB RAID0 wollte... Einfach nur IRRSINN - Und wenn dann nichtmal der Controler Hersteller die Linux Treiber Sourcen rausrückt reicht mir das für meinen Teil eh schon! >:(

Re: Gesucht: Leise Festplatte

Dienstag, 5. Februar 2002, 00:23

jo so hab ich früher auch gedacht wollt 120 GB raid 0 array machen jezt hab ich ne 80 GB seagate barracuda 4 läuft super :) raid braucht kein mensch...
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Gesucht: Leise Festplatte

Dienstag, 5. Februar 2002, 01:08

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/u…ic&f=6&t=000006

nicht nur leise sondern auch schnell :-)

die Barracuda IV 60 GB ist unterwegs zu mir ;)

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Gesucht: Leise Festplatte

Dienstag, 5. Februar 2002, 22:01

gute wahl kann ich immer nur wiederholen :D
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Gesucht: Leise Festplatte

Mittwoch, 6. Februar 2002, 18:32

Hi:-)

Ich kann dir nur die Baracuda IV empfehlen.Ich habe mir die 60GB version 7200er gekauft.Die Platte ist von Laufgereusch im moment unhörbar.Die Platte wird von den Lüftern übertönt.Ich werde demnächst noch einen Twinplex und eine passive kühlung für den Mainboardchip anbauen.Mal hören ob dann die Platte zu hören ist:-)

Re: Gesucht: Leise Festplatte

Mittwoch, 13. Februar 2002, 18:42

sie ist da...eine Seagate Barracuda 60GB 7200U/min 2MB Cache (ST360021A)

Ich muss sagen ich bin begeistert! 8)

selbst bei offenem Gehäuse höhre ich nichts von der Platte. Man muss schon mit dem Ohr ganz ran gehen um im Inneren Lese und Schreibzugriffe zu höhren und dann ist auch ein rauschendes Summen zu höhren. Bei 1,5m Entfernung ist die Platte auch bei absoluter Stille im Raum (für mich) nicht wahrnehmbar.

Schwingungen sind kaum wahrnehmbar, aber doch vorhanden. Habe einen schwingungsdämpfenden HDD-Rahmen, von daher kein Problem. Die Schwingungen sind aber so gering das sie auch ohne solch einen Rahmen keine Geräusche machen sollten.

Leistungsmässig ist sie laut Sandra einen Tick schneller als meine vorherige IBM IC35L 60 GB.

Tempmässig wird sie allerdings merklich wärmer als die IBM. Naja, die AC-HDD-Wakü ist ja in der Mache. Die Temps halten sich auch im grünen Bereich, bin aber von der IBM halt kühleres gewohnt. ;D

Kann die Platte 100%ig für jeden empfehlen der nach einem lautlosen PC strebt!

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Gesucht: Leise Festplatte

Mittwoch, 13. Februar 2002, 19:37

yo, geiel Festplatte nur in einem RAID-Array kann man sie vergessen

Re: Gesucht: Leise Festplatte

Mittwoch, 13. Februar 2002, 20:24

wer braucht schon wirklich ide raid wenn man ehrlich ist ?

da wo es sinn macht raid zu nutzen würde ich gleich auf scsi raid umsteigen 8)

chu out
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup: