• 23.04.2024, 08:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GeForce 3 Ti200

Mittwoch, 27. März 2002, 12:05

Hallo zusammen,
will mir ne Ti200 zulegen, z.B. von Leadtek (wg. schnellem Speicher). Habe dazu 2 Fragen:
  • Könnte ich die (ohne OC) auch passiv kühlen? (Glaube mich an sonen Artikel erinnern zu können, aber weiß nicht mehr wo :()
  • Hat einer von Euch schon mal den Kühlkörper ab- und nen TwinPlex draufgemacht? Muß ich da Nieten ausbohren, und hat die Karte Befestigungslöcher?
Danke für die Info :D

Xtrem

unregistriert

Re: GeForce 3 Ti200

Mittwoch, 27. März 2002, 14:25

Hi, Wilkommen im AC Forum.

1.ste Frage: Wieso willst du eine TI200 ? auch OC´ed bring die nicht so ganz gute leistungen!

2. Passiv kann ich nicht mal meine SounblasterLive! 5.1 kühlen! -> also ergibt sich sowas als Graka Kühlung als Unsinnig!

3. Der CuPlex hat halterungen, du musst jetzt nur schauen(Hersteller) ob die Karten löcher haben, und wenn nicht geht auch die alte SecK. + WLP Formel ;)

Re: GeForce 3 Ti200

Mittwoch, 27. März 2002, 15:03

Zitat von »Xtrem«

Hi, Wilkommen im AC Forum.

thx :D

zu 1: Ist eine Frage von Preis/Leistung. Ne Ti500 leistet vielleicht 25% mehr, kostet aber auch 75% mehr. Was würdest Du denn nehmen?

zu 2: Könnte schwören, daß ich irgendwo ein Bild gesehen habe, wo NVidia bei der Veröffentlichung eine Referenzkarte mit passivem Chipkühler und ganz ohne RAM-Kühler gezeigt hat...
Übrigens waren eine zeitlang auch NB-Lüfter kritiklos en vogue, aber plötzlich gibt's immer mehr MoBos mit passiver NB-Kühlung.
Wüßte halt gerne, ob ich (erstmal) ohne OC'n auf den TwinPlex verzichten und trotzdem den Lüfter loswerden könnte.

zu 3: Daß der TwinPlex Halterungen hat, ist schon klar. Wüßte halt gerne vor dem Kauf, ob die GraKa auch die passenden Löcher hat ;)
BTW, was ist die "SecK. Formel"? ???

Re: GeForce 3 Ti200

Mittwoch, 27. März 2002, 15:12

Hi zaphod.b

Die T2 ist ungefähr baugleich mit der T5. Auf meiner Seite
habe ich ein paar Bilder meiner T5 mit Twinplex. Ging ohne grosse Probleme drauf, nur der Speicher wird ein wenig wärmer.
http://home.t-online.de/home/520066726773-0001/index.htm


Gruss Toosick

Re: GeForce 3 Ti200

Mittwoch, 27. März 2002, 15:13

Man kann das ding wohl passiv Kühlen allerdings muß man dan an härtere Geschüze...

Der Zalman CNPS 3100 Plus sollte reichen.



A sinking ship is still a ship!

Re: GeForce 3 Ti200

Mittwoch, 27. März 2002, 15:17

Hi

aber wie viel PCI-Slots willts du aufgeben?
Mit einen Twinplex geht nur einer verloren.

Cu
Toosick

Re: GeForce 3 Ti200

Mittwoch, 27. März 2002, 15:31

@Toosick
hört sich an, als wären auf Deiner Asus schon Bohrungen - dann ist das ja kein Problem. :D
Speichertemps machen mir nicht so viel Sorgen: Der c't 26/01 kann man entnehmen, daß die RAM-Kühler sowieso eher Attrappen sind (mit Luftspalt und so ::))

@Man_In_Blue
für die 40€ würde ich dann aber lieber gleich den Twinplex nehmen, da die Wakü sowieso kommt. ;)

Xtrem

unregistriert

Re: GeForce 3 Ti200

Mittwoch, 27. März 2002, 15:35

@ Man_In_Blue

Der Zahlman wir auch Peer Kühler gekühlt, Passiv ist selbst dies ein Quatsch...! denk dir nur die Hitzeentwicklung im Tower.... min. 5°

[move] 8)[/move]

@ zaphod.b

1. Ne Ti500 Kostet nicht mehr als 250€!!! die Ti200 is nahe an den 150€, oder würd ich eine ATI RADEON 8500 Sprechen lassen, mit dieser karte hat ATI einen gegensatz zu TI200 und TI 500 gemacht und hat ne Menge Futures wie Multimonitoring, dewegen ist die Karte schon ihre 200€ wert, und nicht noch wegen den 100 Futures mehr, aber am besten du schaust dir alle Tests an und entscheidest selber

-> Leistung -> Preiß -> Ausstattung -> Oc´ing

2. Ja es gibt eine Passivgekühlte Ti 200 von Vobis.... aber sie Stürtz dauernd ab. (Mein Freund hat diesen PC) und musste sie Kühlen.

3. Wie gesagt musst du auf die Hersteller Hompage gehen und schauen ob sie löcher hat.

4. Sekundenkleber und Wärmeleitpaste (Acrtic Silver )

Re: GeForce 3 Ti200

Mittwoch, 27. März 2002, 15:40

Pwer Color Radeon 8500 Ultra (300/300) mit ATI Bios rulez!!! Günstiger als die ATI Retail und so schnel wie die Excalibur ULTRA! Also um längen schneller als ne Ti200 und meist auch als ne Ti500!!

Zu Zalman kann ich nur sagen das man den Lüfter bei ner Ti200 getrost weglassen kann. ALDI kühlt die Dinker mir noch geringeren Passivkühlern.
A sinking ship is still a ship!

Re: GeForce 3 Ti200

Mittwoch, 27. März 2002, 16:18

@Xtrem
Ti500 für 250€ ??? Hört sich für mich nach Gainward Ti/500 an, un da werkelt ein Ti200 drauf. Ti500 liegen m.W. immernoch um die 400€, Ti200 fangen bei 175€ an - bitte zeig mir, wenn ich falsch liege!

@Man_In_Blue
Ist die Karte denn schon irgendwo zu haben?

Re: GeForce 3 Ti200

Mittwoch, 27. März 2002, 16:42

Ja im ALDI Komplet System war se drin...
A sinking ship is still a ship!

Re: GeForce 3 Ti200

Mittwoch, 27. März 2002, 16:45

ääh - die Radeon Ultra ??? Und wenn ich kein Aldi kpl.System will, woher dann? (auf der ATI-Seite sagen sie März/April, also wohl nicht vor Mai :()

Re: GeForce 3 Ti200

Mittwoch, 27. März 2002, 16:48

Also wenn Du einen Twinplex auf ne Gf3 tun willst solltest Du nur drauf achten dass Du eine kaufst auf der der GPU-Kühler und die RAM-Kühler separat sind. Auf manchen Karten ist das ein Monoblock-Kühlkörper und der ist bestimmt auch auf den RAMs festgeklebt.

Die Befestigungslöcher haben (laut Nvidia-Referenz) alle Gf3-Karten, sogar meine Pine Excalibur Gf3Ti200 :)

Gruss
Christian

Re: GeForce 3 Ti200

Mittwoch, 27. März 2002, 17:02

Zitat von »das_grosse_C«

Die Befestigungslöcher haben (laut Nvidia-Referenz) alle Gf3-Karten, sogar meine Pine Excalibur Gf3Ti200 :)
Aaah, das ist doch genau die klare Aussage, auf die ich gehofft habe :D

Hältst Du den Monoblock wegen des Abkriegens für problematisch? Denn extra RAM-Kühler draufbeppen, ist ja nicht die Hürde...

Re: GeForce 3 Ti200

Mittwoch, 27. März 2002, 17:13

Zitat von »zaphod.b«

Hältst Du den Monoblock wegen des Abkriegens für problematisch? Denn extra RAM-Kühler draufbeppen, ist ja nicht die Hürde...

Das Abkriegen ist nicht so problematisch, ist ja nur netter wenn die RAM-Kühler schon drauf sind... :) dabei sollten sie dann nicht höher als 6mm sein da sonst die Schlauchanschlüsse vom Twinplex auf den Kühler aufliegen oder die Befestigung verhindern...

so siehts bei mir aus:

Re: GeForce 3 Ti200

Mittwoch, 27. März 2002, 17:24

Übertaktest Du? Was sagen dann die RAM-Temps auf der GraKa?

Re: GeForce 3 Ti200

Mittwoch, 27. März 2002, 17:43

@ zaphod.b

Ach so ich dachte du meinst die ALDI GF3 Ti 200.

Ja die R8500 Ultra Versionen sind schon (länger) verfügbar. Da gibts zum einen die non plus Ulra Modelle von ATI (mit 128 MB) die kosten dann aber gleich 400 € für 350 € gibts ne Excalibur Ultra mit 300/300 allerdings hat die nur ein Ramdac und damit keinen Multi Monitor ect. Dann gibt's noch PoCo Ultra mit 300/300 allerdings läst die sich mit dem Standartbios nur arg schwer übertakten daher sollte man das ATI Bios drauf pfeffern.

http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Karten/seite1.html
hir sind die Wichtigsten Modelle aufgelistet. Allerdings stimmen dort die Ram angaben für die PoCo nicht.
A sinking ship is still a ship!

Xtrem

unregistriert

Re: GeForce 3 Ti200

Mittwoch, 27. März 2002, 20:14

Ja, ich kauf mir vieleicht eine GF3Ti500 von Hercules für 300€