• 16.04.2024, 23:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

F Disk erkennt nur 48, statt 120 GB

Freitag, 5. April 2002, 00:05

Hallo, ich habe mir eine WD 120 GB PLatte gekauft und will Win2000 installieren, jedoch nur mit Fat32 und nicht NTFS. Allerdings erkennt FDisk nur 48 GB nach Starten mit einer WIn 98 SE Startdiskette, woran kann das liegen?

THX

Re: F Disk erkennt nur 48, statt 120 GB

Freitag, 5. April 2002, 00:12

120 Gb Festplatten werden doch noch nich von jemdem ide controller erkannt oder?
Mein ich zumindesten gehört zu haben.
Dann bräuchtest ne Controller

Re: F Disk erkennt nur 48, statt 120 GB

Freitag, 5. April 2002, 00:13

fdisk kann nicht mehr als 48gb verwalten, da musst du mit anderen programmen ran...

Teckel

Senior Member

Re: F Disk erkennt nur 48, statt 120 GB

Freitag, 5. April 2002, 01:57

Ich kann Dir da PartitionMagic von Powerquest empfehlen. Hab ich mal auf einer CD - Beilage in niedriger Version bekommen. Bei Fat 32 funktioniert es aber. 1,4 MB ;)

Bei Bedarf post!
ICQ Filetransfer, oder Email.

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: F Disk erkennt nur 48, statt 120 GB

Freitag, 5. April 2002, 02:44

soweit ich weiß ist bei der Installation von Windows 2000 noch ein extra Partitionierprogramm dabei.... schonmal damit versucht?

Ansonsten würde ich auch Partition Magic vorschlagen (der Kauf lohnt sich, weil man auch später noch umpartitionieren kann) oder du googlest mal nach Fips, das ist ein Freeware-Programm, dass nicht schlecht, aber kompliziert ist.

MfG 150gZucker

Zitat von »chicki«

ich ärgere mich nicht über die lange Wartezeit, ist mehr wie wenn Weihnachten wäre man aber nicht wüsste wann

Re: F Disk erkennt nur 48, statt 120 GB

Freitag, 5. April 2002, 03:34

ist ein problem von fdisk, das zeig die plattengrösse als modulo 64 an... jedenfalls in der mir bekannten fehlerhaften version... d.h. es müsste dir 56gb anzeigen *nachdenk*

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: F Disk erkennt nur 48, statt 120 GB

Freitag, 5. April 2002, 04:49

Sollte auch Partition Magic oder der Win2k Partitionsmanager die Plattengrösse nicht richtig erkennen könnte ein Bios Update für Dein Board oder Controller nötig sein.

Sämtliche Firmen werfen gerade Updates für die Riesenplatten auf den Markt...

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: F Disk erkennt nur 48, statt 120 GB

Freitag, 5. April 2002, 15:06

das kann an 3 sachen liegen ...

1.neueres Fdisk (oder anderes proggie)
2.biosupdate
3. udma 33 controller koennen glaube ich max 36 GB oder so verwalten ... ka wieviel es bei udma 66 sind .... aber um eine 120GB festplatte verwalten zu koennen brauchst du mindestens udma 100

irgendwie gibt es aber auch programme die teilen dir die festplatte dann auf (nicht partitionieren) so das das bios dann z.B 2x60GB festplatten erkennt ...

hab mich noch nicht so damit auseinander gesetzt da ich das problem noch nie hatte ;D

Re: F Disk erkennt nur 48, statt 120 GB

Freitag, 5. April 2002, 22:46

wo wir schon bei monsterplatten sind: ich hab mir vor einiger zeit bei mindfactory ne 100er wd mit 8mb cache gekauft. ich bekomme die auf meinem abit kt7a-raid mit neuestem bios aber absolut net zum laufen. sobald ich sie an ide1/2 anstöpsele (single/master/cable select - egal), ist der ide-kanal tot. es werden dort keine geräte mehr erkannt. auch einzeln geht sie net. es bringt auch nichts, die daten der platte ins bios einzutragen. die platte ist auf jeden fall nicht defekt, sie funzt auf nem asus slot-athlon board genauso, wie auf nem 266er msi problemlos. ach ja: strom kriegt sie, man hört, wie sie anläuft. irgendwelche tipps, wie ich das baby zum laufen kriege?
Gruß, Micha.

Re: F Disk erkennt nur 48, statt 120 GB

Freitag, 5. April 2002, 23:06

mhh taktest du ueber den FSB ???

das is noch ne moeglichkeit dir mir durch den kopf gegangen is .... habe aber bisher nur von datenverlusten gehoert wenn der fsb zu hoch war oder der controller muell war ...

Re: F Disk erkennt nur 48, statt 120 GB

Freitag, 5. April 2002, 23:33

hmm, schon. aber nur 133mhz (ist NICHT standard auf nem kt7a) ::)
Gruß, Micha.

Re: F Disk erkennt nur 48, statt 120 GB

Samstag, 6. April 2002, 03:55

Schön mit % rechnen. Fdisk zeigt dir zwar andere Werte an, aber versuchs mal mit Fdsik und rechne die Platte und die entsprechnenden Partitionen in % um.......

Re: F Disk erkennt nur 48, statt 120 GB

Samstag, 6. April 2002, 11:58

Jo wie highwayman sagt, das funzt. hab ich auch machen müssen bei nem kumpel... 2 40er im raid 0

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: F Disk erkennt nur 48, statt 120 GB

Sonntag, 7. April 2002, 02:17

oh gott! ihr armen bemitleidenswerten fdisk user...

das prog hab ich nicht mehr angerührt, seit ich Xfdisk kenne. das ist NICHT von microdoof, hat eine vernünftige, übersichtliche menüführung, unterstützt alle größen von platten, man kann viel mehr einstellen, ist auch zu viel mehr dateisystemen kompatibel (NTFS, ...), ...

dazu ist es noch freeware, passt 20 mal auf eine diskette und ist einfach nur sau geil! Ich kanns jedem empfehlen!

http://www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.html

Re: F Disk erkennt nur 48, statt 120 GB

Sonntag, 7. April 2002, 02:20

ich benutz nur fdisk wenn ich windoof installiere ... sonst benutz ich eh linux ;) edit also kein fdisk /edit

mir fehlt gerade nur das geld fuer ein paar lokigames :'(

Re: F Disk erkennt nur 48, statt 120 GB

Montag, 8. April 2002, 11:30

mit der 120GB platte wirst du allgemein probleme haben. sovie ich gehört habe gibt es bis jetzt nur einen controller, der das unterstützt - muss hardware möglich sein (nützt also auch kein BIOSupdate) von der adressierung her.
die 48GB die du nutzen kannst werden die einzigen 48GB von der platte sein!
an den der probs mit dem aufhängen hat (name weiß ich jetzt nimmer): das hab ich auch gehabt, bei einer platte mit 40GB - adressierung ging nur bis 32GB; da hab ich bei meiner hdd eine jumperstellung gehabt (32GB clip) mit der habe ich dann zumindest die ersten 32GB benutzen können.

>>>Cyber

Re: F Disk erkennt nur 48, statt 120 GB

Montag, 8. April 2002, 19:57

Bis 120gig sollte es keine Probleme geben, allerdings drüber. Nicht umsonst leifert Maxtor zu den 160gig Platten nen controller mit......