• 18.04.2024, 08:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

zalman ST-300 vs. TSP-420 Watt

Montag, 22. April 2002, 14:23

hallo junx,

brauche mal eure erfahrungen zu den genannten netzteilen.
da mir mein zalman auf die nerven geht, wollte ich mal wissen, welches ihr als leiser empfindet.

auch wenn das TSP-420 stärker ist (=> mehr verlustleistung = mehr wärme) und 3 (!) lüfter hat, könnte es doch durchdachter sein und auch leiser...

bitte auch mal die moderatoren melden (DINO ;)), die ja beide nt´s kennen.

bitte um objektive meinungen, vielen dank soweit.


gruss

Re: zalman ST-300 vs. TSP-420 Watt

Montag, 22. April 2002, 15:59

Was ich so über das Zalman gelesen habe von der Geräuschentwicklung ist das es für ein Silent Produkt schon recht laut ist wenn man mal Zalman mit Tsp vergleicht ist mir sofort der preis augefallen und ich finde das Zalman viel zuteuer.Jetzt zum Tsp (besitze ich selbst :D )
Das Tsp hat (fast) nur gute Eigenschaften iwe zum Beispiel Die Steckdose am nt oder die 10 4-Pol anschlüsse nicht zuvergessen die gute Leistung in Sachen Power!Jetzt zu den Lüftern bzw. den Geräuschen!
Ich habe festgestellt das von den 3 Lüftern eigentlich nur einer "laut" ist.Denn die 2 langsamen Lüfter die luft ins Nt pusten müssen ja wieder "ausgeglichen werden und dazu ist nur 1 Lüfter da und der muss dann natürlich schneller drehen als die anderen also ist dieser auch lauter!Was meint ihr kann man den Lüfter austauschen gegen langsameren oder stauht sich dann die Luft von den 2 anderen im Nt?

Re: zalman ST-300 vs. TSP-420 Watt

Montag, 22. April 2002, 18:38

verda***, schaft es denn kein hersteller ein nt zu bauen, das "serienmässig" so leise ist, wie es die technik erlaubt (gute lüfter bei niedrigen drehzahlen, optimaler wirkungsgrad, usw), ohne dass man man dran rumbasteln muss?
da ist man ja gezwungen seine garantieansprüche gegen ein gesunden gehörapparat einzutauschen (ok, leicht übertrieben... ;D).
vielleicht ist das die taktik der hersteller: wir kaufen uns ein nt und sitzen mit wässrigem mund davor, bis es uns überkommt (mod, mod...) --> garantie flöten :P

hat jemand angaben über die drehzahlen der 3 lüfter? im zalman ist ab 2000 u/min ende. dann müsste das tsp langsamer drehen, um es für mich attraktiv zu machen (so 1500 maximal)

würde es eigentlich was bringen, wenn ich in mein zalman nen verax reinkloppe?

danke schonmal an scott :D

Re: zalman ST-300 vs. TSP-420 Watt

Montag, 22. April 2002, 19:42

zu den drehzahlen kann ich nur sagen laut beschreibung auf dem Netzteil:
es fängt bei 1000umdrehungen an und endet bei 2500
der mittelwert ist bei 30°C dann dreht sich der Lüfter mit ca.1500 Umdrehungen
50°C =2250umdrehungen
@ lonestar das Tsp ist aber schon eines der leisesten netzteile wenn nicht sogar das leiseste erschwingliche auf dem Markt!

Re: zalman ST-300 vs. TSP-420 Watt

Dienstag, 23. April 2002, 00:20

hi

ja, die tsp sind leiser.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: zalman ST-300 vs. TSP-420 Watt

Dienstag, 23. April 2002, 02:53

@ Scott
Ich überleg mir auch schon die ganze Zeit, ob ich das TSP modden soll (s. NT als letzte Lärmquelle-Thread). :-/
Ich glaub die beste Lösung is echt den hinteren Lüfter auf 7 Volt laufen lassen. Hab aber kein Plan wie man das macht :P
Oder doch ein Blacknoise kaufen, die Frage is halt ob die viel leiser sind, laut Hersteller max. 19db. Zum TSP gibts ja leider keine db-Angaben oder?
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

applet

Senior Member

Re: zalman ST-300 vs. TSP-420 Watt

Dienstag, 23. April 2002, 05:11

Da sag ich nur: selber messen!
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: zalman ST-300 vs. TSP-420 Watt

Dienstag, 23. April 2002, 09:15

@ Dragon+ auf keinen Fall Blacknoise die Tsp sind schon gut du kannst aber aucg den lüfter einfach tauschen das werde ich bald machen gegen den Papst 12dba .Ich zweifle nur ob es reicht wenn er die luft raus bläßt?

Re: zalman ST-300 vs. TSP-420 Watt

Dienstag, 23. April 2002, 15:08

@scott

habe mir jetzt ein blacknoise bestellt (CWT 300-12 ATX), was spricht dagegen?
habe mal dort angerufen, die waren superfreundlich, haben mir sogar angeboten es zurückzuschicken, wenn ich nicht überzeugt bin... das ist ein service.
die bauen in das teil zwei ultrasilent s2 lüfter ein, soeinen benutze ich als gehäuselüfter @7v, ist mindestens so leise wie jeder papst.
ich bin sehr zuversichtlich beim blacknoise, da mein zalman in der chip bei der lautheit-wertung nur 61% hat :(, der testsieger hingegen 88% bei halbem preis... :o

mal abwarten, ich berichte dann von meinen erfahrungen, habe ja dann den direkten vergleich.

@dino: danke für den tip, jetzt müsstet ihr konsequenterweise das zalman ausm programm nehmen, da es kein vernünftiges kaufargument mehr gibt (etwas lauter, weniger leistung, fast gleicher preis wie tsp420...)

Re: zalman ST-300 vs. TSP-420 Watt

Dienstag, 23. April 2002, 17:22

Zitat von »lonestar«

habe mal dort angerufen, die waren superfreundlich, haben mir sogar angeboten es zurückzuschicken, wenn ich nicht überzeugt bin... das ist ein service.


Nööö, nix service, das ist gesetzlich verankert, dass du das ohne angabe von gründen zurückschicken kannst....... ::)

Re: zalman ST-300 vs. TSP-420 Watt

Dienstag, 23. April 2002, 17:46

@realsmiley

komme gerade von der vorlesung "privatrecht"...
soll nicht besserwisserisch klingen, aber ich weiss, dass man alles innerhalb 14 tage ohne begründung zurückschicken darf, allerdings wirst du selten einen händler finden, der dir das offen sagt und dich die ware ausprobieren lässt, das sehen die normalerweise nicht gerne (ist verständlich).
ist auch nicht ganz korrekt vom kunden, wenn man sich beispielsweise 3 netzteile zuschicken lässt, 14 tage ausgiebig testet und dann 2 "gebraucht" zurückschickt, auch wenn es rechtlich möglich ist, ist das nicht im eigentlichen sinne des gesetzes.

daher finde ich das vertrauen von blacknoise ins eigene produkt bemerkenswert, immerhin treten die gegen das berüchtigte zalman an... :-/ *zitter*

Re: zalman ST-300 vs. TSP-420 Watt

Dienstag, 23. April 2002, 17:59

Naja, ich studier nix jus, aber ich bin praktizierender konsumeht ;D

Wollte damit nur sagen, dass das in den AGBs auch steht und ein Faktum ist, dass sie das einem dann "anbieten" ist für mich kein servicepluspunkt, sondern selbstverständlichkeit .. aber das soll jetzt kein vorwurf irgendwem gegenüber sein, kenne weder den bn-service, noch deine rechtliche kompetenz, drum wollte ich das einfach mal anmerken.. ;)