• 25.04.2024, 17:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie wird ein RAID formatiert?

Sonntag, 5. Mai 2002, 21:57

Hallo,

Ich hab bei meinem PC jetzt ein Raid von 2*40GB eingerichtet.
Wie kann ich die Platten jetzt partitionnieren und formatieren? Win 2000 erkennt bei der Installation keine Platten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Marc

Re: Wie wird ein RAID formatiert?

Sonntag, 5. Mai 2002, 22:03

Das ist Pech. Win2k initalisirt nämlich alle notwendigen Raid Treiber oder sollte das zumindest tun. Überprüf das mal am besten indem du guckst was der alles läd.

Probirs mal mit nem andern Board oder FDisk. (am besten den neusten...)
A sinking ship is still a ship!

Avenger

Junior Member

Re: Wie wird ein RAID formatiert?

Sonntag, 5. Mai 2002, 22:05

Bei der Installation von Win2k/WinXP/WinNT musst du am Anfang F6 drücken, um die Treiber für den Raid Controller zu installieren (brauchst halt ne Diskette auf der die Treiber sind). Erst dann kann Win2k/XP/NT die Platten auch finden. Formatieren gestaltet sich dann so, als hättest du ganz "normal" eine Platte.

Re: Wie wird ein RAID formatiert?

Sonntag, 5. Mai 2002, 22:37

Wenn ich F6 drücke werde ich aufgefordert eine Treiberdiskette einzulegen, die ich aber leider nicht besitze. Ich hab bei asus eine Treiberdatei runtergeladen, jedoch liess sich die Zip-file nicht öffnen. Jetzt sind alle drei server von asus down...
Hat nicht zufällig einer den Raid-Treiber vom ASUS A7V266e für mich?

Marc

Avenger

Junior Member

Re: Wie wird ein RAID formatiert?

Sonntag, 5. Mai 2002, 23:14

Öhem war beim Board in der Schachtel keine dabei?

Re: Wie wird ein RAID formatiert?

Montag, 6. Mai 2002, 00:29

nein leider nicht.

Re: Wie wird ein RAID formatiert?

Montag, 6. Mai 2002, 03:12

Ok, der PC läuft jetzt :D
ich hab die Treiber bei Asus runtergeladen und jetzt funzt alles.

Danke für eure Hilfe

Marc

Re: Wie wird ein RAID formatiert?

Montag, 6. Mai 2002, 09:08

Zitat von »Man_In_Blue«

Das ist Pech. Win2k initalisirt nämlich alle notwendigen Raid Treiber oder sollte das zumindest tun. Überprüf das mal am besten indem du guckst was der alles läd.

Probirs mal mit nem andern Board oder FDisk. (am besten den neusten...)

Nee, das macht er ja eben nicht! Und das hat er auch noch bei niemandem! Der Weg wurde hier beschrieben...

Rakiim

Senior Member

Re: Wie wird ein RAID formatiert?

Montag, 6. Mai 2002, 13:05

Zitat von »Man_In_Blue«

Probirs mal mit nem andern Board oder FDisk. (am besten den neusten...)


[ironie an]
genau, am besten eben nen neues board holen, da wird der fehler bestimmt weg sein.

oder mal eben das bios flashen, danach muss es dann aber sicher gehen.
[ironie aus]

echt, wegen mancher tips hier könnte man schon versuchen, schadenersatz zu fordern
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Wie wird ein RAID formatiert?

Montag, 6. Mai 2002, 16:22

hab das ja nicht zu ernst genommen, hauptsache jetzt funzts!

einfach am anfang der windows installation F6 drücken, und dann die Treiber von der Diskette laden...eigentlich ganz einfach ;D

Re: Wie wird ein RAID formatiert?

Montag, 6. Mai 2002, 20:19

@Sodium100
Gebe dir mal voll und ganz recht, leute die sich damit nicht richtig auskennen solten doch besser nix sagen...

Man könnte ja auch ansonsten sagen, schmeiss den Server weg und kauf dir einen neuen wo das Betriebssystem Installiert ist;-)

Also würg(lich).....

Ps.: Man kann sogar viel mehr noch mit den F-Tasten beim starten der Installation machen (ACPI)

Re: Wie wird ein RAID formatiert?

Dienstag, 7. Mai 2002, 01:14

Bei der Win-Installation werden ja nur die Treiber installiert, die stripesize muß man doch vorher im RAID-Bios einstellen und dann formatieren oder?
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Wie wird ein RAID formatiert?

Dienstag, 7. Mai 2002, 01:21

Zitat von »Dragon+«

Bei der Win-Installation werden ja nur die Treiber installiert, die stripesize muß man doch vorher im RAID-Bios einstellen und dann formatieren oder?

Ja

Re: Wie wird ein RAID formatiert?

Dienstag, 7. Mai 2002, 01:30

du meins das stripeset oder ?!
Du sagst lediglich im Raid Bios welche Platten zu welchem Raid sollen.
Formatieren kannst du einfach in der NT Installation ;-)
Das Stripeset wird übrigends als nur eine HD angezeigt...
Schön ist wenn man sich bei einem Raid 0 mal anschaunt wie schnell da NT bzw. 2k Formatiert.....
Habe bei meinem letzten Server mit Raid-Controller und Raid 5 für 36 GB gerade mal 20 sek. gebraucht

Re: Wie wird ein RAID formatiert?

Dienstag, 7. Mai 2002, 01:55

Was habt´n ihr für ne Größe eingestellt? 16k? Bin noch am rätseln ob ich 16 oder 32 nehmen soll. Muß aber eh erst ma noch auf die RAID-Barracudas warten.
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Avenger

Junior Member

Re: Wie wird ein RAID formatiert?

Dienstag, 7. Mai 2002, 02:34

8kb oder 16kb

http://www.ci-faqs.de.vu/

Kleines FAQ zu Blockgrößen ;)

Re: Wie wird ein RAID formatiert?

Dienstag, 7. Mai 2002, 18:54

Ich will aber nicht mein Betriebssystem neu installieren. :'(
Kann ich das nicht umgehen ???

Re: Wie wird ein RAID formatiert?

Dienstag, 7. Mai 2002, 19:21

Zitat von »tom355«

Ich will aber nicht mein Betriebssystem neu installieren. :'(
Kann ich das nicht umgehen ???

Nein, leider nicht. Es sei denn du holst dir ne ausreichen große PLatte, erstellst ein Image deiner jetztigen Partition, änderst das und kopierst dann wieder zurück.