• 25.04.2024, 18:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wichtige Frage zu IBM PLatten, welche ist neuer???

Montag, 17. Juni 2002, 20:46

Hallo,

welche Serie ist den die neueste???

1. IBM IC35L040AV-ER07, U-DMA-100, 7200 U/min

2. IBM IC35L040AV-VA07, U-DMA-100, 7200 U/min

Danke

gruss
Dirk

Re: Wichtige Frage zu IBM PLatten, welche ist neue

Montag, 17. Juni 2002, 20:52

IBM IC35L040AV-VA07 ist die neue...obwohl so neu ist die auch net aber neuer IC35L040AV-ER07 ;)
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Wichtige Frage zu IBM PLatten, welche ist neue

Montag, 17. Juni 2002, 20:52

hi,

oh sorry bin in der Software Ecke gelandet!! Hab mich vertippt, falls einer es trotzdem weiss bitte antworten!!!

gruss
dirk

Re: Wichtige Frage zu IBM PLatten, welche ist neue

Montag, 17. Juni 2002, 21:02

DANKE!!!

dann kann ich ja jetzt bestellen!!!!

gruss
Dirk

Re: Wichtige Frage zu IBM PLatten, welche ist neue

Montag, 17. Juni 2002, 21:19

@Matrix, wenn Du Dir noch keine Platte gekauft hast, dann empfele ich Dir, die faniger davon wegzulassen ;)

Die schei** IBM Platten sind jetzt schon zum 3mal vereckt, und das in nicht mal einen Halben Jahr, mein Kumpel hat leider auch IBMs drinne, der hat auch nur Probs, sind auch schon zum 3 oder 4mal futsch


Gruß

Gorilla
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: Wichtige Frage zu IBM PLatten, welche ist neue

Montag, 17. Juni 2002, 21:25

@ Gorilla
Also ich hab keine Probleme mit meinen 4 IBM IC35L040AV-ER07, U-DMA-100, 7200 U/min. Die laufen schon über ein halbes Jahr absolut fehlerfrei.

@ Matrix
Abraten würde ich Dir trotzdem von den IBM´s. Die Dinger sind verdammt laut. Macht keinen Spaß damit wenn man den Rechner in der Nähe vom Bett stehen hat und den dann auch Nachts durchlaufen läßt.

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Wichtige Frage zu IBM PLatten, welche ist neue

Montag, 17. Juni 2002, 21:29

AAAHHHH hab ihn ja ganz vergessen von den IBM´s abzuraten!! KAUF DIR EINE MAXTOR VON DER 740DX REIHE!!!! AM BESTEN DIE MIT FLÜSSIGLAGER!!!!!!!!!!! *BRÜLL*
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Wichtige Frage zu IBM PLatten, welche ist neue

Montag, 17. Juni 2002, 22:14

Zitat von »Zeppe«

@ Gorilla
Also ich hab keine Probleme mit meinen 4 IBM IC35L040AV-ER07, U-DMA-100, 7200 U/min. Die laufen schon über ein halbes Jahr absolut fehlerfrei.

@ Matrix
Abraten würde ich Dir trotzdem von den IBM´s. Die Dinger sind verdammt laut. Macht keinen Spaß damit wenn man den Rechner in der Nähe vom Bett stehen hat und den dann auch Nachts durchlaufen läßt.

mfG Zeppe

ich hab zufällig das neuere modell und die sind gar nicht laut...

Re: Wichtige Frage zu IBM PLatten, welche ist neue

Montag, 17. Juni 2002, 23:30

und die fehlerserie war bei den 3070xx ( also known as 75GXP series )...

wenn die anderen kaputtgehen, dann habt ihr sie vielleicht in einer zu heißen ecke eingebaut, denn die werden schon etwas wärmer als manch andere platte.

maxtors sind allerdings wirklich noch ein stück leiser... :)

Re: Wichtige Frage zu IBM PLatten, welche ist neue

Montag, 17. Juni 2002, 23:34

Zitat von »Reaper«

und die fehlerserie war bei den 3070xx ( also known as 75GXP series )...

wenn die anderen kaputtgehen, dann habt ihr sie vielleicht in einer zu heißen ecke eingebaut, denn die werden schon etwas wärmer als manch andere platte.

maxtors sind allerdings wirklich noch ein stück leiser... :)

yo, ich glaub auch, dass es meist ein prob der hitze war...
allerdings werden meine 120GXPs jetzt auch verdammt heiß, aber das liegt daran, dass ich sie in so einbau-ding hab, in dem sie keine frischluft bekommen und die wärme auch nich ans gehäuse abgeben können (wände aus plastik), in einem normalen 3,5" schacht bleiben sie kühl bis handwarm
bisher laufen sie aber noch fehlerfrei...

Re: Wichtige Frage zu IBM PLatten, welche ist neue

Dienstag, 18. Juni 2002, 00:20

Hey Jungs,

Danke für die antworten, obwohl ich mich in die Software Ecke verirrt habe.

Ich habe bereits ein IBM nee 40 GB und bin Recht zufrieden damit, kein Prob seit fast nem 3/4 Jahr, Kumpel hat auch eine ohne Probs. Hab mal gehört die verrecken nur bei Dauerbetrieb, meine läuft höchsten mal 8 Std am Tag. Hab nen Enermax auf Minimun auf die Platte gerichtet, die wird mittlerweile nur noch lauwarm, war nötig, bzw. aus Vorsicht da Zimmer unterm Dach!

Ich bin mir ehrlich gesagt auch net sicher ob ich nee IBM kaufen soll, mir ist mal nee DAQA verreckt, 2 Wochen nach Garantieablauf, war nee dumme Sache.

Was gibt es den sonst noch gutes ausser Maxtor?? Hatte mal so eine, war damals nee richtig lamme Krücke!! Klar muss heute net mehr so sein, war damals auch recht billig die Platte!!!

Samsung sollen doch auch super leise sein oder???

Da ich noch nee Lüku habe, spielt die Platte im Bereich der Lautstärke keine Rolle. Möchte demnächst aber auf WaKü umsteigen, da sollte man dann auch die richtige Platte wählen denke ich!!

Schreibt mal was es sonst noch gutes gibt!!

Gruss
Dirk

Re: Wichtige Frage zu IBM PLatten, welche ist neue

Dienstag, 18. Juni 2002, 00:37

Maxtor ist das beste, wenn leise und schnell gewünscht ist.
IBM ist ein wenig schneller ( halbes MB pro sekunde...lol ) aber auch ein gutes stück lauter.
samsung ist eher ein billighersteller...schlecht sind die platten deswegen nicht, aber ich würd ne maxtor vorziehen.

in jedem fall gehts natürlich um aktuelle modelle...die alten krücken von "damals" zählen nich ;)

Re: Wichtige Frage zu IBM PLatten, welche ist neue

Dienstag, 18. Juni 2002, 11:45

alte ibm modelle waren ja auch noch zuverlässig! aber die heutigen ::)
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Wichtige Frage zu IBM PLatten, welche ist neue

Dienstag, 18. Juni 2002, 22:34

Hi,

Ihr habt recht ich kaufe keine IBM mehr! meine jetzige hat heute nur noch geklackert, bis ich den Stromstecke rmal volles Rohr reingepresst habe!!!

Seit dem geht sie wieder!!!!!

Vorhin alles wichtige gesichert auf ner anderen Platte!!

Mir ist schon mal nee IBM verreckt, jetzt kaufe ich was anderes!!!!!

Gruss
Dirk

Re: Wichtige Frage zu IBM PLatten, welche ist neue

Mittwoch, 26. Juni 2002, 12:37

Naja, ich weiß ja nicht ob ich hier schon zu spät bin, aber nur ums nochmal zu sagen: FINGER WEG VON IBM-Platten!!! Meine erste IBM (10GB-War damals noch sauteuer - schnüff die schöne alte Zeit... aber ich schweife ab) hat's genau 7 Monate gemacht, dann war Schicht im Schacht.

Hab dann nur noch Maxtor benutzt, bis, ja bis vor einem Jahr. Da hab ich mir dann nen neuen Rechner gebastelt, mit zwei IBM 40GB 7.2 U/Min im Raid0 (FEHLER!!!!), denn nach 7 Monaten ist mir eine völlig und die andere halb verreckt! (An der Temp kanns nicht liegen, denn alle meine Festplatten werden von nem 80er Papst gekühlt) Der Witz war, S.M.A.R.T. meinte die HDs sein top in Form - Warn sie aber nicht! Meinem Freund ist vor einem Monat auch seine IBM abgeraucht (war 5 Monate alt)... und jetzt kommt der Hammer: IBM hat offiziell bestätigt, das ihre IDE-Festplatten nicht für den Dauerbetrieb (also ca. 6h am Tag) geeignet sind und deswegen leicht ausfallen. Frechheit oder? >:(
Fragt mich bitte nicht wo ich das gelesen hab, habe keine Ahnung mehr.

Ich benutz jetzt nur noch WD-Platten, die sind schön schnell und leise. Als Backupplatten hab ich ne Maxtor und meine IBMs (alle in Wechselrahmen), die Maxtor läuft immer und die IBMs nehm ich sofort raus wenn ich sie nicht brauch, weil ich tu denen nicht mehr so trauen...

Ach ja, der Umtausch der IBM-Platten hat ca. 5 Monate gedauert (Händlergarantie war abgelaufen) und war SAUTEUER! Ich musste die Platten zu IBM schicken, in die Niederlande (!) hab also bei der Post pro Paket 15€ (!!) gezahlt...

Naja, ich hoffe ich hab jetzt nicht zuviel geschwafelt... ;D

[glow=red,2,300]NIE WIEDER IBM[/glow]

FastJack
EDK
out

Zitat von »Dino«

Leute: wer baggern will, geht zum Baggersee, wer Hilfe in Sachen Wakü braucht, kommt zu uns ins Forum. Beides zusammen erheitert den Admin ;D :-*

Re: Wichtige Frage zu IBM PLatten, welche ist neue

Mittwoch, 26. Juni 2002, 13:10

@FastJack
In einem Wechselrahmen kannste deine Platten wohl kaum mit nem 80er Lüfter kühlen.
Dann gibt es bei IBM auch die Möglichkeit, die Platten (für dich) kostenfrei abholen zulassen.
Das mit der begrenzten Laufzeit (8h/Tag) gilt allgemein für alle IDE-Drives, das ham auch schon andere Hersteller bestätigt, oder was meinst du warum SCSI-Drives so sau teuer sind? Dann wäre es ganz nützlich wenn du uns mal mitteilst, welches Modell du da hast und dann solltest du vorher nämlich mal den ganzen Thread lesen...

P.S. Ich hatte auch 2 IBM 75GXP mit 60 GB die mir abgeraucht sind, bei anderen laufen die Platten komischerweise schon ewig und wiedrum bei anderen rauchen sie ebenfalls ab. Jetzt hab ich 2 IBM 120GXP mit jeweils 40 GB und die laufen schon ne ganz Weile und das in nem schallgedämmten Rahmen und da drin is nix mit Kühlung, ich glaub die halten jetzt besser als die 75GXP.

P.S.S. Hier is grad ne kaputte Seagate ST340810A angekommen, ne defekte IBM hatten wir dagegen noch nie, jedenfalls nich dass ich mich erinnern kann :)

Re: Wichtige Frage zu IBM PLatten, welche ist neue

Freitag, 28. Juni 2002, 13:08

@ MassiveBlue

1. Also wegen der Kühlung: Sorry, natürlich sind die Platten im Wechselrahmen (die Maxtor und die IBMs) nicht gekühlt, sondern nur meine WDs, die sind aber schön kalt :)
Die Maxtor muss ich ja nicht kühlen (hat nur 5.400 rpm) und die IBMs laufen ja nur so lang wie nötig (s.o.)

2. Hm, ich hab das mit dem Platten abholen wohl irgendwie überlesen, naja jetzt ist ja schon zu spät :(, werds mir aber merken, man kann ja nie wissen ;D

3. Das Modell meiner IBM-Platten, tja also moment, ich muss da mal schaun...ah...ok...gut also jetzt: Sind (oder besser waren) zwei IBM Deskstar IC35L040AVVA07-0 mit je 41.1 GB

@all
Ist mir immernoch rätselhaft wieso, SMART die HDs als "Functional" identifiziert hat, obwohl die Platten definitiv kaputt waren... Komisch sowas... ???

FasTJacK
out

Zitat von »Dino«

Leute: wer baggern will, geht zum Baggersee, wer Hilfe in Sachen Wakü braucht, kommt zu uns ins Forum. Beides zusammen erheitert den Admin ;D :-*

Re: Wichtige Frage zu IBM PLatten, welche ist neue

Freitag, 28. Juni 2002, 13:20

die IC35L...AVVA... ist die IBM 120GXP
die habe ich wie schon gesagt 2 mal und die werden in dem gehöuse ziemlich heiß, bisher laufen sie aber noch anstandslos... hab auch schon mal vor kurzem den ibm drive fitness test gemacht
aber vorsicht bin ich auch mit den dingern

bist du dir eigentlich sicher, dass es die ...AVVA... waren? die 60GXP heißen fast genauso ...AVER...

Re: Wichtige Frage zu IBM PLatten, welche ist neue

Samstag, 29. Juni 2002, 17:37

@MassiceBlue
Yep, ich bin mir sicher, sind die AVVA (Bin zwar extrem Kurzsichtig: -8.5 und -8 Dioptrien, kann aber trotzdem lesen ;D)

FastJack
EDK
out

Zitat von »Dino«

Leute: wer baggern will, geht zum Baggersee, wer Hilfe in Sachen Wakü braucht, kommt zu uns ins Forum. Beides zusammen erheitert den Admin ;D :-*

Re: Wichtige Frage zu IBM PLatten, welche ist neue

Samstag, 29. Juni 2002, 17:40

Zitat von »FastJack«

@MassiceBlue
Yep, ich bin mir sicher, sind die AVVA (Bin zwar extrem Kurzsichtig: -8.5 und -8 Dioptrien, kann aber trotzdem lesen ;D)

FastJack
EDK
out

Naja, wenn du Angst hast dass deine Daten flöten gehen, würde ich sie dir evtl. abkaufen :)