• 19.04.2024, 07:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Platten-Temp. zu hoch??? HELP

Freitag, 5. Juli 2002, 21:36

hilfe,
gerade habe ich mir dtemp runtergeladen um die s.m.a.r.t. funktion meiner beiden platten zu nutzen.
bei meiner seagate barracuda ST380021A (7200er) werden 44 c°
und bei der ST340810A (5400er) 43 c° angezeigt.

ist die temp zu hoch, was könnte ich tun (ausser ein ad zu kaufen)?

Re: Platten-Temp. zu hoch??? HELP

Freitag, 5. Juli 2002, 21:49

Wo die zulässige max. Temp. Deiner Platte liegen findest Du im Datenblatt (Download auf der Herstellerseite) heraus. Meistens sind das 50-60°C.

Du kannst irgendwo in der Nähe der Festplatte einen langsam drehenden Lüfter anbringen. Es reicht völlig wenn die Platten nur einen geringen Hauch abbekommen.

Ergänzung:
Ich habe das bei mir so gemacht. Im Normalbetrieb und bei normalen Zimmertemperaturen bleibt die Platte damit bei ca. 30°C - und das obwohl ich den ganzen Festplattenkäfig rundherum (außer unten und hinten - irgendwo muß ja die Luft lang) gedämmt habe. Ohne die Dämmung hatte ich an der HDD nie mehr als 29°C.
Der Lüfter ist übrigens ein ohnehin sehr langsamer Papst an 5 Volt und damit unhörbar.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Platten-Temp. zu hoch??? HELP

Freitag, 5. Juli 2002, 21:58

im datasheet bei seagate steht eine Operating Temperature (°C) von 0-60°, dann sollte doch 45 oder selbst 50 noch völlig ok sein.

was habt ihr denn so für temps?

mein tower ist mit den dämmmatten ausm shop bis oben hin zugeklebt, allerdings habe ich noch 2 extra 80er blacknoise lüfter @5-7 volt zur belüftung je vorne und hinten im gehäuse verbaut.