• 20.04.2024, 06:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MB ASUS A7V 333 übertakten?? aber wie ??

Dienstag, 9. Juli 2002, 19:06

Hy ,
da ich ja nun meine Wakü habe und auch Happy bin, würde ich mich gern mal an´s OC der CPU ranmachen.
Da ich aber so etwas noch nie gemacht habe, es mich aber interressiert würde ich gerne wissen, wie ich Schritt für Schritt vorgehe. Habe auch schon viel gelesen, aber so der letzte Kniff fehlt mir noch.
Hier meine Hardware:
AMD XP 1800+
MB ASUS A7V 333 (Dort sind Dip schalter drauf )
300 Watt NT
Award Bios Rev.1004 8,03,2002
512 MB RAM
XP Prof.
Vielleicht hat ja jemand die gleichen Komponenten und kann mir event. sagen was ich machen muss.
Oder gibt es Sites wo es Schritt für Schritt beschrieben wird ??
Bitte keine wunderlichen Bemerkungen darüber, ich denke so mancher hat mal so angefangen...;)
Rechtschreibfehler sind selten, drum sammelt sie gern...Hö..Hö

Re: MB ASUS A7V 333 übertakten?? aber wie ??

Dienstag, 9. Juli 2002, 19:12

aaalso...
am besten du unlockst deine cpu erstmal! sei es mit leitgummi oder silberleitlack...
der multi ist dann freiwählbar...

entweder du machst alles über die dip schalter oder bequem übers bios...ich empfehle dir es übers bios zu machen!

ja wie geht man vor...probiern geht über studiern ;)
entweder du stellst einen höheren multi ein spielst dann bissl mit dem vcore und dem fsb rum....
oder multi runter fsb höher auch hier muss man bissl mehr spannung geben...

probiern...testen...probiern...testen ;)
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: MB ASUS A7V 333 übertakten?? aber wie ??

Dienstag, 9. Juli 2002, 19:30

Ok,
soweit so gut,meinst du mit Unlock ,die CPU ausbauen?
Und wenn ich es teste, was passiert im schlimmsten Falle?? raucht die CPU ?? oder geht er gar nicht mehr an ?? und wenn er nich mehr angeht, startet er zumindest im Bios um die Werte zurück zu stellen?
Ich weiss ,Fragen über Fragen..aber ein DAU bin ich nicht ..:))
Rechtschreibfehler sind selten, drum sammelt sie gern...Hö..Hö

Re: MB ASUS A7V 333 übertakten?? aber wie ??

Dienstag, 9. Juli 2002, 19:32

Ach Sorry...jetzt hats geschnackelt..
Du meinst mit Unlocken das ,was früher mit dem Bleistift gemacht wurde ,stimmts ??
Rechtschreibfehler sind selten, drum sammelt sie gern...Hö..Hö

Re: MB ASUS A7V 333 übertakten?? aber wie ??

Dienstag, 9. Juli 2002, 19:34

yop cpu ausbauen... L1 brücken verbinden....

wenn du eine wakü hast kann gott sei dank nix abrauchen! ;D
normalerweise gibts ein funktion mit dem man den standart takt wieder herstellt wenn man dem oc etwas übertrieben hat... ;)


EDIT: ja das mein ich! aber beim XP geht das net mit dem bleistift!!
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: MB ASUS A7V 333 übertakten?? aber wie ??

Dienstag, 9. Juli 2002, 19:34

also allzu schnell sollte die cpu mit wakü net abrauchen *g*
also wenn du den multi hochstellst, kann es passieren, das der pc nimma startet. dann musst du den vcore weiter hoch stellen. und dann testen, und weiter hoch stellen, bis wegen temp nimma höher geht
PS: was mit unlocken gemeint ist, solltest du doch wissen. ich denke du hast schon was darüber gelesen

Re: MB ASUS A7V 333 übertakten?? aber wie ??

Dienstag, 9. Juli 2002, 21:14

Hi adventurekind!

Das A7V333 hat verfügt über eine Funktionalität, die den PC direkt ins Bios hochfährt, falls mal etwas "zu doll" am Bios rumgewerkelt wurde und er nicht mehr booten will. Wenn ich mal was falsch mache und der Rechner bootet nicht mehr, sagt mir der POST-Reporter wörtlich über den Lautsprecher: "Systemfehler! CPU Overclocking." Danach muß man den PC einfach mal ausstellen und wieder anmachen. Anschließend fährt er mit Standardsettings wieder direkt ins Bios hoch und man kann weniger scharfe Settings einstellen.

Das Board ist ziemlich narrensicher, würde ich sagen.

Bluefake

PS: Meinen alten XP1800+ habe ich mit 1,92 Volt auf 12 x 144 Mhz laufen lassen. Dazu stellst Du noch die FSB/MEM auf 4:5 ein und die Kiste erkennst Du nicht wieder. ;)
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: MB ASUS A7V 333 übertakten?? aber wie ??

Mittwoch, 10. Juli 2002, 15:45

@Bluefake
Danke für die Tipps. Muss ich trotzdem die CPU unlocken oder kann ich einfach ins Bios gehen und die Werte verändern ??
Ich habe ausserdem die Board Ansprache ausgeschaltet,ging mir auf den Sack. Muss die wieder eingeschaltet werden ??
Habe ein bischen bedenken das ,wenn ich mit dem Leitlack arbeite, mir die CPU zerstöre. Ist ja nich so ganz ohne, denke ich...
:-/
Rechtschreibfehler sind selten, drum sammelt sie gern...Hö..Hö

Re: MB ASUS A7V 333 übertakten?? aber wie ??

Donnerstag, 11. Juli 2002, 08:14

Um den Multiplikator zu verstellen, muß die CPU entsperrt sein. Das geht am einfachsten mit der Leitgummimethode, da sie die CPU physisch nicht verändert und man es immer wieder rückgängig machen kann.

Den POST-Reporter mußt Du nicht anlassen. Es geht auch so.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: MB ASUS A7V 333 übertakten?? aber wie ??

Donnerstag, 11. Juli 2002, 12:24

wo bekomme ich denn so ein leitgummi her ??
Und gibt es ein Bilder post wo es beschrieben wurde?
Würde es natürlich gern auf die saubere Art machen ( also ohne Leitlack)
Rechtschreibfehler sind selten, drum sammelt sie gern...Hö..Hö

Re: MB ASUS A7V 333 übertakten?? aber wie ??

Freitag, 12. Juli 2002, 11:03

Zitat von »adventurekind«

wo bekomme ich denn so ein leitgummi her ??
Und gibt es ein Bilder post wo es beschrieben wurde?
Würde es natürlich gern auf die saubere Art machen ( also ohne Leitlack)


Die beste Einleitung dazu gibt´s bei Planet3dnow! ;)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/show…&threadid=42273
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: MB ASUS A7V 333 übertakten?? aber wie ??

Freitag, 12. Juli 2002, 14:04

Hy @ alls,
meine Frage ,bevor ich es versuche :-/.
Kann ich ,wenn die Brücken auf L1 gesetzt sind gleich folgende Werte in Bios eingeben ??

1,92 Volt
12 x 144 Mhz.
Fsb /MEM. 4:5

oder schmiert mir das Sys. gleich ab.??
Bluefake hatte (soweit ich richtig gelesen habe) auch mal die Werte gehabt,und er war zufrieden.
oder muss ich schritt für schritt mich rantasten..
Mir reicht auch ein etwas höherer Wert schon
(eben 1728 Mhz. ). Ich muss nicht bis ans Limit gehen...
Rechtschreibfehler sind selten, drum sammelt sie gern...Hö..Hö

Re: MB ASUS A7V 333 übertakten?? aber wie ??

Freitag, 12. Juli 2002, 18:58

testen ... testen ... testen ;D

Man kann so generell keine Aussage über das OC-Potential eines Prozessor's (bzw. RAM's) geben. ;)
www.expect-usf.com IRC #unitedstrikeforce @ quakenet Server: 62.80.117.11:21000 PW: cs

Re: MB ASUS A7V 333 übertakten?? aber wie ??

Freitag, 12. Juli 2002, 19:01

Falls die Kiste abschmiert, merkst Du es. Ist aber nicht schlimm. Dann einfach aus- und wieder anstellen und nochmal mit weniger FSB oder anderem Multi versuchen.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: MB ASUS A7V 333 übertakten?? aber wie ??

Sonntag, 14. Juli 2002, 02:03

Sieht so aus, als ist seine Kiste "tot" ;) ;D. Er meldet sich nicht mehr. ::) ;)

Re: MB ASUS A7V 333 übertakten?? aber wie ??

Sonntag, 14. Juli 2002, 11:11

Das wäre mir unverständlich. ??? Das A7V333 bekommt man immer wieder irgendwie zum Laufen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: MB ASUS A7V 333 übertakten?? aber wie ??

Sonntag, 14. Juli 2002, 15:04

nee nee,
ist noch alles i. O.;) Muss nur mom. einiges mit dem PC machen ( beruflich ). kann es mir deshalb nich erlauben das die Kiste nich mehr bootet oder sonst etwas. Ich mach das in aller Ruhe, denn ich muss dazu auch die WAKÜ auch etwas besser verlegen. Wenn es funzt, sach ich euch bescheid...;)
Danke erst mal bis hierhin..besonders Bluefake( P.S nette HP haste,fahren auch nen Smartie )
Bis denne ...
Rechtschreibfehler sind selten, drum sammelt sie gern...Hö..Hö