• 24.04.2024, 13:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Festplatte kaputt - Brauche dringend HILFE !

Dienstag, 16. Juli 2002, 22:54

Hallo !

Ich habe seit gestern extremen Datenverlust. Eine Festplatte meines Raid-0 Systems scheint kaputt zu sein. Jedenfalls kommt die Meldung "Ein oder mehrereSektoren beschädigt", wenn ich das IBM Festplatten Check Tool laufen lasse.

Nun zu dem eigentlichen Problem : Mein Laufwerk d: , auf dem sich ca. 10GB befinden (befunden haben?) zeigt zwar an, dass noch 10gb drauf sind, jeodhc kommt bei fast allen Ordnern "Zugriff verweigert", wenn ich diese öffnen, kopieren oder löschen will. Windos sagt, dass diese Ordner 0kb enthalten. Aber ich glaube, dass die Daten noch auf der Platte sind, da ja die Eigenschaften von d: sagen, dass 10GB belegt sind. Wenn ich die Ordner von d: jedoch alle zusammenrechne, kommen nur ca. 1GB zusammen.

Nun meine Frage : Ist es möglich, die Daten noch irgendwie zu retten ?

Ich bin über jeden Ratschlag von euch dankbar.

- - - - - - - - - - - - - - -

Ich habe 2 IBM DTLA 42GB Platten an einem Promise Fasttrak Controller per RAID 0.

Re: Festplatte kaputt - Brauche dringend HILFE !

Dienstag, 16. Juli 2002, 23:34

Da hats die MFT zerfressen.
brauchste ein Tool ?

Re: Festplatte kaputt - Brauche dringend HILFE !

Dienstag, 16. Juli 2002, 23:49

Was ist denn die MFT ??

Achja, ich hab eben Bilder von der Fehlermeldung des IBM Tools gemacht, soll ich die mal uploaden ?

Dieses Tool was du mir da anbietest.. Was macht das ... und ich brauche die Daten wieder ;)

Re: Festplatte kaputt - Brauche dringend HILFE !

Dienstag, 16. Juli 2002, 23:53

die master file table isn bestandteil des dateisystems, is die kaputt wirds schwer nochwat zu retten, DAS die hin is is aba ned sicher, zumindest san einige einträge offensichtlich noch intakt
gugg ob du mit der passenden software (zb easy recovery) ned noch wat retten kanns...

btw: ibms im raid0?
manche lernens auch nie ;D ;D ;D ;D

Re: Festplatte kaputt - Brauche dringend HILFE !

Dienstag, 16. Juli 2002, 23:59

ahjo... ist nun die festplatte kaputt oder nur die daten die da drauf sind ?

wie kann sowas denn kommen, dass die master file table "kaputt" geht ?

Wenn mit dem tool easy ercover versuche noch was zu retten, kann dabei evtl auch noch mehr kaputt gehen oder kann ich danach noch mit anderen tools was machen ?

Wo bekommt man das tool ? :D

und wieso ibms und raid 0... was ist denn damit ? bisher lief alles bestens und mein händler hat auch vor nix gewarnt :(

Re: Festplatte kaputt - Brauche dringend HILFE !

Mittwoch, 17. Juli 2002, 00:19

Checkt das mal :

http://www.action-gamez.de/screen1.jpg

http://www.action-gamez.de/screen2.jpg


Ich warte auf eure Antworten :)

Danke im Voraus...

Re: Festplatte kaputt - Brauche dringend HILFE !

Mittwoch, 17. Juli 2002, 00:22

also mal sorry. meine IBMS laufen seit 1 Jahr ohne ein Prob.
Sind aber SCSI Plättchen.

zurück zum Thema :

Es kann schon mal passieren dass die MFT Schaden nimmt. Es gibt viele Tools dafür auf dem Markt - nur wenige taugen was.
mit easy recovery würd ich das nicht machen.
Dann eher Ontrack Fix it!.

Re: Festplatte kaputt - Brauche dringend HILFE !

Mittwoch, 17. Juli 2002, 00:24

du has selbs scho gesagt dass einige sektoren der platte putt san
die daten die da drin san sind dementsprechend auch im arsch
und wenn n teil der mft auf nem kaputten sektor lag is das natürlich besonders schlimm
die festplatte mit den putten sektoren is auf jeden fall schon mal im arsch und auch ned mehr zu retten, die wirst einschicken müssen...
die daten kann man aba evtl noch retten (zumindest ein lichtblick)
dafür nimmst am besten n tool wie easy recovery das versucht dann zu lesen was noch zu lesen geht (du brauchst natürlich noch ne weitere platte auf der du die geretteten daten dann speicherst)
weitere schäden sollte das dingen dabei aba ned anrichten, es versucht ja nur daten zu lesen

kriegen tust des dingen aba leider nur für viel geld oda eben auf ned ganz legale weise (und ich werd mich hüten hier ne warez site zu posten...), freeware tools kenn i leider auch ned, musst halt suchen

Re: Festplatte kaputt - Brauche dringend HILFE !

Mittwoch, 17. Juli 2002, 00:35

oh nee so eine scheisse >:( >:( >:(

bitte erklärt mit nochmal kurz was genau die mft macht...

Aber warum ist denn nur Laufwerk d: von dem betroffen ? auf c: und e: (die platten die partitioniert) ist alles in ordnung...

c: hatte ich vor kurzem formatiert da merkwürdige fehler auftraten... es wurde auch hier immer zugriff auf dateien verwehrt und windows wollte erst gar nicht starten...

Kann ich nun Daten retten, auf die ich JETZT nicht zugreifen kann ? Das hab ich nicht ganz verstanden ???

Kann evtl. IBM meine Daten noch retten, wenn ich die Platte einschick ? Wenn das der Fall ist muss ich ja wohl beide Ülatten einschicken da ich Raid habe oder ?

Rippchen warum ist raid mit IBMs nicht gut ???

Re: Festplatte kaputt - Brauche dringend HILFE !

Mittwoch, 17. Juli 2002, 00:48

was du retten kanns und was ned kann dir wahrscheinlich keiner sagen...
versuchs halt ma mit der richtigen software und hoff das beste...
und wenne die datenrettung profis überlassen wills wirds RICHTIG teuer!!! so wichtig können deine daten eigentlich gar ned sein dass dir das soviel geld wert is, sonst hättest se gleich auf nem raid 1 untergebracht...

ibm im raid 0 find ich deshalb mutig/verrückt weil gerade ibm platten zu ausfällen neigen und bei gleich 2 ibms im raid0 ist die gefahr sogar noch wesentlich größer!

Re: Festplatte kaputt - Brauche dringend HILFE !

Mittwoch, 17. Juli 2002, 00:53

achso hmm.... naja meine nächste platte ist nicht von IBM ---SCHEISS IBM--- ;)

Dann versuch ich mal selber noch was zu retten und danach gehe ich zu einem Händler hier vor Ort... Mein Händler von dem ich die platten hat natürlich gerade Betreibsferien *BINGO*

Danke für eure Hilfen, vor allem an rippchen !!!

Falls ihr noch ne Idee habt, lasst es mich wissen ;)

Welchen Hersteller empfehlt ihr denn ?

Re: Festplatte kaputt - Brauche dringend HILFE !

Mittwoch, 17. Juli 2002, 01:17

grosse platte kaufen, z.b. seagate barracuda, Betriebssystem draufknallen, raid installieren und hoffen das du dateien kopieren kannst, so hab ich das gemacht, bei einigen dateien wird er dir lese-fehler oder so melden, aber das geht schon, sind j anur nen paar dateien


PS:
habe selber nen jahr lang 2 ibm dtla 307030 im raid0 gehabt... fazit: nie wieder...

Edit: Falls das raid nicht erkannt wird (broken stripe o.ä.) einfach im raid utility das array löschen und mit exakt den selben parametern wieder erstellen.

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Festplatte kaputt - Brauche dringend HILFE !

Mittwoch, 17. Juli 2002, 01:19

lol du bist witzig :(

ich hab schon versucht was zu retten...

aber wie gesagt er hat nur noch 1gb von ehemals 10gb drauf... da ist kein programm mehr dabei was nich eine kaputte datei hat...

ich hab zum glück noch nen anderen rechner im lan mit ner 6,4gb platte....... erstmal gucken was das recovery tool bringt

Re: Festplatte kaputt - Brauche dringend HILFE !

Mittwoch, 17. Juli 2002, 01:48

Zitat von »Fr34kY«

und wieso ibms und raid 0... was ist denn damit ? bisher lief alles bestens und mein händler hat auch vor nix gewarnt :(


Hier hätte dir garantiert jeder von IBMs abgeraten. Hier werden sie halt geholfen ;D
Als ich das Topic gelesen hab, dachte ich schon: ".....bestimmt wieder IBM...." ::)
Schau mal auf diversen DL-Seiten, gibt bestimmt auch freeware-proggis zum Daten retten.
Kauf dir am besten ne Barracuda4 oder auch 2, über die hört man nur gutes. Die schaffen den Spagat zwischen Performance und Geräuschkulisse am besten. ;)
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Festplatte kaputt - Brauche dringend HILFE !

Mittwoch, 17. Juli 2002, 02:31

YEAH BABY YEAH ;D ;D ;D

ALLE DATEN RECOVERED !!!


Viele Dank Jungs für eure Hilfe !

Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke

an rippchen !!!!


Morgen werd ich erstmal alle Daten auf einen PC meines Kumpels spielen und dann werd ich mir wohl ne neue Pladde holen müssen .... aber keine IBM ;) ;) ;)

JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU !!! alles recovered !

lang lebe rippchen - lang lebe easy recover ;D

Re: Festplatte kaputt - Brauche dringend HILFE !

Mittwoch, 17. Juli 2002, 02:35

imma mit der ruhe
das is ja scho fast peinlich ;D
aba schön dasse deine daten noch retten konntest, ich hoffe das war dir ne lehre ibm platten immer nur im raid 1 einzusetzen ;D ;D ;D ;D

Re: Festplatte kaputt - Brauche dringend HILFE !

Mittwoch, 17. Juli 2002, 02:37

hehe peinlich - egal :D hauptsache daten wieder da ;)

und nie wieder ibm ;)

Re: Festplatte kaputt - Brauche dringend HILFE !

Mittwoch, 17. Juli 2002, 02:48

Welche Pladde soll ich mir denn nun holen ?

Western Digital ?

Seagate ?

...

Sagt mal was ihr meint... :D

Re: Festplatte kaputt - Brauche dringend HILFE !

Mittwoch, 17. Juli 2002, 02:55

die seagate baracuda 4 gehört wohl zu den leisesten, wird aba n bissl schwieriger da zu vernünftiger raid performance zu kommen (gibt zwar ne neue raid optimierte revision, aba die hat afaik kein händler...)
oda die neuen maxtor mit dem flüssiglager, die san wohl auch ned lauter
von denen san mir auch keine ausfälle bekannt (bis auf die eine maxtor auf der ich aba glücklicherweise keine wichtigen daten hatte...)
die einzigen von denen man imma wieda hört (und komischerweise nur schlechtes) san die ibm platten... ;D ;D ;D

Re: Festplatte kaputt - Brauche dringend HILFE !

Mittwoch, 17. Juli 2002, 03:02

Also Wert lege ich vor allem auf Performance und seit heute auch auf Datensicherheit und Qualität.

Ich will möglichst ein sehr sher schnelles RAID 0 System haben.. Mit den IBM Platten hatte ich im Si Soft Sandra Bechmark 46MB Datenrate bei 8 ms Zugriffszeit.

Was hälst du denn von Western Digital, rippchen ?