• 16.04.2024, 08:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Computer geht nicht mehr

Samstag, 27. Juli 2002, 22:00

Hallo Leute,

habe ja letzte Woche meine Wakü engebaut. Nach einer Testphase wollte ich jetzt den Rechner zum ersten Mal einschaltet ... und was ist passiert? NIX !!! :'( :'( :'( :'( :'(

Nicht mal die Lüfter im Netzteil (TSP 420W mit Kaltgerätestecker) laufen an, auch die Pumpe natürlich nicht. Am Mainboard (Asus A7V333) leuchtet auch die LED, dass es Spannung hat.

Habe auch schon zwanzigmal die Position des ATX Power Steckers und des Startknopfes geprüft ... daran liegt es definitiv nicht. ??? ??? ???

Kann es sein, das das Board beim abnehmen des NB-Kühlers einen Schaden genommen hat? :( Wer hat denn schon mal ein Board dabei kaputt gemacht? Geht wenn die NB hin ist auch kein Lüfter am NT mehr an?

Oder kann es am Prozessor liegen? Ich habe vorher mit dem Board einen Athlon TB 1200 benutzt, jetzt erstmals einen Athlon XP 2000+. Aber müßte nicht wenigstens das NT anlaufen???

Habe auch das Bios schon mehrfach zurück gesetzt (über Jumper, ran komme ich ja nicht).

Und feucht geworden ist auch nix, weil das ganze System perfekt dicht ist!

Bitte helft mir,

CptKalus
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Re: Computer geht nicht mehr

Samstag, 27. Juli 2002, 22:12

schliess mal einen Cpu-kühler an und versuchs nochmal ...
Manche boards haben da eine Sicherheitseinstellung im bios und weigern sich zu starten , wenn kein lüfter angeschlossen ist ;D

Re: Computer geht nicht mehr

Samstag, 27. Juli 2002, 22:15

probier mal mit nem schraubenzieher die beiden pole von den mainboard power-pinnen ;D kurz zu schliessen
der schalter macht nix anderes ;)
XP1700+ (JIUHB) @ 2,2 Ghz @ 1,775 V | Abit NF7-S Rev. 1.2 | 512 MB Twinmos @ DDR400 @ 2-2-2-5 | Asus V7700 | Seagate Baracuda IV 60 GB | Win XP Pro |

Re: Computer geht nicht mehr

Samstag, 27. Juli 2002, 23:12

Bei meinem Asus Board ist das manchmal auch so, wenn ich am netzteilschalter schnell aus- und anschalte. Schalte ich dann für 5 minuten wieder aus gehts wieder.

Re: Computer geht nicht mehr

Sonntag, 28. Juli 2002, 01:57

Die Pins am Motherboard habe ich schon mal kurzgeschlossen, auch habe ich schon getestet, ob der Schalter am Gehäuse (CS 3001) funktioniert. Der war okay.

Das mit dem schnellen Ein- uns Ausschalten kann ich mir nicht so recht vorstellen, weil es ja noch nie anging seit die Wakü eingebaut ist.

Das mit dem CPU-Kühler wäre noch eine Idee, allerdings stand in der Anleitung und auf der Website von Asus nirgendwo etwas von einer Sicherheitsfunktion.

Gruß, CptKalus
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Re: Computer geht nicht mehr

Sonntag, 28. Juli 2002, 02:05

;) Probier erst ma ob dein NT angeht !

Pin 14 auf Masse (Meist Grünes Kabel)

Masse Schwarzes Kabel

Wen das nicht geht ist mit dem NT was nicht in ordnung!

Re: Computer geht nicht mehr

Sonntag, 28. Juli 2002, 02:15

also ich tippe auch stark an den cpu-lüfter-schutz

bei meinem gigabyte war es auch so und ich hab da auch erstmal nen schock bekommen
aber nen leisen 8cm mit poti drangehangen (drehzahlwarnung ausgeschaltet) und keine probs mehr mit dieser schutzfunktion

Re: Computer geht nicht mehr

Sonntag, 28. Juli 2002, 05:04

ich geh auch davon aus, dass der fehler an der c.o.p funktion liegt....

Re: Computer geht nicht mehr

Sonntag, 28. Juli 2002, 05:42

Das hatte ich auch mal die Bord LED ging aber nix anders
Dann hab ich alles durchgetestet Netzteil und Bord war dahin :'( ich weiss zwar nicht warum es war aber so
Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen

Re: Computer geht nicht mehr

Sonntag, 28. Juli 2002, 10:30

Lüfterschutz gibt es soviel ich weiss nicht beim A7V333. Check mal das Netzteil ob das in Ordnung ist. Als bei mir mal COP angesprochen hatte, erkannte das Board danach keine CPU mehr ( System failed, CPU Test ). Lüfter liefen aber alle an.


-RedHead

Re: Computer geht nicht mehr

Sonntag, 28. Juli 2002, 13:40

An der CPU kanns nicht liegen, hab meine durch den Scheiß Spacer zerschossen. Das NT lief an und das Board gab den Fehlercode aus, das CPU kaputt ist.
Ich hab meinen Rechner an ner Master/Slave Steckerleiste und da hab ich auch manchmal das Problem wenn der Recner akomplett vom Netzt war und der Schalter vom NT auf NUll das er nicht mehr startet und wenn ich Ihn an ner anderen Steckdose anschließ er wieder läuft.
Also falls Du Steckerleiste hast, versuchs mal ohne.
AMD 64 3000, ASUS V8420 Deluxe @320/650, 512MB Samsung PC3200, Asus K8V SE Deluxe. AC Cooling: AP + AT + 2*TP + Cuplex EVO 1.1 + Eheim 1046.

Re: Computer geht nicht mehr

Sonntag, 28. Juli 2002, 13:45

wie haste denn das geschafft?
mit spacer die cpu zerschossen?

Re: Computer geht nicht mehr

Sonntag, 28. Juli 2002, 13:53

Das Teil muß irgendwie verrutscht sein, frag mich nicht wie das passieren konnte. Mir ist bis zu dem Einsatz von dem Scheiß Spacer noch nie irgend ein Teil an dem Rechner kaputtgegangen.
Der Spacer war übrigens von AC mit Klammern und war schon total krumm bei der Lieferung.
Hätte den Schrott besser direkt entsorgt :-/
AMD 64 3000, ASUS V8420 Deluxe @320/650, 512MB Samsung PC3200, Asus K8V SE Deluxe. AC Cooling: AP + AT + 2*TP + Cuplex EVO 1.1 + Eheim 1046.

Re: Computer geht nicht mehr

Sonntag, 28. Juli 2002, 13:58

@ eltopo

hab schon im erfahrung mit cu-spacer geantwortet

Teckel

Senior Member

Re: Computer geht nicht mehr

Montag, 29. Juli 2002, 00:41

Wir hatten es auch schonmal im Forum, das einem ne Schraube hinters Board gefallen war und dort dann einen Kurzschluß verursacht hatte....

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.