• 23.04.2024, 10:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Temp-Sensoren in Mainboards...

Mittwoch, 31. Juli 2002, 12:28

Hallo an alle,
ich verfolge euer Forum nun schon länger und bin echt begeistert wie fach und sachgerecht hier die Fragen beantwortet werden. Da ich über den kauf einer WaKü nachdenke (nicht für OC sondern alleine wegen der "Stille") frage ich mich die ganze Zeit was es nun für ein Mainboard gibt (egal ob für Intel oder AMD) das zuverlässig und genau die Temperaturen preisgibt? Mein derzeitiges Mainboard (ist von siemens und mit einem Intel PIII 600 bestückt) passt z.B. auch automatisch die Lüfterdrehzahl der CPU Temp an. Man hört ja auch oft das die Mainboards auch automatisch 15 Grad dazurechen oder so...

Also bis dann

Gruß Oli
-Mainboard Sockel 775 Asus P5E X38 -Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8200 @ 2.66GHz -Grafikkarte ASUS EAH3870 Series -2048MB RAM -2 x 250 GB Seagate 3250410AS -Win XP Prof. SP3 -Gehäuse Chieftek BigTower Dragon DA-01 -1xDVD und 1xDVD-Brenner

Re: Temp-Sensoren in Mainboards...

Mittwoch, 31. Juli 2002, 13:14

Hi und willkommen im Forum.

Wenn du ein Board haben willst, das genaus ist musst du dir ein Board holen das die interne Temperatur Diode auslesen kann. Bei XP Boards können das nich alle, das Asus A7V333 ist meines Wissens geignet. Am besten sind die Boards die nur die interne Diode auslesen, also nicht das da noch ein Fühler unterm Prozessor ist, da könnte es nämlich zu verwechslungen kommen. Bei P4 Boards ist es glaub ich so, dass alle die interne Diode auslesen, bin mir aber da nicht so sicher.

Bis dann
Tim

Re: Temp-Sensoren in Mainboards...

Mittwoch, 31. Juli 2002, 13:22

Das neue Epox (fürn Athlon) kann die Diode auch auslesen. Würde ich persönlich dem Asus auch vorziehen ! Aber das ist Geschmakssache !

Gruß

Re: Temp-Sensoren in Mainboards...

Mittwoch, 31. Juli 2002, 13:51

Stimmt, das EP8k3a(+) kann die interne Diode auslesen. Ob die Temps allerdings stimmen, ist wegen des nun fehlenden Luftstroms nicht mehr zu sagen. Das ist ein generelles Prob von WaKüs, so dass man die Temps nur als Anhalt nehmen kann.

Ansonsten ist das EPoX ein klasse Board, speziell wegen der vielen Funktionen zum OCing... ;D

P.S.: Bei mir zeigt es übrigens 42o C an, wenn das System idle läuft, 47 bei SETI. Bin also zufrieden und der Rechner ist sauleise. ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Temp-Sensoren in Mainboards...

Mittwoch, 31. Juli 2002, 14:10

Erstmal danke für die Antworten, nur müßt ihr mir mal eins erklären. Also die interne Temp-Diode ist doch in der CPU da kommt doch keine Luft dran. wie kann es dann mangels fehlenden Luftstroms bei der WaKü zu "falschen Temps" kommen? *grübel*...... ne toleranz von +/-2 Grad lass ich mir ja noch gefallen, aber wie kann man ein "hochtechnisches" Produkt wie CPU, Mainboard usw. herstellen und dann sowas "einfaches" wie ne Temperaturanzeige nicht in den Griff bekommen....?? Naja vielleicht tut sich da ja in nächster Zeit nochwas.

MFG Oli
-Mainboard Sockel 775 Asus P5E X38 -Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8200 @ 2.66GHz -Grafikkarte ASUS EAH3870 Series -2048MB RAM -2 x 250 GB Seagate 3250410AS -Win XP Prof. SP3 -Gehäuse Chieftek BigTower Dragon DA-01 -1xDVD und 1xDVD-Brenner

Re: Temp-Sensoren in Mainboards...

Mittwoch, 31. Juli 2002, 14:25

Also das Epox 8K3A, sowie das mit dem + kann die interne Diode auslesen. Beim Asus A7V333 bin ich mir nicht sicher ob man diesen Wert angezeigt bekommt, es geht in einigen Foren rum, das es die Diode auslesen kann, aber nur für die C.O.P Funktion. Diese Funktion schützt die CPU vor dem Hitzetod, selbst im laufenden Betrieb kann man den Kühler abnehmen, ohen das die CPU wegschmort. Hier ein Link, wo man sogar ein Video findet, wo es demonstriert wird. http://www.asus.com.tw/inside/cop.htm

Ich persönlich würde das Asus Board empfehlen, da ich damit meine CPU weiter übertakten konnte als mit dem Epox und das Asus hat eine super Ausstattung.

Re: Temp-Sensoren in Mainboards...

Mittwoch, 31. Juli 2002, 14:33

Zitat von »S-Oliver-HU«

Erstmal danke für die Antworten, nur müßt ihr mir mal eins erklären. Also die interne Temp-Diode ist doch in der CPU da kommt doch keine Luft dran. wie kann es dann mangels fehlenden Luftstroms bei der WaKü zu "falschen Temps" kommen? *grübel*...... ne toleranz von +/-2 Grad lass ich mir ja noch gefallen, aber wie kann man ein "hochtechnisches" Produkt wie CPU, Mainboard usw. herstellen und dann sowas "einfaches" wie ne Temperaturanzeige nicht in den Griff bekommen....?? Naja vielleicht tut sich da ja in nächster Zeit nochwas.

MFG Oli


die boards, die die diode auslesen sind meines wissens ziemlich genau, das problem bei den anderen ist ja, dass der temp.-fühler unter dem prozzi sitz. dadurch sitzt der fühler immer in einem "wärmekissen", da ja nun der luftaustausch unter dem sockel, durch den fehlenden luftstrom, nicht mehr gegeben ist.

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Temp-Sensoren in Mainboards...

Mittwoch, 31. Juli 2002, 22:14

@S-Oliver-HU
Ich denke FUNKMAN hat sich da wohl ein wenig vertan !
Wenn die interne Diode des XPs ausgelesen wird, dann stimmen die Temps schon. Egal ob WaKü oder LuKü !

@FUNKMAN
Ich habe übrigens ähnliche Temps ! ;)
Mit CPUIdle nochmal ca. 5°C (im Idle, logisch) weniger !

Gruß
BOP

Re: Temp-Sensoren in Mainboards...

Mittwoch, 31. Juli 2002, 22:20

nur mal so als zwischenfrage:
wird bei meinem msi kt3 ultra die interne diode ausgelesen?

hoffe, jemand weiss das...

edit:
wenn ja, wäre das meine empfehlung (günstig, zuverlässig, viel zubehör)

Re: Temp-Sensoren in Mainboards...

Mittwoch, 31. Juli 2002, 22:42

Nein das Board kann die interne Diode nicht auslesen.

gonZox

Junior Member

Re: Temp-Sensoren in Mainboards...

Mittwoch, 31. Juli 2002, 23:47

wenn ich es richtig gelesen habe können es die soyo ultra`s jetzt auch,am anfang ging es bei dehnen ja auch nicht (xp)
cu,gonzox.
wirklich frei bist du erst dann wenn du nichts mehr zu verlieren hast

Re: Temp-Sensoren in Mainboards...

Donnerstag, 1. August 2002, 04:03

@BoP

Hab bei Idle meist 41o bei diesem Wetter. Sind also für die Umgebungstemperatur Spitzenwerte, wenn man die für ein XP-System inkl. NB / GPU WaKü anlegt, die wir beide erreichen... :D ;D

Habe zum Volllast-Test heute 30min CPU Burn verwandt und bekam dann die 47 Grad. Wenn du dann wieder auf Idle gehst, kommst du dann wieder an den Anfangswert von 41 bzw. 42 Grad? Ist bei mir etwas träge und bleibt bei 44 Grad stehen... nur mal so als Erfahrungsaustausch.

Kannst ja mal testen und posten, wenn du magst! ::)

Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D