• 16.04.2024, 09:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Hub oder Switch ??

Donnerstag, 8. August 2002, 23:33

Zitat von »Clark«

Nein, warum?
da die Netzwerkkarte gleichzeitig senden und empfangen kann schmeisst sie es eh einfach weg. (Flasche adresse...)

hm
soweit ich weiß geht vollduplex nur mit nem switch
und selbst wenn es mit nem hub geht, die pakete kommen trotzdem... und jedes paket das nicht gewollt ist, kostet zeit.

EDIT:
weiter unten hat es redhead sogar schön erklärt :)

Re: Hub oder Switch ??

Freitag, 9. August 2002, 00:14

Zitat von »AcidBurn«



frag mich gerade wie ich frueher an meinen altem hub 100mbit hatte ;D ;D ;D man kann am hub/switch 10/100mbit dranhaengen ... gibt von beidem reine 10er oder 10/100er ...
zum traffic nen hub bekommst auch schon mit wenig traffic dicht da er die pakete immer an alle rechner im netz sendet ...


zum thema ... wennd nur spielen willst langt nen HUB .. wenn viel kopiert werden soll und evt noch nebenher gepsielt wird nen Switch ... aber wie schon oben gesagt geb lieber nen paae oeren mehr aus und kauf nen switch


so long

AB



Dann zeig mir mal nen Hub an dem Du einen Rechner mit 100Mbit/s und nen anderen mit 10Mbit/s ranhängst und dann sag mir wie schnell die 100Mbit/s Karte ist ! Es gibt zwar Hubs die das können, aber um das Geld kannst Du Dir lieber gleich nen Switch kaufen, der ist nämlich billiger.

Ein Hub kann, da er nur einen zentralen Verteilerchip besitzt intern nur eine der drei 10(0(0)) Mbsp fahren, Dualspeed Hubs benötigen zwei Verteilerchips und sind deswegen im Normalfall teurer als Switches. Außerdem kann ein Hub nicht gleichzeitig senden und Empfangen, schon gar nicht auf einer Leitung (-> Halfduplex, nur ein einer Richtung kann gleichzeitig kommuniziert werden)

Ein Switch besitzt für jeden Port einen Transreciver, der mit der Gegenstelle die DuplexArt und die Übertragungsgeschwindigkeit festlegen kann.

Ein Hub schickt das Paket einfach weiter, sendet währenddessen ein anderes Gerät, kommt es zu einer Kollision (zweier Datenpakete)

Ein Switch empfängt das Paket, speichert es kurz , untersucht den Empfänger und ob dieser dem Switch bekannt ist und schickt das Datenpaket je nach dem direkt an den Empfängerport oder an alle Anschlüsse.


-RedHead

Re: Hub oder Switch ??

Freitag, 9. August 2002, 00:53

Zitat von »RedHead«




Dann zeig mir mal nen Hub an dem Du einen Rechner mit 100Mbit/s und nen anderen mit 10Mbit/s ranhängst und dann sag mir wie schnell die 100Mbit/s Karte is.

hey, wäre doch mal ne kewle Sache: Ein Rechner sendet mit 10MBit Karte und der andere empfängt mit 100MBit, kriegt er jetzt 10 mal soviel? wie der Sender senden kann? ;D

Oder andersherum, der mit 100 Mbit sendet, empfängt der 10Mbit Rechner aufeinmal auch mit 100MBit?
Fragen über Fragen *eg* ;D

PS: 42, bevor noch irgendwelche Fragen kommen ;D
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Hub oder Switch ??

Freitag, 9. August 2002, 00:57

hmm... 42 wär aba nur die antwort auf eine einzige frage (ok, DIE frage ;D)
alle andern müsstes scho noch beantworten... ;D ;D

Re: Hub oder Switch ??

Freitag, 9. August 2002, 01:48

Und wenn ich enfach definiere, das diese Frage sämtliche Fragen des Universums mit einschliesst?
Schliesslich ist es ja DIE Frage ;D
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Hub oder Switch ??

Freitag, 9. August 2002, 01:54

hmm... da müsst man nochma drüba achdenken... ;D ;D
auch gibt mir zu denken dass die antwort ja eigentlich SO falsch is dasset scho weh tut... ::) ;D

Re: Hub oder Switch ??

Freitag, 9. August 2002, 01:57

Zitat von »r1ppch3n«

hmm... da müsst man nochma drüba achdenken... ;D ;D
auch gibt mir zu denken dass die antwort ja eigentlich SO falsch is dasset scho weh tut... ::) ;D

Wieso, wer sagt denn, das sie flasch ist?

Vielleicht ist sie ja richtig, und alles was wir wissen ist flasch ;D
(I ch mache gleich nen 42 Thread uaf....)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Hub oder Switch ??

Freitag, 9. August 2002, 02:12

oder mit dem universum stimmt schlicht und einfach was nicht ;D ;D

Re: Hub oder Switch ??

Freitag, 9. August 2002, 02:32

habe jetzt mal einfach so nen 42er Thread aufgemacht ;D
Wofür hat man schliesslich das Off-Topic (dieser Thread wurde doch schon ganzschön missbraucht ::) )
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Hub oder Switch ??

Freitag, 9. August 2002, 04:39

Zitat von »RedHead«



Dann zeig mir mal nen Hub an dem Du einen Rechner mit 100Mbit/s und nen anderen mit 10Mbit/s ranhängst und dann sag mir wie schnell die 100Mbit/s Karte ist ! Es gibt zwar Hubs die das können, aber um das Geld kannst Du Dir lieber gleich nen Switch kaufen, der ist nämlich billiger.-RedHead


ahja vorn paar std sagtes noch "An einen Switch kannst Du wahlweise 10Mbit/s oder 100Mbit/s anklemmen. Bei nem Hub hingegen geht das nicht." ;)

wenn ich die dinger umsonst bekomme is es mir egal ob nen switch im EK billiger is ;D es ging ja nur drum des es die dinger gibt und nicht was sie kosten


so long

AB
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Re: Hub oder Switch ??

Freitag, 9. August 2002, 06:01

Du kannst auch an die meisten normalen 10/100er Hubs eine 10er und eine 100er Karte ranhängen. NUR wird dann afaik die 100er karte softwaremässig auf 10MBit runtergeregelt. Sollten alle Rechner am HUB 100MBit unterstützen, so wird mit 100MBit gesendet, ansonsten nur mit 10.
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Hub oder Switch ??

Freitag, 9. August 2002, 08:57

Zitat von »AcidBurn«



ahja vorn paar std sagtes noch "An einen Switch kannst Du wahlweise 10Mbit/s oder 100Mbit/s anklemmen. Bei nem Hub hingegen geht das nicht." ;)

wenn ich die dinger umsonst bekomme is es mir egal ob nen switch im EK billiger is ;D es ging ja nur drum des es die dinger gibt und nicht was sie kosten


so long

AB


Dann hast Du mich wohl falsch verstanden, ich meinte damit das Du diese zwar abschliessen kannst, aber immer die langsamste Karte dominiert beim Hub. Beim Switch ist es wurscht, da kannst Du auch untereinander mischen und jede Karte macht die maximale Geschwindigkeit die sie kann.


Das Du die Dinger kostenlos bekommst, freut mich für Dich, aber nicht jeder bekommt sowas in der Regel kostenlos. Hier wurde nach dem Unterschied gefragt und nicht ob Du was kostenlos bekommst...


-RedHead