• 23.04.2024, 23:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

powerslide

unregistriert

Re: Was versteht ihr denn so unter "Boxed" ??

Freitag, 16. August 2002, 16:20

ob die bei p4 richtig auslesen weiss ich nicht..

aber bei amd half meistens nur ein bios update..

OpteronDeluxe

unregistriert

Re: Was versteht ihr denn so unter "Boxed" ??

Freitag, 16. August 2002, 16:48

Hab da mal was zu GIGABYTE Mobos gefunden. Haben da das Board mit FSB 200 laufen lassen. Sieht schön aus...

http://holicho.lib.net/bn_05.htm#020628

Greetz
OpteronDeluxe

Re: Was versteht ihr denn so unter "Boxed" ??

Freitag, 16. August 2002, 16:57

Danke........den Link kannte ich schon ausm Hardforum ;)

Hm......solang ich keinen find der dass in god old germany gebastelt hat, mach ich das nich.

Da bin ich nich hart genug dazu......... ;)

Re: Was versteht ihr denn so unter "Boxed" ??

Freitag, 16. August 2002, 20:29

Hey... Future_Max
Bitte schreib mal deinen Kühlerbericht!! Bitte *g* Ich guck schon alle 2mins nach :) Und ich hab gesagehn das du in anderen Threats was gepostet hast :) also bist du ja da!!

BIDDE BIDDE :)

xp-Neo
[glow=green,2,300]|Meine Config|[/glow]

Re: Was versteht ihr denn so unter "Boxed" ??

Freitag, 16. August 2002, 21:21

So nun ist er drin, leise ist erst, gute Lüfter. Das Blacksoice Silent Netzteil übertönt ihn zumindest, und der Northbridge Lüfter ist lauter. Aber eigentlich ist der es ein ganz billiger Kühler, die Kühlrippen sind für mein Geschmack etwas zu dick, ist zwar Alu was man nicht so dünn wie Metall Fräsen kann aber halb so dick wäre ohne Problem gegangen, das wären dann bestimmt 10°C weniger, aber ich Fräs da nix rum sonst passt nachher nix mehr und ich kauf mir eh ne Wakü.
Intel machts genau richtig, den Kühler hat Intel zwar billig herstellen lassen dafür ein Leisen Lüfter.
Der Lüfter ist Temperatur geregelt, was aber entweder nicht so richtig funktioniert oder der Lüfter seine Geschwindigkeit erst ab 50-60°C erhöht.
Am Anfang waren es ständig 50-60°C (eine Gehäusewand ausgehängt und angelehnt) dann als sich die Wärmeleitpaste so richtig angepasst hatte gings runter auf 38-40°C (bis jetzt alles Idle ohne Last) und dreht so um die 3000 Umdrehungen.
Ich hab das Teil von 2,26 aber gleich nach dem ersten mal auf 2,44 hochgeschraubt (also nach den 50-60°C) und alles läuft genau wie vorher, bloß besser als mit einem 800er Duron ;D.
Jetzt kann ich bei 480x368 in Echtzeit in DivX encoden bei bester Einstellung ;D aber da muss noch mehr gehn (FPS und OC). Wenn meine Eltern vom Urlaub kommen will ich denen mal ein schreck einjagen wenn ich sag ich hätte mir ein P4 2,53 für 800€ gekauft ;D. Aber zurück zum Thema, auch bei Volllast (DivX 5.02 encoding mit Vidomie höchste Priorität) zwei ganze Nächt bis zum nächsten morgen sonst 1,5 h, ging der Lüfter nie über 3900 U/min, zumindest nicht als ich gerade schaute, ich glaub aber der war schon auf 4500.
Hä biste blöd wirst doch wissen wo der war? Das Temp. Managment von Intel ist wohl etwas verzwickt. Einmal lief der bei Volllast auf 40°C ein anderes mal auf 60°C, so wie ich das sehe erhöht der Lüfter seine Geschwindigkeit ab einer bestimmten Wärme (ich schätz mal etwas über 60°C) seinen Umdrehungszahl und geht da wieder auf Standart U/min von 3000 zurück, werds aber weiterhin beobachten.
Fazit: Der Lüfter ist leise (jeder HDD Lüfter oder Netzteil ist lauter - wenn auch nur etwas) und reicht vollkommen aus, man muss keinen neuen kaufen.

Noch mal zu den Wärmemanagment von Intel, bei tomshardware ist gerade der Silentium PC (der mit der Headpipe und dem PassivNetzteil) im Test. Wo sie u.a. schreiben das der P4 erst ab 81°C drosselt und nicht wie hier schon geschrieben ab 71°C (aber ich will Turrican nicht einen Lügner nennen - kann von CPU zu CPU verschieden sein). Und ab 135°C schaltet er erst komplett abschaltet, die haben zwar nicht direkt so wie ich jetzt geschrieben aber so ähnlich und zwar das der P4 dank dieser Schutzmechanismen nicht kaputt gehn kann und 135°C aushält. Naja ein 1,6@2,8 hält das auch bei Normaltemp nicht ewig aus, sind ja auch schon einige DAtei drauf gegangen. Da kann ich nur sagen meine Fresse, jeder AMD ist da schon Müll, ein Kumple von mir hat sein TB 1000@1200 gehabt auf 80°C + die 10-20 die Sensor nicht mist. Er hat gesagt es hat gestunken und ab da gabs sehr oft Fehler.
Intel P4 2,26@2,55 Boxed Kühler, 512 MB DDR PC333@300 Samsung, Gigabyte GA8-IEXP, ATI Radeon 9000Pro (von GB), 40 GB Maxtor, 60 GB IBM (seit Mai 2002 und lebt immer noch!), Hauppauge WinTV Nexus, NEC 16x48x, Yamaha F1, Creative Soundblaster 1024, DSL OnBoard LAN, 19" IIyama HM903DT, Chieftec 901

Re: Was versteht ihr denn so unter "Boxed" ??

Freitag, 16. August 2002, 21:29

Tausend dank.......
Bei mir wird nämlich dieser Lüfter erstma ne zeit lang laufen bevor dann auch wakü kommt.
was hast du für ein board? @future max

achja.......deine signatur stimmt nimmer ;)

Re: Was versteht ihr denn so unter "Boxed" ??

Freitag, 16. August 2002, 22:05

Jo auch von mir Herzlichen Dank :) Dann hät ich mir den Lüfter wohl sparen können... na ja... nobody is perfekt :)

xp-Neo
[glow=green,2,300]|Meine Config|[/glow]

Re: Was versteht ihr denn so unter "Boxed" ??

Freitag, 16. August 2002, 22:29

Hab das Gigabyte IEXP, ja werd auch erst mal den Boxed haben und ne Wakü hab ich noch nicht bestellt.
Das IEXP unterstützt PC200 und PC266 DDR Ram, ich hab aber PC333 gekauft (512 MB Samsung Sl 2.5 166€ bei mindfactory). So kann ich ohne Angst zu haben das der Ram nicht mit macht OC erst bei 2,8 Ghz läuft mein 2,26er dann auch normal PC333 ;D. Das mit dem 4:5 und 3:4 Ram:CPU geht ja nur bei RDRam oder?
Ach ja gerade läuft er bei 2800U/min bei 39°C.
Hab vergessen zu sagen das dass Gehäuse auf einer Seite ganz offen ist (Seitenteil nicht angelehnt). Zu gibts 10°C mehr (war zumindest bei Duron so). Aber wie schon gesagt kühlt er ab 60°C runter und wenn der erst bei 81°C drosselt und 135°C aushält sind ja 60°C nix.
Intel P4 2,26@2,55 Boxed Kühler, 512 MB DDR PC333@300 Samsung, Gigabyte GA8-IEXP, ATI Radeon 9000Pro (von GB), 40 GB Maxtor, 60 GB IBM (seit Mai 2002 und lebt immer noch!), Hauppauge WinTV Nexus, NEC 16x48x, Yamaha F1, Creative Soundblaster 1024, DSL OnBoard LAN, 19" IIyama HM903DT, Chieftec 901

Re: Was versteht ihr denn so unter "Boxed" ??

Freitag, 16. August 2002, 22:35

@xp-neo: Dein Kuperheadpipe Lüfter ist klar besser als der Boxed und bei 40°C bei Volllast (dein Gehäuse ist zu oder?).
Meine Fresse has du ein System, ist das echt oder bloß dein Wunschsystem, ich mein ja bloß aber 2,4 Ghz, 2x180 GB....
Aber wo ist dein Brenner ;D?
Intel P4 2,26@2,55 Boxed Kühler, 512 MB DDR PC333@300 Samsung, Gigabyte GA8-IEXP, ATI Radeon 9000Pro (von GB), 40 GB Maxtor, 60 GB IBM (seit Mai 2002 und lebt immer noch!), Hauppauge WinTV Nexus, NEC 16x48x, Yamaha F1, Creative Soundblaster 1024, DSL OnBoard LAN, 19" IIyama HM903DT, Chieftec 901

Re: Was versteht ihr denn so unter "Boxed" ??

Freitag, 16. August 2002, 23:26

Hab keen Brenna :) und Eine WD is komplett für Downloades und sicherungen :) Edonkey nimmt alleine 30GB ein :) aber hab viel platzt :)

und unter uns: Habe da ein paar beziehungen :) Na ja und dann hat der Rechner von meinem Vater mit der 180ger nicht gewollt.. da hab ich die auch noch reingetan :) Sonst hät ich mir nie 2x180GB geholt *g*

xp-Neo
[glow=green,2,300]|Meine Config|[/glow]

Re: Was versteht ihr denn so unter "Boxed" ??

Freitag, 16. August 2002, 23:29

aso.. und der Monitor is ja wohl auch net der beste wa?? Also ich hätte da schon noch ein paar ideen :)

xp-Neo
[glow=green,2,300]|Meine Config|[/glow]

OpteronDeluxe

unregistriert

Re: Was versteht ihr denn so unter "Boxed" ??

Freitag, 16. August 2002, 23:39

Hihoo,
jaja wir Gigabyte Fanatiker... Sag mal bitte kurz was du alles bei deinem Mobo alles einstellen kannst. Wie hoch der FSB welche Teiler(wenn überhaupt ???) usw.

Wäre froh mal was aus der Praxis zu erfahren.

Greetz
OpteronDeluxe

Re: Was versteht ihr denn so unter "Boxed" ??

Samstag, 17. August 2002, 00:12

jo.. also da ich nich so zum OCen neige kann ich dir da auch net allzuviel erzählen :)
Also den FSB kann man soweit ich weiß bis 150MHz hochdrehen. hmm.. und von den teilern hab ich gar keine Ahnung :(

xp-Neo
[glow=green,2,300]|Meine Config|[/glow]

Re: Was versteht ihr denn so unter "Boxed" ??

Samstag, 17. August 2002, 11:28

Lad dir doch das handbuch von der gigabyte seite runter, da steht alles drin :D

Re: Was versteht ihr denn so unter "Boxed" ??

Samstag, 17. August 2002, 12:01

Um den FSB würd ich mir keine Sorgen machen der geht bei meinem IEXP bis glaub 250 das sind dann irgendwas mit 4 Ghz ;D und beim IHXP für RDRam ists glaub nicht viel anderst.
Intel P4 2,26@2,55 Boxed Kühler, 512 MB DDR PC333@300 Samsung, Gigabyte GA8-IEXP, ATI Radeon 9000Pro (von GB), 40 GB Maxtor, 60 GB IBM (seit Mai 2002 und lebt immer noch!), Hauppauge WinTV Nexus, NEC 16x48x, Yamaha F1, Creative Soundblaster 1024, DSL OnBoard LAN, 19" IIyama HM903DT, Chieftec 901

OpteronDeluxe

unregistriert

Re: Was versteht ihr denn so unter "Boxed" ??

Samstag, 17. August 2002, 12:02

Ups @Xp-Neo meint eigentlich FutureMax weil ich kein Rambus Board haben will. Gibt da nicht besonders gute, bei DDR schon.
Aber das mit GIGABYTE auf der HP die Anleitung runterladen werde ich mal machen obwohl das wahrscheinlich nicht drin steht. ::)

Ach ja vergessen und der schnelle Corsair PC3200 macht auch schon was her...

EDIT: Da bist du ja *freu freu*. Sag mal hast du das Board oder nicht? Dann teste mal bitte mal kurz wie hoch das geht. Praxis ist immer besser als Theorie. Genauso wie beim Autofahren...

Re: Was versteht ihr denn so unter "Boxed" ??

Samstag, 17. August 2002, 20:27

@OpteronDeluxe: Das Gigabyte unterstützt nur PC266, 333er wird auf 266 gedrosselt, kannst aber so wie ich machen und PC333 kaufen dann läuft der Ram (bei nem 2,26 P4) erst bei 2,8x Ghz auf normal 333 und du brauchst keine Angst haben das der Ram nicht mitspielt.
Ich hab 512 MB Samscung PC333 161€ mindfactory.

Ach ja:
Nachtrag:
Der 2,26er läuft jetzt auf 2,55 (Gehäuse offen Boxed Kühler). Der hatte zwar sofort 60°C, dann ich gegangen, als ich wieder kam lief er immer noch auf Volllast (Videoencoding mit Vidomi) und ich hab abgebrochen und nach der Temp. geschaut. Er hatte 45°C und der Lüfter lief mit 4000, aber das kann irgendwie nicht sein. Ich glaub der Lüfter drosselt 1-2 Sekunden nach dem die Last von der CPU geht auch, anderst ist das nicht zu erklären.
Es lief alles stabil, beim Win2k start wurde für ne halbe Minute das Startmenü nicht angezeigt, aber das Problem hatte ich auch schon beim Duron, das liegt glaub am Norton Anti virus oder sonstigem.
Intel P4 2,26@2,55 Boxed Kühler, 512 MB DDR PC333@300 Samsung, Gigabyte GA8-IEXP, ATI Radeon 9000Pro (von GB), 40 GB Maxtor, 60 GB IBM (seit Mai 2002 und lebt immer noch!), Hauppauge WinTV Nexus, NEC 16x48x, Yamaha F1, Creative Soundblaster 1024, DSL OnBoard LAN, 19" IIyama HM903DT, Chieftec 901

Re: Was versteht ihr denn so unter "Boxed" ??

Samstag, 17. August 2002, 20:48

@Future: Hats du ne ISDN Karte drin? Dann liegt es daran. Such mal nen Patch. Gibt ews, weiß nur nocht wo, habe DSL. ;)

Re: Was versteht ihr denn so unter "Boxed" ??

Samstag, 17. August 2002, 22:35

Ja die Fritz PCI 2.0 (hatte die den Vorgänger aber habs sie mit der neuen meiner Schwester vertauscht und jetzt hat die die ganzen Probleme ;D).
Das Problem kommt aber nur ab und zu aber danke mal jetzt weis ich wenigstens woran es liegt.
Intel P4 2,26@2,55 Boxed Kühler, 512 MB DDR PC333@300 Samsung, Gigabyte GA8-IEXP, ATI Radeon 9000Pro (von GB), 40 GB Maxtor, 60 GB IBM (seit Mai 2002 und lebt immer noch!), Hauppauge WinTV Nexus, NEC 16x48x, Yamaha F1, Creative Soundblaster 1024, DSL OnBoard LAN, 19" IIyama HM903DT, Chieftec 901