• 16.04.2024, 09:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LivingDeath;

unregistriert

KT3 Ultra2

Samstag, 31. August 2002, 20:51

ist es möglich, das msi KT3 Ultra2 auch ohne aktiven chipsatzkühler laufen zu lassen ? hat jemand erfahrungen mit passiv-kühlern ? im conrad katalog gibts ja ganz tolle passiv kühler, die auch ne große abgabeleistung haben....hab keine lust, nochmal geld für nen neuen plex auszugeben...

LivingDeath;

unregistriert

Re: KT3 Ultra2

Samstag, 31. August 2002, 20:56

dann stelle ich mir grade auch noch die frage, wieso ich hier als gast laufe, obwohl ich mich erfolgreich eingelogt habe..

Re: KT3 Ultra2

Samstag, 31. August 2002, 22:52

Klar im allgemeinen kann man jede Northb. passiv kühlen! Meistens ist der aktive Kühler nur ein zusätzliches Feature!

Re: KT3 Ultra2

Samstag, 31. August 2002, 22:59

Der Aktive Kühler ist bei MSI lebensnotwendig. So habe ich es mal in einem ausführlichen Bericht gelesen. Die abnahme des Kühlers führte zu fehlern.
Mit einem Passivkühler, wenn er gut gemacht ist, könnte er aber auch gekühlt werden. Das hab ich zwar nicht gelesen, aber Tippe stark drauf.
Athlon XP1800+ @2000+ by Silverado (31/39°C) | MSI KT3 Ultra ARU | MSI GF4Ti4200 @ 310/620 | 512 MB DDR Samsung PC333 CL2 | Baracuda IV 80GB 7400rpm | 11002 Benchmark

Re: KT3 Ultra2

Samstag, 31. August 2002, 23:37

@ titan

Das ist neu für mich! Wo haste denn das gelesen? :o

Re: KT3 Ultra2

Sonntag, 1. September 2002, 00:18

Wieso nur bei MSI? Die NB is doch ne Standardkompo.
Ausserdem hat das KT3 Ultra ne Passivkühlung. Nur die ARU-Version hat nen Lüfter (steckt da evtl. der RAID-Controller inner NB?).

Edit: Zum Loginprob: Du erlaubst wohl keine Cookies von dieser Domain.

Re: KT3 Ultra2

Sonntag, 1. September 2002, 00:37

Zitat von »Bacardi«

@ titan

Das ist neu für mich! Wo haste denn das gelesen? :o


Das ist echt schrecklich, wenn man eine alte url wiederfinden muss, die man irgendwann mal im Inet gesehen hat...aber ich hab sie gefunden:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/d…dup/index20.php
(Ist zwar die Ultra-Aru, aber die Ultra2 hat, wenn ich mich nicht täusche, den selben Aktiv Kühler)

Auszug (Quote):
"Wen der Lüfter stört, dem können wir aber vom Aufbau des Kühlers her, nicht zum abziehen des Stromanschlusses raten, weil davon auszugehen ist, dass dieser Kühler nicht in der Lage ist, die Northbridge ausreichend passiv zu kühlen."

OK, die sagen das der Passiv nicht gut gekühlt wird, ohne den schwachen Aktiv Kühler. Fazit:
Aktiv runter, neuen Passiv drauf. Müsste super funktionieren. ;)


Athlon XP1800+ @2000+ by Silverado (31/39°C) | MSI KT3 Ultra ARU | MSI GF4Ti4200 @ 310/620 | 512 MB DDR Samsung PC333 CL2 | Baracuda IV 80GB 7400rpm | 11002 Benchmark

Re: KT3 Ultra2

Sonntag, 1. September 2002, 02:53

Aktivkühlkörper haben oft weniger Oberfläche als Passivkühlkörper, da sie halt nen Lüfter drauf haben.
Man sollte dann die ganze Kühleinheit austauschen (Lüfter+Kühler).