• 20.04.2024, 02:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Meine 4er Cudas sind extrem warm an der Seite

Dienstag, 3. September 2002, 19:02

Hi Leute,

also länger als 5 sek kann ich echt net die Seite anlangen :o ::) Es sind 2 raid-optimierte, laufen 24/7 und werden durch den Esel auch immer ein wenig belastet. ::)
das Gehäuse is allerdings offen! :P
Mit dem RAID0-Array kann ich leider net die Temp auslesen oder gibt´s mittlerweile ein Prog, welches das kann ???
wie sieht´s denn mit euren aus?
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Meine 4er Cudas sind extrem warm an der Seite

Dienstag, 3. September 2002, 19:33

bei mir wird die einzene cuda4 etwas mehr als handwarm, bräuchte mal den link fürs prog um die temp auszulesen ::) dann kann ich dir sagen wie warm genau.
die hand kann ich aber drannlassen, das tut nicht weh (*iso-handschuhe wieder auszieh* <--SCHERZ ;D) nee ist bei mir schon in ordnung, habe auch keine extra kühlung dran.

bei mir läuft der esel auch durch ergo selbe beantspruchung
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Meine 4er Cudas sind extrem warm an der Seite

Dienstag, 3. September 2002, 21:02

hab´s grad nochmal ausprobiert, also 10 sek halt ichs aus aber dann tut´s scho eweng weh. :P
hmmm kann es sein, dass die raidoptimierten wärmer werden?
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Meine 4er Cudas sind extrem warm an der Seite

Dienstag, 3. September 2002, 21:08

wenn dei platten so warm werden solltest du auf jeden fall n lüfter davorklemmen!
wirklich gut tut denen das auf dauer auch nich...

Re: Meine 4er Cudas sind extrem warm an der Seite

Dienstag, 3. September 2002, 21:12

also hab auch zwei 4er cudas.
hab nen papstlüfter davorgeklemmt.
hört man so gut wie gar nicht und meine platten sind grade mal handwarm.

Re: Meine 4er Cudas sind extrem warm an der Seite

Dienstag, 3. September 2002, 21:23

Hmmm, Lüfter das Gehäuse is ja schon offen und die Platten sin 10cm voneinander entfernt. ::) :P :-/
r1ppch3n du weißt doch bestimmt, ob´s ein Prog gibt, was die Temp von RAID-PLatten auslesen kann oder? ;D
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Meine 4er Cudas sind extrem warm an der Seite

Dienstag, 3. September 2002, 22:55

http://www.siguardian.com/

Da gibts das prog HDD temperature.
Das liest die Interne HDD tempdiode aus. klappt wunderbar und stimmt auch mit der außen meßbaren temp überein.

Meine erste Barracuda 40 GB wurde maximal 36°C warm.
die neue 80er wird über 40 warm und ist seit gestern wassergekühlt. Temp: bei belastung 33°C.

Re: Meine 4er Cudas sind extrem warm an der Seite

Dienstag, 3. September 2002, 23:42

Das klappt leider nicht mit Raid.

Re: Meine 4er Cudas sind extrem warm an der Seite

Dienstag, 3. September 2002, 23:44

Habe übrigens auch 2 Cudas im Raid 0. Ebenfalls 24/7 und edonkey läuft auch immer. Habe vor meinen Platten einen leisen YS-Tech auf 7 V und die Platten werden nicht mal handwarm. Also ich denke die liegen so bei 28-30°C.

Re: Meine 4er Cudas sind extrem warm an der Seite

Dienstag, 3. September 2002, 23:51

@draco danke sowas habsch gesucht


edit: bähh das prog will nen neustart und ich hab gerade 60k beim esel, ich mach das mal morgen oder sontwann, dann kann ich mal die genaue temp OHNE jeglich zusätzlich Kühlung posten
und vielleicht zum vergleich mit nem papst ngml @5,7 und 12V
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Meine 4er Cudas sind extrem warm an der Seite

Dienstag, 3. September 2002, 23:53

Ääähm, wenn ihr MBM benutzt, könnt ihr auch die HHD-Temps einbinden. Moment, ich such mal den Link...

CU

Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Meine 4er Cudas sind extrem warm an der Seite

Dienstag, 3. September 2002, 23:55

wäre ja noch simpler und ein prog weniger auf der platte
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Meine 4er Cudas sind extrem warm an der Seite

Dienstag, 3. September 2002, 23:56

Genau deswegen war ich ja auch so begeistert... :D
Sodala, Hier, Post #4.

CU

PS: Bei der neuen Version von MBM soll das ja schon integriert sein, bei mir funzt das aber nur mit dem separaten Mod...

PPS: Wenn das einige immer noch nicht kennen, sollte ich mal nen neuen Post aufmachen... ;) ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Meine 4er Cudas sind extrem warm an der Seite

Mittwoch, 4. September 2002, 01:37

Ich bräucht ein RAID-taugliches Prog. :-/ ::) :P :'(

@ Draco
die Temp stimmt mit der außen überein!? Wo haste denn gemessen? An sonem Gewinde an der Seite mit WLP oder wie?
Wenn ma die so messen kann mach ich das nämlich mal, hab aber leider nur´n Fieberthermometer. ;D
Naja die optimale Körpertemp der Cudas stimmt ja evtl. mit der vom Menschen überein *lol*
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Meine 4er Cudas sind extrem warm an der Seite

Mittwoch, 4. September 2002, 02:00

ALso ich hab des Prog laufen lassen und mit meinem alten Aldi Thermometer die Diode aussen drangeklebt. Die Temp stimmt auf 1 Grad überein.

@Fieberthermometer: damit wollte ich vohin meine Wassertemp messen, weil ich vermute dass mein Senfu schrott ist. Und was ist passiert ? Nix, weil des Fieberthermometer den Pulsschlag vermisst und nicht messen tut ;D (scheiss technik, ich bastel grad ne Überbrückung dafür ;D ;D ;D ;D )
Muss wohl mal irgendwo nen altes Quecksilber Teil auftreiben

hektiker

unregistriert

Re: Meine 4er Cudas sind extrem warm an der Seite

Mittwoch, 4. September 2002, 02:24

ich hab meine cudas in gedämmten cdrom laufwerksgehäusen temp is so um die 40°.

Ich hab aluschienen von je 3mm dicke 2 an jede seite gemacht.
1m kost im baumarkt 3,xx€wirste dir wohl noch leisten können. ;)
hab auch keinen lüfter an den platten