• 25.04.2024, 04:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DCC

Full Member

DDR-Ram funzt net...

Samstag, 5. Oktober 2002, 17:58

hi!

also ich hab da ein mehr oder weniger großes prob.!

hab einen 256MB DDR-RAM (PC2100, CL 2.5, 266MHz) hier liegen! so, jetzt zu meinem prob.

wenn ich den ram alleine in meinem rechner hab bootet mein sys net und zusammen mit meinem anderen DDR-RAM bricht der bootvorgang mit nem blue-screen ab, der man aber nur ganz kurz sehen kann! tausch ich die plätze der RAMs kommt wiederrum ein blue-screen, der aber länger da steht, dessen inhalt ich mir aber jetzt nicht notiert habe...
erkannt wird der RAM (oder auch beide zusammmen) IMMER!!

hatte diesen DDR-RAM schon meinem kumpel gegeben und da funzt er wunderbar! deswegen versteh ich das nit!

hat jemand ne ahnung oder das selber prob? ::)

THX
[glow=red,2,300]EBAY[/glow]

Re: DDR-Ram funzt net...

Samstag, 5. Oktober 2002, 18:01

is dein Bord für den Speicher ausgelegt ?

DCC

Full Member

Re: DDR-Ram funzt net...

Samstag, 5. Oktober 2002, 18:08

was meinst du mit ausgelegt?

also mein board verkraftet 1,5 GB Ram oder was meinst du?

oder meinst du jetzt den DDR-RAM an sich? ich habe ja genau den selber speicher bei mir schonmal drin, bloß dass der der nit funzt von Kingston oder so is....

hoffentlich hab ich dich jetzt nicht misverstanden.....
[glow=red,2,300]EBAY[/glow]

Re: DDR-Ram funzt net...

Samstag, 5. Oktober 2002, 18:11

hast du die speichertimings zu agressiv eingestellt für den neuen ram?

DCC

Full Member

Re: DDR-Ram funzt net...

Samstag, 5. Oktober 2002, 18:13

an den speichertimings hab ich gar nix eingestellt! sollte ich das etwa? also davon hab ich eigentlich weniger ahnung... ::)
[glow=red,2,300]EBAY[/glow]

Re: DDR-Ram funzt net...

Samstag, 5. Oktober 2002, 18:19

Also ich habe eher den Verdacht, daß Dein neues Modul als sog. "DoubleSided" Modul nicht mit Deinem Board zusammenarbeitet. Wahrscheinlich ist Dein erstes Modul "SingleSided" und funktioniert deswegen einwandfrei... Was für ein Board und welchen Speicher (GENAUEN TYP) hast Du denn ?

DCC

Full Member

Re: DDR-Ram funzt net...

Samstag, 5. Oktober 2002, 18:25

hmm, also mein board ist das MSI K7T 266 Pro (MS-6380)

und wegen dem speicher: mehr informationen hab ich zu dem speicher net, als ich schon gesagt hab! hab den von nen paar freunden zum geb. bekommen. n'kumpel von mir hat das organisiert, da er in praktikum in nem computerladen gemacht hat...

was für informationen über den speicher bräuchtest du denn noch?
[glow=red,2,300]EBAY[/glow]

Re: DDR-Ram funzt net...

Samstag, 5. Oktober 2002, 18:41

Mein rechner bootet momentan auch net richtig...
Der freezt immer wenn er Performance braucht...
Ich vermute auchmal das liegt am Arbeitsspeicher oder?
Der verträgt sich wahrscheinlich nich auf meinem board (is NoName speicher)

is deiner auch NoName?

MfG Munk
[glow=red,2,300]_____].: Dr. Affe :.[_____[/glow]

DCC

Full Member

Re: DDR-Ram funzt net...

Samstag, 5. Oktober 2002, 18:48

also der speicher, der funzt, KÖNNTE no-name sein! bin mir aber nit sicher...

und der, der NICHT funzt, is soweit ich weiß von Kingston
[glow=red,2,300]EBAY[/glow]

Re: DDR-Ram funzt net...

Samstag, 5. Oktober 2002, 18:53

Merkwürdig... Haste mal irgendwelche Test berichte gesucht/gelesen??
Z.B. auf [url][/url]http://www.gamestar.de/default.htm ?

Da würde ich mal gucken wegen Board + Speicher ob das alles so passt...
Schau einfach mal vielleicht wierste fündig.. weißt ja was du fürn Board und was für Speicher du hast...

MfG Munk
[glow=red,2,300]_____].: Dr. Affe :.[_____[/glow]

Re: DDR-Ram funzt net...

Samstag, 5. Oktober 2002, 18:53

[glow=red,2,300]_____].: Dr. Affe :.[_____[/glow]

Re: DDR-Ram funzt net...

Samstag, 5. Oktober 2002, 18:54

Jez hab ichs mit dem Link doch noch gebacken bekommen... ;D
[glow=red,2,300]_____].: Dr. Affe :.[_____[/glow]

Re: DDR-Ram funzt net...

Samstag, 5. Oktober 2002, 19:19

Prima, jetzt musste nur noch rausfinden, wie man editiert ;)

DCC

Full Member

Re: DDR-Ram funzt net...

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 22:49

hossa!

noch langem rumprobsn läuft mein rechner wieder einigermaßen....aber ohne den zweiten Kingston RAM, der net funzt!
ich versteh das net! ??? er wird erkannt und des sys freezt beim booten immer ein! könnte ich noch irgendwas im bios umstellen?? aber der RAM is defintiv net kaputt....
[glow=red,2,300]EBAY[/glow]

Re: DDR-Ram funzt net...

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 22:55

das kann an den double-sided moduln liegen. Da ist dann meistens bei EINEM einzigen Modul schon die Grenze erreicht. Manche Boards fressen gar keines von der Sorte, andere nur eines und wieder andere haben gar keine Probs.
Mit Gigabyte haben wir da die schlechtesten Erfahrungen in Zusammenarbeit mit Infineon-Moduln gemacht. Aber welche Hersteller da genau nun nicht zusammenpassen - keine Ahnung. Prinzipiell ist der Double-Sided problematisch und wenn der dann noch ECC bestückt ist, wirds auf vielen Boards schon fast unmöglich da mehr wie ein Modul zum laufen zu bringen....

Re: DDR-Ram funzt net...

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 23:00

warum is dowble sided problematisch, ich meine werden heute überhaupt noch single sided hergestellt? oder versteh ich da was falsch?

Re: DDR-Ram funzt net...

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 23:21

"double" bezieht sich nicht auf die beidseitige Montage der Chips auf der Platine sondern ist die Angabe der Verbindungstechnik der Chips untereinander und zum Sockel.

Re: DDR-Ram funzt net...

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 23:56

Überprüf auch die Kontakte und die Fassungen.

Re: DDR-Ram funzt net...

Freitag, 11. Oktober 2002, 08:04

Moin,
probier doch mal ein Biosupdate.
Ich habe irgendwo mal gelesen das es Probleme mit dem Speicher gab, wenn alle 3 Speicherbänke belegt sind.
Gruß Schroeder