• 19.04.2024, 01:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sorry ... amd->intel, ati->nvidia

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 22:24

Sorry, wegen dem thema, aber ich weiß wirklich nic , was ich mir kaufen soll ...

Ich hab nich allzu viel geld zur verfügung, aber über 2000 mhz (echte) und über ner gf4ti4200 sollte es liegen ... was könnt ihr mir da empfehlen?

bitte objektive bewertungen ;)

thebutcha
666

geCKo

Senior Member

Re: sorry ... amd->intel, ati->nvidia

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 22:27

Sag mal bis wieviel maximum und ob du mit WaKü oder "Luft" willst!
NF7-S=XP1700@2300mhz=512mb Twin/WB=V8440

Zitat von »Man_In_Blue«

Amn neme ein Blat Papie.

Re: sorry ... amd->intel, ati->nvidia

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 22:30

es geht nur um die beiden komponenten und für die beiden würd ich so 500 euro ausgeben, vielleicht n bisschen mehr, aber nic hallzu viel ... (werde ich mri aber erst ende des monats kaufen, vielleicht sind die preise dann gesunken ;D)

thebutcha

Re: sorry ... amd->intel, ati->nvidia

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 22:30

Na dann kauf dir ne geforce 4 TI4600 ...
und am besten ein ddr.board für nen P4..und dann kauf den P4 2.26 Ghz

Re: sorry ... amd->intel, ati->nvidia

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 22:32

P4 System mit DDR und eine TI4200.
Doe Prozzi Grösse bestimmt dein Geldbeutel.

Re: sorry ... amd->intel, ati->nvidia

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 22:32

Also Prozzessor mäßig würd ich beim passendem kleingeld zu nem P4, 333er PC2700 Rams und nem SiS 647 Board greifen.

Grafikarten mäßig würd i endweder au die Radeon 9500 warten oder mit dem passendem kleingeld ne R9700-Pro kaufen. Auch R9000-Pro Karten für ca. 120 € oder R8500 KArten für 130 € sind nicht verkert.

OK die GF4 Ti4200 ist meinst (ein klein wenig) schneller kostet dana ber auch einiges mehr... (ca. 160 €) Wenn du keinen großen Wert auf die Billdquallit legst und das bissel mehr Leistung brauchst/wilst bist du hier richtig aufgehoben... andernfalls greif zu ATi.
A sinking ship is still a ship!

Re: sorry ... amd->intel, ati->nvidia

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 22:34

warum empfehtl ihr mir alle n p4 ?

Re: sorry ... amd->intel, ati->nvidia

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 22:53

Weil die Dinger einfach abrulen... sind halt nur schweine teuer... besonders mit gutem MoBo+Ram...
A sinking ship is still a ship!

geCKo

Senior Member

Re: sorry ... amd->intel, ati->nvidia

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 22:55

Kauf dir für 150€ ne 4TI4200 von MSI und oc die auf 4600 niveau(das geht locker) damit sparst du schonmal locker 200€
Dann kauf dir nen P4NW 2,2 a die hat nen höheren multi als die 2,26 b. bsp

100x22=2200
133x17=2261
wenn du bei dem 100 den Fsb "nur" um 33 anhebst(das schafft DER locker)dann bist du schon ganz locker flockig bei
2926MHZ und der AGP und PCI Takt sind definitiv auf Normalniveau=66/33 das geht wirklich ohne probs! um das beim
2,26 zu schaffen brauchst du schon nen FSB-erhöhung von 72MHZ und dann haste schon gleich wieder nen Unnormlen AGP/PCI Takt wodurch dann z.B die SK nicht funzt oder die Graka Fehler macht! Verstanden?!?
Meine Empfehlung:
Graka: MSI 4200TD 149€ oc auf 4600 Takt
Cpu: P4NW 2,2 a(!) auf 133MHZ FSB Bringen(schaffst du sogar mit BoxedKühler der ist nämlich bis 3,06 hat intel auf der IDF gesagt) die CPU kostet z.zt für 249€ oder

den 2,4 mit 100MHZ FSB für 260€ und bring bei dem den FSB auf 133 da biste schon bei 3,21*g*
NF7-S=XP1700@2300mhz=512mb Twin/WB=V8440

Zitat von »Man_In_Blue«

Amn neme ein Blat Papie.

Re: sorry ... amd->intel, ati->nvidia

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 23:18

hmm ... aber dafür brauch ich ne wakü um das alles so hoch zu takten und die bekomm ich erss weihnachten ...

naja, dann hätte ich aber überhupt erstmal n ordentliches system das laufen würde ... ich muss mal gucken, ob ich noch n bisschen an geld komme, dann kauf ich mir ne radeon 9700pro.

thx

thebutcha

geCKo

Senior Member

Re: sorry ... amd->intel, ati->nvidia

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 23:28

Dann hol dir halt ein ASUS Mobo mit Taktteiler (haben fast alle neuen) und fahrs erstmal bis die WaKü kommt bei nem Fsb von 115 das geht mit dem Mobo das kannste nämlich noch mit dem boxedkühler kühlen und an Weihnachenten machst du dann richtig böses overclocking mit 133fsb und WaKü, versprochen?!? ;D

geCKo
NF7-S=XP1700@2300mhz=512mb Twin/WB=V8440

Zitat von »Man_In_Blue«

Amn neme ein Blat Papie.

Re: sorry ... amd->intel, ati->nvidia

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 00:43

Also du fragst echt, warum alle meinen nen Intel? Na weil du ehct 2 Ghz wolltest und die AMD's die Rechenleistung nicht über den Takt, sondern über den Aufbau holen.
Ach ja ich bezweifle übrigens, das man nen 2,2 Ghz Intel mal so eben mit nem Boxed auf 3 GHz takten kann. Ohne Wakü kannste das schon mal vergessen, weil due den Vcore ziehmlich krass überhöhen musst, damit der Stabil läuft.
Ich meine vielleicht hat ja irgend son fraggle das mit ner Luftkühlung gemacht, aber der Intel hat ja auch noch das Throttling, falls der zuheis wird, und das setzt dann recht schnell ein (Meine Meinung, habs aber icht probiert)

Meine Empfelung wäre nen Athlon XP 2000, oder 2200XP, aber mit T-Bred b core und dazu nen Alpha Pal 8xxx Kühler, da schraubst du dann nen Pabst Lüfter drauf der die Luft raus saugt und baust ins Gehäuse nen Zweiten Ppst, der die Luft aus dem Gehäuse befördert.

Die Graka kannste halten wie nen Dachdecker. Ich hab ne Radeon 9000pro und die hat in etwa die Leistung einer Radeon 8500(das hab ich ausprobiert). Mit der Geforce biste aber auch nicht falsch.

Wenn du wissen willst, wo es Pabst für 12 Eu's gibt schreib mir ne KM (ich weiß nicht so recht, ob ich das hier öffentlich sagen darf)

Gruß
Jim
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

geCKo

Senior Member

Re: sorry ... amd->intel, ati->nvidia

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 00:52

@JimKnopf:
Nein, ganz im ernst! Den P4 2,4 hat Ct' z.B mit nem FSB von 120 MHZ auf STABILE 2,88 GHZ gekriegt ohne ein bischen an der Vcore zu verstellen!!! Kannste auch öter's lesen der P4NW brauch beim OCen nicht unbedingt immer ne Vcore erhöhung kommt auf' en zufall an. Und wenn man beim Intel den Vcore erhöht so ist das meistens viel weniger als wenn man sie bei nem Athlon TB oder nem XP anhebt.
NF7-S=XP1700@2300mhz=512mb Twin/WB=V8440

Zitat von »Man_In_Blue«

Amn neme ein Blat Papie.

Re: sorry ... amd->intel, ati->nvidia

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 01:01

@ JimKnopf

Es gibt keine XP2200+er mit Tbred b Core.
A sinking ship is still a ship!

Re: sorry ... amd->intel, ati->nvidia

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 01:16

Das mit dem XP 2200 und nicht T-bred b, da bin ich mir nicht sicher. hab mal sowas gelesen, war gelaube ich auf Hardtec4you, oder so. Jedenfalls war das ne Tabelle von AMD, wo sogar der XP 2000 nen T-bred b kern bekommen sollte. Roadmap nennt man diese Tabellen, das war das Wort. aber wie dem auch sei.

Das mit dem OC und dem 2,4 mag ja sein, aber ich möchte dich da an die Story auf THG erinnern, wo die den 2,2 auf 3 GHz getaktet haben, und das mit nem ziemlich erhöhten Vcore und ner Wasserkühlung, und das war nen speziel selektiertes Modell.
Außerdem ist das nen heftigere sprung von 2,2 auf fast 3, als von 2,4 auf 2,88.
Und nen speziel selektierten Athlon 2400 haben irgendwelche leute auch auf echte 2,4 Ghz gebracht mit Lukü, so!

Bevor mir wieder jemand mit Intel kommt, ich finde die Athlons irgendwie luschtiger als die Intel, die sind immer so teuer
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

geCKo

Senior Member

Re: sorry ... amd->intel, ati->nvidia

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 01:22

JimKnopf hat recht. AMD hat vor 2 wochen ne Tabelle veröffentlicht in der die Kommenden T-bred mit b-stepping sind und die "Alten" mit der gleichen bezeichnugn.
AMD wird alle XP Prozzi ab XP2000+ und nachfolgende mit b-stepping zum VK anbieten. Der Marketinmanager von AMD Germany hat auch "gewarnt" beim Prozessorkauf aufwärts XP2000+ (der miteingeschlossen) auf die Bezeichungen aufzupassen da die Prozi's bei manchen Händlern nicht genauer beschrieben werden.
NF7-S=XP1700@2300mhz=512mb Twin/WB=V8440

Zitat von »Man_In_Blue«

Amn neme ein Blat Papie.

Re: sorry ... amd->intel, ati->nvidia

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 16:18

Das Schlagwort heisst Preis-Leistungsverhältnis. Bei Intel zahlt man für die gleiche Leistungsklasse nunmal das doppelte.

Wenn man natürlich nach Leistungs-High-End strebt und dafür auch entsprechend zahlen möchte führt momentan kein Weg an Intel vorbei. Die entsprechenden Prozis von AMD gibts nunmal momentan noch nicht.

Ich werd nen Monat warten und mir dann nen billigen XP2400+ holen :P
Athlon XP 2000+ @ 95€ / 512MB SDRAM @ 70€ / ASROCK K7VT2 @ 65€ / AC Watercooling @ 320€

OpteronDeluxe

unregistriert

Re: sorry ... amd->intel, ati->nvidia

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 19:12

Hi,
um jetzt mal was klar zustellen. Intels Preise sind NICHT Überhöht! Guckt man sich die Features
an wie z.B. der zufallässige Überhitzungsschutz so sehe ich den Preis durchaus gerechtfertigt!
Zur Graka würde ich dir wenn du nicht soviel Geld hast eine ATI9000,9500 oder NVidia Ti4200 mit 64MB oder 128MB raten.
Ach nochwas zu Intel: Kauf dir ein Prozessor mit hohen FSB! Es gilt nämlich hoher FSB = hohe Leistung!
Würdest du einen 1,6 @ 2,8 (16*175)(Hatte TurricanM3 so getaktet) gegen einen 2,8er (21*133) antretten lassen
so würde der 1,6er um längen besser sein. Also meine Empfehlung:
Mobo: Epox 4G4A+ (Superschnelles Board, guter Preis, perfekte Teiler, AGP/PCI Fix)
Prozessor: Intel 1,6 (100*16) oder besser 2,26 (133*17)
Graka: siehe oben

Falls du kein Intel Fan bist kauf AMD aber mit Wakü würde Intel durchaus Sinn machen. Zu der Bildqualität kann ich nur sagen wenn du glücklicher TFT Bildschirm User bist hast du das Problem auch nicht mehr da du über DVI dann besser Quali hast.

Oh mir ist gerade was aufgefallen, die 1,6 werden gar nicht mehr hergestellt sondern das Kleinste ist 1,8! Ist aber auch gut.

Gruß

Re: sorry ... amd->intel, ati->nvidia

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 20:13

Intels preise sind doch gar nicht so hoch !!! Hier mal 2 etwa gelcihwertige cpu's nebeneinander gestellt:

AMD Athlon XP 2400+, 2000MHz, ab ab 223,57 €
Intel Pentium 4 2.53GHz ab 282,99 €

Kein sehr großer Unterschied. Dabei ist zu berücksichtigen, das Intel Mainboards für DDR Ram meist genausoviel oder noch weniger Kosten als Mainboards für AMD PLattformen.

Re: sorry ... amd->intel, ati->nvidia

Freitag, 11. Oktober 2002, 16:58

Im oberen Leistungssegment hast Du sicher Recht, hängt aber auch damit zusammen, dass die AMDs momentan nicht zu kriegen sind, das treibt die Preise hoch.

Wenn Du Dir mal die mittlere Leistungsklasse (XP1800+, XP2000+) anschaust, da ist der AMD doch erheblich billiger. Oder?
Athlon XP 2000+ @ 95€ / 512MB SDRAM @ 70€ / ASROCK K7VT2 @ 65€ / AC Watercooling @ 320€