• 18.04.2024, 11:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hercules Prophet 9700 Pro : Benchmarks

Sonntag, 13. Oktober 2002, 20:02

Tag zusammen.
Nachdem meine Radeon nun fast zwei Wochen neben dem Rechner lag, hat sie nun den Weg ins Case geschafft...

Hier mal ein erster und noch nicht 100%ig abgestimmtes Benchmarkergebnis... ich denke mal, da lässt sich noch etwas dran hochschrauben.



GPU läuft auf 398 MHZ, Memory auf 330 MHZ.

Mehr geht zwar noch, aber dann fangen Pixelfehler an, dass Testergebnis visuell doch als "unzureichend" zu betrachten. Stabil ist es aber weit über die 400 MHZ an der GPU.

So, und wenn ich nun noch ein paar Tweaks ausprobiere, komme ich vielleicht auch in die Nähe der 17000 Punkte, die den momentanen Rekord bei Benchmark2001SE im Web darstellen.
Ich weiß aber nicht, ob die Werte dort wirklich reell sind - schliesslich kann ich auch nen fehlerüberzogenen Benchmark posten - am Ergebnis merkt das ja niemand. Mein Benchmark hat aber - großes Ehrenwort - nur kaum wahrnehmbare Pixelfehler in Extrembereichen beim Pixelshading gezeigt und lief 4 mal hintereinander ohne Probleme durch.

Re: Hercules Prophet 9700 Pro : Benchmarks

Sonntag, 13. Oktober 2002, 23:00

Vorher ging´s noch, aber jetzt fühle ich mich mit meinem Rechner etwas mittelalterlich. Gegen Deinen Rechner sieht meiner ja wie ein GameBoy aus.

Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Hercules Prophet 9700 Pro : Benchmarks

Sonntag, 13. Oktober 2002, 23:17

macht doch nix... ich find dafür deinen smart klasse ;D

Re: Hercules Prophet 9700 Pro : Benchmarks

Sonntag, 13. Oktober 2002, 23:23

Einen Smart unlocken ist aber auch ganz schön teuer. In etwas mehr als einem Monat verkaufe ich die Asphaltsäge und hole mir wieder einen automobilen BigTower. *g*
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Hercules Prophet 9700 Pro : Benchmarks

Sonntag, 13. Oktober 2002, 23:53

@Chewy

Gewaltiges Ergebnis, gratuliere! :o :)

Mein Bruder hat sich ebenfalls die Hercules 3DProphet 9700Pro gekauft, kam aber „nur“ auf 370MHz/653MHz (Standartlüfter).

Allerdings erzielte er bei einem Takt von 353MHz/630MHz das beste 3DMark 2001 SE Ergebnis, wenn man den Takt erhöhte kam es zwar bis zu oben genannter Grenze nicht zu abstürzen, aber die Performance verschlechterte sich drastisch.
Ist das bei deiner auch so?

Mit freundlichen Grüßen Paratus System: "ASACS ALPHA" l Intel Pentium IV 2,6GHz l Asus P4T-E l 256MB RAMBUS Infineon PC800 l Dell geForce IV Ti 4600 l Soundblaster Audigy l Watercooled

Re: Hercules Prophet 9700 Pro : Benchmarks

Sonntag, 13. Oktober 2002, 23:56

geilo, aber da kann ich mit ner 4200er titanium nich mithalten*g*

hab so max 9700 punkte, mit den neuen betatreibern hab ich gut 800 punkte mehr, aber da hab ich so häßliche bildfehler bei ut2k3, also bleib ich bei den alten treibern...
AthlonXP 2600+; 512Mb; 120Gb Barracuda V; EPoX 8RDA3+; Leadek A350 TDH GF 5 5900 Ultra 256Mb; Soundblaster Live 5.1 Digital

Re: Hercules Prophet 9700 Pro : Benchmarks

Montag, 14. Oktober 2002, 00:27

krass !

welches os haste genommen ???

ich musste nämlich feststellen das zwischen win xp und 2k gut 600 punkte liegen ( zu gunsten von 2k )

Re: Hercules Prophet 9700 Pro : Benchmarks

Montag, 14. Oktober 2002, 10:27

Nachdem ich die Treibereinstellungen auf "volle Leistung" gestellt habe (also Qualitätsabstriche lt. ATI - die ich aber nicht bei 2001SE bemerken konnte) und den AGP Port mit 1,6V und einem PCI/AGP von 85/43 vollpumpe, bin ich auf einem Benchmark von 16305.
Bei aktiviertem AntiAliasing (6x!!!!!!) bringt die Karte IMMER NOCH knapp 10.000 Punkte - einfach irre. Ich schaue jetzt seit 3 Tagen dem 2001SE beim Autofahren, Drachenfliegen und Matrix-ballern zu und bin jetzt so ziemlich am Ende der wirklich sinnvollen Leistung. Ich verwende W2k SP3 und DirectX8.1b mit ATI-Treiber 6.13. Bei noch höherer GPU Leistung von 430 Mhz ist immer noch kein Ende eines stabilen Benchmarkers zu sehen - weder bei Codecreatures noch bei 2001SE. Nur der Speicher geht sinnvoll nicht über 337 MHZ raus - alles darüber führt zu erkennbaren Pixelfehlern.

Re: Hercules Prophet 9700 Pro : Benchmarks

Montag, 14. Oktober 2002, 11:05

::) naja ich komme immerhin mit meiner ti 4600 und dem 2ghz auf etwas 13000 3dmark ohne Speicher übertacktung und ohne Powereinstellung
Asus P4PE Intel P4 2266mhz@2850 2x 256MB DDRRAM DIMM PC433 Corsair CL2 blaues CC-601 Yamaha F1 48x brenner 16x Dvd Rom Pioneer 80Gb Western Digital

Re: Hercules Prophet 9700 Pro : Benchmarks

Montag, 14. Oktober 2002, 11:14

und ? Wenn ich zwei Formel-Eins Autos fahren lasse und einer am Schluss nach 53 Runden "nur" 30 Sekunden vorher ankommt, hat doch der gewonnen, der zuerst über die Ziellinie fährt, oder ?
Es ist mir doch piepegal wer die schnellste und beste Karte baut - ich werde weder von ATI noch von NVidea bezahlt. Aber es ist in der Spitzenklasse nunmal sehr eng und alleine die Leistung beim 2001SE von 13000 auf 16300 ist nunmal der gleiche Unterschied wie zwischen Ferrari und Jaguar.
Es geht um die Spitze - und die hat jetzt ATI.
Wie das morgen, übermorgen oder sonstwann aussieht weiß ich nicht und meine GF 4600Ti war sicher auch ne gute Karte.

Re: Hercules Prophet 9700 Pro : Benchmarks

Montag, 14. Oktober 2002, 12:14

Anerkennung für die erbrachte Leistung!

Geld spielt da bestimmt eine ebenso große Rolle, wie das angewandte Wissen über die Möglichkeiten des Leistungszuwachses. Da ich selber Overclocker bin, weiß ich auch den Enthusiasmus richtig einzuschätzen, mit dem man immer wieder versucht, mehr aus seinem System herauszuholen.
Den Wettbewerb zwischen einzelnen Herstellern für das eigene engstirnige Markenbewußtsein zweckzuentfremden, sollte eigentlich nicht der richtige Weg sein. Neid und Missgunst haben hier ebenfalls nichts verloren.
Ich freue mich immer wieder über Leute, die es schaffen, über die bekannten Grenzen hinweg, ihre Systeme zu veredeln und zu beschleunigen.
Wenn es um das zocken von irgendwelchen Spielen geht, bin ich allerdings auch froh, auf solche teueren Systeme nicht angewiesen zu sein. Ob ich mit 100 oder 150 fps spiele, kann mir nun wirklich egal sein.

Keep on ...
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Hercules Prophet 9700 Pro : Benchmarks

Montag, 14. Oktober 2002, 15:16

Hi!
habe natürlich auch die RHercules 3D Prphet 9700Pro gekauft nachdem meine GF4 Ti 4200 über den jordan gegangen ist dann hab ich mir auch grad noch en xp2200+ gekauft etc.
naja also ich komme alles auf standart auf 13298 3D marks.
wenn ich meine cpu unlocke und meine GraKa dann übertakte hoffe ich auhc um die 15000-16000 zu kommen wie gesagt ich hoffe naja 15000 ich wills ja net übertreiben ;D
wenn ich so wie im mom die GraKa standart habe und die cpu auf 2400+ naja dann habe ich annähernd 14000 3D Marks also so viel leistung kann man halt im mom net rausholen da ich über fsb takte... wenn ich unlocke komme ich dann eh auf bessere performence da ich bei meinem ecs board fsb für cpu und ram getrennt einstellen kann *freu*
XP 2200+@ XP 2400+ VCore 1.75, 512Mb 333DDR Samsung, ECS K7S6A, Hercules 3D Prophet 9700Pro

Re: Hercules Prophet 9700 Pro : Benchmarks

Montag, 14. Oktober 2002, 15:38

hi DJ, halte mich mal auf dem laufenden wie Deine Installation und die ersten OC-Versuche ausgingen.

Viel Glück !

Re: Hercules Prophet 9700 Pro : Benchmarks

Dienstag, 15. Oktober 2002, 00:53

Wow, die Werte sind ja echt der Hammer! :o Und alles auf 32bit?

Zum Vergleich: Mit meiner Radeon 8500 LE @275/275 komme ich gerade mal auf das hier:



CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Hercules Prophet 9700 Pro : Benchmarks

Dienstag, 15. Oktober 2002, 01:24

wow . fettes ergebniss !!!
Habe ,,noch" die 8500ér (275/275)drinn und komme auf 105xx 3DMarks(weiss leider nicht wie ich pics davon machen kann ;(
Mal abwarten was ich mit der 9700pro raushole , leider erst anfang nächsten jahres , da ich heute den schlussel von meiner neuen Wohnung abgeholt habe !! Und da muss ich erstmal renovieren , das geht vor ;)

Cu Egri
P4 2,6c @ 3.4 38° Load CPU Temp

Re: Hercules Prophet 9700 Pro : Benchmarks

Dienstag, 15. Oktober 2002, 01:41

Tja Chewy... jetzt hättest Du eine R9700 mit WaKü fertig kaufen können ;D (von Hardwareluxx)

Zitat

Hercules 3D Prophet 9700 WCE

Hercules bietet exklusiv im eigenen Onlineshop eine Spezialedition der Radeon 9700 Grafikkarte an. Genauer handelt es sich dabei um Hercules 3D Prophet 9700 WCE 128MB.




WCE steht für Watercooled Edition.
Die Karte hat folgende Technische Daten:

Chipssatz: ATI Radeon 9700 Pro
Chiptakt: 325 MHz
RAM DAC: 400 MHz
Speicher: 128MB DDR RAM
Speichertakt: 620 MHz
Bus : AGP
Lüfter: Wärmetauscher für Wasserkühlung
Anschlüssse Eingänge: keine
Anschlüsse Ausgänge: VGA, DVI , TV-Out
Hydravision
DirectX 9 Unterstützung
Power DVD 4.0 XP, Morrowind


Die Karten werden handverlesen und einzeln mit einem Wasserkühlkörper ausgestattet, der an einen Wasserkühlungskreislauf angeschlossen werden muss. Jede Karte läuft 24 Stunden Probe. Die Hersteller-Garantie bleibt voll erhalten, auch beim übertakten der Karte.

Es werden nur 99 Stück in limitierter Auflage hergestellt. Jeder Karte liegt ein durchnummeriertes Zertifikat von Hercules bei. Hier wird die 36 monatige Garantie und die Limitierung auf 99 Stück bestätigt.

Die Karten können ab sofort für €555,- vorbestellt werden und sind ab der 45. Kalenderwoche verfügbar.


Ich packs ja nicht...

Re: Hercules Prophet 9700 Pro : Benchmarks

Dienstag, 15. Oktober 2002, 09:45

@HohesC : Fertig kaufen ? ;D Und wo bleibt da der Nervenkitzel wenn einem beim Twinplex-montieren die GPU-Ecke abknallt ?? ;D

Re: Hercules Prophet 9700 Pro : Benchmarks

Dienstag, 15. Oktober 2002, 10:30

Zitat von »Chewy«

@HohesC : Fertig kaufen ?  ;D Und wo bleibt da der Nervenkitzel wenn einem beim Twinplex-montieren die GPU-Ecke abknallt ??  ;D

Ich wußte noch gar nicht, daß sowas auch geht. Ist die GPU sooo :o empfindlich, oder hast Du Deinen Drehmomentschlüssel aus Versehen auf 100 eingestellt? ::)
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Hercules Prophet 9700 Pro : Benchmarks

Dienstag, 15. Oktober 2002, 13:29

ich würd sagen er macht den Graka-Kühler mit ner fetten Schraubzwinge fest! ;D

PS:

Zitat von »Chewy«

@HohesC

Ey! ;D

Re: Hercules Prophet 9700 Pro : Benchmarks

Dienstag, 15. Oktober 2002, 13:33

LOL..... irgendwie denke ich bei Dir immer an Onkel Dittmayer .... SORRY ;D ;D ;D

Nein, wie gesagt : Die Prophet hat einen superguten Metallringsockel um die GPU auf die der Twini wie angegossen draufpasst - kein kippen und kein wackeln. Auch die Halterungsschrauben des normalen Twini passen wie eine eins.
Mir ist nur beim Abschrauben von meiner GF4 der Twini (ich hab ihm am Schlauch gehalten) aus einem Meter Höhe abgerutscht und mit der Geforce-Blende auf die GPU gedonnert : Schiff versenkt. Naja, muß ich halt den Luftkühler wieder draufmontieren und mich bei Asus beschweren warum ihre Grakas eigentlich immer ohne Grund den Geist aufgeben... ;D