• 25.04.2024, 13:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie gut sind TSP Netzteile ???

Sonntag, 20. Oktober 2002, 02:27

Hiho, ich wollte Euch mal fragen wie gut eigentlich die TSP Netzteile sind und vor allem das

TSP 420 Watt ATX Netzteil (Triple Fan) ???

Is das sehr geräuscharm und auch gut in der Leistung ? Ich meine das Netzteil hat immerhin 10 !!!! 4 POL ANschlüsse womit wohl alle ANforderung zur Genüge gedewckt sein dürften, dann noch 2 Floppy Anschlüsse, einen zusätzlichen Anschluß für Dual-Boards (Secondary Power) und den erforderlichen P IV-Stecker.

Was ich am geilsten finde ist das man hinten am netzteil auch noch ein Steckeradapter installieren kann (ranstecken kann) womit man zum Beispiel die Pumpe super einfach installieren kann.

Also ich meine mal das is schon echt fett was das Netzteil zu bieten hat und günstig im Preis ist es auch.

Nur wie gut ist es denn in der Lautstärke, sprich wie leise ? Denn ich habe 2 Papst Lüfter auf 5 VOlt und bald ne 80 er Baracude 4 und da möchte ich dann natürlich auch noch ein sehr leises und gutes Netzteil haben.

Ich danke schon mal im Voraus für Antowrten.
AMD Athlon 64 / 3200+ MSI K8T Neo Board 1024 MB Corsair Speicher Timings: 2-3-2-6 Sapphire 9800 xt 2x 80 GB sATA Maxtor Platten mit Raid 0 21546 3Dmarks in 3DMark 2001SE 7050 3DMarks in 3DMark 2003 / 304

Re: Wie gut sind TSP Netzteile ???

Sonntag, 20. Oktober 2002, 02:50

Ist leise und stabil. Du kannst es in 3 Stufen regeln, und die leiseste verdient ihren Namen. Man kann wohl auch noch den großen Lüfter durch nen leiseren Papst ersetzen, aber das ist glaube ich für den normal Sterblichen nicht nötig.

Ansonsten wirf mal die Forensuche an zum Thema "Netzteil", die Frage kommt häufiger... ;)
Verkaufe meinen guten alten WaKü-PC in Einzelteilen auf Ebay

Re: Wie gut sind TSP Netzteile ???

Sonntag, 20. Oktober 2002, 02:55

Und dann mal noch ne Frage ;-)

Reicht denn die Kühlleistung des Netzteils auf der geringsten Stufe noch locker aus oder wirds dann zu heiss etc. ??

Weil wenn ich das Netzteil auch auf der leisesten Stufe laufen lassen kann ohne das die Stabilität darunter leiden muss wäre das natürlich optimal.

AMD Athlon 64 / 3200+ MSI K8T Neo Board 1024 MB Corsair Speicher Timings: 2-3-2-6 Sapphire 9800 xt 2x 80 GB sATA Maxtor Platten mit Raid 0 21546 3Dmarks in 3DMark 2001SE 7050 3DMarks in 3DMark 2003 / 304

Re: Wie gut sind TSP Netzteile ???

Sonntag, 20. Oktober 2002, 03:01

kannst auch mal bei THG vorbeischauen. Da haben sie es getestet wenn ich mich richtig erinnere wahr es unter den Top 5 und bei der Leistung die Nummer 1 420W angeben hatte aber effektiv über 500W

Re: Wie gut sind TSP Netzteile ???

Sonntag, 20. Oktober 2002, 03:33

Also in meinem (noch) luftgekühlten System war´s ganz schön heiss, aber ich hab auch ne GF 4 Ti4200 drin (warm) und nen 1400er Athlon (heiss!). So bei 30 Grad Raumtemperatur im Hochsommer wars teilweise instabil. Aber ich hab auch weitgehend auf Gehäuselüfter verzichtet, der Lärm von den Dingern macht einen krank. Bei Raumtemperaturen wie jetzt (ca. 18 Grad) isses aber gar kein Problem!

Wie gesagt, ich kann nur für mein System sprechen...

[edit]
Ich spreche von der niedrigsten Stufe, nur falls Fragen kommen... ;D
[/edit]
Verkaufe meinen guten alten WaKü-PC in Einzelteilen auf Ebay

yappa

Senior Member

Re: Wie gut sind TSP Netzteile ???

Sonntag, 20. Oktober 2002, 04:17

mein TSP 420 läuft nur mit 2 Lüftern (der untere wurde weil defekt entfernt) auf der langsamsten Stufe .....es geht ohne Probleme
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: Wie gut sind TSP Netzteile ???

Sonntag, 20. Oktober 2002, 04:18

wo kann man denn die stufen umstellen? das wusste ich ja noch garnicht...

Re: Wie gut sind TSP Netzteile ???

Sonntag, 20. Oktober 2002, 04:24

Nur die neueren TSp Netzteile haben einen Schalter !!!
Ich hab noch ein altes TSP 420 ohne Schalter bin aber dennoch sehr zufrieden mit Netzteil!

Re: Wie gut sind TSP Netzteile ???

Sonntag, 20. Oktober 2002, 04:24

Hinten dran, zwischen Lüfter und den Steckern ist so ein kleiner Schalter, der macht dat.
Verkaufe meinen guten alten WaKü-PC in Einzelteilen auf Ebay

Re: Wie gut sind TSP Netzteile ???

Sonntag, 20. Oktober 2002, 04:25

ich will auch einen schalter! mhhh, hoffentlich geht das hier bald kaputt :D

Re: Wie gut sind TSP Netzteile ???

Sonntag, 20. Oktober 2002, 12:54

Ok also so wies aussieht scheint wohl alles ohne Probs zu laufen. Aber wie siehts denn nu mit der Lautstärke aus ? Also hier könnten ja mal ein paar mehr Ihre Meinung dazu äussern (diejenigen welche eins haben).

Das wäre dann der 2te Punkt und wenn dann noch gesagt wird das es super leise ist und genauso leise is wie 2 Papst auf 5 Volt ;-) dann hole ich es mir.
AMD Athlon 64 / 3200+ MSI K8T Neo Board 1024 MB Corsair Speicher Timings: 2-3-2-6 Sapphire 9800 xt 2x 80 GB sATA Maxtor Platten mit Raid 0 21546 3Dmarks in 3DMark 2001SE 7050 3DMarks in 3DMark 2003 / 304

hektiker

unregistriert

Re: Wie gut sind TSP Netzteile ???

Sonntag, 20. Oktober 2002, 15:23

also:
ich habe ne cpu wakü, ne selbstgebaute persilhdddämmwakü,
un ich muss sagen das ich dieses netzteil ohne veränderung der lüfterspannung auf keinen fall ausgehalten hätte.
ich habe den großen innen papst@7V umgewandelt, den hinteren abgeklemmt, und den unteren auf 5V laufen.
wird zwar ordentlich warm das teil aba das is mir egal.
wenn du dann die lüfter so leise hast kommt n anderer lärm vom netzteil: einhochfrequentes elektrisches summen :-/.

is zwar kaum wahrnehmbar, aba trotzdem ;D

WhitMan

Junior Member

Re: Wie gut sind TSP Netzteile ???

Sonntag, 20. Oktober 2002, 15:55

Also ich hab das TSP 420

und, naja mir ist es etwas zu laut, ich hab ne wakü drin und es ist, wenn man mal von den hochfrequenten tönen der Festplatte und dem Grafiklüfter absieht das lauteste Bauteil. Ich werd mal gucken wie das ist die Lüfter durch Papst zu ersetzen aber erst wenn ich die wakü für die graka(Gf4 Ti 4200) hab...

WhitMan
Trinkst du eigentlich immer Heizöl zum Frühstück? [IMG]http://www.rc5stats.de/ogrstat.php4?id=398035&NameBold=1&NameValBold=1&YBlocksBold=1&YBlocksNumBold=1[/IMG]

Re: Wie gut sind TSP Netzteile ???

Sonntag, 20. Oktober 2002, 16:04

Ok ich glaube ich werde mich doch nach nem anderen Netzteil umschauen.
AMD Athlon 64 / 3200+ MSI K8T Neo Board 1024 MB Corsair Speicher Timings: 2-3-2-6 Sapphire 9800 xt 2x 80 GB sATA Maxtor Platten mit Raid 0 21546 3Dmarks in 3DMark 2001SE 7050 3DMarks in 3DMark 2003 / 304

WhitMan

Junior Member

Re: Wie gut sind TSP Netzteile ???

Sonntag, 20. Oktober 2002, 16:08

Naja, musst du wissen, eigentlich ist es recht leise und unter normalen umständen tagsüber fast nicht hörbar, nur wenn man eben mal den rechner nachts laufen lässt und daneben schläf oder so ist es eben doch ein wenig zu laut...

WhitMan
Trinkst du eigentlich immer Heizöl zum Frühstück? [IMG]http://www.rc5stats.de/ogrstat.php4?id=398035&NameBold=1&NameValBold=1&YBlocksBold=1&YBlocksNumBold=1[/IMG]

yappa

Senior Member

Re: Wie gut sind TSP Netzteile ???

Sonntag, 20. Oktober 2002, 16:46

Ich hab den Temp.sensor verlängert und ins Case hängt nun ist Ruhe
Hab schon mehrer NT's probiert aber das TSP ist von der Leistung eins der besten und nach dem Mod auch leise



Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: Wie gut sind TSP Netzteile ???

Sonntag, 20. Oktober 2002, 18:19

Gibt es überhaupt leisere Standard-Netzteile? Dass die Passiv-NT und das Aquapower leise sind, ist klar...
Verkaufe meinen guten alten WaKü-PC in Einzelteilen auf Ebay

exploit

Junior Member

Re: Wie gut sind TSP Netzteile ???

Sonntag, 20. Oktober 2002, 19:48

Das TSP-420 erreicht laut THG eine maximale Leistung von 497W!! TSP bietet mit Abstand das beste Preis/Leistung(Watt)-Verhältnis. Klar braucht ein leistungsstärkeres NT mehr Lüfteraktivität und verursacht mehr dB.....
Interessant wären aber noch die Sone-Angaben zu den einzelnen NT's gewesen.  :-/
Die beste Wasserkühlung hat immer noch der Mensch. Effektiver kann man intern nicht mehr verbauen.

Re: Wie gut sind TSP Netzteile ???

Sonntag, 20. Oktober 2002, 19:53

Also ich werde mir das 420 Watt Netzteil von PC-Cooling holen. Das ist eine verbesserte Version des TSP 420 Watt Netzteils und auch leiser.

Hier auch mal ein Test dazu. Da gibts glaube ich auch Sone Angaben und auch (was ich sehr gut finde) mal subjektive Eindrücke zu den lautsstärken (also womit vergleichbar etc.).

http://80.252.104.93/catalog/artikeldeta…roducts_id=1533

http://www.hartware.net/review.html?id=229&page=8
AMD Athlon 64 / 3200+ MSI K8T Neo Board 1024 MB Corsair Speicher Timings: 2-3-2-6 Sapphire 9800 xt 2x 80 GB sATA Maxtor Platten mit Raid 0 21546 3Dmarks in 3DMark 2001SE 7050 3DMarks in 3DMark 2003 / 304

yappa

Senior Member

Re: Wie gut sind TSP Netzteile ???

Sonntag, 20. Oktober 2002, 20:09

mein ist auch von PC.cooling.......SUPER
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn