• 20.04.2024, 08:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

EpS

Senior Member

Thoroughbred A oder B?

Donnerstag, 14. November 2002, 12:54

Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problemchen...
Ich habe vor kurzem meinen XP1700+ verstossen und mir einen XP2200+ mit Tbred-Core geholt. Zu dieser Zeit war mir noch nicht klar das ein Thoroughbred B besser ist als eine A-Version... (Siehe tomshardware.com, chip.de, gamestar.de u.s.w)
Der Tbred-B lässt sich besser übertakten und läuft etwas kühler als ein Tbred-A...
und wenn ich schon eine WaKü für 300.- T¤uro kaufe, dann will ich auch das Optimum rausholen, ist ja klar.

Wie kann ich erkennen ob es ein Tbred-A oder ein Tbred-B ist?
Beide Prozessoren gehören ja zur Familie 6 Model 8, also bringt die CPUID leider nix.

Ich muss wohl annehmen das es ein A-Core ist, da ich auf mehreren Seiten gelesen habe das die TBred-B erst ab der 2400+ verbaut worden ist. Hab aber auch leider schon was anderes gelesen und zwar das es den XP2200+ sowohl als A als auch B gibt. ???

Kann mir jemand helfen? Wie finde ich raus ob es ein Tbred-a oder Tbred-B ist?

Wenn es ein Tbred-A ist, hat dann jemand interesse an dem Proz.?
Ich habe Ihn seit ca. 2 Wochen und könnte Ihn mit Kaufbeleg und Garantie weggeben. (km-elektronik.de)
Der Proz. kostet derzeit 185.- ¤,also macht mir einen Vorschlag! Aber bitte nur ernstgemeintes, für die hälfte geb ich Ihn sicher nicht her! ;)

[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Thoroughbred A oder B?

Donnerstag, 14. November 2002, 13:27

Zitat von »EpS«

Wie kann ich erkennen ob es ein Tbred-A oder ein Tbred-B ist?
Beide Prozessoren gehören ja zur Familie 6 Model 8, also bringt die CPUID leider nix.


Da hst du fast die nötige info selbst gefunden, denn da fehlt noch das stepping, entweder 0 = T-bred A oder 1 = T-bred B.

Familie 6 Model 8 Stepping 0 = T-bred A
Familie 6 Model 8 Stepping 1 = T-bred B

Auslesen/überprüfen kannst es am besten mit WCPUID.

EpS

Senior Member

Re: Thoroughbred A oder B?

Donnerstag, 14. November 2002, 13:33

Hui... wo hastn die Info her? Ich hab sooo lange gesucht... DANKE! :D

Mist! Dann hab ich einen Tbred-A...
Jetzt verstehe ich auch warum der Proz. nicht werksseitig unlocked ist...

Wie gesagt, falls jemand interesse an dem Proz. hat... ;)
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Thoroughbred A oder B?

Donnerstag, 14. November 2002, 16:06

meinste der läuft auf meinem gigabyte ga7dxr?
wenn ja würde ich ihn vielleicht nehmen

EpS

Senior Member

Re: Thoroughbred A oder B?

Donnerstag, 14. November 2002, 16:18

Laut GigaByte mit dem neuesten Bios (irgendwie F9 oder so): Ja!

GA-7DXR
File Name BIOS Version: F9 (Apr. 12, 2002)
1. Correct AMD AthlonXP 2100+, 2200+ CPU
2. Support 137GB or bigger HDD

Ruf aber lieber noch mal beim Support an oder frag bei deinem Händler nach, die wissen das meistens... ;)
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Thoroughbred A oder B?

Donnerstag, 14. November 2002, 17:01

so ich hab ma nachgeguckt
des müsste gehen
du hast eine km

Re: Thoroughbred A oder B?

Donnerstag, 14. November 2002, 20:48

@Eps:

Was hast du denn gegen die CPU?
So eine läuft hier mit echten 2004 MHz (z.Zt. nicht dauerhaft da noch Luftkühlung) :(

Gruss

Sven

EpS

Senior Member

Re: Thoroughbred A oder B?

Donnerstag, 14. November 2002, 22:27

Unter Hardwareluxx.de findest du sehr gute Artikel hierzu. So wie auf tomshardware.com...

Mir geht es vor allem um folgende Punkte:

- Tbred A verbraucht im vergleich zum Tbred B mehr Strom. Dadurch ist es mit dem Tbred B auch möglich die höheren Taktraten stabil zu betreiben. Der Rechner läuft dadurch kühler...

Tbred A 2200+ liegt bei ca. 68 Watt
Tbred B 2400+ liegt bei ca. 63 Watt

- Das Übertaktungspotentzial ist beim B-Core höher... in einem Test habe ich gelesen das es möglich war einen 2600+ bei 3600+ laufen zu lassen. (Vapochill ;))

- Werksseitig ist der Multiplikator unlocked...

Ich hab heute einen verdammt guten Artikel gelesen, ca. 20 Seiten lang, daher kam mein entschluss.
Ich kann dir gerne den Link raussuchen wenn du dir den Artikel durchlesen willst!
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Thoroughbred A oder B?

Freitag, 15. November 2002, 00:50

Ich hab da auch nochn problem ! woran sehe ich welchen kern mein CPU hat !

Habe mir son unlocker ding da gehholt und jetzt weiss ich net welche Brücke ich da nutzen muss !

Das is ja mal die L1 und mal die L3 Brücke !

Kann mir da jemand helfen ?

Ich habe einen Athlon XP 1700+ (falls das hilft)

So viel ich weiss gibt es 3 verschiedene Kerne Den Palomino , den Thoroughbred a und den thoroughbred b oder ??

Bitte um Verbesserung !
I AM A WaKü-n00b ! Aber wart ihr das nich alle ??? ;D

EpS

Senior Member

Re: Thoroughbred A oder B?

Freitag, 15. November 2002, 02:01

Zitat von »Nightfly«


Ich habe einen Athlon XP 1700+ (falls das hilft)

So viel ich weiss gibt es 3 verschiedene Kerne Den Palomino , den Thoroughbred a und den thoroughbred b oder ??

Bitte um Verbesserung !


ja, das hilft ungemein...

du hast einen palomino-core.

dies cores gibt es (das sind nur die aktuellsten athlons):
Thoroughbred A&B (2002), Palomino (2001) und Thunderbird (2000)
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Thoroughbred A oder B?

Freitag, 15. November 2002, 14:08

Weiss auch einer welche brücke ich beim overclocking schliessen muss ?
I AM A WaKü-n00b ! Aber wart ihr das nich alle ??? ;D

EpS

Senior Member

Re: Thoroughbred A oder B?

Freitag, 15. November 2002, 14:15

hier, bitte sehr: xp-malanleitung

wenn es nicht geht: workshop -> xp-malanleitung
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]