• 04.05.2024, 15:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dateisystem (NTFS o. FAT32)

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 21:42

Hi

also irgendwie sagen alle für Win XP ist NTFS einfach besser. Nun wollte ich mal fragen was ihr dazu sagt... habe im moment noch FAT32. Bin ein ganz normaler User :) Gamen... Downloaden... etc.

Welches Dateisystem ist denn dann nun für mich am besten?
Sind die beide gleich oder wo ist da der Unterschied?

Danke

xp-Neo
[glow=green,2,300]|Meine Config|[/glow]

Re: Dateisystem (NTFS o. FAT32)

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 21:57

ntfs is besonders bei großen Platten (über 20 GB oder so) schneller als FAT32... außerdem isses weniger störanfällig
außerdem kanns theoretisch größere Festplatten verwalten (is allerdings für den Otto-normal-user egal, so groß sin die platten noch ned)

edit: blöde rechtschreibfehler *ausbesser* :P

Re: Dateisystem (NTFS o. FAT32)

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 22:52

ntfs ist in jedem fall die bessere wahl, auch wenn du nur ein "normal user" (dau ?  8) ) bist, denn im gegensatz zum fat32 handelt es  sich bei microsofts ntfs um ein journalising filesystem, welches die änderungen am dateisystem mitprotokolliert und somit oft in de rlage ist, fehler automaitsch zu korrigieren, besonders nach dem bekannten-windows-str-alt-entf ist die chance ein heiles dateiusystem zu behalten mit ntfs wesentlich größer !
auch gibt es bei großen fat32-dateisystemen mit vielen und/oder großen dateien immer wieder fehler, die für zuordnungsfehler innerhalb der dateien führen, so dass deine daten zerstört sind....
und noch was :
richte eine partition für system & programme ein und eine partition für persönliche daten , dateien und downloads ein...und auf der daten-partition solltest du das windows-eigene "system restore" (systemwiederherstellung) abstellen, denn sonst könntest du ungewollten datenverlust erleiden...
nur son "kleiner tipp" ;)

ps: der thread gehört eher in den software-bereich, denn die hardware (festplatte, ide-controller) kümmert sich nen feuchten .... um das verwendete dateisystem ::)
.: MLH - #2 :.

Re: Dateisystem (NTFS o. FAT32)

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 23:01

schliesse mich den anderen an...habe seit jahren ntfs (win2000 jetzt win xp)...der einzige nachteil von ntfs ist dass user/rechner mit win 9x oder me auf deine dateien ohne zusatztools nicht zugreifen können...user mit diesen bs sollten das aber auch nicht dürfen ;) ;) ;)

Falco

lian-li pc75 asus p4t533 512 mb samsung rimm 4200 p4 2,26 ghz asus gf4 8420 deluxe @300/650 promise fasttrak tx2000 4 x maxtor D740X 6L080L4 raid 0 toshiba dvd sd-m1612 cdrw mitsumi cr485cte wxp pro ac-wakue cpu gpu nb eheim 1048 ap at intern bilder unter www.kampfhase.com

Re: Dateisystem (NTFS o. FAT32)

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 01:04

NTFS Definitv. Kannst ja wieder zurückkonvertieren wenns Dir nicht gefällt.

Re: Dateisystem (NTFS o. FAT32)

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 08:56

mal abgesehn von dem Sicherheitsaspekt ist die MFT des NTFS weitaus stabiler wie die der FAT. Auch hohe Fragmentierungsgrade führen nicht zu Datenverlust sondern lediglich zu einer Systemverlangsamung. Gerade auf Platten mit vielen kleinen Files und häufigem Zugriff (und da insbesondere bei Raidsystemen) ist NTFS eigentlich ein MUSS.

Re: Dateisystem (NTFS o. FAT32)

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 10:20

was soll man da noch sagen ausser alles wiederholen :)

NTFS!

aber bidde win 2k pro und net xp :)

MfG
-][||(The Wacther)||][-

Re: Dateisystem (NTFS o. FAT32)

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 11:02

Zitat von »The_Watcher«

was soll man da noch sagen ausser alles wiederholen :)

NTFS!

aber bidde win 2k pro und net xp :)

MfG

ich sag ntfs und XP PRO :P

Re: Dateisystem (NTFS o. FAT32)

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 11:06

Zitat von »MassiveBlue«


ich sag ntfs und XP PRO :P


ich sag ntfs und 2k :P

Re: Dateisystem (NTFS o. FAT32)

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 11:12

Zitat von »Eikman«



ich sag ntfs und 2k :P

wieso nich XP PRO?

Re: Dateisystem (NTFS o. FAT32)

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 11:27

@falco: mach mal keine panik hier!
*klugscheiss*
übers netzwerk können auch armen schweine die noch 98/Me (95 kann man ja wohl aussen vor lassen ;) ) zugreifen.
ohne zusätzliche tools.
nur gehts halt nit die NTFS platte in einen win98/Me rechner reinzupacken, weil der da ohne erwähnte tools nichts lesen kann.

[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

noid

unregistriert

Re: Dateisystem (NTFS o. FAT32)

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 11:28

Zitat von »DSEDS«

NTFS Definitv. Kannst ja wieder zurückkonvertieren wenns Dir nicht gefällt.


das geht ohne partition magic nicht.... und selbst da kommt es ab und zu zu problemen.

iSQLW

Junior Member

Re: Dateisystem (NTFS o. FAT32)

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 17:49

Hi,

@MassiveBlue
Win2k läßt einen (Administrator) viel mehr machen, ohne daß er wie bei XP erst zwanzig Schalter und Hacken suchen muß ???, bis er endlich Herr des Systems :D ist.

@xp-Neo
Wenn Du nicht vorhast, igendwann ein Dual-Boot einzurichten (mit Win9x), NTFS für alle LW

@alle
Hat XP eigentlich auch das Problem wie 2k, daß es nicht mit Partitionen >32GB und FAT32 zu Rande kommt ?
Der Dienst "RAS-Verbindungsverwaltung" ist vom Dienst "Telefonie" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde: Seit dem letzten Systemstart wurde nicht versucht, den Dienst zu starten.

Re: Dateisystem (NTFS o. FAT32)

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 17:52

Zitat von »iSQLW«

Hat XP eigentlich auch das Problem wie 2k, daß es nicht mit Partitionen >32GB und FAT32 zu Rande kommt ?

keine Ahnung.. auf jeden Fall bricht FAt32 bei PLatten über 20 GB in der Leistung stark ein... is halt nur ein auf neu poliertes, aber eigentlich hoffnungslos veraltetes Dateisystem aud Dos-Tagen...

Re: Dateisystem (NTFS o. FAT32)

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 21:51

Zitat von »iSQLW«

@MassiveBlue
Win2k läßt einen (Administrator) viel mehr machen, ohne daß er wie bei XP erst zwanzig Schalter und Hacken suchen muß ???, bis er endlich Herr des Systems :D ist.

son Quatsch

Re: Dateisystem (NTFS o. FAT32)

Freitag, 6. Dezember 2002, 01:32

Ja, soviel ich weiss ist eine FAT32 Partition auf 32GB beschränkt, also hat man bei größeren Platten keine Wahl. Dadurch dass NTFS komplexer als FAT32 ist ist es etwa langsamer, aber dafür um einiges Leistungsfähiger und sicherer, deshlab bevorzuge ich NTFS.

Warscheinlich wirds jetzt Proteste hageln, aber dass Fat32 schneller als NTFS ist weiss ich aus eigener Erfahrung, also erst nachmessen dann Kontra geben! ;)

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Dateisystem (NTFS o. FAT32)

Freitag, 6. Dezember 2002, 01:38

also meine kleine fat hier is knapp 38gb groß... (wenn man seine daten nich nur unter win verwenden will is das ma abgesehen von nem nas server wohl die einzige möglichkeit...)

die beschränkung gilt wirklich nur für fdisk und nicht für fat32 allgemein ;)

trotzdem is ntfs natürich viel geiler, ABER wenn die platte ma richtig fragmentiert is bricht die leistung wesentlich schneller und drastischer ein als bei ner fat32 part (mit dem erfolg dass edonkey (war noch in der prä-muli-ära ;)) auf ner ntfs part deutlich länger zum hashen brauchte...)

iSQLW

Junior Member

Re: Dateisystem (NTFS o. FAT32)

Freitag, 6. Dezember 2002, 11:15

Zitat

MassiveBlue: son Quatsch

Das ist natürlich eine äußerst qualifizierte und tiefgründige Aussage zu meinem Statement und dem Unterschied zwischen 2k und XP , aber zur Veranschaulichung (und weil's zum Thema paßt), folgende praktische Erfahrung von mir:

Ich hatte XP auf meinem Rechner mit einer kleinen Startpartiotion [4GB - Fat32] eine zweite Partition mit 20GB-Fat32, auf der Programme und Daten abgelegt waren. Wegen IRQ-Problemen zwischen Sound und RAID ist der Rechner öfter abgeschmirgelt und hatte danach Datenverlust. Deswegen habe ich die 20GB-Partition nach NTFS konvertiert.

Datenverlust hatte ich danach keinen mehr, aber dafür konnte der Normaluser auf der 20GB-Platte nur noch lesen... Ich wollte als Administrator dem User Ändern-Rechte geben:
Leider gibt es keinen Reiter [Sicherheit] bei Dateieigenschaften unter XP (auch als Admin nicht) ???
Ausführliches Konsultieren der Hilfe ergab dann, daß man erst den Haken bei "einfache Dateianzeige" wegmachen muß.

Und deswegen: Bullshit>:(! - wenn ich als admin keine adminrechte habe...
Der Dienst "RAS-Verbindungsverwaltung" ist vom Dienst "Telefonie" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde: Seit dem letzten Systemstart wurde nicht versucht, den Dienst zu starten.

Re: Dateisystem (NTFS o. FAT32)

Freitag, 6. Dezember 2002, 11:30

wenn ihr hier so weiter macht können wir den thread bald nach software verschieben ;)

iSQLW

Junior Member

Re: Dateisystem (NTFS o. FAT32)

Freitag, 6. Dezember 2002, 11:32

Oups :o wir sind ja in Hardware [grin]
Der Dienst "RAS-Verbindungsverwaltung" ist vom Dienst "Telefonie" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde: Seit dem letzten Systemstart wurde nicht versucht, den Dienst zu starten.