• 19.04.2024, 22:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hektiker

unregistriert

hdd projekt

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 20:19

also

da ich zu wenig GB hab(160)(2*80er cudas) und die dinger eh dauernd voll sind brauch ich mehr.
will die teile aber nicht in meinen tower steggen sondern in nen extra pc und den dann über netzwerk laufn lassen. :D

PREISFRAGEN:
1.wie mach ich dat???(auch softwaremäßich un so)(GRÖßTES PROB!!)
2.100mbit oder 1gbit lan???(die platten sind ausschließlich für daten nicht für spiele!)
3.ich hab da noch son ollen rechner hier stehen!
geschätzte daten:
180mhz???
S3 graka
kein dolles mobo
CA.!64MB RAM

reicht der???
nic hab ich aunoch, bräcuhte also nur platten!
da stellt sich wieder die fräge:
WELCHE(lautstärke VOLLKOMMEN egal, wichtig is zuverlässigkeit und extrem niedriger preis bei vielen GB,speed:5400 müsst logga reichen da ich eh mehr zum 100er netzwerk tendiere.)

thx schoma :D

Re: hdd projekt

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 20:32

absolut essentiell ist in dem falle auch die wahl der netzwerkkarte! wenn nicht 3com oda wenichstens intel draufsteht hast di definitiv falsch entschieden ;)
realtek ist imo schrott und belastet die cpu auch recht stark, alles in allem nix was man wirklich in nem server ham will!
1gbit is natürlich auch machbar, allerdings kosten die nics mit knapp 180€ das stücke eben n bissl mehr, musst du wissen obs dir das wert is...

als os käm für den rechner scho aus performancegründen nur linux in frage, n kleiner samba server (bei wirklich JEDER distri scho dabei) kann dann ganz normale windows shares bereitstellen die du auch als netzlaufwerk innen explorer einbinden kanns 8) ;D

btw: so schwach der rechner auch auf den ersten blick erscheinen mag, um n paar daten hin und herzuschieben reicht der scho ;)

hektiker

unregistriert

Re: hdd projekt

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 20:37

linkz plz :D ;D
un ähm soll ich den rechner dann über crossover einstöppseln oder direkt in unser heimnetzwerk???(router)

linux will ich nich weil:
<---is verdammt faul ;D

Re: hdd projekt

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 20:42

du musst eigentlich linux nehmen, win nt (und seis nur die 4) würd auf der kiste nich wirklich flott laufen und alle andern wins san müll
allerdings gibts auch für leute wie dich ne lösung: fli4l und eisfair san SEHR einfach einzurichtende lösungen! (einfach in dem sinne dasset dazu n windows wizzard und dutzende how-tos gibt ;D)
musst lediglich samba und hd package dazupacken ;)
ach ja: crossover würd das netz entlasten und evtl n ticken mehr performance bringen wenn das netz noch von annern benutzt wird hat allerdings den nachteil dass außer dir niemand auf den server zugreifen könnte...

Re: hdd projekt

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 20:48

hi,

wenn keine weiteren anwendungen laufen, sollte nt4 ws für einen fileserver schon gehen (mind 64 mb ram). der hat da ja nicht so viel zu tun.
wenn du genug geld hast, kauf dir 2 vernunftige nics (wie ripchen schon sagte, ich tendiere mittlerweile mehr zu intel -> weniger cpu-last), und mach´n crossover. wenn die anderen rechner im heimnetz keinen zugriff brauchen, ist das schneller. sonst kann man ja immer noch routen.

gruß seaslug

hektiker

unregistriert

Re: hdd projekt

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 20:50

nöa
zur auswahl hab ich hier:
win95.98SE,Xppro :D ;D
linux will ich ned

aber wenn das ganze so kompli is(hätt ich nich gedacht) dann lass ich das lieber sein :(

Re: hdd projekt

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 20:58

dann nutze 98se, denn mehr duerfte die cpu nicht mehr mitmachen, ausserdem kann man in xp keine anständigen freigaben machen
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

hektiker

unregistriert

Re: hdd projekt

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 21:21

also kann das auch son dummy wie ich???
--->einfach die festplatten freigeben??? ;D
oh man un ihr kommt mir hier mit servern un wat weiß ich ;D

thx@ xeed für den nötigen denkanstoß :D

ok
jetzt is nur noch die frage:
WELCHE PALTTEN???

mfg hektiker

Re: hdd projekt

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 21:38

auch auf die gefahr mich zu wiederholen:
NIMM N LINUX!
is schneller und stabiler!
und die konfiguration wär wirklich kein thema, mit etwas glück wirst dabei niemals ne console zu gesicht bekommen, die beiden systeme die i dir genannt hab wern lediglich über ne simple textdatei (und noch eine für den samba) konfiguriert, und sollten dabei wieder erwarten probs auftreten können wir dir schon helfen ;)
letztlich is das sys auf die art wahrscheinlich schneller eingerichtet als mit nem win ::)
btw: hab i scho erwähnt dasset so besser läuft? ma ganz abgesehen davon dass du so mit reiser ext3 und co auf dateisysteme zurückgreifen kanns die wirklich unkaputtbar sind und nicht auf n völlig veraltetes fat32 zurückgreifen musst ;D

und was die platten angeht:
nim das billigste auf dem NICHT ibm steht ;D

Re: hdd projekt

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 21:40

wie wärs mit samsungs ? die sind unsterblich und drehen auch nur mit 5400, brauchen also 0 kühlung
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

hektiker

unregistriert

Re: hdd projekt

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 22:15

maaan die samsung sind ja sackteuer :(
da is seagte ja billiger
muss ma bei ebay gucken

hektiker

unregistriert

Re: hdd projekt

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 22:21

maan ebay is ja auch sackteuer
das gibts doch nich es wird jawohl irgend n eplöde billichfirma geben die 5400er platten herstellt welche halbwegs zuverlässig sind >:(

Re: hdd projekt

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 09:26

Zitat von »XeeD«

dann nutze 98se, denn mehr duerfte die cpu nicht mehr mitmachen,


also ich hab hier
noch nen 233 Pentium stehen

- und Win 2k Pro läuft perfekt

----

Wegen billigen Festplatten:
http://www.geizhals.at/deutschland/


@hektiker: *g* wolltest nich aufn Auto sparen?


;D ;D