• 16.04.2024, 22:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

stromrechnung

Freitag, 3. Januar 2003, 11:58

hi
meine eltern machen schon terror mein pc würde zu viel strom verbrauchen :( dat find ik nit jut!
könnte mir bitte mal jemand sagen wieviel strom ein pc (athlon tb 1000, 256 sdram, geforce2mx, 300W NT, Abit mobo, brenner, eheim, 2xpapst...) pro Stunde verbraucht und wieviel das pro Stunde kostet?

so übern daumen!
danke!

Marine

unregistriert

Re: stromrechnung

Freitag, 3. Januar 2003, 12:05

deine eltern haben wohl sau teuren öko strom wa ?

ich hab ma ausgerechnet..... wenn ich 24 h am tag 1 jahr lang volle 520 watt aus meinem nt ziehn würde, käm ich auf 300 € im jahr !! JAHR !!! abba dein rechner sowie auch meiner braucht nedmal 300 watt

ädit: frag ma deine elter wieviel sie für ein kW blechen (kilowatt)

achja, deiner so übern daumen pro stunde 0,1 Cent

Re: stromrechnung

Freitag, 3. Januar 2003, 12:16

danke für die antwort! das wären dann 3.5 pfennig pro stunde :) öko-strom HA! für wen hälste mich? son öko-fuzzy? rettet die wale? nene! rettet linux! ;) dann kann ich meinen Wakü-Pc ja auch 24h laufen lassen. schööööööööön ;D


PS: schau mal in dein profil: elend schreibt man mit E !! ;)

Marine

unregistriert

Re: stromrechnung

Freitag, 3. Januar 2003, 12:19

ich hab gesagt 0,1 cent ned 0,1 € das sind 0,195 pfennig inda stunde :P

Re: stromrechnung

Freitag, 3. Januar 2003, 13:00

egal! hauptsache wenig! ;D

Re: stromrechnung

Freitag, 3. Januar 2003, 13:55

Zitat von »Pinhead«

deine eltern haben wohl sau teuren öko strom wa ?

ich hab ma ausgerechnet..... wenn ich 24 h am tag 1 jahr lang volle 520 watt aus meinem nt ziehn würde, käm ich auf 300 € im jahr !! JAHR !!!  abba dein rechner sowie auch meiner braucht nedmal 300 watt

ädit: frag ma deine elter wieviel sie für ein kW blechen (kilowatt)

achja, deiner so übern daumen pro stunde 0,1 Cent

deinen stromanbieter hätt ich gerne

Re: stromrechnung

Freitag, 3. Januar 2003, 14:05

wie viel also nun? ;D

Re: stromrechnung

Freitag, 3. Januar 2003, 14:59

Bei nem Strompreis von 13 cent/kWh (das ist ziemlich billig!) und etwa 300W, die der Rechner zieht (keine Ahnung ob´s stimmt, aber der Monitor will ja auch versorgt werden) wären das 3,9 cent pro Stunde bzw. etwa 340 € im Jahr (24/7).

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: stromrechnung

Freitag, 3. Januar 2003, 15:07

hi

meine eltern werden mich auch noch zur kasse beten :o

hier ist mal so in etwa ne richtung wie die strompreise etwa sind
leider nichts mit 0,1 cent die kw/h
das war vielleicht im jahre 1980 oder so ;D

Re: stromrechnung

Freitag, 3. Januar 2003, 15:16

Bei dem Anbieter bin ich auch. Irgendwas muss man ja für die Umwelt tun. ;D

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: stromrechnung

Freitag, 3. Januar 2003, 18:15

naja, wenn dich deine eltern nur zur kasse beten!...dann gehts doch noch... ;D

gruss

Falco
lian-li pc75 asus p4t533 512 mb samsung rimm 4200 p4 2,26 ghz asus gf4 8420 deluxe @300/650 promise fasttrak tx2000 4 x maxtor D740X 6L080L4 raid 0 toshiba dvd sd-m1612 cdrw mitsumi cr485cte wxp pro ac-wakue cpu gpu nb eheim 1048 ap at intern bilder unter www.kampfhase.com

Re: stromrechnung

Freitag, 3. Januar 2003, 18:25

aber niemand verbraucht 300W, schließlich ist nachts der moni aus und alle idled bis auf emule, oder? ;D

Re: stromrechnung

Freitag, 3. Januar 2003, 18:34

ach na ja ich mach mir da nicht so ne platte :D
schliesslich hab ich den rechner schon seit jahren und erst seit letzten jahr fast immer an
und wenn dann bezahl ich eben 100€ oder auch etwas mehr wenns sein muss

ach ja ich hab auch mal geschaut was unser neuer preis ist 14,30 cent pro kw/h (und das schon mit neuer ökosteuer oder was da auch immer wieder draufgeschlagen wurde)
und das geht ja noch aber wenn man mal bedenkt das das mal unter 20 pfennig waren :-/
tja was soll man machen hier in deutschland
hier zu leben wird noch zum luxus :-X ::)

Re: stromrechnung

Freitag, 3. Januar 2003, 18:35

jo wenn der moni aus is.....

also deinen rechner strom kannst vergessen läuft ja eh alles auf max 12 v also
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: stromrechnung

Freitag, 3. Januar 2003, 18:46

wenn wir schon bei dem thema sind:
kann mir bitte jemand sagen, was das hier alles pro stunde kostet:
-Athlon XP 2000+; 256MB (1 riegel); G4Ti4200; 350W; EP 8K3A+; brenner; dvd; 1x fan
-PIII 500; 128MB (1 riegel); Rage128; 230 watt (passiv!); ASUS P2B; cd-rom; 2x 60mm @7V
-17" Highscreen (1996 BJ)
-15" Belinea (1998 BJ)
-scanner
-stereo anlage für 3 boxen über PC
-drucker

MFG

ADI

Re: stromrechnung

Freitag, 3. Januar 2003, 19:26

Zitat von »Cebalis«

also deinen rechner strom kannst vergessen läuft ja eh alles auf max 12 v also

dafür gibts da drinne ströme von über 30A ;)

Re: stromrechnung

Freitag, 3. Januar 2003, 19:30

@Oster-Prost:

Bei den Einzelgeräten (Moni, Scanner,...) stehts vermutlich in der Anleitung. Mein alter 17"er von Highscreen braucht max. 120W.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: stromrechnung

Freitag, 3. Januar 2003, 22:06

Zitat von »Cebalis«

jo wenn der moni aus is.....

also deinen rechner strom kannst vergessen läuft ja eh alles auf max 12 v also


wie schon oben angetönt, hüstel hüstel
1V*1000A=1000W
1000V*1A=1000W
egal was, las das eine stunde lang laufen und du hast ne kwh und die wird berechnet. natürlich kannste nicht übers netz 1000A oder 1000V jagen is schon klar, aber für den tarif spielt alleine die volt oder amperezahl absolutundaberauchgarkeinerolle. watt is wichtig. punkt.

sorry für klugscheiss. und falls ich mich vertan habe darf man über mich herfallen ;D

greetz
[UKJ]Feigling
wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten

Re: stromrechnung

Freitag, 3. Januar 2003, 22:35

na ja ist nicht ganz so richtig weil übers netz kommen nur 230V (eventuell auch noch starkstrom ich glaub 380V)
und die geräte verbrauchen strom (A) und daraus ergibt sich dann die leistung in W (p(leistung) = U(spannung) x I(strom))
so angenommen ein gerät brauch 230V und verbraucht eine leistung von 1000W (z.b. staubsauger)
dann verbraucht er in einer std. 1000W also eine 1kw/h und verbraucht dabei einen strom von 3,43A

so da aber im rechner keine 230V anzutreffen sind (ausser im nt kurzzeitig wo der strom reinkommt) muss der strom natürlich viel grösser werden um auf grosse leitungen zu kommen
z.b. ein amd 1400 verbraucht etwa 40A glaub ich und arbeitet mit einer spannung von 1,75V vcore und verbrät damit etwa 70W
so falls ich etwas verdreht oder übersehen haben sollte dann schreibt es ;D
oder ergänzt mich ;)

Re: stromrechnung

Freitag, 3. Januar 2003, 22:57

mal paar technische fragen:

ich hab mich noch nicht mit der techn. funktion eines nts/trafos beschäftigt, deswegen ist das vielleicht ziemlich blöd aber:

man bezahlt doch praktisch was ins nt geht, oder nicht?

wenn die 230v~ da auf meinetwegen 12v- gebracht werden (gelb & schwarz), dann wurde die spannung gesenkt aber die stromstärke bleibt erhalten!?

die leitung der geräte is also 12*x statt 230*x, und man bezahlt 320/12 der leistung die man eigentlich verbrät??

oder wird die gesenkte spannung in mehr verfügbaren strom "umgewandelt"? aber das passt doch eigentlich voll nich in die elektronentheorie....
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)