• 25.04.2024, 15:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: stromrechnung

Samstag, 4. Januar 2003, 07:13

hi falls es nun fehler geben sollte ich komme grad aus der disco :o ;)

Zitat von »Cebalis«

mal paar technische fragen:

ich hab mich noch nicht mit der techn. funktion eines nts/trafos beschäftigt, deswegen ist das vielleicht ziemlich blöd aber:

man bezahlt doch praktisch was ins nt geht, oder nicht?

wenn die 230v~ da auf meinetwegen 12v- gebracht werden (gelb & schwarz), dann wurde die spannung gesenkt aber die stromstärke bleibt erhalten!?

die leitung der geräte is also 12*x statt 230*x, und man bezahlt 320/12 der leistung die man eigentlich verbrät??

oder wird die gesenkte spannung in mehr verfügbaren strom "umgewandelt"? aber das passt doch eigentlich voll nich in die elektronentheorie....

nein nicht ganz
also die leistung setzt sich aus spannung und strom zusammen!
wenn man die gleiche leistung bei 230V verbraten will muss bei 12V der strom deutlich ansteigen!
d.h. bei 230V ist der strom 4.34A und bei 12V ist er aber dann 83.3A
also muss man bei 230V einen strom von 4,34A verbraten und bei 12V einen strom von 83.3A verbraten um die selbe leistung zu verbraten (ist im beispiel ne kw/h!)

wenn die spannung sinkt muss der strom steigen!
wenn die spannung steigt muss der strom sinken! (gilt aber nur fürs beispiel)

Re: stromrechnung

Sonntag, 5. Januar 2003, 02:55

Schön schön, hab ein Wattmeter: Einfach aktuelle stromtarif eingeben und er zeigt ein an wieviel der zur zeit in der stunde verbraucnen würde. oder zeigt aktuelle watt-zahl an oder ampere-zahl... schon cool

oder insgesammt kosten...

gruß
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: stromrechnung

Sonntag, 5. Januar 2003, 03:10

Was kostn sowas? Son Wattmeter?
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: stromrechnung

Sonntag, 5. Januar 2003, 03:44

ich glaub ich geb mal ne vorsichtige Schätzung ab: viel
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: stromrechnung

Sonntag, 5. Januar 2003, 05:50

Zitat von »thetruephoenix«

ich glaub ich geb mal ne vorsichtige Schätzung ab: viel

so viel dürfte das auch nicht sein ansonsten wäre es ja beschiss!
weil das gerät vergleicht auch nur den strom der da langgeht und multipliziert das mit der spannung.
und die einzelnen werte kann man sich auch anzeigen lassen also düfte es nicht so teuer sein.
ich denke mal die dinger werden so um die 20-30€ kosten ;)

Re: stromrechnung

Sonntag, 5. Januar 2003, 11:59

Diese Messgeräte kann man sich auch beim Stromversorger ausleihen.

Re: stromrechnung

Sonntag, 5. Januar 2003, 15:22

Da lob ich mir mein Studentenwohnheim :-) Alle Nebenkosten inklusive....Rechner läuft sowieso meist 24h am Tag 8)

lord_clumsy

Re: stromrechnung

Sonntag, 5. Januar 2003, 16:00

lol, bei dem was ich alles von studentenheimen höre, kriege ich immer mehr lust zu studieren ;D

Re: stromrechnung

Sonntag, 5. Januar 2003, 19:07

Zitat von »Pinhead«

300 € im jahr !! JAHR !!!  

Findest das wenig ?
Ich find das für nen simplen PC verdammt VIEL !!!

Re: stromrechnung

Sonntag, 5. Januar 2003, 22:47

Zitat von »KTM-Power«

hi falls es nun fehler geben sollte ich komme grad aus der disco :o ;)
nein nicht ganz
also die leistung setzt sich aus spannung und strom zusammen!
wenn man die gleiche leistung bei 230V verbraten will muss bei 12V der strom deutlich ansteigen!
d.h. bei 230V ist der strom 4.34A und bei 12V ist er aber dann 83.3A
also muss man bei 230V einen strom von 4,34A verbraten und bei 12V einen strom von 83.3A verbraten um die selbe leistung zu verbraten (ist im beispiel ne kw/h!)

wenn die spannung sinkt muss der strom steigen!
wenn die spannung steigt muss der strom sinken! (gilt aber nur fürs beispiel)




kann ich behaupten: die leistung die ins netzteil reingeht hat (mitn paar abstrichen) den wert der leistung die rauskommt, lediglich die beiden faktoren ändern sich, das produkt bleibt (fast) gleich

hä aber spannung ist doch proportional zu stromstärke.....

1 a ist ja n 1c/s (1 c ist sowieso viel elektronen)

wie können denn wenn die spannung gesenkt wird mehr elektronen da sein, durchfließen?


wieviel leistung verbrät son nt mit rechner denn so durchschnittlich echt?



nur noch wenig verstehend

Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: stromrechnung

Sonntag, 5. Januar 2003, 23:58

Ich hab mal geschaut, bei Conrad gibts so Leistungsmessgeräte, wie Leistung, Stromkosten etc. anzeigen können. Kosten so 24€. Ich denke ich werd mir vielleicht spasseshalber mal son Teil holen, auch wenn ich für den Preis den Rechner wahrscheinlich 2 Monate betreiben könnte ;D
Aber es interessiert mich einfach was ich da so verheize 8)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: stromrechnung

Montag, 6. Januar 2003, 04:51

vergleich das mal mit nem Auto.sagen wir mal du hast n Diesel mit nem 60-Liter-Tank, den du immer volltankst wenn nurnoch 10l drin sind(wirst ja nich so blöd sein und den leerfahren) und du jede Woche tanken musst.die aktuellen DieselPreise betragen pro Liter bei und 89,9 cent.mal 50 sind das rund 50€.mal 52(pro Jahr macht dann schon ganze 2600€.allerdings nur bei gleichbleibendem Dieselpreis.ich finde doch dass da der Preis den PC laufen zu lassen billiger ist.zudem ein PC nicht soviel kostet wie ein Auto.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: stromrechnung

Montag, 6. Januar 2003, 05:01

wenn ihr mal euren strom selbst bezahlen müsst... ich mache meinen rechner immer aus wenn es nicht unbedingt sein muss...

Re: stromrechnung

Montag, 6. Januar 2003, 07:13

Zitat von »thetruephoenix«

vergleich das mal mit nem Auto.sagen wir mal du hast n Diesel mit nem 60-Liter-Tank, den du immer volltankst wenn nurnoch 10l drin sind(wirst ja nich so blöd sein und den leerfahren) und du jede Woche tanken musst.die aktuellen DieselPreise betragen pro Liter bei und 89,9 cent.mal 50 sind das rund 50€.mal 52(pro Jahr macht dann schon ganze 2600€.allerdings nur bei gleichbleibendem Dieselpreis.ich finde doch dass da der Preis den PC laufen zu lassen billiger ist.zudem ein PC nicht soviel kostet wie ein Auto.


Wer jede Woche 50l Diesel verfährt, bekommt bestimmt ne Menge davon per Kilometergeld wieder. ;D

300€ (und auch die Hälfte) pro Jahr find ich ne Menge Geld. Wenn du das mit nem Auto, der Miete oder so vergleichst wird´s trotzdem nicht weniger.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: stromrechnung

Dienstag, 7. Januar 2003, 16:34

Ich hab mir jetzt son Gerät mal geholt bei Conrad.

Zeigt Aktuellen verbrauch an, man kann zwei Stromtarife einprogrammieren, kann "Datenlogging" machen, sprich Einschaltzeit der Verbraucher mitloggen, Min/Max Werte, kWh etc.

Muss ich mal genauer mit Beschäftigen.

Im Moment hängt mein Rechner (XP 2000+) + Wasserkühlung, zwei HDDs, zwei CD-ROMs, 19" Monitor, Router daran.

Momentanverbrauch ist gerade mal 230W.. mit Monitor!
Schalte ich den Monitor ab, gehts runter auf 150W.

Das wär dann also etwa das, was er bei nächtlichen Saugaktionen verbrauchen würde...
Jetzt muss ich mal unseren Stromtarif raussuchen, dann kann er auch die Kosten pro Stunde ausrechnen ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!