• 28.04.2024, 18:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Joker

Senior Member

Lohnen 8 MB Cache (IBM 180 GXP Serie)

Montag, 27. Januar 2003, 21:01

Hi ...

ich habe vor mir eine neue Festplatte anzuschaffen. konkret die hier:

120,0GB IBM Deskstar 180GXP IC35L120AVV207-0

bzw.

120,0GB IBM Deskstar 180GXP IC35L120AVV207-1

(0 = 2 MB Cache // 1 = 8 MB Cache)
da preislich (169,71 ¤ // 215 ¤) 45,29 ¤ Differenz sind, wollte ich mal fragen, ob das für den Aufpreis wirklich mehr Leistung bringt. hat da wer vielleicht Erfahrung bzw. Vergleiche gemacht ???
(diskussionen ob es die sein muss lehne ich kategorisch ab ... genau die und keine andere !)

THX
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Lohnen 8 MB Cache (IBM 180 GXP Serie)

Montag, 27. Januar 2003, 21:04

so ein 8 MB Cache ist zwar ganz nett, aber der aufpreis ist schon ein wenig hoch... wenn du es dir leisten kannst, dann kauf sie dir, wenn du bissel aufs geld achten musst, dann nimm die 2 MB

EpS

Senior Member

Re: Lohnen 8 MB Cache (IBM 180 GXP Serie)

Montag, 27. Januar 2003, 21:10

die 8mb bringen es auf jeden fall...

ich merk das bei meiner western digital mit 8mb. da war der aufpreis aber auch nicht so enorm...

[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Lohnen 8 MB Cache (IBM 180 GXP Serie)

Montag, 27. Januar 2003, 21:26

Zitat von »EpS«

die 8mb bringen es auf jeden fall...

konntest du es direkt vergleichen? also mit der gleichen platte, nur halt mit weniger cachè?

Re: Lohnen 8 MB Cache (IBM 180 GXP Serie)

Montag, 27. Januar 2003, 22:27

Wenn du einen Serverbasteln willst ok.....aber sonst bringt ne JB von WD net wirklich was....es sei denn du wechselst andauernd die Map oder kopierst 10000 Filme von Honolulu nach Moskau

Re: Lohnen 8 MB Cache (IBM 180 GXP Serie)

Montag, 27. Januar 2003, 22:45

Er will sich aber keine Western Digital kaufen :P

Re: Lohnen 8 MB Cache (IBM 180 GXP Serie)

Montag, 27. Januar 2003, 22:46

Is egal..läuft aufs selbe raus....ich habs nur bei uns mit ner WD ausprobiert

Joker

Senior Member

Re: Lohnen 8 MB Cache (IBM 180 GXP Serie)

Montag, 27. Januar 2003, 22:48

haha .. würde ich einen Server basteln wollen wären in diesem Rahmen ja wohl 2 x 120 (8MB) im Raid 0 verbund (oder 1 ich kann das immer nicht auseinander halten .. halt da wo gestripped wird ..) fällig .. meine Frage bezog sich aber eher auf die Kosteneffizienz. Ich wall ja nicht 45 ¤ für fast nichts ausgeben .. so locker sitzt die kohle dann doch nicht ...
::)
wenn es natürlich was bringt, bin ich auch bereit dafür zu zahlen ...
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Lohnen 8 MB Cache (IBM 180 GXP Serie)

Montag, 27. Januar 2003, 22:50

Also wenn du da net grosse Datenmengen schaufeln willst isses Luxus....ich würds dann net machen....dann lieber 256 DDR mehr....

EpS

Senior Member

Re: Lohnen 8 MB Cache (IBM 180 GXP Serie)

Montag, 27. Januar 2003, 23:01

ein direkter vergleich der platte mit 8MB & 2MB war mir leider nicht möglich, nein.

ich habe aber von einer 7200er ibm mit 2mb cache und 100er udma auf eine 7200er western digital mit 8mb cache und ebenfalls 100er udma gewechselt.
der performance zuwachs was laden, kopieren u.s.w betrifft war auch ohne benchmarks spürbar!

wenn ich mich richtig erinnere hatte ich mit der ibm ca. 800-1000 pcmark2002-points. mit der wd sind es immerhin 1200-1400.

ok, er will keine ibm kaufen aber die platten unterscheiden sich (was performance angeht) sowieso nur um 1-2%.
vorrausgesetzt sie haben die gleichen werte: rpm, udma, cache





[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Joker

Senior Member

Re: Lohnen 8 MB Cache (IBM 180 GXP Serie)

Montag, 27. Januar 2003, 23:02

nun mal schön langsam !! was heißt hier 256 DDR mehr ?? da bräuchte ich ja gleich ein neues Board neuen prozzi und komplett neuen ram ... nee nee die letzten investitionen gingen nur in richtung modding und wakü .. da bleibt kein platz für aufrüstung .. nur DVD und HDD sind im moment drinn ... ach übrigens ich laufe hier noch mit Infineon SDRAM (2x 256 CL2 der kann 133 MHz mein TB @1070 aber nur 100MHz) übrigens war ich einer der glücklichen, die im richtigen moment gekauft haben ;D ;D einer der sorte hat mich damals 87 DM gekostet (TIEFSTPREIS !)

aber wenn ich was anschaffe dann eben auch was ordentliches und nicht so mittelmäßig ...
(atm hab' ich übrigens nur 13 GB .. aber ihr seht ich lebe !!)

wollte eben nur mal wissen ob der Preissprung einen ebenso verhältnismäßig großen performancesprung bringt .. oder zumindest annäherungsweise ...
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Lohnen 8 MB Cache (IBM 180 GXP Serie)

Montag, 27. Januar 2003, 23:05

:D
War nur Theorie ;)
weil der DDR kost grad 45 € und bei den meisten Platten wäre das ungefähr der unterschied....ich kann dir aber auch 512 SDr Cl2 für 60 € Besorgen ;)

Re: Lohnen 8 MB Cache (IBM 180 GXP Serie)

Montag, 27. Januar 2003, 23:15

Zitat von »EpS«

ein direkter vergleich der platte mit 8MB & 2MB war mir leider nicht möglich, nein.

ich habe aber von einer 7200er ibm mit 2mb cache und 100er udma auf eine 7200er western digital mit 8mb cache und ebenfalls 100er udma gewechselt.
der performance zuwachs was laden, kopieren u.s.w betrifft war auch ohne benchmarks spürbar!

wenn ich mich richtig erinnere hatte ich mit der ibm ca. 800-1000 pcmark2002-points. mit der wd sind es immerhin 1200-1400.

ok, er will keine ibm kaufen aber die platten unterscheiden sich (was performance angeht) sowieso nur um 1-2%.
vorrausgesetzt sie haben die gleichen werte: rpm, udma, cache






er will eine IBM!

zu dem performance-unterschied:
der könnte ja auch durch die fragmentierung entstanden sein... und UDMA100 sagt auch nich wirklich was aus, solche platten gibts auch schon ewig und trotzdem hat sich performancemäßig noch was geändert...

Joker

Senior Member

Re: Lohnen 8 MB Cache (IBM 180 GXP Serie)

Montag, 27. Januar 2003, 23:22

@netzcape: THX aber kein interesse meine 2 256er sind sau stabil und reichen vollkommen (sind auch CL2 und haben auch sonst keine Fehler oder ungenauigkeiten in den Timingangaben auf dem Chip)... als nächstes werd' ich mal versuchen meinem ABIT kt7-raid einen kleinen Athlon XP von irgendwo her unterzuschieben (vielleicht kriegts das ga' nicht mit ...) ::)

so wie ich das gegen halb elf in deutschland sehe, wird mich wieder der neid und die kauflust zerfressen und dann sitze ich hier mit 8 MB Cache.. aber morgen sieht die Welt dann schon wieder anders aus ...
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Lohnen 8 MB Cache (IBM 180 GXP Serie)

Montag, 27. Januar 2003, 23:26

Ich hatte bis vor kurzem noch ein ABIT KT7A-RAID Rev. 1.1 oder 1.2 weiß gar nich mehr genau, jedenfalls wurde der XP nicht offiziell unterstüzt... Lief allerdings ohne Probleme und ich bin nicht der einzige der das berichtet ;)

EpS

Senior Member

Re: Lohnen 8 MB Cache (IBM 180 GXP Serie)

Montag, 27. Januar 2003, 23:27

Zitat von »MassiveBlue«


er will eine IBM!


lol, habe ich den geschrieben das er sich was anderes holen soll?
hast du sein posting nochmal durchgelesen?
es geht ihm um den performance unterschied und das preis-/leistungsverhältniss.
und dazu habe ich doch was geschrieben...

Zitat von »MassiveBlue«


zu dem performance-unterschied:
der könnte ja auch durch die fragmentierung entstanden sein... und UDMA100 sagt auch nich wirklich was aus, solche platten gibts auch schon ewig und trotzdem hat sich performancemäßig noch was geändert...


das die udma100 platten an performance gewinnen liegt hauptsächlich an den neueren mobo-chipsets und der besseren anbindung an das ram-interface.
nicht zu verachten ist auch die datendichte die sich in den letzten jahren verbessert hat. aber wir reden hier von platten des selben jahrgangs.
von daher denke ich das er mit meinem posting doch was anfangen kann... :P
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Lohnen 8 MB Cache (IBM 180 GXP Serie)

Montag, 27. Januar 2003, 23:49

Da haste geschrieben, dass er keine will...

Zitat von »EpS«

ok, er will keine ibm kaufen



[quote author=EpS link=board=3;num=1043694066;start=15#15 date=01/27/03 um 22:27:45]hast du sein posting nochmal durchgelesen?[/quote]
ja

Zitat von »EpS«

es geht ihm um den performance unterschied und das preis-/leistungsverhältniss.
und dazu habe ich doch was geschrieben...

Und ich habs angezweifelt, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es so einen Unterschied macht ob ich eine Platte mit 8 MB oder eine mit 2 MB Cache hab (wenn beide ansonsten identisch sind).

Zitat von »EpS«

das die udma100 platten an performance gewinnen liegt hauptsächlich an den neueren mobo-chipsets und der besseren anbindung an das ram-interface.

Das halte ich aber für ein Gerücht, ich hab 2 Platten Generationen (IBM 60GXP und 120GXP) auf ein und dem selben Mobo getestet und der Performancegewinn war nicht zu leugnen... Und ich habe beide getestet als sie leer waren...

Zitat von »EpS«

nicht zu verachten ist auch die datendichte die sich in den letzten jahren verbessert hat.

das ist ja wohl der punkt, der neben der umdrehungszahl, das größte indiz für performance ist. da brauchste mir nix erzählen, das ist mir nämlich klar... außerdem spricht das eigentlich weniger für deine testergebnisse...

Zitat von »EpS«

aber wir reden hier von platten des selben jahrgangs.
von daher denke ich das er mit meinem posting doch was anfangen kann...  :P

und trotzdem wird der performanceunterschied den du gemerkt hast, wahrscheinlich an der fragmentierung liegen und vielleicht auch daran, dass es 2 ganz andere platten waren (aber das weiß ich ja nich genau...)

in dem sinne:  :P

EpS

Senior Member

Re: Lohnen 8 MB Cache (IBM 180 GXP Serie)

Dienstag, 28. Januar 2003, 00:03

das mit dem "ok, er will keine ibm kaufen" war verpeilt von mir. ich meinte natürlich western digital. ;D *böseverpeiltbin*

zum rest habe ich jetzt keinen bock zu antworten. bin so br**t.
aber eines, hast recht die ibm war doch nen tick älter. da könnte das mit der datendichte eine rolle gespielt haben.
fragmentierung schliesse ich aus da ich regelmässig nen defrag starte.

[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Lohnen 8 MB Cache (IBM 180 GXP Serie)

Dienstag, 28. Januar 2003, 00:13

trotzdem haste ne gewisse fragmentierung die ganz schön was ausmacht... ich defragmentiere selbst regelmäßig und kann es mit ner "frischen" vergleiche. gerade systempartitionen (ich nehme mal an, dass du die gebencht hast) sind oft relativ stark fragmentiert, egal ob man da regelmäßig defragmentiert, das kricht man da nie ganz weg, da einfach zu viele dateien in benutzung sind...

Re: Lohnen 8 MB Cache (IBM 180 GXP Serie)

Dienstag, 28. Januar 2003, 00:42

;D

Hi

Schonmal drüber nachgedacht das es sich lohnt eine 8MB Cache wegen der Garantie.Ja genau denn darauf gibt es 3 Jahre,bei WD zumindest.


mfg