• 25.04.2024, 17:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

EpS

Senior Member

Corsair-Speicher: Fehlkauf?

Montag, 27. Januar 2003, 14:43

Hi,

ich habe mir vor ein paar Tagen beim K&M zwei 256MB Corsair zurücklegen lassen. Die hier: PC433 CMX256A-350 ;D

Ich habe mir auf der Corsair-Website die Datenblätter angeschaut
und dabei ist mir die etwas schlechtere Latenzzeit gegenüber den langsameren Modulen aufgefallen.
Bsp.: 333MHz Version (2-2-2-5-1) --- 433MHz Version (2-3-3-7-1)

Sind die angegebenen Timings für den Betrieb bei maximalem FSB gedacht?
Also könnte ich somit bei niedrigerer Taktung (333MHz) ebenfalls die 2-2-2-5-1 Timings
ohne Bedenken einstellen? (Ich gehe stark davon aus)

Nein, ich will diese natürlich nicht "Untertakten"...
Es ist aber trotzdem wichtig für mich da ich auf jeden Fall mit sehr niedrigen Timings fahren möchte. Auf die angegebenen 434MHz werde ich wohl sowieso nicht kommen, dann kann ich aber wenigsten mit LowLatencySettings fahren.

Ich werde jetzt nachher losfahren und mir auch gleich ein NForce2-Board mitnehmen, deswegen wollte ich mich beim RAM nicht vertun.

Wenn Ihr lust habt könnt Ihr mich auch beim NForce2-Board beraten. Derzeit schwanke ich noch immer zwischen Asus und Epox! Was meint Ihr?
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Corsair-Speicher: Fehlkauf?

Montag, 27. Januar 2003, 15:35

Keine Angst selbst der 400er Corsair macht scharfe timings bei 200mhz mit. Du hast bestimmt nicht falsch gewählt  ;)

EDIT: Dann lieber Asus, Epox mag ich nicht  :) Aber ansonsten wähl einfach das aus was dir besser passt, soo groß ist der Unterschied wohl nicht  8)

EDIT2: Der 400er Ram liegt im mom bei mir mit 2-5-2-2 also die schärfsten settings auf 170mhz, aber hier ist noch lange nicht die Grenze :o

Re: Corsair-Speicher: Fehlkauf?

Montag, 27. Januar 2003, 15:39

Das mit den LatencySettings kann ich dir leider nicht genau beantworten aber ich denke du kannst bei 333 ruhig die 2-2-2-5-1 fahren.Ich denke selbst bei 433 wird der noch die 2-2-2-5-1 fahren können aber das musst du halt selbst testen.

Also ich hab das ASUS A7N8X Deluxe und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.Ich weiß allerdings nicht wie das Epox so ist aber ich denke das es auch gut ist.
2x Technics 1210er Rane TTM56 Apple Macbook 2Ghz 1Gb ram 80Gb Hdd Apple Ipod Video 30Gb

EpS

Senior Member

Re: Corsair-Speicher: Fehlkauf?

Montag, 27. Januar 2003, 16:16

Danke, das hatte ich mir schon gedacht, es ist aber beruhigend nochmal eine "unabhängige" Aussage zu erhalten.

Hmm... Epox oder Asus? Asus oder Epox?
Das wird schwer... also nochmal 1-2 Artikel durchlesen und dann Vorort spontan entscheiden. ;)
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Corsair-Speicher: Fehlkauf?

Montag, 27. Januar 2003, 16:29

Auf jeden Fall Epox, schneller und besser ausgestattet und bessder für OC.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Corsair-Speicher: Fehlkauf?

Montag, 27. Januar 2003, 16:30

Hi!!

Also ich würde das ASUS nehmen ich hatte mit dem epox schlechte Erfahrungen!! Beim ASUS ist die Vcore halt nicht so gut geht nur bis 1,85V glaube ich!!

Re: Corsair-Speicher: Fehlkauf?

Montag, 27. Januar 2003, 17:01

Zitat von »Heimwerkerking«

Auf jeden Fall Epox, schneller und besser ausgestattet und bessder für OC.


Warum ist das Epox besser ausgestattet?Das würde mich mal interessieren denn da is ja nun wirklich kaum Zubehör mit dabei.Und schneller würde ich auch nicht behaupten und wenn handelt es sich höchstens um 1-2FPS.
2x Technics 1210er Rane TTM56 Apple Macbook 2Ghz 1Gb ram 80Gb Hdd Apple Ipod Video 30Gb

EpS

Senior Member

Re: Corsair-Speicher: Fehlkauf?

Montag, 27. Januar 2003, 17:55

Jup, interessiert mich auch...

Immer her mit den Kommentaren und denn qualitativ hochwertigen Aussagen! ;D
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Corsair-Speicher: Fehlkauf?

Montag, 27. Januar 2003, 19:49

bei boards mit dem gleichn chipsatz sind auch keine gravierende unterschiede zu erwarten.. das bios is geil vcore geht bei 333er z.B bis 2 volt glaub ich und die boards sind preis leistung sehr gut was will man mit dem ganzen asus kram
wenn ich dafür xxx€ berappen muss und damit ej nix anfangen kann .. mein board muss 1. schnell&stabil sein2.Raid
3.guten aufbau und erweiterebarkeit haben 4.preis leistung muss stimmen .. 5.bios muss gut sein..
das hat epox zumindest bei den 333er,,,, hatten die docheigentlcih immer die collsten boards.. nforce hatte ich noch nie in den fingern

EpS

Senior Member

Re: Corsair-Speicher: Fehlkauf?

Montag, 27. Januar 2003, 23:30

will noch jemand ein statement abgeben?

(wehe euch hier postet irgendeiner ein kurzes "nein" ;D)
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Corsair-Speicher: Fehlkauf?

Montag, 27. Januar 2003, 23:33

Nö, ich geh jetzt pennen! :P ;) ;D ;D ;D

Cu
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Corsair-Speicher: Fehlkauf?

Dienstag, 28. Januar 2003, 09:05

Zitat von »Cartman87654«

Hi!!

Also ich würde das ASUS nehmen ich hatte mit dem epox schlechte Erfahrungen!! Beim ASUS ist die Vcore halt nicht so gut geht nur bis 1,85V glaube ich!!


lässt sich aber entlocken. Auch Asus kennt die OCscene und weiss was müde Modder wollen. ;)

EpS

Senior Member

Re: Corsair-Speicher: Fehlkauf?

Dienstag, 28. Januar 2003, 11:48

Zitat von »Chewy«



lässt sich aber entlocken. Auch Asus kennt die OCscene und weiss was müde Modder wollen. ;)



ohhh.. hättest du da vielleicht einen link?
das könnte meine entscheidung doch ziemlich beeinflussen. :D
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Corsair-Speicher: Fehlkauf?

Dienstag, 28. Januar 2003, 15:17

http://www.ocworkbench.com/2002/asus/p4g8x/p4g8xp1.htm

nach meinen Erfahrungen sind für die C1 CPU 1,85 Volt eh schwer verdaulich. Schau Dir die Tests da an.

:)

Re: Corsair-Speicher: Fehlkauf?

Dienstag, 28. Januar 2003, 15:57

rofl @CHEWY !!!

Hier gehts aber um Nforce also amd ;D

mfg, avalon

EpS

Senior Member

Re: Corsair-Speicher: Fehlkauf?

Dienstag, 28. Januar 2003, 16:01

Zitat von »Chewy«

http://www.ocworkbench.com/2002/asus/p4g8x/p4g8xp1.htm

nach meinen Erfahrungen sind für die C1 CPU 1,85 Volt eh schwer verdaulich. Schau Dir die Tests da an.

:)


;D nicht ganz bei der sache heute wie? ;D
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Corsair-Speicher: Fehlkauf?

Dienstag, 28. Januar 2003, 16:51

jo.. bin ein bissel durch den wind...

hektiker

unregistriert

Re: Corsair-Speicher: Fehlkauf?

Dienstag, 28. Januar 2003, 17:07

1,85 is voll wenich
wenn man das ohne rumlöten ned entlocken kann--->finger wech
aber auch wenn das ohne probs geht--->EPOX is das beste wo du kriegen kannst :D

EpS

Senior Member

Re: Corsair-Speicher: Fehlkauf?

Dienstag, 28. Januar 2003, 18:49

zu spät...

keiner hatte das epox vorrätig und da ich mit asus nur gute erfahrung habe habe ich mir das a7n8x geschnappt.
wird schon kein fehler gewesen sein.
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Corsair-Speicher: Fehlkauf?

Dienstag, 28. Januar 2003, 20:01

was für welche wären besser für epox 8rda+ corsia pc 3200 400mhz oder pc 3500 433 mhz