• 25.04.2024, 15:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was ist S.M.A.R.T ??

Montag, 27. Januar 2003, 18:10

Hi!
Kann mir mal einer erklären was das ist??

TmC
D.O.U.B.L.E.T.M.C: Der Omega und Beta LeuchdiodenEnergiesparer Transgenetischer Magma Cosmen

hus

Senior Member

Re: Was ist S.M.A.R.T ??

Montag, 27. Januar 2003, 18:14

Selbstüberwachung von Festplatten - sie protokollieren bestimmte Fehler mit und können dem BIOS oder anderer Software darüber Auskunft geben und insb. vor bevorstehenden Ausfällen warnen.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Was ist S.M.A.R.T ??

Montag, 27. Januar 2003, 18:19

cool, werd ich gleich ma aktivieren! :P

Re: Was ist S.M.A.R.T ??

Montag, 27. Januar 2003, 21:28

ist schon lustig wenn einem die festplatte immer beim booten sagt:(sinngemäß) die integrität ist nicht mehr gewährt bitte sichern sie ihr daten und tauschen sie die platte aus

ist mir mal ca 3 monate so mit ner 20gb maxtor gegangen und dann hatse irgendwann wieder ohne mucks weitergemacht.


aber ansich, gerade für RAID-array ganz praktisch, weil man dann schonmal im vorraus weiss wann die platte den geist aufgibt
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Mr.No

Junior Member

Re: Was ist S.M.A.R.T ??

Montag, 27. Januar 2003, 22:10

Hi
muss ich das im Bios einstellen ???
Cu Mr.No

Re: Was ist S.M.A.R.T ??

Montag, 27. Januar 2003, 22:18

Ganz genau Überwacht Smart alle Hardware Teile in der Festplatte und warnt den User wenn ein Teil der Platte einen bestimmten Wert nicht mehr erreicht
z.B. die Flughöhe der Leseköpfe...oder die Geschwindigkeit der Platten und und und

Edit : Abkürzung für "Self monitoring, analysis, and reporting technology" • Selbstdiagnose bei Festplatten, um Datenverluste vorzubeugen. Dabei werden Parameter wie Flughöhe der Köpfe, Durchsatzrate, Positionierungszeit und Anzahl der Fehlversuche beim Lesen/Schreiben überwacht. Dieser Industriestandard wurde von IBM und Compaq initiiert.

Edit 2. : Nein musste net....is aber ganz nützlich...wenn du zum Beispiel auf ner 200Gig Platte 100 Filme Drauf hast und du die behalten willst ;)

stieven

unregistriert

Re: Was ist S.M.A.R.T ??

Mittwoch, 29. Januar 2003, 21:33

Hier giebs einn kleines progie um die s.m.a.r.t. daten auszulesen:
undzwa den Active SMART Monitor (schau mal beim 16.6.2002)
http://www.panterasoft.com/news.html