• 25.04.2024, 15:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MSI .. wie liest es die Temps aus?

Mittwoch, 29. Januar 2003, 17:56

Moinsen!

Hab grad meine WaKü in Betrieb genommen .. *glücklichschau* .. alles schön am laufen.. Temps liegen bei Northbridge und CPU bei ~39-40°. Die Temperaturen hab ich per MBM ausgelesen.

Nu meine Frage.. schlägt das MSI .. hab selbst das K3-Ultra2-R auch 10-15° auf wie es ASUS tut? Der Prozessor ist ein XP2000. Ich denke mit den Temperaturen selbst von 40° unter Last (Seti und kleine Videoberechnungen) kann man sicher noch leben.

Danke für ne Info

Hunterle
nUR dIE bESTEN sTERBEN jUNG :) System:Asus A7N8X-E Deluxe *** XP3000@3200CPU *** 2x512MB Corsair 3200 *** Sapphire 9800 Pro 128 MB *** Kühlung: 2 Twinnies, Cuplex, Aquadrive *** ~42° unter Last

Nacht-Elf

unregistriert

Re: MSI .. wie liest es die Temps aus?

Mittwoch, 29. Januar 2003, 19:14

was? :o das Asus (a7v8x) tut nochmal 10°C auf die temp druf ???

Re: MSI .. wie liest es die Temps aus?

Mittwoch, 29. Januar 2003, 21:00

ich wollte nur eher wissen ob das MSI auch noch etliche Grade draufschlägt wenn ich das vom Board auslese.. wie gesagt .. MBM sacht mir was von 40° in nem 22° warmen Raume .. ;)
nUR dIE bESTEN sTERBEN jUNG :) System:Asus A7N8X-E Deluxe *** XP3000@3200CPU *** 2x512MB Corsair 3200 *** Sapphire 9800 Pro 128 MB *** Kühlung: 2 Twinnies, Cuplex, Aquadrive *** ~42° unter Last

Re: MSI .. wie liest es die Temps aus?

Donnerstag, 30. Januar 2003, 00:17

kann ich dir auch nicht wirklich sagen. was mich aber interessieren würde ist, ob es normal ist, dass die tempwerte von cpu und system so nah aneinander liegen. bei mir sind im schnitt 38,8 cpu und 37 system. mit nem kt3 ultra aru
Gruß, Micha.

Re: MSI .. wie liest es die Temps aus?

Donnerstag, 30. Januar 2003, 00:40

nur mal so als info... ASUS boards lesen meines wissens nach die richtige temperatur aus! hab ein ASUS P4B266 und nutze ASUS Probe zur temp kontrolle! habe ganz durchschnittliche temps (40° CPU... 33° NB... alles LuKü, noch!)

weiss nich wer das in die welt gesetzt hat, dass die asus boards die falschen temps auslesen! aber ich kann das nicht bestätigen!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: MSI .. wie liest es die Temps aus?

Donnerstag, 30. Januar 2003, 11:26

hi
Ich hab das K7T Turbo2 hab auch den MBM der liest sehr genau was nun mit dem Asusu Mb ist kann ich dir zur Zeit noch nit sagen weil ich das erst bestellen muss! Also MSI liest die temp´s eigentlich Arschgenau ;D!
Warum hat deine CPU eine Temp von 40°C das raff ich nit das hatte ich noch nit mal mit ner Luftkühlung! Am besten du ballerst nochmal 5 Lüfter in dein Gehäuse dann wird die Kiste auch richtig kalt! Wenn bei meiner Wakü die beiden Enermax auf voller Leistung laufen hab ich unter Vollast ne Temp von ca.25-31°C auf minimaler Stufe ca. 35-38°C bei ner Raumtemp von 17-20°C
gibet nit! alles zu teuer ;P

prem

Junior Member

Re: MSI .. wie liest es die Temps aus?

Donnerstag, 30. Januar 2003, 11:34

Moin,
also mein Asus A7V266-E sollte eigentlich die Temps recht genau auslesen. Noch mit LuKü zeigt MBM das an: CPU: 47°C NB: 24°C das ganze im Idle und bei ca. 18°C Raumtemp. Also kann das MB nicht wirklich viel Temp draufschlagen, wenn überhaupt, zu mindest bei der NB. CPU hab ich mit Silent lüfter gekühlt, deswegen ist er auch en bissel wärmer!

Ikarus

Junior Member

Re: MSI .. wie liest es die Temps aus?

Donnerstag, 30. Januar 2003, 12:49

nun ja bei meinem KT3Ultra2 R stimmen die Temps im MBM mit denen im Bios überein ;)

Multi sunt, qui ad id, quod non proposuerant scribere, alicuius verbi placentis decore vocentur

Re: MSI .. wie liest es die Temps aus?

Donnerstag, 30. Januar 2003, 13:03

es geht nicht dadrum das die software was draufschlägt, sondern das bios dasd die sonsor daten ja auch weitergibt schlägt schon was drauf.
ganz extrem war es halt bei den asus boardt mit kt133(a) chip
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: MSI .. wie liest es die Temps aus?

Donnerstag, 30. Januar 2003, 18:01

Ihr meint also das die Temps noch zu hoch liegen bei 40° für Northbrigde und CPU?

Ich kann ja mal testen ob die Temps weiter sinken wenn ich den Cuplex etwas fester anziehe und den Twinplex.. auf jedenfall läuft alles stabil soweit und ob ich nu 35° oder 40° unter Last hab ist doch im Endeffekt egal oder? ;)

Naja .. dann geh ich aber erstmal davon aus das die ausgelesenen Werte vom MSI Board recht genau sind.

Danke
Hunterle
nUR dIE bESTEN sTERBEN jUNG :) System:Asus A7N8X-E Deluxe *** XP3000@3200CPU *** 2x512MB Corsair 3200 *** Sapphire 9800 Pro 128 MB *** Kühlung: 2 Twinnies, Cuplex, Aquadrive *** ~42° unter Last

Re: MSI .. wie liest es die Temps aus?

Donnerstag, 30. Januar 2003, 18:15

ok .. also eben nochma die beiden Kuehler ein wenig nachgezogen und Temps liegen jetzt bei 34° Northbridge und 36° CPU .. hat schon ein wenig was gebracht.. aber ich denke ich werds dabei belassen .. :) mir reichen die Temps so aus und wenns irgendwann wirklich zu hoch steigen sollte kann ich ja immer nochmal die Rändel ein wenig anziehen.
nUR dIE bESTEN sTERBEN jUNG :) System:Asus A7N8X-E Deluxe *** XP3000@3200CPU *** 2x512MB Corsair 3200 *** Sapphire 9800 Pro 128 MB *** Kühlung: 2 Twinnies, Cuplex, Aquadrive *** ~42° unter Last

Re: MSI .. wie liest es die Temps aus?

Donnerstag, 30. Januar 2003, 18:29

Vielleicht hab ich mich dann doch zu früh gefreut .. auf jedenfall sind die Temps wieder angestiegen .. CPU und Northbridge liegen wieder gleich bei 39° unter Last. Die Kühler sitzen fest auf CPU und Chip.. es sollte auch entsprechende Menge Silberleitpaste sich drauf befinden.. nicht das mich die 39° stören aber woran kanns noch liegen? Ich denke ich werd die Tage mal die Wassertemp messen und mal genauer versuchen raus zu kriegen ob das Mainboard von MSI nicht doch etwa noch 10° aufschlägt auf die Temp die es normal wäre. Nur aus welchem Grunde die Northbridge und die CPU die gleiche Temp aufweisen ist echt ne gute Frage. Aber bei den Temps kann ja zum Glück nix weiter passieren.
nUR dIE bESTEN sTERBEN jUNG :) System:Asus A7N8X-E Deluxe *** XP3000@3200CPU *** 2x512MB Corsair 3200 *** Sapphire 9800 Pro 128 MB *** Kühlung: 2 Twinnies, Cuplex, Aquadrive *** ~42° unter Last

Re: MSI .. wie liest es die Temps aus?

Donnerstag, 30. Januar 2003, 19:59

Hab auch das gleiche mainboard wie du und nen xp2000 meine temps sind genauso wie deine *G* cpu so um die 40° und northbridge 39°.

mich würde aber auch mal interresiern ob das die realen temps sind.

Re: MSI .. wie liest es die Temps aus?

Donnerstag, 30. Januar 2003, 23:49

Puh beruhigt sei das ich da ned allein mit dem Prob dasteh .. *g* .. dann werd ich da auch nich weiter rum pruckeln von wegen fester anziehen oder nochmal abbauen ...

vielleicht kann uns ja noch irgendwer bei dem Prob nen Rat geben .. aber was solls.. hab 39° bei 22° Raumtemperatur.. vorhin gelüftet auf 18° ging die Temp auf 34-35° runter ;D
nUR dIE bESTEN sTERBEN jUNG :) System:Asus A7N8X-E Deluxe *** XP3000@3200CPU *** 2x512MB Corsair 3200 *** Sapphire 9800 Pro 128 MB *** Kühlung: 2 Twinnies, Cuplex, Aquadrive *** ~42° unter Last

Re: MSI .. wie liest es die Temps aus?

Samstag, 1. Februar 2003, 22:40

Also ich finde das ich lieber 5°C mehr auf´m Display anstatt es mir wenn ich PECh habe noch 5°C ungenauer mißt!
gibet nit! alles zu teuer ;P

Re: MSI .. wie liest es die Temps aus?

Dienstag, 4. Februar 2003, 13:42

mhh also .. lustiger Effekt.. ich hatte ja immer so 39-40° fuer CPU und Northbridge.. naja jetzt hab ich mal endlich die Zeit gehabt auch wieder die Seitenwand ranzubasteln und ich hab mal einen Lüfter hinten auf 5 Volt noch reingehaengt..

Schon liegen meine Temps jetzt bei
Idle : 30/33°
Last : 32/36°

Damit kann ich doch soweit gut leben :)
nUR dIE bESTEN sTERBEN jUNG :) System:Asus A7N8X-E Deluxe *** XP3000@3200CPU *** 2x512MB Corsair 3200 *** Sapphire 9800 Pro 128 MB *** Kühlung: 2 Twinnies, Cuplex, Aquadrive *** ~42° unter Last