• 03.06.2024, 10:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Russland: Aus Radeon 9500 wird Radeon 9700 Pro

Dienstag, 7. Januar 2003, 22:13

Zitat von »Stuntpearl«

I s das porzelan wo die dinger draufpappen, weil die lötpunkte sehen so "unsauber" aus ?!


na. das ist dieses Organe Zeugs was auch bei AMD CPUs verwendet wird...
A sinking ship is still a ship!

Re: Russland: Aus Radeon 9500 wird Radeon 9700 Pro

Dienstag, 7. Januar 2003, 22:37

ALso ich hätte richtig Bock das mal auszuprobieren aber leider hab ich keine 9500 und mit meiner Lötpistole komm ich bei den kleinen Widerständen bestimmt auch nicht weit ;D
Fighting for peace is like fucking for virginity.

Stuntpearl

unregistriert

Re: Russland: Aus Radeon 9500 wird Radeon 9700 Pro

Dienstag, 7. Januar 2003, 22:59

Ne töfte Weller anti statik Lötstation und nen SMD Lötkolben dann kann man alles Löten ;)





stunt

Re: Russland: Aus Radeon 9500 wird Radeon 9700 Pro

Dienstag, 7. Januar 2003, 23:24

Mhh für so ne Lötstation kannste bestimmt nochmal genausoviel hinblechen wie für ne Radeon 9500 oder? ::)
Fighting for peace is like fucking for virginity.

Re: Russland: Aus Radeon 9500 wird Radeon 9700 Pro

Dienstag, 7. Januar 2003, 23:50

Ja, kann man, aber Weller baut schon geile Lötstationen . Ich kenne da kein Alternativprodukt.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Bat

Full Member

Re: Russland: Aus Radeon 9500 wird Radeon 9700 Pro

Mittwoch, 8. Januar 2003, 00:32

Schaut euch kurz die Bilder mal an:

http://www.overclockers.ru/reviews/first_extreme/

...wenn ich mal zeit hab könnte ich euch das mal übersetzen...mal schauen....

MfG =Neo=
Mein System ist nicht übertaktet! Pentium 4 Northwood 2,0 GHz MSI 645E Max2/-LRU 512MB Corsair DDRam PC333 CL2 Western Digital WD800BB 7200 Gainward GeForce 4 Ultra/750/XP "GS" Netzteil Blacknoise 380 Watt

Re: Russland: Aus Radeon 9500 wird Radeon 9700 Pro

Mittwoch, 8. Januar 2003, 19:04

würde mich echt interesieren wie da die bilanz bei euch ausschaut(wers schon gemacht und bestanden hat) außerdem wüste ich gerne ob ich solches futzeldingens auch mit einem laser unter nem microskop machen kann, oder obs da electronische probleme bei gi´bt.( ham da näm. einen im geschäft mit dem man nadelspitzengroße verbindungsstellen aus gold mit laser kann)

Re: Russland: Aus Radeon 9500 wird Radeon 9700 Pro

Mittwoch, 8. Januar 2003, 19:59

Jetzt wird es noch verrückter! Guru3D berichtet das sie mit Hilfe des RivaTuners (ja richtig ist eigentlich nur für GeForce Karten) aus einer 9500 eine 9700 machen können! Ohne zu löten sondern nur auf Softwarebasis!!! :o :o
Also wenn das funzt, muss ATI sehen wie sie aus dem Schlamassel wieder raus kommen! Und ich würd mich noch mehr ärgern über den hohen Preis für meine 9700!
Hier mal der Link: http://www.guru3d.com/comments.php?category=1&id=1072

Re: Russland: Aus Radeon 9500 wird Radeon 9700 Pro

Mittwoch, 8. Januar 2003, 20:01

ich kann leider nicht gut englisch aba :o

Re: Russland: Aus Radeon 9500 wird Radeon 9700 Pro

Mittwoch, 8. Januar 2003, 21:40

Jo bin mal gespannt ob das wirklich klappt und wie schnell ATI reagieren wird!

Re: Russland: Aus Radeon 9500 wird Radeon 9700 Pro

Mittwoch, 8. Januar 2003, 21:48

also da steht das der programmierer von rivatuner das in die nächste version einprogrammiert.
die aktuelle version kanns nicht.

aber interessant.. wo ich doch grad ne neuanschaffung plane ;D
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Russland: Aus Radeon 9500 wird Radeon 9700 Pro

Mittwoch, 8. Januar 2003, 21:52

Ja ich doch auch!

Ich glaube meine Wahl fällt doch auf eine Sapphire 9500 Atlantis mit 128MB ;D

Und mit dem Gesparten Geld kann man sich gleich noch was hübsches kaufen ;D 8)
Fighting for peace is like fucking for virginity.

Re: Russland: Aus Radeon 9500 wird Radeon 9700 Pro

Mittwoch, 8. Januar 2003, 21:56

Ich wusste das das irgendwann passiren musste... das kommt davon wenn man auf X Karten mit aus UNTERSCHIEDLICHSTEN(!) Preisklassen ein und den selben Chip lötet...

Naja... nu haben se den Salat und müssen endweder ne neue Rev der R300 selbe roder neue Boardlayouts auf den MArkt werfen... Ich hoffe auf letzteres weil das die sehr hohe ausbeute des R300 nicht beeinflussen täte...

Aber leider Gottes ein gutes Beispiel dafür wie man sich selber ein Bein stellt...
A sinking ship is still a ship!

Stuntpearl

unregistriert

Re: Russland: Aus Radeon 9500 wird Radeon 9700 Pro

Mittwoch, 8. Januar 2003, 22:46

Zitat von »Barufaia«

Mhh für so ne Lötstation kannste bestimmt nochmal genausoviel hinblechen wie für ne Radeon 9500 oder?  ::)




Mhh, ich hab für die Lötstation (Weller WS50 anti statik)mit kolben (normalen) und einer Lötspitze 380 DM bezahlt.

Und für den SMD bezahlt man nochmal die hälfte...


Aber wie schon gesagt, es gibt kein ordentliches alternativprodukt. Weller baut einfach Top produkte.

Ich kannte diese stationen, da ich im elektro bereich tätig bin.
Einmal mit gearbeitet kommt einem der rest wie "spielzeug" vor :P




stunt

Re: Russland: Aus Radeon 9500 wird Radeon 9700 Pro

Mittwoch, 8. Januar 2003, 23:15

wäre denn eine solche aufgebohrte 9500 dann eine 9700 oder eine 9700 pro?? und um wieviel schneller wäre diese dann gegenüber einer g4ti4200?? überlege fast schon die 4200 zu verhöckern und dann für das reingekommene dann ne 9500 zu ergattern!

Re: Russland: Aus Radeon 9500 wird Radeon 9700 Pro

Mittwoch, 8. Januar 2003, 23:19

Ich wäre da etwas vorsichtiger. Wahrscheinlich ist es schon, dass "kaputte" R300 als Grundlage für die 9500 Karten, also Modelle bei denen die zuzätzlichen Rendering Pipelines nicht richtig funktionieren.(wie s4c schon geschrieben hat 8))

Zumindest ist das so beim p4, modelle bei denen ein Teil des Cache fehlerhaft ist werden ja nunmal als Celeron mit 128kByte cache verkauft ::)

mfg, avalon

Re: Russland: Aus Radeon 9500 wird Radeon 9700 Pro

Mittwoch, 8. Januar 2003, 23:38

Zitat von »avalon.one«

Ich wäre da etwas vorsichtiger. Wahrscheinlich ist es schon, dass "kaputte" R300 als Grundlage für die 9500 Karten, also Modelle bei denen die zuzätzlichen Rendering Pipelines nicht richtig funktionieren.(wie s4c schon geschrieben hat  8))

Zumindest ist das so beim p4, modelle bei denen ein Teil des Cache fehlerhaft ist werden ja nunmal als Celeron mit 128kByte cache verkauft  ::)

mfg, avalon


Das mit den Poutten Chips stimt zwar ist aber nur die halbe wahrheit... Es gibt ja nur aus dem Grunf nur einen einzigen R300 weil dessen ausbeute wie bereits angesprochen trotz 106 Millionen Trannsis und rund 300 Mhz bei 15 µ (eigentlich schon fast en Wunder das das funtzt...) erschreckend hoch... so hoch das Ati es sich leisten kanna auf allesn Radeon 9500/9700 Karten den selben chip zu verlöten (und auch auf den GL-Fire KArten...) klar die putten chips werden auch verwendet (was die ausbeute nochmals etwas anhget) aber die Anzahl von den paar chips bei denen nur das Interface und evntl. die Pipelines defekt sind sollte sehr sehr gerung sein... demendsprechend Groß ist die Change diese Funktionen wieder zu aktivien... was ja eigentlich auch kein Prop wäre wenn ATi ned diese krassen Preisunterschiede hätte...

Be der R9500Pro ist ein Mod auf R9700(pro) unmöglich wegen es Layouts... beid er R9500 64 MB wahrscheinich auch aber die R9500 128 MB wäre dazu wohl gut geeignet...
A sinking ship is still a ship!

Re: Russland: Aus Radeon 9500 wird Radeon 9700 Pro

Mittwoch, 8. Januar 2003, 23:54

also in meinem fall hätte ati sogar was gewonnen:
ne 9700 würd ich mir nie kaufen.

normal wäre es wohl (spiel ja kaum, höchstens um den wiederverkaufswert zu steigern) ne 9000 Pro geworden (oder ne vergleichbare gf4-karte)

und so könnt es eine etwas teurere 9500 werden.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Russland: Aus Radeon 9500 wird Radeon 9700 Pro

Donnerstag, 9. Januar 2003, 00:08

Zitat von »crushcoder«

also in meinem fall hätte ati sogar was gewonnen:
ne 9700 würd ich mir nie kaufen.

normal wäre es wohl (spiel ja kaum, höchstens um den wiederverkaufswert zu steigern) ne 9000 Pro geworden (oder ne vergleichbare gf4-karte)

und so könnt es eine etwas teurere 9500 werden.


Du bist die ausname ;)

Das ist für ati so als wenn man bei Mercedes ne A Klasse kauft und mit ner kleinen Lötakton ne E Klasse drauß machen kann... also ned gerade gut für's Geschäft... andererseits: Der R300 wird ja bald eh in ente gehn... aslo was soll man nu noch groß nen Aufstand machen? Beim nächsten mal macht man es halt besser...
A sinking ship is still a ship!

Re: Russland: Aus Radeon 9500 wird Radeon 9700 Pro

Donnerstag, 9. Januar 2003, 00:42

Zitat von »Man_In_Blue«


... andererseits: Der R300 wird ja bald eh in ente gehn... ...


Na das will ich doch nicht hoffen. Nicht das ich beim nächten Restaurantbesuch eine schicke Sapphire aus meiner Peking-Ente ziehe  ;)

Aber Spaß beiseite: Du hälst es also durchaus für möglich, dass man allein per Software die zusätzlichen Pipe-Lines einschalten kann? Also wenn das klappen sollte, dann werd ich auch sofort zuschlagen, so ein Schnäppschen kann man sich ja nicht entgehen lassen  ;D