• 19.04.2024, 23:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Es wird keine GFFX Ultra geben !

Sonntag, 9. Februar 2003, 14:34

Ja jetzt ist es offiziell: www.rage3d.com

Alle die vorbestellt haben bekommne ne nonUltra Version. Da hat nVidia wohl wirklich bockmist gebaut.
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: Es wird keine GFFX Ultra geben !

Sonntag, 9. Februar 2003, 14:43

So wie ich das gelesen haben bekommen ALLE die eine Ultra bestellt haben auch eine....

und die können sich dann mit GIGANTISCHEN 500/500mhz rüsten ;D
XP1700+@9,5*240 (JIUHB) auf nem 8RDA+, Apacer Pc2100 Cl2 AC Cooling! mit APE1800 http://www.kingsofchaos.com/recruit.php?uniqid=74686yf2

Re: Es wird keine GFFX Ultra geben !

Sonntag, 9. Februar 2003, 15:03

hmm.

Also langsam beschleicht mich das Gefühl das die mehr Props haben als bisher angenommen wurde.
A sinking ship is still a ship!

Re: Es wird keine GFFX Ultra geben !

Sonntag, 9. Februar 2003, 15:13

Ich denke nVidia hat Angst um die Stabilität, wird ja nicht jeder n FX-Flow draufpappen wollen....
XP1700+@9,5*240 (JIUHB) auf nem 8RDA+, Apacer Pc2100 Cl2 AC Cooling! mit APE1800 http://www.kingsofchaos.com/recruit.php?uniqid=74686yf2

Re: Es wird keine GFFX Ultra geben !

Sonntag, 9. Februar 2003, 16:45

Also ich hab gelesen das die Leute die eine Vorbestellt haben, ersatzweise eine non Ultra für 300$ bekommen.
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

moe

Senior Member

Re: Es wird keine GFFX Ultra geben !

Sonntag, 9. Februar 2003, 17:30

Zitat von »Man_In_Blue«

hmm.

Also langsam beschleicht mich das Gefühl das die mehr Props haben als bisher angenommen wurde.


hi mib... diese worte, die ich jetzt von mir gebe tun weh. aber ich als absoluter nvidia fanatiker bin auch sehr enttäuscht und muss dann wohl früher oder später auf den ati zug springen.
diesmal haben es die jungs wirklich total verzockt.
ich muss zugeben, ich hätte das nie erwartet und dachte, das würde weiterhin ein kopf an kopf rennen geben.
Das einzige, was nvidia jetzt bleibt, sind kampfpreise! Ich glaube kaum, dass sie in naher zukunft anderweitig ati das wasser reichen können. viele werden jetzt sagen... hey moe laber mal kein dreck... die benchwerte sind doch garnicht so schlecht. aber wer spielt heute noch ohne aa und af? also ich nicht. ich spiel lieber in ner niedrigeren auflösung hab dafür die kantenglättung an, weil es optisch meiner ansicht nach mehr bringt.
und wenn ich mit einem kollegen vergleiche, der ne 9500pro sein eigen nennt und meine 4600 sprichwörtlich in den schatten stellt, fange ich immer mehr an zu zweifeln, ob es denn so gut ist, auf nvidia zu verharren.
tja... man muss für alles offen sein. auch ein nvidia jünger für ati produkte....  :'(

Re: Es wird keine GFFX Ultra geben !

Sonntag, 9. Februar 2003, 17:36

Seh ich nicht anders moe.

Ich hab mich nach 4Generationen nVidia, das erste mal an ATI gewagt. nVidia har es diesmal einfach verbockt und bevor sie, wie MS mit der Xbox, nun durch Preisdumping verluste einfahren, canceln sie lieber die Serie und setzen sich an die nächste.

Allerdings muss ich sagen das cih AF und AA NIE benutze. Ich mag das zeugs einfach nicht. Mein Quake läuft n 1024x768 in max Detail so bei 200-400 fps. Wenn ich da das AF und AA einschalte wird das Bild schäbig und ich verliere Leistung. (Ich weis das es besser wäre die fps zu drosseln, von wegen aiming und so, aber ich hab mich dran gewöhnt und finde auch das cih bei konstant 125fps nicht besser zocken kann.)
Sonst spiel ich ja eh nix
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: Es wird keine GFFX Ultra geben !

Sonntag, 9. Februar 2003, 17:40

Das ist wirklich hart... ich kann dich voll und ganz verstehen. Aber man sollte ned nur negativ denken. Die geForce FX 5800 nonPro wird es ja geben und mit 300$ oder auch ~400 € erhält man eine Spieletaugliche, technisch aktuelle GraKa... ok das Preis/Leistungsverhältnis ist ned gerade berauschent (in etwa so schnell wie eine R9700nonpro aber 100€ teurer... mit AA/AF sogar langsamer) aber für echte NV Fans die wirklich nix anderes haben wollen ist's natürlich ne alternative...

Und ist ja auch ned so als würde NV den bach runter gehen... dazu habend ie einfach zu viel Kohle gebunkrt... aber für ATi wird's wohl weiter Bergaufwerts gehen!
A sinking ship is still a ship!

Re: Es wird keine GFFX Ultra geben !

Sonntag, 9. Februar 2003, 17:49

Nja untergehn werde die so schnell nich. Durch uns Freaks, die immer die neuste Hardware kaufen, machen die das wenigste Geld.

Da wären noch die ganzen MX Karten die alte GF2-4, nicht zu vergessen der nForce, der Xbox Chip und was sie sonst noch so vehökern
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

moe

Senior Member

Re: Es wird keine GFFX Ultra geben !

Sonntag, 9. Februar 2003, 17:59

ja ne ganz so schlimm, wie das aus meinem text vielleicht rauszulesen war, isses auch nicht.
hörte sich schon fast nach endzeitstimmung an *g*
nö aber trotzdem enttäuscht es ungemein, dass eine ganze generation flöten geht.
und wie du schon sagst, sind die preise für diese karte einfach nicht gerechtfertigt und nvidia muss schleunigst was unternehmen.
somit ist vor erst sogar ein kauf einer (auch recht teuren) 9700pro mehr als gerechtfertigt.
ich muss ehrlich sagen... ich freu mich jetzt erst mal auf den release der r350  ;)

bin echt gespannt....

achso... peterbang.... ich finde af halt zb bei mafia seehr wichtig und merkt es an der performance schon leicht, dass da was fehlt. auf der strasse zb... je weiter man nach hinten blickt, desto mehr verschwimmt die begrenzung. bei solchen games macht das optisch shcon sinn. quake hab ich ehrlich gesagt noch nie gespielt.... schande aber auch *g*

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Es wird keine GFFX Ultra geben !

Sonntag, 9. Februar 2003, 22:58

also der ganze schnickschnack wer braucht den schon??

800x600 - 1024x768 @19" je nach game / gamma 2.4 / low details

...und ab gehts mit 3 ghz und nie unter augenunfreundlichen 100 fps egal wo^^

Re: Es wird keine GFFX Ultra geben !

Montag, 10. Februar 2003, 01:31

im prinzip läßt sich doch über die performance einer dx9 karte noch gar nichts genaues sagen, oder?
warum diskutiert ihr hier um sachen, wo ihr def keine ahnung habt geschweige denn benchmarks kennt?
weder die radeon 9700 noch die gf fx laufen im moment in ihrer angedachten umgebung.
vielleicht erinnert sich noch wer an die speedeinbrüche der gf4 bei dx7 anwendungen zurück. das war auch nicht rosig, der vorsprung zur radeon marginal.
danach hat sich rausgestellt - als dx8 dann mit software da war - wie die welt wirklich aussieht.
ich weiß auch nicht mehr als ihr, aber bin mir sicher, dass sich die welt diesbezüglich wieder ändern wird.
und btw: wer nvidia kennt, der kauft auch keine normale gf sondern wartet auf die ti version. und bis dahin vergehen noch eine reihe benchmarks.
stresst eure gemüter nicht, bevor es nicht wirklich sein muss. noch ist alles offen. es möge uns dx9 erreichen. und zwar nicht nur als api.

nabend.

..::spekulatius::..

Re: Es wird keine GFFX Ultra geben !

Montag, 10. Februar 2003, 16:32

Hmmm, so ähnlich hat's bei 3dFX auch angefangen...

Aber ich würde NIE wieder ATI kaufen. Einmal in den Brunnen fallen reicht!

just my 2 Cents,

Texx
We'll never stop living this way!

Re: Es wird keine GFFX Ultra geben !

Montag, 10. Februar 2003, 16:43

Boar! Ich glaub's ned... diese naivität!

meinst etwa mit ner FX bisser besser bedient? Oder ner GF4? ::)
A sinking ship is still a ship!

Re: Es wird keine GFFX Ultra geben !

Montag, 10. Februar 2003, 17:11

also ich hatte im Anfang Herbst(?) mir mit nem Kumpel ne ti4600 geholt...die reicht noch ne Weile zudem die bei mir nich ganz und bei ihm überhaupt nicht ausgelastet wird(ich hab 1800+, er p3 1ghz) aber so langsam muss sich nvidia echt was einfallen lassen.schliesslich wollen wir uns weiter streiten wer der bessere ist!
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Es wird keine GFFX Ultra geben !

Montag, 10. Februar 2003, 17:18

hmmm. Bei NV gibt's zZ zwei endwicklungen...

1. NV31: ein abgespeckter GFFX oder weiterendwickelte günstige GF4 für den LowEnd-MAinstream Sektor... erscheinungstermin: März

2. NV35: ein überarbeiteter GeForce FX der die geplanten 500 Mhz verwirklichen soll... geplant: 4Q dieses Jahres...

Also mit Bald ist im High-End Sektor nix... und wenn dann der NV35 komtm kommt ja auch schon der R400...

Wer weiß... vielleicht konzentrirt sich NV in zulunft wieder vermehrt auf die Mainstrem-LowEnd Karten... da haben se eh ihre haupteinamequalle (und da gehören se MEIENR subjektiven Meinung nach auch hin)
A sinking ship is still a ship!

Re: Es wird keine GFFX Ultra geben !

Montag, 10. Februar 2003, 18:04

man muss das so sehen:nvidia will geld machen.und wie macht man am besten Geld?man verkauft der breiten, "dummen" Masse billige Dinge, hier Grafikkarten.eigentlich völlig normale Strategie.leider verliert man auf die Weise fachkundige ::) Konsumenten.Und Image.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Es wird keine GFFX Ultra geben !

Montag, 10. Februar 2003, 18:16

Zitat von »Man_In_Blue«


Wer weiß... vielleicht konzentrirt sich NV in zulunft wieder vermehrt auf die Mainstrem-LowEnd Karten... da haben se eh ihre haupteinamequalle (und da gehören se MEIENR subjektiven Meinung nach auch hin)


Zitat von »thetruephoenix«

man muss das so sehen:nvidia will geld machen.und wie macht man am besten Geld?man verkauft der breiten, "dummen" Masse billige Dinge, hier Grafikkarten.eigentlich völlig normale Strategie.leider verliert man auf die Weise fachkundige ::) Konsumenten.Und Image.



ahja....und ATI will verluste machen...wusst ich gar ned ;)

moe

Senior Member

Re: Es wird keine GFFX Ultra geben !

Montag, 10. Februar 2003, 18:17

nvidia war auch mal in der situation, wo ati heute ist.... sobald man unter zugzwang steht, is aus die maus... bin einfach nur gespannt, wie es sich entwickelt. da jetzt anzufangen, groß zu spekulieren halte ich für unsinnig....
man wird sehen!

Re: Es wird keine GFFX Ultra geben !

Montag, 10. Februar 2003, 18:43

Also in meinen Augen ist NV ned mehr das was es mal war...

Mit dem TNT hatte NV für damalige verhältnise eine saugeile Karte raus gebracht... 16 MB, 32 Bit farben und goilen speed... auch der TnT2 war ned von schlechten Eltern... hat die Konkurenz glat im Regen stehen lassen... aber schon der GeForce 256 hatte mich schon damals was entäuscht... eine rage Fury MaXX war in hohen auflösungen schneller, in 32 Bit hatte die GeForce eher schlechte Werte und TnL war damals noch ned mal ansatzweise nutzbar... der GeForce 2 hatte zwar vernünftig Power (auch für 32 Bit und hohen Auflösungen) aber konnte mich in sachen Billdqualli ned mehr überzeugen... und seitdem NV 3D FX gekauft hat kam da nix besonderes mehr... der GF3 war ja ganz nett aber auch ned das speedmonster schlecht hin... der GF4 ebnfalls nur ein aufgenorter GeForce 3... in meinen Augen haben die sich seid dem GF3 auf ihren Lorberen ausgerut und gucken nun dumm aus der Weche wenn ein Hersteller der von NV eigentlich ned als ebenbürdig gehalten wurde auf einmal richtige TopKarten auf den Markt wirfte der quasi allen NV Karten überlegen ist... endweder NV wacht nu endlich auf, baut nen vernünftigen HighEnd Chip und guckt das die OEMs auf gute Billdqualli achten oder se müssen wirklich halt wirklich "zurück in den Mainstremsektor"

Bei ATi sieht das meiner Meinung nach ganz anders aus... nachdem se nach Mach64 und Rage1-2 nur billig GraKas alá Rage 128(Pro) auf den Markt geworfen haben und kaum nen vernünftigen Treiber auf die beine stellen konnten haben se mit dem Radeon 256 eigentlich nen echt goilen GPU gebracht der der GeForce 256 in Sachen Leistung und Billdqualli überlegen war... nur kam der leider etwas spät und die Treiber warena uch noch ned besonders... aber als se dann mit der Radeon 8500 gekontert haben und die Chips freigegeben haben sowie neue Programmirer für die treiber angeworben haben gings eigentlich steil aufwerts... und mit dem R300 hat ATi nen echten Superchip gebracht und in meinen Augen für's erste die eindeutig besseren Chips/Karten im Angebot...

äm. Sorry bin was abgeschwiffen... was ich eigentlich sagen wollte ist das sich NV zZ eher zum schlechten endwickelt und ATi zum guten und zZ sogar die fürung hat und wenn NV ned umdenkt das auch so bleiben wird...
A sinking ship is still a ship!