• 25.04.2024, 02:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

creep

unregistriert

A7N8X bootet HD nicht

Mittwoch, 19. Februar 2003, 13:59

hi,
hab da ein fieses prob.
Ich hab heute mein neues Mainboard bekommen,(Asus A7N8X),damit ist auch soweit alles in Ordnung, nur wenn ich boote zeigt er mir nach dem Windows Ladescreen einen Bluescreen an wo steht "Inaccessible Boot Device", die Festplatte ist eine IBM Deskstar 40gig.

Woran kann das liegen?
cu creep

noid

unregistriert

Re: A7N8X bootet HD nicht

Mittwoch, 19. Februar 2003, 14:09

grund : wenn du dein win von einem alten mainboard übernehmen willst, dann sollte dein windows auch den treiber für den ata controller deines os haben. denn dein bios übergibt ab nem gewissen zeitpunkt deinem os das zepter. windows 2000 oder xp brauchen aber zwingend 32bit treiber zum zugriff auf die platte, wenn er sie nicht hat kann er auch nicht zugreifen ( und das obwohl ja schon der windowskernel von der platte gelesen wurde ;) ). bei 95, 98 und ME ging das noch so einfach weil auch ein 16bit modus für die festplatten gestartet werden konnte.

wenn es kein umstand ist nimm nochmal das alte board und häng die platte da nochmal drn und installiere per hand die treiber des idecontrollers des a7n8x. dann kannste auch dein os laden. sollte das nicht gehen, dann nimm deine XP ( oder 2000 ? ) cd und mach ein update - dabei solltest du alle programm und userdaten behalten ( bei mir wars 2 mal der fall ) und die treiber für komponenten werden neu installiert.

sollte auch dies nicht gehen musste wohl oder übel neu installieren ( was aber nicht zwingend pflicht ist )

edit: ich mach das auf eine andre aber verwandte weise. ich steck vor nem umbau zur sicherheit meinen promise fasttrk66 ins board, installier zur sicherheit nochmal die treiber ( man kann nie wissen ), tausche mainboard, stecke fasttrak66 rein, festplatte an fasttrak, booten, neue idetreiber fürs board installieren, runtefahren, von promise auf boardcontroller, hochfahren, fertig. klingt zwar jetzt jede menge kompliziert ist aber immernoch besser und schneller als wegen jedem müll windows neu zu installieren - zumal ich bei der anzahl von programmen und einstellungen keine lust habe. performance fressen die alten mainboardtreiber auch nicht, man findet jede menge tipps im internet wie man die restlos wegbekommt. messbar wird da nix schlechter

creep

unregistriert

Re: A7N8X bootet HD nicht

Mittwoch, 19. Februar 2003, 14:31

vielen dank für deine hilfe ;)

werde die platte nochmal ans alte board hängen

noid

unregistriert

Re: A7N8X bootet HD nicht

Mittwoch, 19. Februar 2003, 14:56

die a7n8x ide treiber nicht vergessen ;) sollte sich zwangsweise installieren lassen

creep

unregistriert

Re: A7N8X bootet HD nicht

Mittwoch, 19. Februar 2003, 15:05

nforce Treiberinstallation

"Die Support Datei für die Installation konnte nicht installiert werden. Das angegebene Modul wurde nicht gefunden"

noid

unregistriert

Re: A7N8X bootet HD nicht

Mittwoch, 19. Februar 2003, 15:17

versuch mal unter der systemsteuerung den treiber für den idecontroller deines alten mobos mit dem vom nforce zu aktualisieren.

dann sagts du nicht suchen usw. bis du diskette auswählen kannst ( ist immer die untere - ok nicht ganz sicher - option ) und wählst dann die .inf datei von dem nforce ide controller, das häkchen mit "nur kompatible hardware anzeigen aus" und du solltest den nforce treiber auswählen können, warnungnen ignorierst du und sagst das du trotzdem den treiber nehmen willst. dann die festplatte ans neue board und es sollte gehen.

und wenn dies scheitert musst du halt doch mal die xp cd einlegen, von booten und ein update machen

creep

unregistriert

Re: A7N8X bootet HD nicht

Mittwoch, 19. Februar 2003, 15:19

ok werd ich,
btw. ich fahre win2k pro sp3

noid

unregistriert

Re: A7N8X bootet HD nicht

Mittwoch, 19. Februar 2003, 15:47

wenn du dein system öfters so veränderst empfehle ich dir "ERD Commander"  ;) ... damit ist sowas ein kinderspiel

edit : den ide-treiber vorher auf einen genereic ms treiber zu biegen gibts auch. bei mir hat es wie oben beschrieben immer geklappt

creep

unregistriert

Re: A7N8X bootet HD nicht

Mittwoch, 19. Februar 2003, 15:54

eigentlich hält ein mainboard bei mir ewig, ich tausche das board nur alle 2 Jahre insofern geht das noch ohne ;)...

leider sind die asus server etwas langsam. die inf vom ide controller hab ich irgendwie nicht gefunden, weißt du zufällig wie die heisst?

noid

unregistriert

Re: A7N8X bootet HD nicht

Mittwoch, 19. Februar 2003, 15:59

irgendwo unter nem driver folder... puh, wenn ich meine cd da hätte wäre das einfacher.

nachtrag : glaube an das was ich mich erinner warn die sata treiber ::) - ob die ide treiber für die atakanäle einzeln rumliegen kann ich vorerst nicht sagen :(


aber schau mal ob du einen Standard MS ide treiber oder Generic MS ide treiber findest wenn du alle treiber anzeigen lässt - mit dem sollte das auch gehen. ich versuch mich zu erinnern wie der folder heisst. meistens heissen die oemblabla.inf

creep

unregistriert

Re: A7N8X bootet HD nicht

Mittwoch, 19. Februar 2003, 16:03

also die ich bisher hab fangen alle mit nv*****.inf an, ich lad grade noch andere runter ich schreib mal später ob da der richtige bei war muss gleich erstmal weg

noid

unregistriert

Re: A7N8X bootet HD nicht

Mittwoch, 19. Februar 2003, 16:10

probiers sicherheitshalber mal mit dem generic. bis spät 19uhr schau ich mal auf meine cd welche inf es ist.

creep

unregistriert

Re: A7N8X bootet HD nicht

Mittwoch, 19. Februar 2003, 18:10

ich mache den rechner jetzt aus, baue die cpu etc. wieder aufs andere board und hoffe das es funktioniert

edit: hat es nicht, bin jetzt am rechner meiner eltern. hatte die neuen treiber installiert und es war noch der reboot nötig, dann hab ich runtergefahren und die hardware umgebaut und schwupps gings wieder nicht

creep

unregistriert

Re: A7N8X bootet HD nicht

Mittwoch, 19. Februar 2003, 22:26

und wiedereinmal habe ich folgendes festgestellt:

never change a running system  :-/


ich hab jetzt ne alte quantum 6.4gig drangehängt und win2k da drauf installiert, jetzt installier ich grad davon die nforce treiber und dann häng ich die große platte wieder dran.

Und wenns alles läuft erstmal ein backup machen.

edit: läuft, big thx @ ir noid

noid

unregistriert

Re: A7N8X bootet HD nicht

Mittwoch, 19. Februar 2003, 23:31

läuft es jetzt mit neuinstall oder wie ? ;)

ich bin mir nicht sicher ob du wirklich um ne reinstall rumgekommen bist

creep

unregistriert

Re: A7N8X bootet HD nicht

Donnerstag, 20. Februar 2003, 11:25

also.

ich hab ne leere 6.4er platte genommen und als master drangehängt. auf die Platte hab ich Windows installiert. Dann hab ich auf dem Windows die Treiber installiert und meine Dokumente und Einstellungen von der anderen Platte auf die kleine gezogen. Dann die alte Windows Partition gelöscht. Jetzt hab ich die große Platte als alles-ausser-win-platte im betrieb.

cu