• 25.04.2024, 07:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OC Probleme

Donnerstag, 20. Februar 2003, 04:15

Moin ...

habe das A7N8X Del. mit nem XP1700 und corsair 3200 ram.

folgendes ..

166fsb und 12,5 multi geht (mit1,8V)
sobald ich den fsb auf 170 packe, schmiert er mir ab und will nicht mehr booten. sprich jumper bios reset.

edit .... muss ich den cpu fsb jumper auf 200 mhz umstecken bei fsb über 166 ??

woran liegt es? der prozzi isses nicht. christian aka das grosse c hat einen so hoch bekommen, der bei mir auch nur bis fsb 166 ging.

habe drei bios ausprobiert :

das mitgelieferte ...
das 12001.c beta bios
die gemoddete 12001.c uber bios version.

jetzt hab ich das final drauf und habe gerade keinen bocjk mehr. bin frustriert. woran liegts ?

speicher ist gut, nt reicht aus ...

ein verzweifelter slame

Re: OC Probleme

Donnerstag, 20. Februar 2003, 14:47

keiner ne lösung ?

slame

Re: OC Probleme

Donnerstag, 20. Februar 2003, 15:07

Mein 400Mhz Ram kommt leider erst nächste Woche, drum kann ich zum Betrieb über 166Mhz leider nicht viel sagen ...

... spontan würde ich sagen, check mal die Spannung vom RAM, vielleicht kannst du da was rausholen.

Re: OC Probleme

Donnerstag, 20. Februar 2003, 15:12

Zitat von »tO@st«

Mein 400Mhz Ram kommt leider erst nächste Woche, drum kann ich zum Betrieb über 166Mhz leider nicht viel sagen ...

... spontan würde ich sagen, check mal die Spannung vom RAM, vielleicht kannst du da was rausholen.


hmm .. wäre ne idee. aber eigentlich sollte der speicher doch auch so mit 200 mhz laufen. ich mein der wird doch so verkauft.

slame

Re: OC Probleme

Donnerstag, 20. Februar 2003, 15:16

Für einen FSB von 200Hz und mehr must du auf jeden Fall den Jumper auf dem MB setzten.

Re: OC Probleme

Donnerstag, 20. Februar 2003, 17:12

Vielleicht wird die NB zu heiß? Hattu Twini?
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: OC Probleme

Donnerstag, 20. Februar 2003, 21:52

Also ich habe gerade einmal ein bissel getestet.

- Die Basis ist das ASUS A7N8X Deluxe mit Bios Version 1002
- Als CPU kommt ein Athlon XP 2400+ (unlocked per Draht- Methode) zum Einsatz.
- zwo 256MB Samsung PC2700 DDR-Module

Bei mir ist ein FSB von 195Mhz bei CL 2,5 möglich, als Multiplikator für die CPU habe ich zur Zeit 11.5 und das beste an der Sache alles ohne VCore- Veränderungen.

RAM läuft auf 2,6
CPU läuft auf 1,65

Mehr als die 195Mhz sind bei mir leider nicht möglich, auch mehr Spannung für den RAM bringt leider nix. Für "Standart-Samsung-Ram" läßt sich das Ergebniss doch sehen. Fünf 3DMarks sind ohne Probleme durch gelaufen. Wenn ich nachher pennen gehe, werde ich die Nacht mal Prime95 durchlaufen lassen, mal gucken was er dann sagt.


PS: Mein Chipsatz ist zur Zeit noch ohne twinplex, da dieser leider noch nicht bei mir eingetroffen ist (ich hoffe bald).

PPS: Ich freue mich schon jetzt auf meinen TwinMOS/Winbond PC3200 Speicher, mal gucken was der so kann.

Re: OC Probleme

Donnerstag, 20. Februar 2003, 23:37

jo alles gekühlt .. selbst spannungswandler passiv.

slame

Re: OC Probleme

Freitag, 21. Februar 2003, 13:58

Na ja, das mit dem 195Mhz FSB hat so doch nicht geklappt, nach zwei Stunden RTCW iss mir die Kiste abgekackt. Dann vielleicht doch mehr Spannung für den Ram, mal gucken.