• 25.04.2024, 04:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Probs mit INet im LAN...

Dienstag, 25. März 2003, 20:35

Moins!
Is ne mischung aus Hard-und Software. Tus malk hier rein.
Also, ich geh per Hardware-Router ins INetz. Über LAN. Funzt auch wunderbar.
Dummerweise gibts aber auch ein Notebook (Win98Se) welches ums verrecken nicht mehr Online gehen will. Es ging halt auch schon mal, allerdings nachdem ich DirectX9 draufgemacht hab (könnt natürlich auch zufall sein) gings nimmer.

Im Router-Handbuch steht, welche TCP-IP einstellungen man machen soll:

DNS deaktivieren
WINS deaktivieren
GATEWAY alles blank
IP-Adresse autom. beziehen

Alles fein eingetragen, aber es geht net! Der muss(!) online gehen, sonst Papa sauer... :(

Gibts vielleicht erweiterte Einstelungen. die was mächtiger sind?

Hilfe!!

EDIT: Nu hätt ichs wichtigste glatt vergessen: das Notebook scheint keine IP-Adresse vom Router zu bekommen. Die ist nämlich nicht im gültigen bereich...
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: Probs mit INet im LAN...

Dienstag, 25. März 2003, 20:46

mach mal

start -> ausführen

"command" (ms-dos eingabeaufforderung)

da dann

"ipconfig /release"

und

"ip /renew"

(evtl andersrum, einfach ausprobieren)

der rechner sucht dann nach nem dns und laesst sich ne ip zuweisen.

vorraussetzung is, das ip-adresse auf automatisch beziehen steht (netzwerkeinstellungen)

ansonsten im IE undter extras -> internetoptionen -> verbindungen -> laneinstellungen

mal alle haekchen wegmachen bis auf das einstellungen automatisch suchen

Re: Probs mit INet im LAN...

Dienstag, 25. März 2003, 20:58

:-*

Dankää! Des lüppt!!
Kannst du mir noch sagen, wie er das bei Windoof Start autom. macht (eleganter als nen autoexec.bat eintrag, aber zur not ;) )
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: Probs mit INet im LAN...

Dienstag, 25. März 2003, 21:32

eigentlich sollte das wenns einmal eingestellt is auch so bleiben

wenn nicht musste mal durchforsten ob da irgendwelche ominoesen lan-tools laufen die das rueckgaengig machen...

automatisierung an sich faellt mir grad auch nix besseres ein als na .bat

Re: Probs mit INet im LAN...

Mittwoch, 26. März 2003, 09:55

Ich geh auch mit nem Router ins Netz (5 PC's) und musste am Anfang feststellen, dass die automatische IP-Vergabe ständig Probleme machte. Ich hab dann den Rechnern einfach ne feste IP zugewiesen und dann wars gut. Seitdem keine Probs mehr.

504
nix

Re: Probs mit INet im LAN...

Mittwoch, 26. März 2003, 11:01

kannst auch ohne Probs nen Gateway eintragen .. hier dann die IP des Routers.

DNS-Server kann auch ned so verkehrt sein .. meist ist das noch fixer wenn er direkt einen hat.


Hunter.
nUR dIE bESTEN sTERBEN jUNG :) System:Asus A7N8X-E Deluxe *** XP3000@3200CPU *** 2x512MB Corsair 3200 *** Sapphire 9800 Pro 128 MB *** Kühlung: 2 Twinnies, Cuplex, Aquadrive *** ~42° unter Last

Re: Probs mit INet im LAN...

Mittwoch, 26. März 2003, 11:30

wenn dein router als dhcp fungiert wäre es dann vor allem wichtig die lease-time zu definieren (falls er das kann). Also im DHCP einfach die leasetime auf ein paar tage einstellen damit papa nicht jeden tag on sein muss damit seine ip nicht verfällt.

Re: Probs mit INet im LAN...

Mittwoch, 26. März 2003, 12:33

die leasetime ist sogar auf permanent...

edit: misst, zu früh gedrückt ;)
naja, es scheint zu funzten. wie geht es denn, das ich dem rechner ne feste ip verpasse? wie ich die vergebe ist schon klar, nur scheint das dem dhcp net zu passen - also dem router. und im setup von dem hab ich auch nix gefunden, wo ich manuell welche vertreiben könnte... ???
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: Probs mit INet im LAN...

Mittwoch, 26. März 2003, 16:52

geht bei meinem auch nicht.

entweder der vergibt automatisch oder er laesst dich nich on :P

aber das er ersteres bisher immer tut kein problem!!