• 19.04.2024, 09:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bender

Senior Member

Zusammenstellung PC - Soundlastig

Sonntag, 30. März 2003, 21:38

Hi,

ich muss für meinen Schlagzeuglehrer einen PC zusammenstellen.

- er muss mind. 100GB HD haben
- P4
- keine gute GraKA - aber TV- Out

Und als Schmankerl: eine Top-Soundkarte mit Digitalen in/aus-gängen sowie Midi in/out

max 900 Euro

Wer hat gute Ideen, Vorschläge usw?

Christoph

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Zusammenstellung PC - Soundlastig

Sonntag, 30. März 2003, 21:45

als festplatte würde ich seagate barracuda 4-5 oder ibm 180 gpx empfehlen..

p4 je nach geldbeutel mit boxed kühler oder wakü und frequenz auch je nach geldbeutel..

und ich würde wenns dringend ist ein p4pe board nehmen..
empfehler aber eher warten auf springdale boards

will er oc? bei p4 ja eigentlich muss, selbst mit boxed ::)

case würde ich einfach cs 601

graka irgendne ne zu teure all in wonder radeon oder wie die heißen.. 8500 oder so

ram je nach oc wünschen...

Re: Zusammenstellung PC - Soundlastig

Sonntag, 30. März 2003, 22:23

Na als Graka ne Radeon 7500 die hat nen besseren TV-Out!!!

Als Soundkarte...ne Audigy 2 Platinum, die hat ziehmlich alles drauf ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Zusammenstellung PC - Soundlastig

Sonntag, 30. März 2003, 23:13

Hallo,

gerade bei Soundanwendern ist es wichtig 2 Festplatten im System zu haben. Eine für Betriebssystem und Programme und die zweite für Audiodaten (Aufnahme, etc).
Daher würde ich empfehlen erste Platte 40GB und zweite Platte 60GB.
512MB RAM sind notwendig bei Aufnahmen mit dem PC, aber wenn es das Budget zulässt eher mehr.
Als Soundkarte würd ich eine M-Audio Delta Audiophile 24/96 nehmen. Die hat 2 analoge Cinch Ein- und Ausgänge, einen S/PDIF Ein-/Ausgang und einen Midi Ein-/Ausgang.
Das ist eine gute Einsteiger-Audiokarte und ist mit einem Preis von 199€ noch günstig.

Ich habe mich absichtlich nicht auf Mainboard, CPU etc konzentriert, da ich das lieber den Fachmännern überlasse.
Also noch einmal die Zusammenstellung für einen Audio-PC:
-2 Festplatten (1x System + 1x Aufnahme)
-min. 512MB RAM
-professionelle Audiokarte

kazuo

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Zusammenstellung PC - Soundlastig

Sonntag, 30. März 2003, 23:21

jo ram empfehl ich dir twinmos mit winbond chips.. z.B. von nenotec.de die haben auch nette tower und seeehr leise nt mit 12cm lüfter..

cpu 2,4 - 3,06 je nach geld...

und hhm.. board asus p4pe wie oben oder warten und deutlich schnelleres springdale..

ABER:
nimm ne leise platte wie oben beschrieben.. ;)

Re: Zusammenstellung PC - Soundlastig

Sonntag, 30. März 2003, 23:22

Als GraKa kann ich nur ne All In Wonder VE empfelen... baut auf nen R7500 auf und hat nen Brand neuen TV-Tuner mit BOB an Board.

CPU Technisch würd ich zu nem 2,53 GHz P4 greißen...

Boardmäßig sollte es wohl ein's mit nem E7205 Chipsatz sein... (für dual DDR...)
A sinking ship is still a ship!

Re: Zusammenstellung PC - Soundlastig

Sonntag, 30. März 2003, 23:29

Es kommt auch darauf an, was dein Schlagzeuglehrer damit machen möchte.
Möchte er nur Aufnehmen und dann im Sequenzer arrangieren?
Oder möchte er noch auf diverse VST-Plugins zurückgreifen?

Vielleicht fragst du ihn mal und postest seine Bedürfnisse.

kaZuo

Re: Zusammenstellung PC - Soundlastig

Sonntag, 30. März 2003, 23:36

Weiss jetz nicht, obs bei Audiosachen auch sinnvoll ist, aber bald sollen die neuen P4 mit HT rauskommen (auch <3GHz).

MojoMC

Senior Member

Re: Zusammenstellung PC - Soundlastig

Sonntag, 30. März 2003, 23:52

Zitat von »kaZuo«

Als Soundkarte würd ich eine M-Audio Delta Audiophile 24/96 nehmen. Die hat 2 analoge Cinch Ein- und Ausgänge, einen S/PDIF Ein-/Ausgang und einen Midi Ein-/Ausgang.
Das ist eine gute Einsteiger-Audiokarte und ist mit einem Preis von 199&#8364; noch günstig.


Z-Cyber Nightingale 6 mit C-Media-Chip. Profi-Karte (Qualität der digitalen "Schiene")für <50Euronen.
http://www.dvdboard.de/forum/showthread.…ght=nightingale

So, gibts bei Pearl für wenig Geld. Analog normale Qualität, Digital sehr gute Qualität - da könnt ihr nicht dran rütteln. Steht auch alles im Thread. Wandelt nicht (wie alle Drecks-Creative) intern auf 48?khz um, kümmert sich nicht um Kopierschutzbits, genug Anschlüsse (opt/koax), blablabla. Lest, kauft, staunt, freut euch.

[edit1]
noch ein Thread generell zu diesem Chip:
http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?s=bfb948d38f0177f5b00606f66c3e1c28&threadid=38543&highlight=nightingale
[/edit1]
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: Zusammenstellung PC - Soundlastig

Montag, 31. März 2003, 00:01

im tonstudio arbeiten wir mit m-audio und rme karten, von daher kann ich diese empfehlung geben.

Re: Zusammenstellung PC - Soundlastig

Montag, 31. März 2003, 00:14

Zitat von »MojoMC«



Z-Cyber Nightingale 6 mit C-Media-Chip. Profi-Karte (Qualität der digitalen "Schiene")für <50Euronen.
http://www.dvdboard.de/forum/showthread.…ght=nightingale

So, gibts bei Pearl für wenig Geld. Analog normale Qualität, Digital sehr gute Qualität - da könnt ihr nicht dran rütteln. Steht auch alles im Thread. Wandelt nicht (wie alle Drecks-Creative) intern auf 48?khz um, kümmert sich nicht um Kopierschutzbits, genug Anschlüsse (opt/koax), blablabla. Lest, kauft, staunt, freut euch.

[edit1]
noch ein Thread generell zu diesem Chip:
http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?s=bfb948d38f0177f5b00606f66c3e1c28&threadid=38543&highlight=nightingale
[/edit1]

Was ist das denn für ein schreckliches Forum wo lauter vollkommen Hyperaktive posten ??? Da herrscht ja ein Umgangston wie auf der Hauptschule, vor allem von den sogenannten "Experten" ::)

Hat mal einer den Frequenzgang dieser "Überfliegerkarte" nachgemessen?

MojoMC

Senior Member

Re: Zusammenstellung PC - Soundlastig

Montag, 31. März 2003, 01:21

Zitat von »das_grosse_C«


Was ist das denn für ein schreckliches Forum wo lauter vollkommen Hyperaktive posten ???


Auch nicht schlimmer als hier...

Die einzigen Unruhestifter im dem Thread sind Yasumi und hot. Yasumi hat einfach nur Unwissen in Form von "nimm die Audigy, die ist toll" gepostet. hot (der inzwischen nicht mehr auf dem Board ist ::)) reagiert bei sowas bzw. Newbies generell SEHR allergisch. Dann gab wohl ein Wort das andere. Aber Experte ist hot trotzdem.

[edit] zu Frequenzgang:
Im ersten Thread sind doch Links zu Tests. Analog ist die Qualität normal, nix Besonderes. Kann aber 5.1. Digital ist die Karte super, weil sie unverzerrt und unverändert das ausgibt, was reinkommt. Nix intern rumrechnen und son Shit.
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: Zusammenstellung PC - Soundlastig

Montag, 31. März 2003, 17:12

ey wat hauptschool ton hier im bord is nich alder noch nie gesehn sowat



;D ;D ;D


ich wuerd 2 cuda 4 80 nehmen weil leiser un nich viel langsamer

Re: Zusammenstellung PC - Soundlastig

Montag, 31. März 2003, 17:17

ALTA!!! ;D


Wenn ich erlich bin geht mir dieser doch teils recht asoziale umgangston etwas aufn Keks... (jetzt im allgemeinem und ned auf's forum bezogen)

Ist aber totales off topic
A sinking ship is still a ship!