• 28.04.2024, 12:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Speicher Takten ?

Donnerstag, 10. April 2003, 17:42

Ich habe aber zwei Riegel wenn ich den einen ändere , ändert sich der andere dann auch gleich mit ?

mfg Progamor

Re: Speicher Takten ?

Donnerstag, 10. April 2003, 18:00

Bin leider nicht zu Hause und kann nicht nachschauen. Ich habe CL2,5-er Ram. Wie sind die Standartmässig eingestellt?

Und in welchen Schritten kann ich die Timings testen? Könnt ihr da kurz ne "Test-Liste" an Timings posten damit ich testen kann wann meiner abkratzt? ;D

Danke und CyA!
blubb

Re: Speicher Takten ?

Donnerstag, 10. April 2003, 18:05

Bei mir steht auch 2.3.3.7. Is das gut?
Aba als ich im Bios irgendwelche einstellungen auf Turbo gestellt hatte gings nich mehr! kann ich da noch was machen oda wars das schon? ???

MfG
MrCrowley

Re: Speicher Takten ?

Donnerstag, 10. April 2003, 18:42

2-3-3-7 naja geht so ::)

Nein der ram geht nich kaputt, entweder es wird instabil oder im äußersten fall wird der boot verweigert oder der bildschirm bleibt schwarz :)

Re: Speicher Takten ?

Donnerstag, 10. April 2003, 19:48

ich habe nun meinen von 2.5 3 3 7 auf

2 3 3 6

bekommen lasse gerade prime 95 wenn ich die anderen auf 2 stellen wollte war immer ein fehler da. aber nun scheints zu laufen.

mfg Progamor

Re: Speicher Takten ?

Donnerstag, 10. April 2003, 20:15

hab jetzt auf 2.3.3.6 gestellt. Wir dadraus jetzt der Fsb errechtnet oda muss man den woanders noch einstellen??

MfG
MrCrowley

Re: Speicher Takten ?

Donnerstag, 10. April 2003, 20:45

Hi
ich habe jetzt mal meincpu hochgetaktet auf 2100 mhz (1700+) Dann auf einmal lief er voll instabil musste wieder auf normal stellen.Warum wurde er instabil weil ich jetzt von pc 333 höher stelle oder was ?

Re: Speicher Takten ?

Donnerstag, 10. April 2003, 20:48

Die werte sagen nur etwas über die Latenz aus ;) Mit taktfrequenz hat das erstmal wenig zu tun.

Re: Speicher Takten ?

Donnerstag, 10. April 2003, 21:25

Und unter welcher option stellt man den fsb ein?
Welchen wert sollte der haben?? ???

MfG
MrCrowley

Re: Speicher Takten ?

Donnerstag, 10. April 2003, 21:28

@avalon aber vielleicht schafft mein arbeitsspeicher net cl2 und circa pc350 oder ?

Re: Speicher Takten ?

Freitag, 11. April 2003, 12:48

Hi !
hab jetzt meinen 256 DDR-333 Cl. 2,5 Infineon Riegel auf 2.3.2.5 laufen. Ist das gut ? Sollte man noch weiter runtergehen? ::)
Wo kann man denn den FSB einstellen? ???

MfG
MrCrowley

Re: Speicher Takten ?

Freitag, 11. April 2003, 14:00

Ich hab den "guten" Apacer DDR 266 2*256MB cl2 bei 2-2-2-5 und nem FSB von 156 auf nem Asus P4B 533 E mit 845 E Satz laufen. Das ist ein geiler Speicher sag ich und überhaupt nicht teuer für das wasser bringt!

greets gUNgA
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. - Francis Picabia -

Re: Speicher Takten ?

Freitag, 11. April 2003, 15:23

Den FSB kann man meist unter den advanced settings verändern, aber jeder Hersteller macht das etwas unterschiedlich. Aber irgendwo müsste doch was stehen!
Also im Bios kannst du bis auf eine zu hohe Spannung (ergo zu hohe Temp der CPU) nichts kaputt machen. Wenns nicht mehr läuft dann den CMOS Reset Jumper auf der Platine benutzen und die Einstellung merken! ;)
Try and Error! Nur der Error ist 99% reversibel! Wegen den 1% machen sich halt viele in die Hose und takten erst garnicht, aber die meisten hier scheren sich recht wenig um die 1%...

;D - Ich mich auch! Viel lesen und fragen schützt noch mehr davor die 1% zu umschiffen...

greetz

Re: Speicher Takten ?

Freitag, 11. April 2003, 15:35

Wie hoch sollte ich denn den Fsb einstellen? (Hab jetzt auf 2.2.2.5 ;D)!! ::)

MfG
MrCrowley

Re: Speicher Takten ?

Freitag, 11. April 2003, 15:55

so hoch es geht?
Was für eine Hauptplatine hast du?
Wenn du keinen NForce Chipsatz sondern 'nur' einen Via, dann könntest du Probleme mit dem PCI (damit hängt auch der IDE Kontroller zusammen) bekommen. Normalerweise (bis auf NForce) nimmt das Board einen festen Teiler, z.B. 1/4, so ergeben sich bei 133MHz FSB 33MHz für den PCI (Das ist der Standardtakt und wenn du keine Datenkorruption oder -verluste und seltsame Abstürze haben willst sollte er auch dort bleiben). Eine kleine Erhöhung schadet nicht (2-3MHz) aber dann wird es kritisch!!!
Das NForce entkoppelt den PCI und er läuft immer mit 33MHz und den FSB kann man ja in 1MHz-Schritten verändern! Sehr komfortabel!
Wenn du einen grossen Teiler einstellen kannst, dann solltest du etwas rumrechnen! Ansonsten, so hoch wie geht!

greetz

Re: Speicher Takten ?

Freitag, 11. April 2003, 16:02

LOL bin jetzt bei 1,5.2.2.5!! :o :o
Kann das eigentlich noch sein??
Hab nen P4 Asus P4PE und nen Intel 845PE chipsatz!! ;D
hab im Bios keine Einstellungsmöglichkeit für den fsb gefunden.

MfG
MrCRowley

Re: Speicher Takten ?

Freitag, 11. April 2003, 16:42

So ich hab mal veruscht per FSB zu übertakten! Ging leider nicht mehr als 144 FSB bei nem A7V-333 / XP 1800+.

Aber dann wollte ich mal noch die Ram versuchen. Hab einfach mal ohne kleine Schritte auf 2-2-2-5 umgestellt ;D Funzt alles noch wunderbar! Hab nen Apacer 512-er Riegel. Ist 2-2-2-5 gut?

CyA!
blubb

Re: Speicher Takten ?

Samstag, 12. April 2003, 19:20

Hmm ich versuche den Tread nochmal nach oben zu bringen damit mir jemand antwortet ;D

Danke^^


CyA!
blubb