• 25.04.2024, 05:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: DDR2-Ram & Kühlung

Freitag, 4. April 2003, 00:07

Wärs bös gemeint gewesen hätt's so ausgesehn!

"Was soll das denn nun schon wieder? >:(

Es geht sich hier um die R9800Pro 256 MB DDR-II im Referenzdesigne und nicht um irgend ne X belibige Radeon!

SPamm doch wo anders rum wo du keinen nerven kannst!"

Aber sowas würd ich natülich nimals grundlos schreiben. ;)
A sinking ship is still a ship!

Re: DDR2-Ram & Kühlung

Freitag, 4. April 2003, 00:12

dazu ist zusagen, dass die hercules radeon bei mindfactory mal als 256mb version angekündigt war.

Re: DDR2-Ram & Kühlung

Freitag, 4. April 2003, 00:28

Ja und?

Er wusste ja das es die 128 Mb Karte ist ;)
Zudem kann man Hercules doch ned als referenz für die Kühler
nemen... so krass goile Kühler wie die baut sonst niamnd auf GraKas!
A sinking ship is still a ship!

Re: DDR2-Ram & Kühlung

Mittwoch, 9. April 2003, 12:12

ich habe mich mal noch ein bischen schlau gemacht zum DDR2-RAM:

Zitat

Foat (der Nvidia PR-Manager) stellte zunächst einmal zwei Dinge klar: Erstens ist weniger der Chip und mehr der Speicher die Problemursache auf der GeForce FX 5800 Ultra. Mit 500Mhz getakteter DDR-II Speicher wird unglaublich heiss und setzt daher eine so starke Kühlung wie FXFlow voraus.
Quelle: within3d.net

und außerdem hier nochmal Bilder vom Gainward Ram-Kühler: http://www.bit-tech.net/feature/23

*hoff* vielleicht gibts von AC ja auch ne schicke Lösung ::)

Re: DDR2-Ram & Kühlung

Donnerstag, 10. April 2003, 01:44

Äm.

Damit versucht NV nur die Schuld von sich zu weiden. Zwar wird der Ram verdammt warm aber nen FX Flow wäre definitiv nicht nötig gewesen!

Der Ram auf der rückseite der GFFFX lässt sich ja auch passiv kühlen... ;)
A sinking ship is still a ship!

LiquidAcid

unregistriert

Re: DDR2-Ram & Kühlung

Donnerstag, 10. April 2003, 02:26

Zitat von »Man«

Äm.

Damit versucht NV nur die Schuld von sich zu weiden. Zwar wird der Ram verdammt warm aber nen FX Flow wäre definitiv nicht nötig gewesen!

Der Ram auf der rückseite der GFFFX lässt sich ja auch passiv kühlen... ;)

Falsch, denn gerade dafür wird BGA eingesetzt. Anders würde einem der komplette Wärmetransfer fehlen, der nun über das Board selbst geschieht. Eine rein passive Kühlung diese Hochleistungsbauteile ist ohnehin nicht möglich, irgendwohin muss die Wärme ja und bei den mickrigen Dimensionen ist dies das Problem überhaupt.

Und die Vermutung der Schuldabweisung ist grober Unfug. DDR2 ist zwar für hohe Taktraten ausgelegt, aber erzeugt bei hoher Belastung (und dieser Takt ist eine hohe Belastung) eine Menge Wärme, auch wegen dem immens großen Anteil an Logik-Bauteilen im Chip, die sich um die Interface-"Umwandlung" kümmern. Dann kommt natürlich noch hinzu, dass die Technik relativ neu ist und Herstellungsverfahren nicht optimiert sind. Auch ist die Technik an sich, wie ich schon früher angemerkt habe, eine unsinnige Entwicklung, die ein paar Vorteile mit großen Nachteilen erkauft.
Wenn die Chips optimiert sind, dann geben sie wahrscheinlich ein willkommes Fressen für den Low-Energy Markt ab, der ja an allen Ecken und Enden mit der Energie haushaltet. Aber sonst glaube ich nicht, dass sich das ganze durchsetzen wird. Da sollte man schon eher auf Entwicklungen wie QDR oder ähnliches warten.

cya
liquid

Ausschnitt aus den 3DCenter.de News
Lassen wir uns überraschen :)

Zitat

Laut der Gerüchteküche wird nVidia seinen GeForceFX-Refresh NV35 schon auf der E3 vom 13. bis 16. Mai 2003 in Los Angeles vorstellen. Daß dann allerdings schon etwas konkretes zum Thema "Auslieferung von Karten" gesagt werden wird, bezweifeln wir derzeit - vermutlich wird es sich um eine reine Präsentation ähnlich wie seinerzeit bei der originalen GeForceFX handeln. Gleichfalls wurde genauso gerüchterweise bekannt, daß der zum NV35 gehörende Mainstream-Chip NV36 vermutlich dann im Juni vorgestellt werden wird. Von den bisherigen nVidia DirectX9-Chips NV30, NV31 und NV34 wird also nur die LowCost-Ausführung NV34 (GeForceFX 5200) länger überleben, während die GeForceFX 5600/5800 Chips schon zum Sommer hin wieder aus dem nVidia-Programm herausfallen werden.

Re: DDR2-Ram & Kühlung

Donnerstag, 10. April 2003, 10:18

Du meinst also hochgetakteter DDR-2 Ram setzt zwingend ein FX Flow oder ein änliches Kühlsystem vorraus?

DAS halte ich für schwachfug.

Und das ist auch nicht der fall... Die Radeon 9800 Pro 256 MB DDR-II wird wie der nameschon sagt ebenfalls mit DDR-2 Rams bestückt. (wahrscheinlich mit einem Takt um die 400 bis 500 MHz)

Diese Karte wird aber über kein FX-Flow oder von mir aus ATi-Flow verfügen!

Mag ja sein das man den Ramm was besser Kühlen muss (von mir aus auch aktiv wie bei der Tyan r9800256MB) aber nen FX Flow ist noch lange nicht zwingend nötig!

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: DDR2-Ram & Kühlung

Samstag, 12. April 2003, 00:49

und wie is das dann, wenn ddr2-ram als hauptspeicher eingesetzt wird? kann mir nich vorstellen, dass man zu jedem ramriegel nen kühler mit lüfter braucht?!
oder unterscheidet sich der GDDR2 auf grakas so stark von dem normalen ddr2 ?

Re: DDR2-Ram & Kühlung

Samstag, 12. April 2003, 14:29

Zitat von »AngryC«

und wie is das dann, wenn ddr2-ram als hauptspeicher eingesetzt wird? kann mir nich vorstellen, dass man zu jedem ramriegel nen kühler mit lüfter braucht?!
oder unterscheidet sich der GDDR2 auf grakas so stark von dem normalen ddr2 ?



Dein Hauptspeicher arbeitet ja auch nicht mit 500 MHz realem Takt ;)

GDDR-2 Ram SOLLTE eingentlich nciht langsammer sein als die normale DDR-2 Ram.

MFG

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: DDR2-Ram & Kühlung

Samstag, 12. April 2003, 23:22

also wenn du die voltage vom ram erhöhst kannste dir wasserkühler für dei dinger bauen oder der ram raucht einem ab.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.