• 24.04.2024, 14:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Laptoplautstärke bei 2,0 Ghz :-O

Dienstag, 15. April 2003, 01:30

Ich hab jetzt seit heute Nachmittag bei mir zu Hause nen Laptop mit nem P4 2,0 Ghz und 512 MB DDR-Ram.
Die Rechenleistung ist absolute Spitzenklasse und recih fast an meinen normalen PC hin, aber was mich zugegebenermaßen etwas schockiert, ist die enorme Lautstärke, die dieses kleine Ding fabriziert.
Und deshalb ist meine erste Frage gleichmal die, ob das normal ist, oder das herstellerbedingt auch angenehm leise geht und natürlich folglich die zweite Frage, ob und wie man die Lautstärke drosseln könnte (Wakü kommt natürlich bei nem Laptop NICHT in Frage ;))

Ciao,
Cricket

Re: Laptoplautstärke bei 2,0 Ghz :-O

Dienstag, 15. April 2003, 01:38

naja sowas ist Notebookabhängig und muss nicht's mit der Leistung zu tun haben. In den Test's sieht man oft das Billig-Hersteller lauter sind als Marken wie z.B. IBM

Re: Laptoplautstärke bei 2,0 Ghz :-O

Dienstag, 15. April 2003, 01:44

Zitat von »AndreasH«

naja sowas ist Notebookabhängig und muss nicht's mit der Leistung zu tun haben. In den Test's sieht man oft das Billig-Hersteller lauter sind als Marken wie z.B. IBM


Ok, das hilft mir nun nicht wirklich viel weiter. Besser wäre für mich vielleicht mal die Erfahrung von jemandem, der selbst ein Notebook in dieser Kategorie besitz bzw. schonmal gehört hat.

Ciao,
Cricket

Re: Laptoplautstärke bei 2,0 Ghz :-O

Dienstag, 15. April 2003, 01:56

Hi!

Also ein Freund hat nen 1,8 P IV von Compaq oder so ähnlich allerdings nen Mobile Cpu drin.
Wenn der im Netzbetrieb ist also volle Pulle läuft, läuft der auch passiv und wenns zu heiß wird geht der Lüfter an.
Der is echt leise.
dagegen Gericom. Sauuuuuuuuu laut.

Viel mit geräuschreduzierung is ja nicht beim Laptop.

Also wenn du noch kannst/willst. dann umtauschen und am besten einen mobile holen.

aqua-freak

unregistriert

Re: Laptoplautstärke bei 2,0 Ghz :-O

Dienstag, 15. April 2003, 02:02

mein paps hat nen SONY VAIO, (P4 3.06ghz) und dat is echt unhörbar. nur wenn die festplatte aktiv ist und man ca 10cm ran geht hört man es.

Re: Laptoplautstärke bei 2,0 Ghz :-O

Dienstag, 15. April 2003, 02:05

Hmmm, also mit Umtauschen is nix, weil ich das Notebook quasi ohne Wahlrecht bekommen habe, ohne irgendwas dafür zu machen. Also meine Auswahl ist entweder Notbook egal ob laut oder leise oder gar nichts ;D
Gibts vielleicht ne Möglichkeit, die Hardware in ein anderes besseres Gehäuse zu transferieren?

Ciao,
Cricket

aqua-freak

unregistriert

Re: Laptoplautstärke bei 2,0 Ghz :-O

Dienstag, 15. April 2003, 02:05

Zitat

Also ein Freund hat nen 1,8 P IV von Compaq oder so ähnlich allerdings nen Mobile Cpu drin.


In allen Pentium4-Notebooks sind Pentium4-M drin ;)

Re: Laptoplautstärke bei 2,0 Ghz :-O

Dienstag, 15. April 2003, 02:14

Zitat von »Dani«



In allen Pentium4-Notebooks sind Pentium4-M drin  ;)


Jop, das stimmt. Ich hab mich auch eben grade erkundigt ;-)
Aber umso mehr verwundert es mich, dass es eben so große Unterschiede gibt vond er Lautstärke her. Daa muss es doch eine Möglichkeit geben, evtl. Lüfter auszutauschen, oder wie brint Sony seine VAIOs sonst so leise ???

Ciao,
Cricket

aqua-freak

unregistriert

Re: Laptoplautstärke bei 2,0 Ghz :-O

Dienstag, 15. April 2003, 02:49

in dem sony von meinem pa ist ne heatpipe, wird also passiv gekühlt, dafür wird aber der boden auch ganz schön warm.
und nur wenn es fast am abkochen (hab ich mit ca.11sdt ut2003 geschaft) ist geht nen lüfter an, so für 5min. dann isses wieder schön kühl.

Re: Laptoplautstärke bei 2,0 Ghz :-O

Dienstag, 15. April 2003, 03:08

Jupp hatte auch mal ein Sony mit 1500 Amd Mobil Prozzi. Das war sehr leise bzw man hat es nicht gehört auuser ein sehr sehr leises surren der Festplatte und bei Last ist der lüfter leicht angelaufen aber das war auch nur ein hauch von Rauschen.

Das Gericom meiner Freundin ist quasi n Fön oder ne Turbine oder sonst irgendwas aber nicht leise!

greets gUNgA
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. - Francis Picabia -

Kiro

Senior Member

Re: Laptoplautstärke bei 2,0 Ghz :-O

Dienstag, 15. April 2003, 04:29

quark
die gericom teile haben meist desktop p4 drinne
und werden deshalb so warm und haben hohen stromverbrauch
aber auch gehobene leistung

mein bruder hatn altes gericom mit p3 1000mhz
das is sauleise
meiste zeit nicht hörbar
nur beim zocken geht der lüfter ab
aber beim surfen leiser als mein wäkü pc
krasses teil
aber lahmarschig...

die neuen teile kenn ich nicht so
nur nen kumpel hat das gericom mit 2,4ghz desktop cpu und das wird ziemlich warm an der unterseite etc.
lautstärke kann ich nicht beurteilen , da ich das teil nur auf ner lan gesehen hab (und da isses eh zu laut inner halle)

aqua-freak

unregistriert

Re: Laptoplautstärke bei 2,0 Ghz :-O

Dienstag, 15. April 2003, 04:37

da verarscht dich dein kumpel, ich will fotos davon sehen!!!
es ist technisch garned machbar, wegen dem stromverbrauch allein schon...
dann kommt noch der kühlaufwand dazu. ::) :P :-/

Kiro

Senior Member

Re: Laptoplautstärke bei 2,0 Ghz :-O

Dienstag, 15. April 2003, 04:45

such einfach im netz...
das sind desktop cpus...

Kiro

Senior Member

Re: Laptoplautstärke bei 2,0 Ghz :-O

Dienstag, 15. April 2003, 04:50

Zitat


Ich habe mir das Gerät trotz Geräusch selbst gekauft, und zwar die Version mit Mobility Radeon 9000, 2,5 Ghz, 60 Gig-Platte, WLan Karte und 24 fach Brenner. Der Prozessor ist eine Desktop Komponente, der Lüfter läuft also permanent, beim 2,0 Ghz war das noch nicht der Fall.


review zu diesem notebook (nachfolger modell zu dem vom kumpel)

http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/sto…ategoryId=10001

edit: achso und nebenbei hab ich noch nie von nem notebook mit 3,06ghz gehört...
schon gar ned als mobile cpu
da intel nur noch centrino baut
mit den mobile sind die nur bis 2,x gekommen soweit ich weiß
ich glaub eher dein paps verarscht dich oder hier will ma wieder jemand auf dicken macker machen...
wie gesagt , alles spekulation...

aqua-freak

unregistriert

Re: Laptoplautstärke bei 2,0 Ghz :-O

Dienstag, 15. April 2003, 05:13

also: nur weil da net mobile dahinter steht heist dat ned dass es keiner ist, da es technisch ned machbar ist, eine normale cpu in einen laptop zu bauen und 2.
guck mal hier, da kannste auch ne 3.06 ghz cpu auswählen, z.b. und das Sony VAIO ist nigelnagelneu, so ca. 10 tage! und es hat knapp 5000€ gekostet.
ich verarsch euch schon ned.... ::)

Kiro

Senior Member

Re: Laptoplautstärke bei 2,0 Ghz :-O

Dienstag, 15. April 2003, 05:16

1. steht doch sogar im quote...
und auch in diversen tests von zeitschriften steht das...
bei den mobile teilen steht auch immer schön nen -m dahinter

2. hmm wie gesagt ,waren nur spekulationen ,da ich bei sony auf der page nur max 2,4ghz mobile p4s gefunden hab

und der alienware laptop scheint auch nur desktop cpus zu beinhalten (sind ja auch zockernotebooks)
daher isses klar das se ne 3,06ghz cpu haben

aber nen mobile 3,06ghz gibt es meines wissen ned (wegen centrino wohl)

aqua-freak

unregistriert

Re: Laptoplautstärke bei 2,0 Ghz :-O

Dienstag, 15. April 2003, 05:25

naja is ja egal.
hauptsache leise und power ;D
müssen uns ja ned gleich darüber streiten ::)

Kiro

Senior Member

Re: Laptoplautstärke bei 2,0 Ghz :-O

Dienstag, 15. April 2003, 05:46

da haste recht :)
aber nun gute nácht :)

aqua-freak

unregistriert

Re: Laptoplautstärke bei 2,0 Ghz :-O

Dienstag, 15. April 2003, 05:59

n8

Re: Laptoplautstärke bei 2,0 Ghz :-O

Dienstag, 15. April 2003, 12:40

Ok, schön, dass wir das jetzt geklärt haben ::) ;D

Mir gehts aber eigentlich trotzdem um was anderes - und zwar um die Lautstärke MEINES Laptops und wie ich die drosseln kann.
Mittlerweile bin ich ziemlich sicher, dass der Lüfter, der für den Krach verantwortlich ist, der kleine Fan auf der HDD ist. An den kommt man relativ leicht hin und ausbaun ist auch kein Prob. Der Laptop lässt an der Bodenplatte zwei Öffnungen zu, einmal für RAM und einmal für HDD. Die HDD Öffnung könnte man leicht aufmachen, allerdings ist dann der Lüfter für kurze Zeit während des Betriebes nicht auf der Platte, damit ich mich auch versichern kann, dass es der Lüfter ist.
Würde das etwas ausmachen ?

Ciao,
Cricket