• 25.04.2024, 18:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GeForce 2 GTS - Fehler?

Donnerstag, 10. April 2003, 20:59

Hi,
ich habe seit kurzem folgendes Problem:

Ich bekomme pixelkleine Grafikfehler aufmeinem Desktop, wenn ich Fenster darauf hin und her ziehe. Die Grafikfehler änderen bei jedem Bildrefresh Anzahl, Farbe und Position. Mal sind es nur wenige, mal sind es hunderte.

Sieht so aus:


Sobald ich ein Spiel laufen lasse, tauchen in halbsekündigen Abständen ebenfalls Pixelfehler auf. Ist schwierig zu beschreiben. So als würden ca. 200 zufällig ausgewählte Bildpunkte gleichzeitig schwarz oder weiß leuchten. Unabhängig von der Hintergrundfarbe. Das ganze passiert rhythmisch die ganze Zeit, währen ich das Spiel laufen lasse.

Mein System sieht folgendermaßen aus:

AMD Athlon XP 1500+
ASUS A7V 266 + Sound
ELSA Gladiac GeForce 2 GTS 32MB AGP
2 X 256MB 266er Infoneon Speicher
IBM 60GB HDD
...
Rest ist denke ich unwichtig.

Ich habe den neuesten Detonator und DirectX 9. Das gleiche Prob hatte ich aber auch mit DirectX 8.1a und Detonator 40.71. Die Auflösung und Farbtiefe habe ich auch schon geändert - keine Wirkung.

Mit einer alten TNT2 hab die Probs nicht. Zumindest glaube ich das nicht, weil mit keine Punkte aufgefallen sind.

Hatte jemand schon ein ähnliches Prob oder hat jemand einen Geistesblitz. Ich tippe die GK ist im Ar...

greetz

FourHead
Athlon X2 4200+ 2GB GSkill ASUS A8N-SLI Premium XFX 7900GT 256MB 2 * Maxtor 120GB SATA Raid 0 Samsung 226 BW + Samsung 930BF CP, TP, AP 240 (alt), AquaTube, Eheim 1048

Re: GeForce 2 GTS - Fehler?

Donnerstag, 10. April 2003, 21:12

ich würde auch sgen das die gts hinüberist. hatte ich genauso bei einer geforce2mx

LiquidAcid

unregistriert

Re: GeForce 2 GTS - Fehler?

Donnerstag, 10. April 2003, 21:24

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann lass mal den Artifact Tester rüberlaufen, der verschiebt große und kleine Datenblöcke mit Bitmapinformationen im RAM der Grafikkarte. Wenn der Fehler meldet, wenn die GPU und das RAM auf nominellem Takt laufen, dann ist mit 95% das RAM hin. Oder irgendwas stört ganz gewaltig deine GraKa.

cya
liquid

Re: GeForce 2 GTS - Fehler?

Donnerstag, 10. April 2003, 23:49

Vielleicht dumme Frage, aba wo kriege ich 'n den Artefact Tester her? ???
Athlon X2 4200+ 2GB GSkill ASUS A8N-SLI Premium XFX 7900GT 256MB 2 * Maxtor 120GB SATA Raid 0 Samsung 226 BW + Samsung 930BF CP, TP, AP 240 (alt), AquaTube, Eheim 1048

LiquidAcid

unregistriert

Re: GeForce 2 GTS - Fehler?

Freitag, 11. April 2003, 00:04

-> Google ist dein Freund...
(sollte vielleicht in die FAQ aufgenommen werden)

Re: GeForce 2 GTS - Fehler?

Freitag, 11. April 2003, 01:32

Thx, das Prog hats mir bestätigt. Sogar wenn ich den Takt meiner GK auf das niedigste setzte was geht, hab ich immer noch Pixelfehler.

Damn, das Teil sollte nur noch bis Juli aushalten  >:(, dann hätte ich mir eh ne neue gekauft. Ist jetzt schon 3 Jahre in meinem Rechner und hat mir echt gute Dienste geleistet.

Ne 9700 Pro ist einfach noch zu teuer und von der FX wolln wir gar nicht erst anfangen...

greetz

FourHead

EDIT: Ist der Schimpfwortdetektor nicht ein wenig zu sensibel?
Athlon X2 4200+ 2GB GSkill ASUS A8N-SLI Premium XFX 7900GT 256MB 2 * Maxtor 120GB SATA Raid 0 Samsung 226 BW + Samsung 930BF CP, TP, AP 240 (alt), AquaTube, Eheim 1048

Re: GeForce 2 GTS - Fehler?

Freitag, 11. April 2003, 04:22

Falls du AGP Fast Writes im Bios angestellt hast, schalte es aus und teste. Bei meiner Voodoo3 damals traten diese Pixelfehler beim Abspielen von Videos auf, wenn Fast Writes angestellt war.

Wär schee wenn du Bericht erstattest :).

Re: GeForce 2 GTS - Fehler?

Freitag, 11. April 2003, 09:15

Hatte auch diese Pixelfehler und bei mir lags am Netzteil....

neues NT eingebaut und weg waren die Pixelfehler.

Zitat von »XeeD«

wegschütten ? quatsch ebay !

Re: GeForce 2 GTS - Fehler?

Freitag, 11. April 2003, 18:41

@ Jean-Luc Picard:

Fast Write ist nicht an- Wäre echt ne erleichterung gewesen, wenn es nur daran läge.

@ fluxkompensator

Ich denke nicht, dass es am Netzteil (ist ein ENERMAX) liegt, weil das Problem mit einer anderen GK nicht auftritt.

Aber trotzdem vielen Dank für Eure Meinungen...

greetz

FourHead
Athlon X2 4200+ 2GB GSkill ASUS A8N-SLI Premium XFX 7900GT 256MB 2 * Maxtor 120GB SATA Raid 0 Samsung 226 BW + Samsung 930BF CP, TP, AP 240 (alt), AquaTube, Eheim 1048

aqua-freak

unregistriert

Re: GeForce 2 GTS - Fehler?

Freitag, 11. April 2003, 23:37

sei froh, brauchst keinen screensaver mehr, hast so schon die starfield-simulation ;D

Re: GeForce 2 GTS - Fehler?

Samstag, 19. April 2003, 22:28

Ist das zu glauben. Ich hatte heute zum letzten Mal die GTS ausgebaut und eine alte TNT eingesteckt, um zum letzten mal wirklich zu testen, ob jetzt der Fehler bei der GTS liegt und siehe da. Was passierte, als ich die vermeintlich kaputte GTS, einsteckte. Es war wieder alles so, als ob nix gewesen wäre. Die GK ist wieder top fit ;D.

Kann sich das einer erklären? ???
Athlon X2 4200+ 2GB GSkill ASUS A8N-SLI Premium XFX 7900GT 256MB 2 * Maxtor 120GB SATA Raid 0 Samsung 226 BW + Samsung 930BF CP, TP, AP 240 (alt), AquaTube, Eheim 1048

Re: GeForce 2 GTS - Fehler?

Samstag, 19. April 2003, 23:42

Elsa GTS's sind einfach nicht totzukriegen ;D *inswindowschiel*

ne, keine Ahnung wie das kann...
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered