• 20.04.2024, 02:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche Festplatte?

Dienstag, 22. April 2003, 17:43

Hi,
ich würde mir gerne 2 neue Platten zulegen und bin am suchen, welche gut ist. Ich habe einen ATA133 controller aufm Board und will die Platten im Raid betreiben. Kennt jemand von euch die 7200.7 von Seagate? Welche andere Platten sind im Moment schnell (mit 8 MB Cache)?

Re: Welche Festplatte?

Dienstag, 22. April 2003, 17:46

7200rpm/8MB und wie groß ? die 80er oder die 120er ?

Ich hab beide und bin sehr zufrieden damit. in dem Thread über die HDD-Tach Werte sind auch Leistungsdaten dazu... *such* ;)

Re: Welche Festplatte?

Dienstag, 22. April 2003, 17:48

die Platte sollten je so 120 bis 160 GB haben (je nachdem was sie kostet ;) ).

Re: Welche Festplatte?

Dienstag, 22. April 2003, 18:46

Hi
Also ich sag nur WesternDigital wenn du welche mit 8MB Cache haben willst. Hab selbst eine 80GB davon und bin begeistert. Echt sau schnell das Teil, Wärmeentlwicklung hält sich auch in grenzen, nur halt leider nicht wirklich leise wenn die Platte arbeitet.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Welche Festplatte?

Dienstag, 22. April 2003, 19:04

Zitat von »Heimwerkerking«

Hi
Also ich sag nur WesternDigital wenn du welche mit 8MB Cache haben willst. Hab selbst eine 80GB davon und bin begeistert. Echt sau schnell das Teil, Wärmeentlwicklung hält sich auch in grenzen, nur halt leider nicht wirklich leise wenn die Platte arbeitet.



kann ich nur bestätigen, die western digital mit 8mb sind extrem schnell (hab 2 1200jb im raid0, je 120GB/8MB), ich bin absolut zufrieden (hatte vorher ne 60er maxtor, das is als ob man von nem p166 auf nen athlonxp umsteigt :D)

wirklich warm werden die auch net (hab auch keine hdd-kühlung und keine gehäuselüfter, nur 2 120er päpste aufm radi), aber leise sind die wirklich net.... wer wert auf nen lautlosen pc legt sollte sich nach anderen platten umsehen (seagate sind angeblich relativ leise, hatte aber noch nie eine)

Re: Welche Festplatte?

Dienstag, 22. April 2003, 19:11

also ich hab ne wd 80gb mit 8mb chache und ne wd 250GB mit 8mb cahce, sind beide schnell und goil....

Re: Welche Festplatte?

Dienstag, 22. April 2003, 19:21

Zitat von »_-|Sh@dY|-_«

also ich hab ne wd 80gb mit 8mb chache und ne wd 250GB mit 8mb cahce, sind beide schnell und goil....



macht den HDD-Tach test und postet doch mal bitte Eure Werte mit der Sequenz... das wär prima ! :)

(in dem Thread "HDD-TACH WERTE")

Re: Welche Festplatte?

Dienstag, 22. April 2003, 19:22

gibts von hdtach auch ne version die ohne anmeldung unter xp läuft(wird als nt erkannt)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Welche Festplatte?

Dienstag, 22. April 2003, 20:10

Kennt niemand die 7200.7 von Seagate (http://www.seagate.com/docs/pdf/datashee…2_2003_03.pdf)?
Angeblich soll die ja ein gute Stück schneller sein, als die alten Barracudas, nur gibts wohl noch keine Tests davon...

Re: Welche Festplatte?

Dienstag, 22. April 2003, 20:22

Zitat von »thetruephoenix@454«

gibts von hdtach auch ne version die ohne anmeldung unter xp läuft(wird als nt erkannt)


öhem... ;D

ÖHEEEMMMMMM...... *räusper*


Re: Welche Festplatte?

Mittwoch, 23. April 2003, 02:17

im raid sind vor allem die neuen maxtor mit 8mb cache zu empfehlen, leistungsmässig stellen sie zusammen mit den wd die spitze der gegenwärtigen platten da. nur 1. sind sie billiger und 2. deutlich leiser als die wd's...deshalb meine klare empfehlung zugunsten maxtor.

Re: Welche Festplatte?

Mittwoch, 23. April 2003, 07:00

WD sonnst nichts die sind nicht so anfällig gelle ;)
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: Welche Festplatte?

Mittwoch, 23. April 2003, 12:23

So, habe mir gerade 2 DiamondMax Plus 9 160GB/8MB bestellt. ;D

Mal gespannt wie schnell die rennen im Raid 0. Werde natürlich auch meine Ergebnisse im hdtach-Thread posten, sobald sie da sind. ;)

Re: Welche Festplatte?

Mittwoch, 23. April 2003, 12:41

Hi!

Hier ein neuer Seagate-Besitzer!
80GB 7200.7
Leise? Sehr! Ich habe zum Vergleich eine 80GB IBM IC35L da.
Also die Seagate hörst du nur, wenn du dein Ohr drauf legst!
Dieses FDB bringt einiges!
Schnell? Sehr!
Okay laut Diskspeed 32 hat sie eine mittlere Zugriffszeit von ca 15ms und die IBM 12ms, jedoch wird diese Geschwindigkeit bei IBM durch Lärmbelästigung erkauft! Die Seagate ist nur kaum hörbar bei Zugriffen.
Leserate? Wow! Die IBM ist schnell, laut Diskspeed von am Anfang der Platte 48MB/s bis hin zu knapp 30MB/s am Ende. Doch die Seagate geht noch etwas mehr ab:
60MB/s am Anfang bis zu 36MB/s am Ende!

Wenn sie jetzt noch mindestens die 2 Jahre Garantiezeit überlebt ohne auszufallen, dann sage ich nichts Schlechtes mehr über Seagate!

Meine Meinung? Ist eine Empfehlung wert!

+leise
+schnelle Transferrate
+billig

-Zugriffsgeschwindigkeit (aber hallo! Wer merkt den Unterschied)

-+Qualität???

Re: Welche Festplatte?

Donnerstag, 24. April 2003, 12:20

WD sind zu laut.

Welche Performance Erfahrungen habt ihr mit den leisen Samsung gemacht?