• 25.04.2024, 17:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Dienstag, 8. April 2003, 01:08

Mit deiner CPU kannste das wohl @max details knicken...

Mein P4 2400+ mit Dual Channel DDr Rams hat das ned mal gepackt... die GrKa sollte das aber eigentich so gerade ben noch packen...

Evntl. das AA in U2 lieber auf 2X... den das Games zieht wirklich dick an der Leistung...

Aber das liegt mehr oder weniger daran das die U2 Engine so gigantisch ist das das zZ krinr GrKa schneller hin bekommt... (bei UT2003 ist's ned ganz so heftig)
A sinking ship is still a ship!

noid

unregistriert

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Dienstag, 8. April 2003, 01:54

Zitat von »Man«



Da hst wohl DU was falsch verstanden! Bis for kurzem war NV ein absolutes Monopol... Die haben die Preise diktirt wie se lustig waren da es ja keine ernstzunemende konkurenz gab... (GF2Ultra für 1600 DM... )

Durch ATi und den R300 wurde das Monopol NV zumindest ansatzweise gekippt... und das freut mich ungemein da es nun wieder ordentliche endwicklung und presikämpfe gibt.


Dasmit dem AA ist deine Subjektive Meinung. Mein Monito scheift leidernicht mehr als 1600*1200 Pixeln bei einer vernünftigen Quallität. Aber selbst bei dieser einigermaßen hohen auflöungen sind in gewissen situation die störendne treppen sehr klar zu sehen... ich befürchte das dort sogar 2048*1609 Poxeln nicht wirklich was dran ändern könnten...

bestes beispiel gierfür ist wohl die Advance Pixel Shader Demo aus dem 3D Mark 01 SE... ohne AA wird das wasser und die schatten auf diesem immer doof rum flackern...

Da Zock ich doch lieber mit 1152*864 Pixeln und 4X AA... da hab ich dann keine störende Treppen. Aber das ist wie gesagtansichtssache...

Mit der Qualli: Beid er Singalqulli hast du weitgehend recht... ASUS deluxé so wie die meisten Gainwar KArten bieten eine recht gute 2D Qualli... aber ich habe doch erläutert das ich spezeil diese nicht meine... die Texturfilder der Geforce Karten sind halt (minimal) schlechter ald die der Radeons und mit dme Radeon AA können die GeForce AA Methoden auch nicht mithalten...


Wenn du meinst. Dan freu dich doch. Aber das ligt halt daran das du nicht so hohe ansprüche an deine GraKA stellst und keinen Wert auch AA oder AF legst... mag ja sein das das für dich ok ist... ich könnte ohne diese Features "nicht mehr leben"...  ;)

mfg

Man In Blue


ich versteh nach den ganzen argumenten nicht, warum du nen Intel hast ? die haben doch auch ein quasimonopol.

nieder mit den monopolen *intelcpuzerstampf*

als ob du niemals nvidia bessesen hättest, sag jetzt bitte nicht gruppenzwang oder sonstwas. atheisten die strenggläubig werden sollte auch keiner ernst nehmen. ;)

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Dienstag, 8. April 2003, 02:53

Zitat von »ir-noid«



ich versteh nach den ganzen argumenten nicht, warum du nen Intel hast ? die haben doch auch ein quasimonopol.

nieder mit den monopolen *intelcpuzerstampf*

als ob du niemals nvidia bessesen hättest, sag jetzt bitte nicht gruppenzwang oder sonstwas. atheisten die strenggläubig werden sollte auch keiner ernst nehmen.  ;)


Das hättest du nicht sagen sollen... Nu bin ich zu tiefst deprimirt und zuglauch auf 180...

Ich hatte nen TBird 1400, nen XP1800+, nen XP2000+ und nen XP2400+...

Aber selbst der 2400er war ir zu lam... also was mach ich? Ich hör mal auf's Forum... und das hat fömlich geschrien: "KAUF INTEL!!! KAUF INTEL!!! KAUF INTEL!!! KAUF INTEL!!!" Ich hatte also quasi keine andere wahl!

ALso hab ich mir für Sündteurer Geld nen P4 2400, 2X 256 MB Samsung Ram und son gammliges ASUS P4G8X deluxé gakuft...

alles zusammen gebaut und gebencht: Dieser drecks Peist mit sual Channel DDR Lamer als mein alter XP2400+er mit Single DDR!  :o >:(

Nu hat's das Board auch noch zerfetzt so das ich @time wieder an nen XP2400+er sitze...

Meine Erfarungen mit dem P4: Einmal und nie wieder...

Ach ja nur um deine Frage nochmal richtig zu beantworten: Ich sehe AMD nicht so schwach auf den beinen wie Intel... AMD hat einen sehr großen MArktanteil, sehr viel kohle und eine grße belibtheit... was will man mehr?

Gut Intel ist größer aber angeblich auch besser... also war/ist es mir egal von welchem Hersteller die CPU kommt... hauptsache sie hat oderntlichst feuer unterm hintern... (und ohne OC fehlt dem P4 dieses eindeutig)

Zudem muss ich zugeben das ich bei CPUs auf die Beratung anderer angewiesen bin da ich mich dort nicht soooooo gut auskenne... Und wenn man mir sagt: kauf nen Intel das ist das bessere tu ich das...

Im übrigen kauf ich die Hardware auch bei Monopolen wenn es die bessere ist... (freue mich trozdem wenn ein Nichtmonopol mal erfolg hat) denn für wenn ich mich freue und bei wem ich kaufe sidn zweierlei... (zb hab ich um 3D FX getrauert und mir trozdem ne Geforce 2 GTs gekauft... war halt in meinen augen das beste)
A sinking ship is still a ship!

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Dienstag, 8. April 2003, 04:03

Wäre geil, dann kämen endlich Mainboards mit 2 AGP Slots!!!!

JE

Senior Member

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Dienstag, 8. April 2003, 05:02

tja, früher hatte 3dfx das Monopol bei 3d-karten, bis nvidia es angriff und überrannte.. dann hatte nvidia das quasi-monopol, bis ATI angriff.. jetzt gewinnt ATI auf Kosten nvidias marktanteile hinzu.
mal sehen was die Zukunft bringt.. auf jeden Fall ist wettbewerb gut für uns Kunden.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

noid

unregistriert

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Dienstag, 8. April 2003, 16:19

Zitat von »Man«


[...]


ich finds ja auch toll das grakkas immer billiger und besser werden, aber ati wird auch schlechter werden, wenn sie eine große marktdominanz haben. das verbietet jede logik. aus monopolen sind noch nie große innovationen hervorgegangen.

das mit amd ist eben nur bei gamern und in vielen foren so, in der wirtschaft ist amd nicht so der renner.

auf was ich eigentlich heraus will : ich muss einen hersteller nicht hassen, nur weil er der marktgegner meines herstellers ist.

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Dienstag, 8. April 2003, 17:37

Tu ich auch nicht.

Ich mag NV ned weil ich 1500 DM in son paar GeForce Karten gestekct hab wo die eine schlechter als die nechste war. (und zwar innerhalb von 12 mon)

Nach so ner geld und geduldraubenen erfahrung bin ich nun schlauer und kauf ATi GraKas.

Und ATi geht es Finanziel so beschiden das se sich gar ned ausrühen/schlecher werden dürfen... und ich denk das weiß man auch in den Reihen von ATi... zudem hatte ich ein aufschlußreiches Gespräch mit dem Werbesprecher von ATi/Sapphire bei dem wir auch über genau diese Problematik gesprochen haben... dabei kam raus: Auch wenn ATi in den nechsten 24 Monaten durchwegs die besseren Karten anbietet (was man auch for hat) ist das Monopol NV nicht zu stürzen...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

-Andy-

Senior Member

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Mittwoch, 9. April 2003, 00:48

Hi

Der P4 skaliert eben schlecht.
Eine Erhöhung der Taktrate um 10% bringt nur etwa 5-6% mehr Geschwindigkeit.

Anders beim Athlon, dort bringt eine Erhöhung der Taktrate von 10% etwa 7-8% mehr Geschwindigkeit.

Kiro

Senior Member

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Freitag, 11. April 2003, 16:58

Zitat


EA bandelt mit Nvidia an




Da die Konkurrenz in Form von ATI mittlerweile bei der Technologie nicht mehr hinterher hechelt, fandet Nvidia gerade nach anderen Kaufargumenten für Geforce-Karten: So soll jetzt eine strategische Allianz mit dem Spielemulti Electronic Arts Nvidias Karten ins rechte Licht rücken. Der Grafikchip-Hersteller gibt technische Unterstützung bei der Entwicklung von Spielen und bekommt im Gegenzug auf Geforce-Karten optimierte Spiele. Exklusive Grafikfeatures sind dabei auch denkbar.




www.gamestar.de

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Freitag, 11. April 2003, 17:43

beim Inquirer steht das auch :( >:(
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Freitag, 11. April 2003, 21:05

;D als alter konsolen spieler weiss ich das das gängig ist und deshalb würde ich erstmal abwarten!!! denn das ist bestes marketing.


und ausserdem freuts mich cs suckt eh ohne ende! ;D ;D
Wehr leesen kan isst schweer im Fohrteil. Wehr schreipen kan ärst rechtt! [img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=214[/img]

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Samstag, 12. April 2003, 01:00

An der Sache is mehr dran als viele denken.
Ich bin mir sicher, dass es irgentwann soweit kommen wird,
dass Grakas für Games und umgekehrt optimiert werden.
das manche games evtl. nur mit der und der Graka laufen ist auch denkbar. In Zeiten von TCPA und Palladium ist man doch vor nix mehr sicher.
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Samstag, 12. April 2003, 11:37

Ich denke auch das es so kommen wird!!
Ich werde wenn erstma TCPA da ist meine Rechner nur noch aus Frankreich beziehen, da sie dort heute noch nichtma einen Kopierschutz auf die cds machen dürfen und dort tcpa nicht akzeptiert wird!!! ;D

MfG
MrCrowley

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Samstag, 12. April 2003, 11:48

kann mir nicht vorstellen dass sich dass lohnen wird, weil die meisten computerspieler ja deswegen computerspielen weil der computer ein allrounder ist im gegensatz zu den konsolen.

Kiro

Senior Member

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Montag, 14. April 2003, 13:49

Zitat



BRANCHEN - NEWS Alle Branchen-News News-Überblick Alle aktuellen News




11.04.2003 | 15:02 | eb
PC-Spiele von EA bald für Nvidia-Hardware optimiert?

Nvidia und Electronics Arts haben jetzt die Formierung einer strategischen Zusammenarbeit bekannt gegeben: Die beiden Branchengiganten werden bei der Produktion und Vermarktung der nächsten Spiele-Generation für Desktop-PCs und Notebooks Hand in Hand arbeiten.



Dies gilt für Titel aus den Bereichen "EA Games" und "EA Sports". Darunter fallen beispielsweise "Madden Football", "Command & Conquer", "James Bond 007", "Tiger Woods PGA Tour Golf" und "Battlefield 1942".

Konkret sieht die Vereinbarung vor, dass Grafikchips von Nvidia die bevorzugte PC-Grafik-Plattform für EA werden. EA sieht sich dadurch in die Lage versetzt, Spiele-Freaks "innovative und äußerst leistungsfähige Spiele" anzubieten. Im Zuge der Kooperation tüfteln die beiden Unternehmen eigenen Angaben zufolge übrigens auch an der Idee, "Nvidia-spezifische Features und Spezial-Effekte" in verschiedene Spiele-Titel einzubauen.

Neben der Produktion spielt auch, wie oben angedeutet, die Vermarktung ein zentrale Rolle in den Plänen der beiden Firmen. Dazu wurden OEM-Bundlingrechte für einige PC-Titel vereinbart. Nvidia wird für einige PC-Titel (EA Games und EA Sports) die Rolle des OEM-Distributors übernehmen. Als unterstützende Marketingmaßnahme haben sich die Firmen dazu entschlossen, Verkaufspackungen (auf dem Markt befindliche und neue) von EA-Spielen mit dem Logo "Nvidia: The Way It's Meant to Be Played" auszustatten.

Dan Vivoli, Executive Vice President Marketing bei Nvidia, erklärte zur Vereinbarung: "Electronics Arts kann auf eine außerordentliche Erfolgsgeschichte bei der Entwicklung von Spielen verweisen, die sich bei allen Altersklassen sowie bei Enthusiasten als auch bei gelegentlichen Spielern größter Beleibtheit erfreuen. Durch die exklusive Verwendung von Nvidia Hardware in den weltweiten EA-Studios kann EA die Kreativität der 3D-Künstler und Programmierer entfesseln."

Scott Cronce, Vice President und Chief Technology Officer von EA, schlug in dieselbe Kerbe: "Die Arbeit mit Nvidias hochqualitativen GPUs hilft uns, die Grafik-Performance in unseren Spielen und den richtungsweisenden Inhalten kontinuierlich zu steigern."





Quelle: http://www.pcwelt.de/news/branchen/30387/

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Montag, 14. April 2003, 14:06

Wenn sie schon nicht mit den ATis gleichziehen können, schmieren sie halt die Spielehersteller >:(

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Montag, 14. April 2003, 14:41

Zitat von »PAB«

Wenn sie schon nicht mit den ATis gleichziehen können, schmieren sie halt die Spielehersteller >:(


ATI (wenn sie so nen Marktanteil hätten wie NV) hätte das doch genauso gemacht hätte.
Bin mal gespannt wie ATI darauf reagiert.
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Kiro

Senior Member

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Freitag, 25. April 2003, 19:44

also ich glaub da is echt was dran :D
entgegen allen gerüchten wird HL2 ! nun bei ATI am stand sein bei der E3 und nicht bei NVIDIA !
also mischt ATI auch mi?

jedenfalls könnte man sich auch folgendes szenario vorstellen :
nividia ist ja nen hardwarehersteller , der auch mainboards bastelt (also den chipsatz)
wie wäre es denn wenn nvidia den für eigene karten optimiert oder ati karten künstlich ausbremst?
wäre doch alles denkbar...
würde zwar schnell auffallen da dann aufm mal die via boards schneller wären , aber trotzdem...

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Freitag, 25. April 2003, 19:55

tja, is halt freie marktwirtschaft, leute ;D

dann kaufen die ati-besitzer eben via boards, und wenn Via dann für Ati optimiert, is doch alles in ordnung ;D ;D
#fusel-combo @ q-net

Kiro

Senior Member

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Freitag, 25. April 2003, 19:56

dumm nur das via kein dual channel hat , oder so coolen sound on board etc...
und wenn man dann die schnellste graka haben will zum schnellsten board wirds eng (graka = ati ,noch jedenfalls; und mainboard nvidia)