• 25.04.2024, 16:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Memory Timings?

Freitag, 2. Mai 2003, 18:13

Hi,
Bin gerade fleißig am übertakten von meinem 1700+.mir ist aber aufgefallen das die Timings vom speicher immer schlechter werden umso höher ich den FSB hochschraub.
meine timings zurzeit.
Row-active de lay 9
Ras-to-cas de lay 4
Row-precharge delay 4
Cas latency time 3
hab das board nf7-s und den speicher twinmost pc 400 512MB ram.bei dem ram wird ja immer gesagt das man die timings 5,2,2,2 fahren kann oder?und noch eine frage sollte ich meine sauthbridge kühlen,da ich sie nicht mehr anlangen kann?

Re: Memory Timings?

Freitag, 2. Mai 2003, 18:15

Dann stell die timings manuell von hand ein ! Northbrige Kühlung kann nicht schaden, die hält aber tempmäßig ziemlich viel aus. Ist beim abit nforce brettl ohnehin aktiv gekühlt oder ?

Re: Memory Timings?

Freitag, 2. Mai 2003, 18:27

Die Northbridge ist aktiv gekühlt und läuft bei 30 Grad.
Aber ich meine die Southbridge sollte man die kühlen,da ich sie nicht mehr anlangen kann und ich bin nicht wärmeempfindlich.Ich kenn mich leider mit den timings nicht so gut aus.was ist den eine stufe niedriger(schlechter) wie 5,2,2,2?

Re: Memory Timings?

Freitag, 2. Mai 2003, 18:39

Beim Übertakten solltest Du die Southbridge Kühlen!
Ein Passivkühler reicht aber völlig aus.
Wenn Du schon ne Wakü besizt dann kühl die Northbridge mit Wasser und kleb den jetzigen Northbridgekühler auf die Southbridge.

Schlechter als 2-2-2-5 wäre zB. 2,5-3-3-6.
Also je niedriger die Zahlen desto schneller der Ram.
Hab gelesen das der Nforce2 nicht gut mit CL3 kann.

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Memory Timings?

Freitag, 2. Mai 2003, 18:42

Oh sorry ich schlaumeier ::)
Hmm ne eigentlich ist ne kühlung da nicht angedacht, aber bei einigen chargen wird die SB recht warm, ob das weiter problematisch ist, ich weiß es nicht.
Tja wegen den ram timings nimm zB mal:
Cas latency 2.5
RAS# to CAS delay 2
RAS# precharge 2
cyle times (tras) 6

Sind ein wenig "entspanntere timings" :)

Re: Memory Timings?

Freitag, 2. Mai 2003, 18:43

@zeppe
warum wird beim oc bitte die SOUTHBRIDGE wärmer ::)

Re: Memory Timings?

Freitag, 2. Mai 2003, 18:50

Das ist eine berechtigte Frage!
Ich hab nicht richtig gelesen!!  :o
Da Er ja ein NF7 hat ist das unwarscheinlich das beim Oc mehr Wäme an der Southbridge produziert wird. Hätte es sich um ein Board mit z.B. Via Chip gehandelt so wäre auch die Southbridge mit übertaktet worden.
Sorry ich war zu schnell.
Aber grundsätzlich schadet es nicht die Southbridge zu kühlen wenn sie so heiß wird wie von michi beschrieben. Meine wurde genauso heiß und ich hab den passiven Northbridgekühler auf die Southbridge geklebt.

mfG   Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Memory Timings?

Freitag, 2. Mai 2003, 18:52

Beim epox sind glaube ich sogar mounting holes um die SB angebracht ;D

Re: Memory Timings?

Freitag, 2. Mai 2003, 18:53

Vieleicht bei ner neueren Revision.
Bei meiner 1.1 nicht!!! :-[

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

GMonCh

unregistriert

Re: Memory Timings?

Freitag, 2. Mai 2003, 19:03

Bei meinem auch !! Und hätte ich das vorher gesehen, daß der NB kühler da GENAU drauf passt .... hätte ich da nicht den Asus NB Kühler vom kumpel druffgeklebt.

Re: Memory Timings?

Freitag, 2. Mai 2003, 20:55

so hab jetzt ca.3 stunden prime95 mit 2200mhz laufen lassen ohne probleme.ich habe bei der southbridge nicht gesagt das sie erst beim übertakten so heiss geworden ist.

Re: Memory Timings?

Freitag, 2. Mai 2003, 22:23

Ich habs schon verstanden.
Hat etwas gedauert.  :-/
Kleb nen passivkühler drauf und gut ists.
Hab ich auch so gemacht, denn auch ich konnte mir meine Finger an dem Ding verbrennen.

mfG   Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Memory Timings?

Freitag, 2. Mai 2003, 22:44

Warum geht mein speicher nur mit den timings 6-3-3-2.5?? spannung erhöhen hift auch nicht.was wäre den bischen besser wie meine timings?kenn mich mit den timings kaum aus und will kein fehler machen :)

Re: Memory Timings?

Freitag, 2. Mai 2003, 22:50

Meiner läuft auf 2-3-3-6.  
Ist halt nur PC333er Infineon.
Dafür aber auch bei nem FSB von 180 stabiel bei 2.63 Volt.

Z
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Netzpirat

unregistriert

Re: Memory Timings?

Freitag, 2. Mai 2003, 22:59

210 Mhz FSB und 2 256er Corsair DDR400 drin das ganze aufem 8RDA+ und läuft mit 2-2-2-4 rockstable! demnächst mach ich nen VDD mod weil der Ram noch net am ende is aber das board!

Re: Memory Timings?

Samstag, 3. Mai 2003, 01:18

Warum bekomm ich meine timings nicht besser wie 6-3-3-2.5?hab auch spannung erhöht. *heul*

Re: Memory Timings?

Samstag, 3. Mai 2003, 01:51

;D ;D ;D ;D ;Dweil du scheiss ram hast ???
verkauf die dinger und hol dir 400 corsair meine timings: 5-2-2-2 und dimm core 2.77v
amd 1700+@2563mhz 12,5x205 his9500@9700pro 370/320mhz 2x256mb corsair pc400 4-2-2-2 epox 8rda sb live platinum und ein haessliches goldenes noname netzteil

Re: Memory Timings?

Samstag, 3. Mai 2003, 01:59

LLLLLLOOOOOOOOOLLLLLLLLL scheiß rams.
twinmost ist geil und sollte mit besseren timings laufen.
meine haben 100 euro gekostet und haben schon den neuen chip CH-5.für deine müsste ich ca. 50 eier mehr zahlen das sind dann 100 euro bei 2 riegeln.nein danke dann verzichte ich auf das bischen leistung

Re: Memory Timings?

Samstag, 3. Mai 2003, 03:12

Zitat von »michi«

LLLLLLOOOOOOOOOLLLLLLLLL scheiß rams.
twinmost ist geil und sollte mit besseren timings laufen.
meine haben 100 euro gekostet und haben schon den neuen chip CH-5.für deine müsste ich ca. 50 eier mehr zahlen das sind dann 100 euro bei 2 riegeln.nein danke dann verzichte ich auf das bischen leistung


Recht so!!
Zustimm!!

Z
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.