• 28.04.2024, 18:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

USB-Stick bootfähig machen

Mittwoch, 7. Mai 2003, 21:35

Wie kriegt man das hin? Ich möchte vom Stick booten und dann Part.Magic oder DriveImage davon ausführen. Geht das?

504
nix

Re: USB-Stick bootfähig machen

Mittwoch, 7. Mai 2003, 21:38

Which OS? In 2k und xp einfach über die Verwaltung (Systemsteuerung->Verwaltung->Computervwerwaltung->Wechselmedien)
In Win9x/me müsstest du dass im DOS-Moduns mit sys Laufwerk:
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: USB-Stick bootfähig machen

Mittwoch, 7. Mai 2003, 21:39

Which OS? In 2k und xp einfach über die Verwaltung (Systemsteuerung->Verwaltung->Computervwerwaltung->Wechselmedien)
In Win9x/mel müsstest du dass im DOS-Moduns mit sys Laufwerk:
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: USB-Stick bootfähig machen

Mittwoch, 7. Mai 2003, 21:42

ich weiß ja nich wie eure boards das halten aba ich kann im bios schlicht und einfach n usb gerät als boot device festlegen ;D
ok, mangels usb stick hab ichs noch ned testen können aber eigentlich sollts kein problem sein...

Re: USB-Stick bootfähig machen

Mittwoch, 7. Mai 2003, 22:18

Da hab ich den Thread wohl 2 mal losgelassen und ausserdem wollt ich ihn in Software schreiben:) *nochvollampennenbin*

Ich hab XP-Prof. Wenn ich aber den Stick mit Caldera-Dos von Part.Magic oder DriveImage booten lassen will, was muss ich dann tun?

504

Edit:

Zitat von »r1ppch3n«

ich weiß ja nich wie eure boards das halten aba ich kann im bios schlicht und einfach n usb gerät als boot device festlegen ;D

Genau das möcht ich ja machen, aber wie krieg ich das Zeugs auf den Stick drauf, damit von da gebootet werden kann?
nix

Re: USB-Stick bootfähig machen

Mittwoch, 7. Mai 2003, 22:29

Du musst versuchen den Bootsektor von Calderea-Dos auf den Stick zu kriegen (das mit kopieren nicht geht, versuch mal dir nen Boot-Disketten-Image irgendwo runterzuladen)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: USB-Stick bootfähig machen

Donnerstag, 8. Mai 2003, 01:26

Also ich kriegs net hin. Keinen Plan was ich da wie machen soll...

504
nix

Re: USB-Stick bootfähig machen

Donnerstag, 8. Mai 2003, 12:13

Zitat von »x-stars«

...versuch mal dir nen Boot-Disketten-Image irgendwo runterzuladen)


http://www.bootdisk.de
BMW 320d (E46)

GMonCh

unregistriert

Re: USB-Stick bootfähig machen

Donnerstag, 8. Mai 2003, 14:11

Hmmm ... dann könnte ich doch eigentlich auch nen Linux Router mit bissel Schnickschnack von USB Stick booten lassen.
Das wäre doch hammer ! ;)

Re: USB-Stick bootfähig machen

Donnerstag, 8. Mai 2003, 14:32

Jein. Ein USB-Stick ist Flash-Technologie (nicht unbegrenzt wiederbeschreibbar). Du brauchst ein OS, das normalerweise keine Daten zurückschreibt.
BMW 320d (E46)

Re: USB-Stick bootfähig machen

Donnerstag, 8. Mai 2003, 16:06

Funzt auch net. Die schreiben alle nur auf A:

504
nix

Re: USB-Stick bootfähig machen

Donnerstag, 8. Mai 2003, 16:18

Aber dieses eine Linux con der C`t konnte man doch auch von CD booten, also warum auch nicht von USB-Stick, und ein fertig eingerichteter Router braucht ja keine Daten schreiben. Wird dein Stick in einem normalen DOS-Modus als Laufwerk erkannt? (Kram dir irgend eine alte Bootdisk raus und probiers mal aus)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: USB-Stick bootfähig machen

Donnerstag, 8. Mai 2003, 16:30

Von CD booten ist ja nicht das Prob. Da erstell ich einfach ne CD unter Nero und gut isses. Die Schwierigkeit ist IMHO, das System dazu zu bewegen, die Boot-Info auf den Stick zu schreiben. Bei manchen Sticks liegt ein Proggi bei, welches das erledigt. Bei meinem NoName Teil war das halt nicht der Fall. Ich weiss aber auch nicht, wo ich so ein Proggi herbekommen könnte.

Unter DOS kann der Stick net funzen, weil das native DOS keine USB-Unterstützung hat. Ausserdem ist es mir nicht möglich eine DOS-Bootdisk auf dem Stick zu erstellen, weil ich nicht weiss wie ich das meinem Sys mitteilen soll. Wenn ich den Stick formatieren will, kann die den Haken bei 'MS-DOS Startdiskette erstellen' nicht setzten, weil das Checkbox dafür inaktiv ist.

504
nix

Re: USB-Stick bootfähig machen

Donnerstag, 8. Mai 2003, 16:43

Schau mal, obs in deinem BIOS einen Punkt "Legacy USB Support" oder so ähnlich gibt. Wenn ja, sollte der Punkt aktiviert sein.
BMW 320d (E46)

Re: USB-Stick bootfähig machen

Donnerstag, 8. Mai 2003, 18:16

Meine Fre***, ich meint mit der CD nur, das Linux auch auf nicht beschreibbaren Medien ausgeführt werden kann.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: USB-Stick bootfähig machen

Donnerstag, 8. Mai 2003, 18:28

Fli4L zieht sich beim Booten komplett innen RAM und bleibt da auch ;) (-> keine Schreibaktivitäten aufs Bootlaufwerk)

Re: USB-Stick bootfähig machen

Donnerstag, 8. Mai 2003, 22:27

jep, kenn einen, der hat fli4l auf ner flash media card :)

Re: USB-Stick bootfähig machen

Freitag, 9. Mai 2003, 01:00

Zitat von »Krusty«

jep, kenn einen, der hat fli4l auf ner flash media card  :)

Und wie hat er es da drauf bekommen?

504
nix

Re: USB-Stick bootfähig machen

Freitag, 9. Mai 2003, 01:04

compact flash karten lassen sich mit nem adapter wie ne platte am ide bus betreiben, das macht die sache eigentlich sehr einfach ;)

Re: USB-Stick bootfähig machen

Freitag, 9. Mai 2003, 01:53

Das wär doch mal was für nen Admin eines Raumes voller Fli4Ls.
USB-Stick zücken und *steck**boot**abzieh**steck**boot*.... ;D