• 25.04.2024, 02:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Festplatte nu vertikal oder nicht?

Donnerstag, 29. Mai 2003, 18:42

langer Text, ich bitte trotzdem zu lesen - Danke!

Ich plane immer noch meine Wakü-HD-Dämmung (2 Maxtor 96147H6 im Raid0 mit Alublöcken an den Seiten, laaaauuuut, hochfequent)


Mein Gedankengang in Kurzform:
Maße der HDs mit Alublöcken und Schlauch an der Vorderseite:
20(L)*13(B)*5(H)
Denken wir mal grob: 2 * 16er MDF = 3 cm und 2*1 cm Spielraum zum Entkoppeln und O-Ring-spannen = 2 cm + 3 cm = 5 cm

Also sind dann die Maße der MDF-Kiste: 25*18*10

Wohin damit? Sollte eigentlich schon intern sein ;), zumal ich nen Bigtower hab....

irgendwie finde ich für horizontalen Einbau keine Möglichkeit......

Chieftec Bigtower Dragon, APE240 mit 120er Päpsten im Deckel, davor Aquatube, 2 opt. Laufwerke (CD+Brenner), 1 Floppy, Netzteil Blende "horizontal"

Einzige gescheite Möglichkeit scheint für einen horizontalen Einbau unten im Tower zu sein:

Da es nur 10 cm hoch sind, kann es in der Länge ruhig 25 cm lang sein, da es unter der Grafikkarte hergeht. Einziges Problem ist die Breite, ich könnte die O-Ring-Spannung vergessen und müsste Schaumstoff nehmen, den Abstand auf 1/2 cm reduzieren und an den Seiten nur 12mm-MDF nehmen. Evtl. sogar noch untem am Tower rumdremeln.

Andere Möglichkeit gibt es nicht!?

Außer vertikaler HD-Einbau, dann ist alles ganz einfach.

Problem: Machen meine Platten das mit? (2mal Maxtor 96147H6)

Google sagt z.B. das hier:
http://www.nickles.de/static_cache/537396548.html
verwirrt irgendwie nur noch mehr.....den ganzen "ja"-Leuten trau ich so auch nix zu.....

Die Platten laufen auch schon recht lange horizontal - sind evtl. eingelaufen!?

Sind diese eigentlich für den vertikalen Betrieb vom Hersteller zugelassen?
(gibt ja solche Gehäuse mit vertikalen HD-Käfigen....)

THX!

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Festplatte nu vertikal oder nicht?

Donnerstag, 29. Mai 2003, 19:03

Ja die kann man vertikal einbauen, ist kein Problem, in meinem Rechner steht die Platte senkreckt in der Dämmbox und im Mediapc im Wohnzimmer steht die sogar seitlich senkrecht drinnen. Bisher hate nich keine von den Platten rumgezickt

edit: Meine Platte hatte ich vorher gut 1 Jahr lange waagrehct eingebaut, die im Mediapc war schon immer so komisch eingebaut
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Festplatte nu vertikal oder nicht?

Donnerstag, 29. Mai 2003, 19:05

kann ich deine erfahrung jetzt einfach so auf meine platten übertragen?
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Festplatte nu vertikal oder nicht?

Donnerstag, 29. Mai 2003, 19:07

meine: IBM GXP 120
andere: Samsung Spinpoint V30

du kannst ja auch einfach beim Hersteller nach den Spezifikationen suchen bzw anrufen und nachbrüllen.
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Festplatte nu vertikal oder nicht?

Donnerstag, 29. Mai 2003, 19:11

Du kannst die Festplatten auf jeden Fall senkrecht einbauen. Das funktioniert.
Es wird nur dazu geraten keine Festplatten so einzubauen wenn sie vorher bereits lange Zeit im Waagerechten Einbau gelaufen sind. Weil dannerhöht sich das Risiko eines Lagerschadens. Allerdings geht es bei vielen ohne Probleme die Einbaulage zu wechseln.
Bei neuen Platten dagegen isses absolut ungefährlich wenn sie von Anfang an so betrieben werden.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Festplatte nu vertikal oder nicht?

Donnerstag, 29. Mai 2003, 19:16

bei lians ist das so vorgesehen.. ;)

TryPod

Senior Member

Re: Festplatte nu vertikal oder nicht?

Freitag, 30. Mai 2003, 01:26

Hi,

ich schließe mich dem an, was Heimwerkerking schreibt: Ein vertikaler Einbau neuer Festplatten ist problemlos. Sind Festplatten allerdings schon einige Zeit vertikal bzw. horizontal in Betrieb gewesen, ist davon abzuraten, die Lage in horizontal bzw. vertikal zu ändern, da sich das Ausfallrisiko (z. B. durch Lagerschaden) erhöht.

Gruß TryPod

Re: Festplatte nu vertikal oder nicht?

Freitag, 30. Mai 2003, 05:22

Was man nur nicht machen sollte, die Platte verkehrt einzubauen bzw zu betreiben ;)
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Festplatte nu vertikal oder nicht?

Freitag, 30. Mai 2003, 05:58

Zitat

Die Leseköpfe schweben auf einen Luftpolster, über die Platten und zwar mit 5400 oder mehr Umdrehungen. Es wäre denkbar ungünstig, wenn die Platte Vertikal eingebaut wäre. Die Lese/Schreibköpfe sind an den Enden der Zugriffsarme befestigt, ähnlich dem Arm eines Plattenspielers.Während die Platte sich dreht, bewegt sich der Lese/Schreibkopf senkrecht zut Drehrichtung über die Platte.

Die Beobachtung, daß die Zugriffszeit steigt und die Schreib/Lese-Rate sinkt, ist durch die Kopf-Aufhängung zu erklären. Im Horizontal-Betrieb der Festplatte bewegt er sich waagerecht über die Magnetplatten, im Senkrecht-Betrieb wirkt sich aber die Schwerkraft auf den Arm aus...
In dem Forum wurde auch angesprochen, warum Festplatten im Auto senkrecht eingebaut werden sollten: Bei einem Schlagloch kann so der Kopf nicht auf die Platten aufschlagen... ;)

Ein anderes Thema sind die Lager: Normale Festplatten-Lager sind nur für vertikale Kräfte ausgelegt. Im Senkrecht-Betrieb werden sie also schnell kaputt gehen... ::)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Festplatte nu vertikal oder nicht?

Freitag, 30. Mai 2003, 12:27

Also das Thema passt echt gerade sehr gut.
Da ich Gestern meine 2 neuen Seagate SATA Platten bekommen habe und die im Lian Li auch "Hochkant" drin stehen habe ich bei Seagate angerufen und haben mit der sehr freundlich kostenlosen Supporthotline gesprochen. Der Mitarbeiter meinte nur das das kein Problem ist wenn man die Plaaten auf die LANGE seite stellt. Was nicht gut sei ist die "Stirnseite" sprich die schmale kurze Seite.

Also brauchst dir keine Sorgen machen ;)
Lian Li PC 70->AMD 2600 auf Epox 8RDA3+-> 2x 256MB Corsair 3200LL Speicher-> Hercules 9700pro @400/370/Vmod-> 2x 120GB Seagate 7200.7 SATA-> Cuplex evo 1.1,Twinplex auf NB und GPU, evo 240 mit Papst auf 7V-> ct100 WaKü Enermax 460W