• 18.04.2024, 14:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: amd oder intel - never ending question ?!

Donnerstag, 12. Juni 2003, 11:07

Zitat von »mod-tech|m@j0r«

also ein canterwood bzw springdale kann auch 6GB schaffen!

das haut ja auch hin... 64 Bit PC400 DualChannel

Re: amd oder intel - never ending question ?!

Donnerstag, 12. Juni 2003, 11:17

Moin,

ich habe mir gestern den Link von X-Bit Labs angekuckt.

3D Mark 2001 SE (Default) mit ATI Radeon 9700 Pro.
P4 2,4 OC auf 3,3 = 17515
P4 3.0 = 16323
XP3200 = 16334

Kiste von meinem Kollegen (nichts übertaktet)
XP2400 Tbred
Nforce2 Board
GF4 Ti 4200
3D Mark 2001 SE (Default) 12000

Grob gesagt bieten die Highendmaschinen 25% mehr Leistung
als ein Wald u. Wiesensystem. (Zumindest bei dem 3D Mark
Benchmark)

Der Preisunterschied ist ca. 750 Euro. (bei P4 3.0) Zumindest
ich würde auf die 25% Verzichten und das gesparte Geld in
ein gutes Case mit AC Wasserkühlung stecken. In sechs
Monaten ist die Kiste eh nicht mehr "Highend". Die WaKü
schon ;)

cu Hive

kaba

Senior Member

Re: amd oder intel - never ending question ?!

Donnerstag, 12. Juni 2003, 15:31

Zur AMD64 Architektur (bisher unter „Hammer“ bzw. „x86-64“ bekannt)

Integrierter DDR DRAM Speicher-Controller

Ändert die Methode, wie der Prozessor auf den Hauptspeicher zugreift. Daraus resultiert eine höhere Bandbreite, niedrigere Speicher-Latenzzeiten und eine gesteigerte Prozessor-Performance.
Verfügbare Speicherbandbreite wächst mit der Anzahl der Prozessoren.
128-Bit breiter integrierter DDR DRAM Speicher-Controller mit Unterstützung von bis zu acht (8) DDR Register-DIMMs pro Prozessor.
Verfügbare Speicherbandbreite bis zu 5,3 GB/s (mit PC2700) pro Prozessor.

HyperTransport™ Technologie

Ermöglicht eine skalierbare Bandbreitenverbindung zwischen Prozessoren, I/O-Subsystemen und anderen Chipsätzen.
Unterstützung von bis zu drei (3) kohärenten HyperTransport Links, dadurch werden Spitzenbandbreiten von bis zu 19,2 GB/s pro Prozessor möglich.
Bis zu 6,4 GB/s Bandbreite pro Link, dadurch wird genügend Bandbreite zur Unterstützung neuester Verbindungen wie PCI-X, DDR, InfiniBand und 10 GBit Ethernet geschaffen.
Niedriger Stromverbrauch (1,2 Volt) trägt zur Reduzierung der thermischen Belastung von Systemen bei.


Das zum blubb von AMD ...mal sehen was er wirklich bring! Bzw wer will das schon wissen ... oder wer von euch hat nen Xeon bzw nen Itanium im Case??
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

-Andy-

Senior Member

Re: amd oder intel - never ending question ?!

Freitag, 13. Juni 2003, 00:10

Naja

im Vergleich zum Itanium ist der Opteron
dann doch bezahlbarer.

Bei einem System mit Dual Opteron 242 (1.6 GHZ) + Mainboard
+ Speicher kommt man auf ca. 1500€.

Re: amd oder intel - never ending question ?!

Freitag, 13. Juni 2003, 00:16

nur 1500€ ;D
Und das Ding soll dann meinen Rechner schlagen? (auch in Games)
Sorry aber ein Opteron ist keine CPU für normale User. In vielen Benchmarks hat der Dual-Opteron auch gegen einen Single P4 verloren. Und was hat der Opteron eigendlich noch mit diesem Thread zu tun? Von Preis/Leistung auf Dual-Opteron ???

-Andy-

Senior Member

Re: amd oder intel - never ending question ?!

Freitag, 13. Juni 2003, 00:25

Du, werd ja nicht frech ;D

Re: amd oder intel - never ending question ?!

Freitag, 13. Juni 2003, 00:36

aber eine gute Frage oder? ;)

Re: amd oder intel - never ending question ?!

Freitag, 13. Juni 2003, 02:01

ich würde definitiv zu intel raten.
ich habe selber 3 intel systeme laufen, einen 3ghz C, einen 2.4er B und nen 533er PIII.
mit allen bin ich zufrieden.
dagegen fand ich meine athlon systeme einfach nur billig, schlecht, und absolut mies (ich weiß 3 wörter mit der selben bedeutung...)
mein 2000+ Palo ist einfach aus gegangen (ned OCed) und nie wieder an.
mein 1700 TB JIUHB war schon irgendwie der hammer, keine ahnung weshalb ich den weggegeben hab *gg*
aber mal ehrlich, jemand der 1x ein P4 System gehabt hat (ich meine keine Willamette Cores)
und dazu ordendlichen Speicher und ein vernünftiges board, der wird mir zustimmen, da kann kein AMD mithalten.
Selbst Die Hammer Serie wird höher gepusht, als sie es verdient, im Preis-Leistungs Verhältnis liegen diese CPUs ganz unten...
Ich jedenfalls wäre nicht bereit, für 2 Opteron mit 1.8Ghz 1840€ auszugeben.
Da bekomm ich ja 2 Nagelneue P4 und den ganzen rest dazu... (board, graka, usw.)

KURZ FÜR LESEFAULE: INTEL IST IMO BESSER ;)

Re: amd oder intel - never ending question ?!

Freitag, 13. Juni 2003, 10:04

Na gut, wenn es um persönliche Erfahrungen geht. Ich habe
mit einem Intel 286 16 Mhz angefangen .... ;D

In unserem Betrieb habe ich ca. 100 Intel CPU's und 30 AMD
laufen. Dabei waren BEIDE Firmen in Ordung. Probleme gab
es mit miesen Mainboards, defektem Speicher, Grafikkarten
mit schlechter Bildqualität u. Billignetzteilen. Diese Punkte
beim Kauf zu beachten ist imho 100 Mal wichtiger als die
verwendete CPU.

cu Hive

Re: amd oder intel - never ending question ?!

Freitag, 13. Juni 2003, 10:09

siehe Chipsatz ;)
Für einen Intel Chipsatz habe ich noch keine Konfiguratinsanleitung geraucht. Der BX war genial, der 850er war ein würdiger Nachfolger und der 845 und der Springdale/Canterwood sind wieder die Nr1.

Re: amd oder intel - never ending question ?!

Freitag, 13. Juni 2003, 10:16

Der BX ? Schlag mich aber war das nicht der Chipsatz der
bei > 64 MB keine Mehrleistung erbrachte weil die TagRAM
nur 8 KB gross war ? (Ist echt schon lange her) Von den
P1 Chipsätzen hat mir der HX eigentlich am Besten gefallen.

cu Hive

Re: amd oder intel - never ending question ?!

Freitag, 13. Juni 2003, 11:10

ich hab jetzt meine neue hardware:
abit nf7-s
corsair 512mb cl2-3-3 400mhz
2500+ barton.
mal schaun wie der rennt und wie stabil der läuft.
[CENTER][/CENTER]

noid

unregistriert

Re: amd oder intel - never ending question ?!

Freitag, 13. Juni 2003, 11:26

Zitat von »AndreasH«

siehe Chipsatz  ;)
Für einen Intel Chipsatz habe ich noch keine Konfiguratinsanleitung geraucht. Der BX war genial, der 850er war ein würdiger Nachfolger und der 845 und der Springdale/Canterwood sind wieder die Nr1.


was für ein argument - ich hab diese dummen konfigguides noch nie gebraucht. wozu auch? das is kein grund für oder gegen amd bzw intel.
und jetzt gegen den opteron zu wettern ist wie diese beknackte diskussion über HL² vs Doom3.
abwarten und benchen.

btw. würde ich mal mehr unabhängige news lesen. nicht nur bei i www.intel.de. ist es nicht so , dass sun auf opteron verzichen will weil die den eigenen chips konkurrenz machen könnten ? und wieso ist für sun der itanium low-cost ? das würde mir zu denken geben.

kaba

Senior Member

Re: amd oder intel - never ending question ?!

Freitag, 13. Juni 2003, 11:31

@Hive
nö das wat der TX ...der BX war ein würdiger Nachfolger füe den damaligen HX ...der hat gerult...dann kam der TX der war zwar gut aber das mit den 64MB war gay...dann kam der BX und ich glaube kein Chipset hat sich sooo lange am Markt gehalten wie dieser... und das auch noch an der Spitze der Performance-Leiter
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

noid

unregistriert

Re: amd oder intel - never ending question ?!

Freitag, 13. Juni 2003, 11:51

ich frag mich eh was intel sich beim bx gedacht hat, wieso baut man einen chip der sich so lange macht ? ;) da schiess ich mir doch marktwirtschaftlich ins bein.

(vorallem wenn man bedenkt wieviel GHz auf den BX cips noch laufen)

kaba

Senior Member

Re: amd oder intel - never ending question ?!

Freitag, 13. Juni 2003, 11:55

@noid

hmm kann man so nit sagen ... die Chips kosten ja weiterhin Geld ... und wiein jedem Unternehmen wird mit der Zeit der Produktionsprozess optimiert und sie Chips eben immer billiger!

Wenn man das einigermaßen geschickt macht ist das schon kein Schuss ins Bein :) es gibt glaub ich schlimmere Schicksale als ein erfolgreiches Produkt am Markt zu etablieren *G*

Da der Prescott auch auf den I875 und I865 laufen könnten diese Chips ja fast der nächste BX sein :) aber zZ ist alles etwas kurzlebiger.
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

noid

unregistriert

Re: amd oder intel - never ending question ?!

Freitag, 13. Juni 2003, 12:18

die entwicklungkosten liegen viel höher als die der fertigung. da ist es auf der einen seite gut, dass man viel gewinn scheffeln kann, auf der andren seite ist es da schwer was gutes nachzuschieben.
das problem von amd ist es vielmehr sich zu sehr auf andre firmen zu verlasssen, da hat intel seine chips selbst in der hand. wobei nvidia ein ganz kompetenter partner zu sein scheint.
trotzdem glaube ich der hammer wird erfolgreich, wenn amd sich keine pannen liefert.

Re: amd oder intel - never ending question ?!

Freitag, 13. Juni 2003, 12:28

@kaba Danke :) war echt schon zu lange her. (Zumindest
für mein morsches Gedächtnis)

/wave Hive