• 19.04.2024, 13:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kiro

Senior Member

Re: [Review] 3dfx Interactive Voodoo5 6000 AGP

Freitag, 13. Juni 2003, 22:42

ich denke schon das preisleistung eine rolle spielt
eigentlich immer
momentan is die 9700pro da wohl der champ
299€ für soviel power ist nicht schlecht.

und von buggy treibern hab ich bei ati noch nich viel gehört
und das stuttering hab ich auch erst einmal von mib gehört
in reviews liest man da auch nie was von
hat da mal jemand links zu?
will mir nämlich wohl bald die 9700pro holen für 299€

Re: [Review] 3dfx Interactive Voodoo5 6000 AGP

Freitag, 13. Juni 2003, 22:58

Zitat von »Man«



2. nenn mir einen weiteren Bug als das "stuttering"

den win 98se-cat3.4-60hz bug ;)

Re: [Review] 3dfx Interactive Voodoo5 6000 AGP

Freitag, 13. Juni 2003, 23:17

Zitat von »Kiro«

ich denke schon das preisleistung eine rolle spielt
eigentlich immer
momentan is die 9700pro da wohl der champ
299€ für soviel power ist nicht schlecht.

und von buggy treibern hab ich bei ati noch nich viel gehört
und das stuttering hab ich auch erst einmal von mib gehört
in reviews liest man da auch nie was von
hat da mal jemand links zu?
will mir nämlich wohl bald die 9700pro holen für 299€


Also mach dir da mal keinen Kopf.

Der Stuttering Bug trit im niedrigen FPS Bereich auf. Er äußert sich in eriner Art vorberechnung... will heißen troz niedriger Framrate läuft das bild flüssiger ab stockt dafür aber alle paar Sek.

Nicht sehr angenem aber diese Bug trit recht selten auf und lässt sich auch (irgendwe) beheben... (meine R8500 lit auch darunter aber nach 2 oder 3 wochen hab ich fehler irgendwie behoben... ich weiß nur ned mehr genau wie...)


@ Nemesis: Heißt du MassivBlue?

Der 60 HZ Bug unter win98 ist ärgerlich. Stimmt. Lässt sich aber mit Refresh Force (www.ati.news.de) beheben...

Zudem muss ich noch anmekren das Win98 von aTi offiziell nicht mehr unterstützt wird...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Kiro

Senior Member

Re: [Review] 3dfx Interactive Voodoo5 6000 AGP

Freitag, 13. Juni 2003, 23:51

ok thx :)
ich muss sagen mib macht sich so langsam :)
die ati is so gut wie gekauft

LiquidAcid

unregistriert

Re: [Review] 3dfx Interactive Voodoo5 6000 AGP

Samstag, 14. Juni 2003, 00:09

Der Stuttering-Bug hat nichts mit Vorberechnung zu tun, sondern liegt an der fehlerhaften Implementierung einer HW T&L Emulation über die programmierbaren GPU Einheiten. Die einzige Lösung ist die T&L Engine auszuschalten bzw. in ihrer Funktionalität zu drosseln, was alle bekannten Tools (und Spiele, die ein workaround eingebaut haben) auch tun.

Es gibt noch viele weitere Bugs (besonders im Treiber), die sich gerade beim Programmieren zeigen. So gibt es im OpenGL Teil des Catalyst eine Art "Optimierung" die das automatische Mipmapping von prozeduralen Texturen (oder welche die on-runtime erstellt werden) erst nach dem Flush der Renderingpipeline ausführt.
Das macht es quasi unmöglich gemipmappte Texturen zu verwenden, die on-the-fly modifiziert werden (und das vielleicht jeden Frame).

cya
liquid

Re: [Review] 3dfx Interactive Voodoo5 6000 AGP

Samstag, 14. Juni 2003, 01:01

Zitat von »LiquidAcid«

Der Stuttering-Bug hat nichts mit Vorberechnung zu tun, sondern liegt an der fehlerhaften Implementierung einer HW T&L Emulation über die programmierbaren GPU Einheiten. Die einzige Lösung ist die T&L Engine auszuschalten bzw. in ihrer Funktionalität zu drosseln, was alle bekannten Tools (und Spiele, die ein workaround eingebaut haben) auch tun.

Es gibt noch viele weitere Bugs (besonders im Treiber), die sich gerade beim Programmieren zeigen. So gibt es im OpenGL Teil des Catalyst eine Art "Optimierung" die das automatische Mipmapping von prozeduralen Texturen (oder welche die on-runtime erstellt werden) erst nach dem Flush der Renderingpipeline ausführt.
Das macht es quasi unmöglich gemipmappte Texturen zu verwenden, die on-the-fly modifiziert werden (und das vielleicht jeden Frame).

cya
liquid


Also wenn das mit dsem Stuttering so ist wie du sagst dann erklär mir bitte warum es nur recht selten auftrit? (im übrigen hab ich ned geschreiben das es eine vorberechnung ist sondern das er so aussieht als wäre es eine)

Zudem: Warum trit der Buck auch bei Radeon 8500 Karten auf? Diese verfügen über eine "richtige" TnL einheit. ::)

Und es gibt auch eine Softwarelösung... ich bin mir nur nicht mehr sicher wie die aussah...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: [Review] 3dfx Interactive Voodoo5 6000 AGP

Samstag, 14. Juni 2003, 01:03

irre ich mich oder ist das nicht ein 3dfx Thread ? ::)

3dfx rules und da kann auch NVidia mit ATI einpacken ;D

Re: [Review] 3dfx Interactive Voodoo5 6000 AGP

Samstag, 14. Juni 2003, 01:06

Zitat von »Man«

@ Nemesis: Heißt du MassivBlue?

Der 60 HZ Bug unter win98 ist ärgerlich. Stimmt. Lässt sich aber mit Refresh Force (www.ati.news.de) beheben...

Zudem muss ich noch anmekren das Win98 von aTi offiziell nicht mehr unterstützt wird...

mfg

Man In Blue

entschuldigung dass ich dich angesprochen habe
nun prinzipiell würde refreshforce funzen wenn es nicht ein bug wäre der unter win9x auftritt somit klappt das mit dem tool auch nicht da es nur unter 2000/xp läuft
und versteh mich bitte nicht falsch ich hab ne ati drin aber wenn es keine unterstützung für win 98 gibt (sei es auch alt) ist mehr als schwach :-/

Re: [Review] 3dfx Interactive Voodoo5 6000 AGP

Samstag, 14. Juni 2003, 01:07

Zitat von »AndreasH«

irre ich mich oder ist das nicht ein 3dfx Thread ?  ::)

3dfx rules und da kann auch NVidia mit ATI einpacken  ;D


Hö hö!

RageIIc + Voodoo 4 MB 4 ever! ;D
A sinking ship is still a ship!

Re: [Review] 3dfx Interactive Voodoo5 6000 AGP

Samstag, 14. Juni 2003, 01:20

ich hatte die Voodoo1 damals nagelneu für ca. 350-390 DM gekauft. War damals eine Stange Geld :o
Dafür gab es nicht's vergleichbares. Treiber waren damals schon Klasse. Mal ehrlich....war die Voodoo nicht eine einwandfreie,pflegeleichte Karte ? Oder war genau das der Untergang? ;)

LiquidAcid

unregistriert

Re: [Review] 3dfx Interactive Voodoo5 6000 AGP

Samstag, 14. Juni 2003, 02:05

Zitat von »Man«

Also wenn das mit dsem Stuttering so ist wie du sagst dann erklär mir bitte warum es nur recht selten auftrit? (im übrigen hab ich ned geschreiben das es eine vorberechnung ist sondern das er so aussieht als wäre es eine)

Weil es halt eine "fehlerhafte Implementierung" (wie ich schon gesagt habe) ist. Und der Fehler macht sich halt nur manchmal und unter besonderen Bedingungen bemerkbar. Sonst hätte ATi has ja gleich beim ersten Test ihrer Hardware gemerkt und ausgemerzt. Da sie es aber nicht haben muss man nun damit leben, dass es hin und wieder auftritt, solange die Entwickler halt keinen workaround eingebaut haben (und das haben die meisten).

Zitat von »Man«

Zudem: Warum trit der Buck auch bei Radeon 8500 Karten auf? Diese verfügen über eine "richtige" TnL einheit. ::)

Ich weiß nicht was du unter "richtiger T&L Einheit" verstehst, aber der R200 ist in gewisser Weise schon programmierbar. Das müsstest du eigentlich doch selber am besten wissen, schließlich fällt doch immer wieder das Wort "Carisma Engine". Wenn ich ehrlich bin, dann glaube ich, dass du eigentlich gar keine Ahnung hast was das so genau ist...

Zitat von »Man«

Und es gibt auch eine Softwarelösung... ich bin mir nur nicht mehr sicher wie die aussah...

Nennt sich Software T&L und ist normalerweise sogar schneller, wenn man einen entsprechend guten CPU hat. Sowas wie Arbeitsteilung kennen moderne Treiber nicht. Der Savage hatte so ein Feature im Treiber, was die Last auf CPU und GPU verteilte.

cya
liquid

LiquidAcid

unregistriert

Re: [Review] 3dfx Interactive Voodoo5 6000 AGP

Samstag, 14. Juni 2003, 02:11

Zitat von »Nemesis«


entschuldigung dass ich dich angesprochen habe
nun prinzipiell würde refreshforce funzen wenn es nicht ein bug wäre der unter win9x auftritt somit klappt das mit dem tool auch nicht da es nur unter 2000/xp läuft
und versteh mich bitte nicht falsch ich hab ne ati drin aber wenn es keine unterstützung für win 98 gibt (sei es auch alt) ist mehr als schwach :-/

Dazu wollte ich noch kurz was sagen. Es handelt sich unter 2000/XP bei dem 60Hz Bug nicht um einen Fehler des GraKa Treiber (bzw. dem Hersteller), sondern vielmehr ist Microsoft bzw. der Spielhersteller selber schuld.

DENN seit 2000/XP wurde die API betreffend der Erstellung eines render context (dort wo die 3D-Grafik druffgemalt wird) verändert. Es wird nun erwartet, dass die Applikation (also meistens ein Spiel) bei der Erstellung des RC die Frequenz AUCH angibt.
Das war bei 98 noch nicht so. Dort wurde einfach die Frequenz des Dekstops genommen. Das ist bei 2000/XP nicht mehr so. Es wird einfach (wenn nicht anders angegeben), die niedrigste Frequenz genommen, die zu Verfügung steht und das sind normalerweise... unsere berühmten 60Hz.

Deshalb nochmal ein großes Achtung, wenn es um die Schuldfrage beim 60Hz "Bug" unter 2000/XP geht. Daran ist eigentlich Microsoft Schuld, da sie die API so mir-nichts-dir-nichts geändert haben.

Dass der 60Hz Bug jetzt auch unter 98 auftaucht ist mir neu, allerdings kann dann nur der GraKa-Treiber Schuld sein, weil dem Erstellen des RC gar kein Frequenzparameter zum Einsatz kommt/kommen muss.

cya
liquid

Re: [Review] 3dfx Interactive Voodoo5 6000 AGP

Samstag, 14. Juni 2003, 02:36

unter 2000/xp hab ich keine ahnung
aber den 98er bug gibts schon ne weile beim 3.0 und 3.2 gabs reg einträge die man ändern konnte um die frequenz manuel einzustellen allerdings klappen die beim 3.4 nicht :-/
und ich hab auch sonst kein tool oder änliches gefunden um dem problem herr zu werden

Re: [Review] 3dfx Interactive Voodoo5 6000 AGP

Samstag, 14. Juni 2003, 14:26

@MIB
Erstmal, kannste deine schwulen, rollenden Augen stecken lassen, woher sollte ich wissen, dass du den NV30 und nicht den NV35 meinst? Außerdem macht das überhaupt keinen Unterschied! Den Chip gibts auch noch nicht lange, ganz im Gegensatz zum R300 ::) Und selbst mit ner Radeon 8500 soll es doch immernoch Probleme geben, meine ich mal gelesen zu haben.
Bugs findet man reichlich, wenn man in den 3DCenter-Foren (natürlich im ATi-Unterforum) nach "Bug" suchen lässt.
Und wenn sich der Stuttering-Bug zuverlässig beheben lässt, warum hat ATi diesen Fix dann noch nicht in ihre Treiber eingebaut? Weil es ein Hardware-Fehler ist, den man nur durch Deaktivierung eines mehr oder weniger wichtigen Features beheben kann. (Bin mir hier aber nicht sicher, ob das so stimmt.)
Ich habe nie gesagt, dass Preis/Leistung für mich keine Rolle spielt! Lern du erstmal lesen, du ..... Ich benutze schon ne ganze Weile eine GeForce 2 Pro. In der Zeit hast du dir bestimmt schon 2 oder 3 TOP-Karten geholt...
Außerdem kosten die FX-Karten nicht 50 % mehr, außer wenn sie noch irgendwelches Zubehör dabei haben. Und die Karten bieten ja nicht nur die "5 %" an Mehrleistung, sondern sollen auch noch einen astreinen TVout haben. Und jetzt antworte bitte nicht mit FullStreaming, TruForm oder der CarismaEngine, dafür hat doch eh fast niemand eine Verwendung.

Ich hab die Karte übrigens nicht angeführt, sondern du. Du hast von schlechtern FX-Treibern gelabert...

LiquidAcid

unregistriert

Re: [Review] 3dfx Interactive Voodoo5 6000 AGP

Samstag, 14. Juni 2003, 15:18

Zitat von »MassiveBlue«

Und wenn sich der Stuttering-Bug zuverlässig beheben lässt, warum hat ATi diesen Fix dann noch nicht in ihre Treiber eingebaut? Weil es ein Hardware-Fehler ist, den man nur durch Deaktivierung eines mehr oder weniger wichtigen Features beheben kann. (Bin mir hier aber nicht sicher, ob das so stimmt.)

Es ist sowohl durch die Hardware als auch durch den Treiber gedingt. Der Treiber bietet auch gerade aus dem Grunde eine Deaktivierung der emulierten T&L Einheit an. Ich wüßte nicht, wo das sonst noch der Fall ist.

cya
liquid

Re: [Review] 3dfx Interactive Voodoo5 6000 AGP

Samstag, 14. Juni 2003, 18:49

Zitat von »MassiveBlue«

@MIB
Erstmal, kannste deine schwulen, rollenden Augen stecken lassen, woher sollte ich wissen, dass du den NV30 und nicht den NV35 meinst? Außerdem macht das überhaupt keinen Unterschied! Den Chip gibts auch noch nicht lange, ganz im Gegensatz zum R300 ::) Und selbst mit ner Radeon 8500 soll es doch immernoch Probleme geben, meine ich mal gelesen zu haben.
Bugs findet man reichlich, wenn man in den 3DCenter-Foren (natürlich im ATi-Unterforum) nach "Bug" suchen lässt.
Und wenn sich der Stuttering-Bug zuverlässig beheben lässt, warum hat ATi diesen Fix dann noch nicht in ihre Treiber eingebaut? Weil es ein Hardware-Fehler ist, den man nur durch Deaktivierung eines mehr oder weniger wichtigen Features beheben kann. (Bin mir hier aber nicht sicher, ob das so stimmt.)
Ich habe nie gesagt, dass Preis/Leistung für mich keine Rolle spielt! Lern du erstmal lesen, du ..... Ich benutze schon ne ganze Weile eine GeForce 2 Pro. In der Zeit hast du dir bestimmt schon 2 oder 3 TOP-Karten geholt...
Außerdem kosten die FX-Karten nicht 50 % mehr, außer wenn sie noch irgendwelches Zubehör dabei haben. Und die Karten bieten ja nicht nur die "5 %" an Mehrleistung, sondern sollen auch noch einen astreinen TVout haben. Und jetzt antworte bitte nicht mit FullStreaming, TruForm oder der CarismaEngine, dafür hat doch eh fast niemand eine Verwendung.

Ich hab die Karte übrigens nicht angeführt, sondern du. Du hast von schlechtern FX-Treibern gelabert...



1. Bitte nicht in dem Ton! Ich habe dir nix getan. Langsam bekomm ich das gefühl das du in jeder Deskussion bzüglich NV-ATi unsachlich wirst und mit beschimpfungen umdich wifst.

2. Warum bringste mir ned mal nen paar Fakten? Wenn ich das lese "Soll es noch Propbleme geben"... der FX "soll DX9 auch nur emuliren" (Quelle: The Inquira oder wie das saublatt heißt... ist aber ausgemachter schwachsinn)

3. Sag du mir nicht das ich ned lesen könne! Ich habe eindeutig zu verstehen gegebend as es sich beu dem Peis/Leistungsbeispiel nur eim ein Beispiel handelt das krass übertrieben wurde...

4. Ja. Seid ich die GF2 HAttehabe ich mir noch eine GF3, eine R8500 und eine R9700P gekauft. Aber das ist doch mein Bier. Ich hab jedenfalls Langzeit-erfahungen mit diesen KArten sammeln können.

5. Stimmt deine behauptung mit dem Diskussionsgrund ned wirklich. Aber wer lesen kann...

@ liquid: Mit der Carisma Engine wollte man noch mehr berechnnungen von der CPU auf die GPU legen. Trozdem aht die R8500 eine physische TnL einheit und emulirt diese noch nicht über die Shader.

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!