• 23.04.2024, 21:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tolky

Junior Member

Maxtor 6Y120M0 vs. Seagate ST3120026AS

Mittwoch, 18. Juni 2003, 15:11

Hi!

Ich brauch ne neue Platte und kann mich nicht zwischen diesen beiden entscheiden.

Die Maxtor ist glaub die schnellere von beiden, dafür soll ja die Seagate ein toller Kompromiss aus Geschwindigkeit und Lautstärke zu sein...
Kosten tun sie ja etwa gleich viel.

Wie sind Eure Erfahrungen bzw. Tipps?
Gerade in Performance und Lautstärke...

Gruß Sascha

ash

Full Member

Re: Maxtor 6Y120M0 vs. Seagate ST3120026AS

Mittwoch, 18. Juni 2003, 15:32

Die Maxtor gibbet doch auch als 6Y120P0, dann hat sie nen bisschen mehr Cache und viel wichtiger Flüssigkeitslager !
Hab die Platte als 200GB Variante seit ca 1/2 Jahr 24/7 laufen und null Probleme leise und schnell :-)

Tolky

Junior Member

Re: Maxtor 6Y120M0 vs. Seagate ST3120026AS

Mittwoch, 18. Juni 2003, 15:55

Zitat von »aSh«

Die Maxtor gibbet doch auch als 6Y120P0, dann hat sie nen bisschen mehr Cache und viel wichtiger Flüssigkeitslager !


Bist Du sicher das die Mo-Version (= S-ATA) keine Flüssigkeitslager hat? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...
Hab grad auf der HP von Maxtor nachgesehen und da sieht es so aus als ob alle 6Y-Modelle diese Lager haben. Unterschied gibts nur im Cache (welcher bei Po UND Mo bei 8MB liegt) und beim Bus-System...
http://www.maxtor.de/en/documentation/da…_data_sheet.pdf

Aber davon mal abgesehen, ist Deine Platte nicht sehr laut, wenn ich das richtig verstanden hab, oder?
Dann würde ich wohl doch zur schnelleren - also Maxtor - greifen...

ash

Full Member

Re: Maxtor 6Y120M0 vs. Seagate ST3120026AS

Mittwoch, 18. Juni 2003, 16:16

Das alle 6Y F. Lager haben meine ich nicht, aber
wenn die MO auch F. Lager hat, schlag zu.
Ich empfinde sie als nicht laut, aber das ist ja relativ.

Re: Maxtor 6Y120M0 vs. Seagate ST3120026AS

Mittwoch, 18. Juni 2003, 16:33

Hab die 6Y120P0, bei mir ist sie ein bisschen lauter, als 120mm Päpste@5V, sprich sauleise. Vorteil: Keine Dämmung mehr nötig.