• 16.04.2024, 11:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Übertakten- Overclocking???????????Ahhhh

Dienstag, 17. Juni 2003, 14:36

Hi,
ich bin ziemlich neu im Bereich der etwas "gehobeneren" Computertechnik. Ich habe ein K7S5A von Elitegroup und würde gerne wissen, ob ich meinen CPU damit überhaupt übertakten kann. Habe einen AMD Athlon XP 2400+ und 512Mb DDR Kingston CL2 Ram, was braucht ihr noch?
MFG und schonmal danke
Brauche folgende Komponenten: -A64 halterung verkaufe: -Aquabay AT -eheim 1046 mit Relais -Cuplex-4-Loch-Halterung -diverse Plug´n´Cool Anschlüsse! gewinkelt und grade!

Re: Übertakten- Overclocking???????????Ahhhh

Dienstag, 17. Juni 2003, 14:40

wenn ich mich recht entsinne brauch man bei diesem Board ein gehacktes Bios um übertakten zu können...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Jey

unregistriert

Re: Übertakten- Overclocking???????????Ahhhh

Dienstag, 17. Juni 2003, 14:41

Also mit dem K7S5A wirst du in Sachen übertakten nicht glücklich.
Ich hatte das Board auch mal.Du kannst lediglich per FSB übertakten.Ich weis nicht ob es mittlerweile ein OC Bios gibt das es möglich macht per Multi zu übertakten,müsstes du mal auf weitere Posts warten.


*Update*

Mißt zweiter *g* jo da haste deine Antwort.Musste dir ein OC Bios besorgen.Wo es das gibt ? Keine AHnung vieleicht kann dir ja hier jemand weiterhelfen !

Re: Übertakten- Overclocking???????????Ahhhh

Dienstag, 17. Juni 2003, 14:45

ok, schonmal vielen Dank, nur ich würde euch bitten in zukunft eure Antworten ein bissel leichter zu formulieren, weil ich mich da nciht so gut auskenne, sorry
Brauche folgende Komponenten: -A64 halterung verkaufe: -Aquabay AT -eheim 1046 mit Relais -Cuplex-4-Loch-Halterung -diverse Plug´n´Cool Anschlüsse! gewinkelt und grade!

Re: Übertakten- Overclocking???????????Ahhhh

Dienstag, 17. Juni 2003, 14:54

was hast du denn nicht verstanden vieleicht kann ich dir weiterhelfen

Re: Übertakten- Overclocking???????????Ahhhh

Dienstag, 17. Juni 2003, 15:28

Ey! Mit dem Board kann man besser OCen als ihr denkt!

Als erstes musst du dir ein aktuelles OC Bios für das Board saugen. Mit dem kannst du dann den FSB in kleineren Schritten hochstellen...

Um wirklich hoch zu takten brauchste natrülich noch was maehr spannung... dazu moddeste endweder den PRoz mit SLL wie es bai www.oc-inside.de beschriben wird oder lötest das Board bissel um (sehr einfach)

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Übertakten- Overclocking???????????Ahhhh

Dienstag, 17. Juni 2003, 15:32

Hi,

also um mit dem K7S5A übertakten zukönne, brauchst du ein neues Bios, aber keins von Elitegroup sondern ein "gehacktes" bzw ein "unabhängiges" !

Ich habe aber keine erfahrung mit diesem Bios, weil ich dem braten nicht getraut habe, ausserdem hatte ich damals so wieso vor ein neus board zukaufen!

Also wenn du dir mal ein neues Board kaufen willst, dann kann ich dir ABIT empfehlen da kann man wunder schön übertakten!

mfg

mysterox

Re: Übertakten- Overclocking???????????Ahhhh

Dienstag, 17. Juni 2003, 16:12

die ominösen ghackten biose gibts z.b.hier
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Übertakten- Overclocking???????????Ahhhh

Dienstag, 17. Juni 2003, 16:30

ich hab gestern noch nen weiteren rechner in meine sammlung aufgenommen :)

isn 1800+ auf dem besagten k7s5a, ich hab auch vor das teil am n bissel zu ocen, aber 2 fregen stellen sich mir noch:

1. wieso wird bei den offiziellen biosen unterschieden bei boards mit oder ohne lan und bei den oc biosen ned!?

2. welches oc bios is am besten? die von "Honey X" oder von "Cheepo"??

ädit:
hab grad gesehn das "Cheepo" in der zip file oder wases is 2 verschiedene rom für lan/nonlan drinne hat, aber wieso is das bei "Honey X" trozdem so?

Re: Übertakten- Overclocking???????????Ahhhh

Dienstag, 17. Juni 2003, 19:02

Hey cool, danke nur das bringt mich zwar weiter, aber immernoch nciht dahin, wo ich hin will, zu einem getakteten Board. Also der Link der da oben gepostet wurde ist ja schonmal gaaaanz toll, aber welches muss ich da nehmen, ich habe kein Onboard Lan aber onboard Sound und nun würde ich gerne nochmal wissen, welches ich da nehmen sollte!
MFg
Brauche folgende Komponenten: -A64 halterung verkaufe: -Aquabay AT -eheim 1046 mit Relais -Cuplex-4-Loch-Halterung -diverse Plug´n´Cool Anschlüsse! gewinkelt und grade!

Re: Übertakten- Overclocking???????????Ahhhh

Dienstag, 17. Juni 2003, 19:51

ich würds lassen...

wenn du kein plan hast was du machen musst ;)

ich würd mich an deiner stelle mal ein bissl einlesen... und dann zur tat schreiten und nicht irgendwas rumstellen...

Re: Übertakten- Overclocking???????????Ahhhh

Dienstag, 17. Juni 2003, 21:29

ok, nun habe ich mich eingelesen und ich weiß, dass ich ne Diskette bootfertig machen muss, da ne Biosupdate datei und ein Flash prog raufhauen muss. dann rebooten den FSb runterstellen (nur aus Sicherheit) und Prog starten.

Diese Gehackten Biosupdates, wer hat die schonmal getestet oder bei sich zu Hause? Welche Erfahrungen und "Erlebnisse" habt ihr damit? Sind die von CheepoBios gut? Funzen die? Was für features werden dabei freigeschaltet?
Brauche folgende Komponenten: -A64 halterung verkaufe: -Aquabay AT -eheim 1046 mit Relais -Cuplex-4-Loch-Halterung -diverse Plug´n´Cool Anschlüsse! gewinkelt und grade!

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Übertakten- Overclocking???????????Ahhhh

Dienstag, 17. Juni 2003, 23:11

Zitat von »goku007«

ok, nun habe ich mich eingelesen und ich weiß, dass ich ne Diskette bootfertig machen muss, da ne Biosupdate datei und ein Flash prog raufhauen muss. dann rebooten den FSb runterstellen (nur aus Sicherheit) und Prog starten.

Diese Gehackten Biosupdates, wer hat die schonmal getestet oder bei sich zu Hause? Welche Erfahrungen und "Erlebnisse" habt ihr damit? Sind die von CheepoBios gut? Funzen die? Was für features werden dabei freigeschaltet?


der fbs wird hoch und ned runter gestellt ;)

bei dem bios wird außer neuen fsb einstellung nüx freigeschaltet....

Re: Übertakten- Overclocking???????????Ahhhh

Dienstag, 17. Juni 2003, 23:20

nien, ich meine vorm starten das Updates um zusaätzliche Sicherheit zu bekommen, mehr wollte ich damit nicht sagen!
Aber kann es nicht sein, wenn ich den FSB hochstelle, dass auch der vom PCI mit hochgeht? Oder betrifft das nur den vom CPU also den multiplikator?
Brauche folgende Komponenten: -A64 halterung verkaufe: -Aquabay AT -eheim 1046 mit Relais -Cuplex-4-Loch-Halterung -diverse Plug´n´Cool Anschlüsse! gewinkelt und grade!

Re: Übertakten- Overclocking???????????Ahhhh

Mittwoch, 18. Juni 2003, 00:07

Hi,
kann ich mein Board (Asus A7N8X Deluxe V2.0) bzw meinem CPU (+1900 AMD) OC? Ich will ma bißel mehr ausm CPU rausholen ^^

mfg

Re: Übertakten- Overclocking???????????Ahhhh

Mittwoch, 18. Juni 2003, 00:13

schau doch einfach in deinem bios nach ob du den Multiplikator erhöhen kannst, wenn ja dann tu das aber mit viel bedacht und um zu guggn ob das funzt einfach ne Zeitlang bei 100% rechnen lassen!
Brauche folgende Komponenten: -A64 halterung verkaufe: -Aquabay AT -eheim 1046 mit Relais -Cuplex-4-Loch-Halterung -diverse Plug´n´Cool Anschlüsse! gewinkelt und grade!

Re: Übertakten- Overclocking???????????Ahhhh

Mittwoch, 18. Juni 2003, 12:02

Bei dem K7S5A kannst du zwar den FSB verstellen aber wie bei allen nicht NForce Boards hängen die PCI und AGP Take DIREKT vom FSB ab! Da gibt es schneller Probleme als man denkt!
Meine Schwester hat das Board und einen 1700 JIUHB. Den bekam ich aber nur durch umändern des Multis auf der CPU schneller. Das OC Bios ist kein Problem aber erwarte keine Übertaktungswunder. Das Board ist das Problem und das wird ja nicht geupdatet, nur das Bios. ;)
Doch probier es. Bei meiner Schwester läuft der 1700+ jetzt auf 2400+ und das ist für sie okay... Naja mit 13 Jahren brauch man noch nicht mehr... ;D

cad

Re: Übertakten- Overclocking???????????Ahhhh

Mittwoch, 18. Juni 2003, 20:03

Zitat von »cadkiwi«

Bei dem K7S5A kannst du zwar den FSB verstellen aber wie bei allen nicht NForce Boards hängen die PCI und AGP Take DIREKT vom FSB ab! Da gibt es schneller Probleme als man denkt!
Meine Schwester hat das Board und einen 1700 JIUHB. Den bekam ich aber nur durch umändern des Multis auf der CPU schneller. Das OC Bios ist kein Problem aber erwarte keine Übertaktungswunder. Das Board ist das Problem und das wird ja nicht geupdatet, nur das Bios.  ;)
Doch probier es. Bei meiner Schwester läuft der 1700+ jetzt auf 2400+ und das ist für sie okay... Naja mit 13 Jahren brauch man noch nicht mehr...  ;D

cad


Das K7S5a hat einen zimlich coolen Teiler. ;)
A sinking ship is still a ship!

Igor

unregistriert

Re: Übertakten- Overclocking???????????Ahhhh

Donnerstag, 19. Juni 2003, 04:38

das einzige wofür man das board brauchen kann is um sich abzureagieren.
ich meine hammer und los gehts ;)
hatte es auch und es hat mir nur probleme bereitet